Mal was Generelles

Alles zum Thema VTES, das anderswo nicht passt – insbesondere auch Info zu kommenden Produkten
User avatar
ModernGladiator
Ahn
Ahn
Posts: 161
Joined: 14 Jan 2009, 11:57
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ModernGladiator »

Ja, das stimmt wohl... das Powerlevel steigt mit jeder Edition. Aber letztlich kann ein Deck auch nur 90 Karten haben, was das Powerlevel auch wieder beschränkt :wink:
Aber neue gute Karten bringen halt auch frischen Wind ins Spiel. Das führt dazu, dass alte Decks wieder überarbeitet werden, evtl neue Deckideen entstehen, was das Spiel am Leben hält. Ich denke, neue gute Karten zu bringen, muss sein, denn sonst wird es irgendwann langweilig, wenn man immer nur das selbe spielt. Außerdem entstehen so Möglichkeiten, schwächere Deck/Clans zu pushen. Ich denke zB, dass die Tzimisce dank Dabbler und Mind of the Wilds wieder mehr Spieltische/Turniere sehen werden als bisher. Es sind imho die ganzen kleinen subtilen Veränderungen, die nicht jeder auf Anhieb sieht, die am meisten pushen und das Spiel am Leben halten.


User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Murat wrote:Es gibt sicher alte Karten, die der Hammer sind und neue Karten die der Hammer sind. Die Sache ist nur die, daß man sie alle zusammenspielen darf. Deshalb finde ich das Powerniveau steigt mit jeder Edition. Solll es auch ansonsten wird es langweilig.
Es sind nicht die einzelnen Karten die besser sind. Es sind die neuen Karten die alte Clans/Kombinationen erst spielbar machen. z.B Brujah vote war vor New Carthage einfach nur mühsam, die neuen Brujahs sind acuh viel besser. Dadurch gibt es nicht nur 5 Tier-1 Decks sondern auf einmal 15 oder gar 20. Das sieht natürlich für einen Spieler der ne Weile weg war erstmal dramatisch aus. Aber in Wirklichkeit ist der Leistungsbereich nur breiter geworden aber nicht bis kaum höher. Die Referenz des Tier-1 ist für mich immer noch !Malk KS Bleed, und da hat sich schon lang nix mehr getan. Der cancel für Deflection vielleicht, aber ich würde den glaube ich gar nicht spielen, lieber Spying Mission (besser universell nutzbar).

Ansonsten muss ich anmerken: Ich habe ein Toolbox Deck gespielt am WE und bin gut zurechtgekommen (also keine Ahnung was Du als Toolbox bezeichnest, aber ich konnte Bleed, Vote, Stealth, Intercept, Weiterleiteun und ein paar Gimmicks). Gerade im Bereich big-caps fand ich den Toolbox Ansatz fast stärker, da durch die grössere defense Komponente der Aufbau besser gesichert war.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Menteith
Archont
Archont
Posts: 830
Joined: 04 Apr 2003, 01:10
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 3040004
Has thanked: 120 times
Been thanked: 326 times
Contact:

Post by Menteith »

Johannes wrote: Ansonsten muss ich anmerken: Ich habe ein Toolbox Deck gespielt am WE und bin gut zurechtgekommen (also keine Ahnung was Du als Toolbox bezeichnest, aber ich konnte Bleed, Vote, Stealth, Intercept, Weiterleiteun und ein paar Gimmicks). Gerade im Bereich big-caps fand ich den Toolbox Ansatz fast stärker, da durch die grössere defense Komponente der Aufbau besser gesichert war.
Dem möchte ich mich anschließen, ich bin ein großer Freund von toolboxigen Decks. Starke Decks sind oft diejenigen, die es durch Synergien, starke Vampire und Permanents schaffen unter Einsatz relativ weniger Karten in verschiedenen Bereichen stark oder zumindest passabel zu sein. Toolbox darf einfach nur nicht heißen, dass es an Offensivpotential fehlt.
Sebastian
User avatar
Pyro
Archont
Archont
Posts: 801
Joined: 29 Aug 2005, 12:12
Location: Stuttgart
VEKN Nr.:
Been thanked: 1 time
Contact:

Post by Pyro »

