Mal was Generelles

Alles zum Thema VTES, das anderswo nicht passt – insbesondere auch Info zu kommenden Produkten
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Mal was Generelles

Post by Murat »

Ich wollte mal gerne ene Diskusssion starten über die Enwickung von V:es. Ob ihr das auch so seht wie ich und ob Euch das gefällt.
Mir und ein paar anderen ist es wie auch Euch hoffentlich schon aufgefallen, daß es immer mehr um Deckkontrolling geht. Viele der guten Decks haben Mechaniken im entscheiden Augenblick die Karte oder Karten gezielt zu ziehen die sie benötigen (aus dem Graveyard oder aber auch aus der Libary). Ich finde dies gibt dem Spiel gerade bei Deckbauen eine andere Komponente, da man entscheidende Kombokarten oder Unique Sachen nicht mehr so oft spielen muss. Aber auch sind dadurch Kartenkombos möglich die vorher nicht denkbar waren.
Ausserdem gibt es eine Flut von guten Masterkarten, so daß diese immer mehr Platz im Deck einnehmen und man auch gezwungen ist mehr Gegentech in sein Deck einzubauen (Wash/Sudden aber auch Antilocationactions wie Conceal oder Rampage).
Insgesamt finde ich geht auch V:tes den Weg, daß die neuen Karten immer etwas stärker werden, wenn auch nicht ganz so etxrem wie bei anderen Kartenspielen. Leider haben ein paar der neuen Karten auch Gamemechaniken die alte Karten zu Wallpaper deklassieren (vor allem ist hier natürlich Villein zu nennen).
Das Spiel ist schneller und härter geworden. Früher konnte man mit Toolboxdecks noch etwas reissen, zur Zeit sind eher die Fokusierten Do-or-Die Decks ziehmlich stark. Was meiner Spielweise leider nicht entgegen kommt. Da muss ich mich wohl umstellen.

Schreibt mal Eure Meinung und Gedanken hierzu

Grüße

Euer Dietmar


Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
blackkn8
Justicar
Justicar
Posts: 1028
Joined: 08 Jan 2007, 04:48
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.: 1005609
Has thanked: 25 times
Been thanked: 74 times
Contact:
blacky’s avatar
Loading…

Post by blackkn8 »

Kann ich durchaus bestätigen.

Mit dem Zusatz es ist ZU TEMPO reich!
Damit meine ich die Geschwindigkeit, in der neue Editionen (egal ob groß oder klein) herrausgebracht werden.

Lieber mal wieder nen Schritt langsamer werden, ggf. alte Editionen wieder auflegen. Gibt ja genug, die man White Wolf aus der Hand reissen würde wenn es die wieder gäbe.

Aber was die Masterlastigkeit angeht so ist das wirklich Extrem geworden.
Ich sehe das bei mir und meinen Decks, mittlerweile muss ich schauen, dass ich in jedem Deck "genug" Wash/Sudden reinpacken kann, weil an fast jedem Tisch mir ne MC entgegenkommt, die ich "am besten sofort" entferne! (Smiling Jack/Pentex/...)
Die Karten sind nicht neu aber momentan in jedem Deck ^^ (gefühlt :-D )

Das ist mein Hauptproblem mit V:tes momentan, was mir auch die Laune ein wenig madig macht.

Gruß
kai
Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.
(Wag the Dog)
Image
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

blackkn8 wrote:Lieber mal wieder nen Schritt langsamer werden, ggf. alte Editionen wieder auflegen. Gibt ja genug, die man White Wolf aus der Hand reissen würde wenn es die wieder gäbe.
Ist vieleicht mal eine gute Idee. Eien Editon rauszubringen mit den Best Offs, damit neue Spieler auch an alte Sachen reinkommen. Durch die Prekonstruktet Starter wird dem schon etwas Abhilfe geschaffen, aber trotzdem gibt es da noch Lücken. Am Wochenende hat mich zum Beispiel Khaled angesprochen wie man am besten an die alten Group 2 Tzimicze rankommt. Und wenn mann in die Edition noch ein Paar gute alte gefragte Karten (Parity Shift und vieleicht SensDep reintut würde sie denke ich auch von alteingesessen gekauft werden.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
Pyro
Archont
Archont
Posts: 801
Joined: 29 Aug 2005, 12:12
Location: Stuttgart
VEKN Nr.:
Been thanked: 1 time
Contact:

Post by Pyro »