Dennoch gewinnen immer häufiger in letzter zeit Decks, die sich im Prinzip auf eine oder zwei Combos berufen und diese knallhart durchziehen. Dafür hat dieses Deck dann z.B. (fast) keine Combat-Karten oder keine Reaction Cards....
Das ist aber denke ich eher eine Entwicklung der Spieler-Gemeinde. Denn oftmals gewinnt derjenige, der etwas spielt auf das sich niemand eingestellt hatte. Wenn es zuvor viele Toolbox-Decks gab, geht gerade eben der Trend zu fokussierteren. Aber ich denke das wird sich abwechseln wie Ebbe und Flut, In und Out, Krise und Aufschwung. Ist also nichts das mir Sorgen macht.
Ich will auch die vielen neuen Möglichkeiten nicht verteufeln, denn das macht jedes Speil noch spannender, weil schlechter auszurechnen.
Ich bin einfach nur ein gemütliches Gemüt :lol:
I...ehm...forgot the edge.........again......

VEKN ID: 1005861
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Ich bin auch eher ein Freund von Toolbox. Und Johannes ist sicher ein Spieler der auch solche Decks erfolgreich spielen kann. Aber früher war es mit solchen Decks einfacher, weil jeder etwas toolboxiger gespielt hat (bedingt auch durch Kartenauswahlmöglichkeiten/ BrujahPolitik musste man mit Kampf spielen alles andere war uneffektiv). Heutzutage ist es schwerer geworden mit solche Decks einen Tablesweep zu machen, weil am Tisch ein oder 2 Do-or-Die Decks sitzen, die entweder rocken oder von anderen Mitspielern geoustet werden.
Bei uns spielt jemand z.B. ein Guhuri Politik Deck, daß im wesentlichen jede Runde ein Villein eine andere MC, 2 Abstimmungen mit Bewitching Oration oder Iron Glare und Voter Cap spielt und im Kampf Majesty. Tot langweilig aber sehr effektiv.
Martin Schumacher Guhuri Kampfdeck, welches er in Gelsenkirchen gespielt hat trägt schon im Titel seine Macht "Auftragen,Polieren" besagt, daß das Deck im Prinzip jede Runde das gleiche macht.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
xcver
Ancilla
Ancilla
Posts: 77
Joined: 05 May 2008, 13:05
Location: Hanau, Germany
VEKN Nr.:
Contact:

Post by xcver »

Animalism Combat nervt mich in letzter Zeit auch extrem weil ich an fast jedem Tisch ein Deck habe, was Konstand Carrion Crows+Aid from Bats spielt. Ist effektiv, aber halt auch super langweilig.

Generell würde ich aber nicht sagen, dass die einzelnen Karten unbedingt mächtiger geworden sind. Früher gab es halt vor allem bei den Vampiren noch einige Craps, dass ist heute nicht mehr so schlimm. Ich würde zB nicht sagen dass die Group 3+ Toreador besser sind als die Group 1+2.

Auch staples von der ersten Edition wie Govern, Deflection, Freak Drive, Parity Shift, 2nd Tradition usw. usf. sind in vielen Decks noch solider Groundstein.
"Power without perception is virtually useless and therefor of no true value!" - Ryouken - Martial Arts Master of the Hokuto no Ken
User avatar
murdoch
Prinz
Prinz
Posts: 402
Joined: 04 Sep 2005, 16:24
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Contact:

Post by murdoch »

Hmm,

also ich muss sagen, es gibt kaum Karten die das Powernievea vermehrt erhöhen.

Perfekt paragon ist da eins der wenigen Beispiele in meinen Augen.

Klar gibts auch Karten wie Deep Song oder sonstwas. Aber die heben die schlechtere Diszis auf ein spielbares Niveau. Auch Lost ist da ein Beispiel.

Man kann viele der Karten nur bedingt zusammenspielen und ich finde Vampire ist ein Spiel wo jede Blutkosten einen unterschied machen. Vllt nicht am Anfang, aber die stärkere Karte kann einem später das Spiel kosten weil man vllt im Torpor lag oder sonstwas. Sehe ich immer wieder sowas. Eine Karte wie "Resist Earths Grasp" ist eine Superkarte, aber hat eben durch die Kosten auf Dauer auch ihre Nachteile. LSJ macht dabei über Jahre hinweg ein guten Job. Karten die ich am Anfang nicht mal mit dem A.... angeschaut habe wie zb Eluding the Arms of Morpheus. In Baali oder ganz ganz bestimmten Decks wird sie aber eben doch interessant.

Es gibt kaum Karten in Vtes, die im richtigen Deck nicht funktionieren oder ihre Berechtigung haben. Camera Phone hat Laptops und Computer Hackings "abgelöst" (zumindest mein erster Gedanke). Aber weit gefehlt. Alles immer noch spielbar. Kommt einfach aufs Deck an.
[b]t[/b]he [b]s[/b]hadows [b]w[/b]ill [b]d[/b]eprave [b]y[/b]ou --- [b]t[/b]he [b]c[/b]orrupter
User avatar
bonzo
Archont
Archont
Posts: 746
Joined: 01 Apr 2004, 21:17
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by bonzo »

murdoch wrote:Hmm,
Klar gibts auch Karten wie Deep Song oder sonstwas. Aber die heben die schlechtere Diszis auf ein spielbares Niveau. Auch Lost ist da ein Beispiel.
Animalism war vor Deep Song sicher gut spielbar ;) Dein Beispiel unterstützt eher meine These, dass die Disziplinen universeller werden: Rush für Animalism, Bleed für Quitus usw.

Viele Grüße
Markus
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

bonzo wrote:
murdoch wrote:Hmm,
Klar gibts auch Karten wie Deep Song oder sonstwas. Aber die heben die schlechtere Diszis auf ein spielbares Niveau. Auch Lost ist da ein Beispiel.
Animalism war vor Deep Song sicher gut spielbar ;) Dein Beispiel unterstützt eher meine These, dass die Disziplinen universeller werden: Rush für Animalism, Bleed für Quitus usw.

Viele Grüße
Markus
Deep Song Bleed für Animalism

Das ist es was ich meine, früher hat sich das Animalism Weenie Rush Deck Gedanken machen müssen wie es oustet. Aber dank Deep Song, Tension und Dragonbound alles kein Problem mehr (naja schon noch aber deutlich einfacher als früher).
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
murdoch
Prinz
Prinz
Posts: 402
Joined: 04 Sep 2005, 16:24
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Contact:

Post by murdoch »

Auf richtiger Turnierebene hat man sowas nicht gesehn. Da waren solche Decks immer "lustig" am Tisch. Jetzt funktionieren auch Konzepte ohne Dominate.

Ich rede hier auch eher von möglich und nicht möglich.

Deep Song macht es nun möglich im Vergleich zu früher. Das gleiche gilt für Assamiten.

Es macht dies ein Stück universeller, aber die Feinheiten der Diszis sind immer noch da. Bleed +2 bei Quitus nur auf Superior und keine Bloat/Speed Option. Allein das verändert das Spiel deutlich.
[b]t[/b]he [b]s[/b]hadows [b]w[/b]ill [b]d[/b]eprave [b]y[/b]ou --- [b]t[/b]he [b]c[/b]orrupter
User avatar
JoMuc
Ahn
Ahn
Posts: 184
Joined: 21 Apr 2008, 01:52
VEKN Nr.:
Been thanked: 2 times
Contact:

Post by JoMuc »

Die neuen Bloodlineskarten sind teilweise sehr stark. Allerdings war das zumindest meiner Meinung nach nötig, denn wie oft hat man wirklich Bloodlinesclans auf Turnieren als Sieger gesehen. In der Überzahl sind sie beileibe nicht dabei. Große Sabbat oder Camarillaclans sind da fast immer eine weitaus sicherere Bank.

Ich selber finde das RPG hinter VTES auch super und bin darüber zum Kartenspiel erst gekommen. Ich schließe mich dabei aber eher der schon erwähnten Meinung an, dass Group und Scarce durchaus ausreichend das WoD Flair soweit erhalten, wenn es um Blutlinien geht. Desweiteren sind vom Hintergrund her Vampire verschiedener Richtungen in einem Deck nicht in dem Sinne Vampire einer gleichen Gesinnung (sie werden ja manipuliert vom Methuselah) oder halten sich alle in einer Stadt auf, es geht ja um einen globalen Kampf um Vorherrschaft. Selbst wenn dann zwei Salubri an einem Tisch im Spiel sind, sehe ich das nicht als ungwöhnliche Akkumulation seltener Vampire.

Villein hat meiner Meinung nach auch den Minion Tap ersetzt und hätte ruhig auch einen Pool kosten können noch oder so, aber das hat in meinen Augen auch nicht das Spiel umgekrempelt, nicht ansatzweise. Und da die Karte wirklich jedem zugänglich ist, gleiches Recht für alle. Wieviele Decks ziehen denn nur ununterbrochen ihre Minions leer? Die, die das gemacht haben, haben das auch mit Minion Tap geschafft.