Murat wrote:
blackkn8 wrote:Lieber mal wieder nen Schritt langsamer werden, ggf. alte Editionen wieder auflegen. Gibt ja genug, die man White Wolf aus der Hand reissen würde wenn es die wieder gäbe.
Ist vieleicht mal eine gute Idee. Eien Editon rauszubringen mit den Best Offs, damit neue Spieler auch an alte Sachen reinkommen. Durch die Prekonstruktet Starter wird dem schon etwas Abhilfe geschaffen, aber trotzdem gibt es da noch Lücken. Am Wochenende hat mich zum Beispiel Khaled angesprochen wie man am besten an die alten Group 2 Tzimicze rankommt. Und wenn mann in die Edition noch ein Paar gute alte gefragte Karten (Parity Shift und vieleicht SensDep reintut würde sie denke ich auch von alteingesessen gekauft werden.
Sehe ich ähnlich. Ich meine, wer sich nicht sofort die Karten zulegt, wenn Sie neu sind, der hat kaum Zeit daraus ein neues Deck zu basteln, da stehen schon die nächsten neuen Karten an.
Ich finde diese Kreativität bewundernswert mit der WW immer wieder versucht neues einzubauen, ohne das Balancing extrem zu verändern, keine Frage. Aber etwas weniger Geschwindigkeit bei den Entwicklungen würde den Spielern auch die Möglichkeit geben sich in die Karten der letzten beiden Editionen einzugewöhnen. Da sind noch lange nicht alle Konzepte beleuchtet worden.
I...ehm...forgot the edge.........again......

VEKN ID: 1005861
User avatar
murdoch
Prinz
Prinz
Posts: 402
Joined: 04 Sep 2005, 16:24
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Contact:

Post by murdoch »

Ich seh das irgendwie nicht so problematisch.

Zum einen. werden selbst die älteren Spieler seltenst ALLE möglichen Decks ihrer Clans/Diszis gebaut haben. Zum anderen finde ich es gerade in Vtes überhaupt nicht schlimm später mit neuen/alten Deckkonzepten zu kommen.

Die Editionen kann sich jeder für sich entscheiden wie schnell er sie haben möchte. Im großen und ganze denke ich aber, dass es internationale Communities gibt, die mehr Stoff in kürzerer Zeit als wir brauchen. Eine aktive Community in Madrid oder so wird all das viel schneller verarbeiten und braucht, wenn die Community dort aktiv bleiben soll, eben genau so einen Rhythmus um am Ball zu bleiben.

Dieses Deck Controlling ist im Normalfall (habe mich noch nicht so mit der Research Mechanik auseinandergesetzt) auf 2-3 Clans beschränkt. Im großen und ganzen Thauma+ Tremer und Necromancy + Giovanni. Es gibt ja auch noch Inconnu Tutelage, sowie ein Sybils Tounge Modul, aber beides sieht man eher seltener. Die Decks, die am Wochenende am Start waren hatten davon glaub ich insgesammt 2 Konzepte. 2x Tremere: 1x mit Magic of the Smith (Urgesteinkarte) und dem neuen Tremere IC (kostet halt 11).

Alles in allem, weiß ich nicht genau auf was du hierbei hinaus willst. Und das alte Dedicated vs non-Dedicated Problem ist ja immer noch da. Beim Dedicated kannst du extrem auf die Nase fallen und 0 Vps im Turnier bekommen. 1 Tollbox deck kann sich den Situationen besser anpassen, hat dafür aber vllt Problem im richtigen Moment das Entscheidende zu ziehen. Dass ich mit meinem Deck 2/9 gehen würde hätte ich niemals gedacht (dazu im 3. Spiel sogar noch ein 1st Turn Scourge of the Enochians, vllt hätte es da auch anders ausgesehn). So ne Metakarte kann mein Spiel halt komplett töten.
Viel wichtiger ist es in JEDEM Deck Karten reinzutuen, die Dealoptionen ermöglichen. In Vtes ist nichts wichtiger. Selbst das kleinste Life in the City kann hier weiterhelfen.
[b]t[/b]he [b]s[/b]hadows [b]w[/b]ill [b]d[/b]eprave [b]y[/b]ou --- [b]t[/b]he [b]c[/b]orrupter
User avatar
borg029un03
Archont
Archont
Posts: 863
Joined: 21 Dec 2003, 21:37
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by borg029un03 »

Ich seh auch da nicht wirklich eine große Veränderung.

Bei den Masterkarten wird immer noch das gleiche gespielt und abgesehen davon das Villein Minion Tap ersetzt hat, hat sich da gar nichts geändert, es werden immer noch Pentex, DI, Fame, Dreams und diverse andere Urgesteine gespielt.

Das Tempo war schon vor Jahren da, die Friß oder Stirb Mentalität ist halt jetzt erst bei uns angekommen, aber viele Franzosen spielen das schon seit mindestens 2004 recht erfolgreich. Damals haben wir ja noch gedacht, dass ein Deck nur mit 90 Karten bestand hat. Da denke ich hat sich nichts am Spiel geändert sondern nur die Art wie die Leute ihr Deck wahrnehmen ist anders geworden.