Ich stimme insgesamt durchaus zu, dass das Spiel etwas heftiger geworden ist von den Möglichkeiten, aber von irgendwelchen irrationalen Magiccombos sind wir nach wie vor meilenweit entfernt.

Ein Blick ins TWDA, was so Turniere gewinnt, zeigt, wie klassisch das Spiel nach wie vor gewonnen wird.
god-devotion-animal fever
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Post by Männele »

Murat wrote:
Das ist es was ich meine, früher hat sich das Animalism Weenie Rush Deck Gedanken machen müssen wie es oustet. Aber dank Deep Song, Tension und Dragonbound alles kein Problem mehr (naja schon noch aber deutlich einfacher als früher).
Was doch jetzt ein sehr positives Beispiel ist für die neueren Karten.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

JoMuc wrote: Villein hat meiner Meinung nach auch den Minion Tap ersetzt und hätte ruhig auch einen Pool kosten können noch oder so, aber das hat in meinen Augen auch nicht das Spiel umgekrempelt, nicht ansatzweise. Und da die Karte wirklich jedem zugänglich ist, gleiches Recht für alle. Wieviele Decks ziehen denn nur ununterbrochen ihre Minions leer? Die, die das gemacht haben, haben das auch mit Minion Tap geschafft.
Villein hat einfach das Feld geöffnet für alle Arten von BigCaps (9 und grösser, evtl. ein 8er). Früher ging nur AAA (weil mit Anson 2MPA und Minion Tap recyclen) und Arika (weil crypt sehr stark) auf Tier1. Alles andere war bestenfalls Tier1,5 das meiste Tier2.
V:TES online shop http://www.vtes.de
Esteban
Seneschall
Seneschall
Posts: 270
Joined: 02 Dec 2006, 18:03
Location: Cologne
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Esteban »

Gebe Johannes mit dem was er gesagt hat recht. Früher war das Problem, dass man in vielen Mid-Highcap einfach nicht genug Masterslots hatte, um in Decks mit nur einer mpa ausreichend Poolmanagement und trotzdem noch Oustingpower und das gewisse Etwas unterzubringen. Ich finde Villein toll, und jetzt ist sie ja auch allen zugänglich... Was dabei nur vergessen wird, ist das diese eben auch den Anson's und Cybele's hilft, das Spielen von Master-Karten noch mehr als ohnehin schon ad absurdum zu führen (siehe 'girls find inner peace'). Auf der anderen Seite ist es sicherlich nicht einfach so ein Deck erfolgreich zu spielen... einfach aus dem twda kopieren geht eh fast immer schief. Sicherlich wäre eine ähnliche Lösung wie bei Vessel/Blood Doll wünschenswert gewesen, die nicht dazu führt, dass die andere Karte nur noch als Tapete taugt. Aber andererseits sind die 'Nachteile' von Villein gut gewählt...
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Esteban wrote:Gebe Johannes mit dem was er gesagt hat recht. Früher war das Problem, dass man in vielen Mid-Highcap einfach nicht genug Masterslots hatte, um in Decks mit nur einer mpa ausreichend Poolmanagement und trotzdem noch Oustingpower und das gewisse Etwas unterzubringen. Ich finde Villein toll, und jetzt ist sie ja auch allen zugänglich... Was dabei nur vergessen wird, ist das diese eben auch den Anson's und Cybele's hilft, das Spielen von Master-Karten noch mehr als ohnehin schon ad absurdum zu führen (siehe 'girls find inner peace'). Auf der anderen Seite ist es sicherlich nicht einfach so ein Deck erfolgreich zu spielen... einfach aus dem twda kopieren geht eh fast immer schief. Sicherlich wäre eine ähnliche Lösung wie bei Vessel/Blood Doll wünschenswert gewesen, die nicht dazu führt, dass die andere Karte nur noch als Tapete taugt. Aber andererseits sind die 'Nachteile' von Villein gut gewählt...
DAs wichtige an Villein (und auch Vesel) ist nicht, daß sie Ihre Artgenossen einschränken, sondern daß sie Triffle sind. Dies ermöglicht gerade bei Villein ein massiven Einsatz ohne das man andere gute MC aus dem Deck weglassen muß.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
Post Reply