Den ganzen Karten raussuch Krempel gabs schon immer in irgendeiner Form aber ausser Magic of the Smith und der Giovanni Kram ist der Rest eher eine Randerscheinung und da wird auch dieses Research Ding vorerst nicht allzu viel ändern, da es schlicht keine Optionen dazu im Mom gibt.

Ich persönlich empfinde auch nicht das die Karten immer stärker werden (abgesehen von dem Villein -> Minion Tap Dilemma), sonder sie werden anders und ermöglichen andere Arten des Spiels. Das die Leute dadurch erstmal mit etwas konfrontiert werden, womit keiner Rechnet ist erstmal ein Vorteil, der nicht von der Hand zu weißen ist, aber wenn die Karten erstmal in Fleisch und Blut übergegangen sind, ist das so selbstverständlich wie man sich heute vor Potence oder DOminate in Acht nimmt.
Wenn der Radius z ist und die Höhe a dann ist das Volumen Pi * z * z * a
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Na ja ich denke an Asher Tabletts, Marakesh Codex (auch wenn ich den noch nicht so häufig gesehen habe) und Undele (Laibon Magaji). Ich frage mich halt ob das so weiter geht, und ob das der richtige Weg für das Spiel ist.

Bei den MC denke ich schon das einige Hammerkarten dazu gekommen sind. New Chartage zum Beispiel zwingt den Ventruespiler schon ztu einigem Umdenken. Monastry ist sicher auch übel und Asher sind auch ekelig. Insgesamt hatte man früher auch weniger MC im Deck weil Minion Taps und Blood Doll sind halt keine Triffles. Deshalb gibt es mehr Pentex und anderen Kram oder kommt nur mir das so vor.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

murdoch wrote: Alles in allem, weiß ich nicht genau auf was du hierbei hinaus willst. .
Ich wollte mal ein Stimmungsbild haben wie andere Leute die ich nicht auf Turnieren oder so sehe über V:tes denken. Ob sich die Leute überhaupt Gedanken machen, oder ob sie das Ganze nur spielen und die Entwicklung Ihnen scheiß egal ist.
Mal Kritik von denen einholen die nicht immer in Kontakt sind weil sie halt nicht 10 Turniere im Jahr spielen.
Und auch um die Kommune etwas näher zueinander zu bringen. Mal über was reden was nicht mit Deckbauen, einzelnen Karten oder der letzten Expansion im Speziellen zu tun hat.
Vieleicht bringt das jemanden dazu mal über das Spiel nachzudenken und eine gute Anregung zu haben, so wie es mich dazu bringt.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
borg029un03
Archont
Archont
Posts: 863
Joined: 21 Dec 2003, 21:37
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by borg029un03 »

Murat wrote:Na ja ich denke an Asher Tabletts, Marakesh Codex (auch wenn ich den noch nicht so häufig gesehen habe) und Undele (Laibon Magaji). Ich frage mich halt ob das so weiter geht, und ob das der richtige Weg für das Spiel ist.

Bei den MC denke ich schon das einige Hammerkarten dazu gekommen sind. New Chartage zum Beispiel zwingt den Ventruespiler schon ztu einigem Umdenken. Monastry ist sicher auch übel und Asher sind auch ekelig. Insgesamt hatte man früher auch weniger MC im Deck weil Minion Taps und Blood Doll sind halt keine Triffles. Deshalb gibt es mehr Pentex und anderen Kram oder kommt nur mir das so vor.
Sicherlich die Ashur Tablets sind ne feine Sache ich sehe die aber eher als Bereicherung, da sie wunderbar die Art und weise wie man sein Deck konzipiert verändert. Darüberhinaus finde ich die Karte Toolbox begünstigend. Es sind sicherlich einige gute Karten rausgekommen, aber ich finde keine hat das Spielgeschehen übermäßig massivst verändert. Die Tatsache das es mehr Trifles gibt, hat aber trotzdem die durchschnittliche Masterkartenzahl nur um 1-2 Karten erhöht, zumindest entspricht das meinen Beobachtungen (TWDA, eigene Decks, Decks im Umfeld).

Was mich derzeit viel mehr interessiert, ob Minion Tap schnöde fallengelassen wird, oder ob man da nochmal was macht damit die Karte wieder spielbar ist. Vielleicht den Path of Minion Tap ;)
Wenn der Radius z ist und die Höhe a dann ist das Volumen Pi * z * z * a
User avatar
ModernGladiator
Ahn
Ahn
Posts: 161
Joined: 14 Jan 2009, 11:57
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ModernGladiator »

Also was ich zu dem Villein vs Minion Tap thema denke, ist, dass sich das recht bald schon wieder einpendeln wird. So wie Vessel/Blood Doll. Ich kenne immer noch viele, die lieber Blood Dolls benutzen als Vessel. Wenn ich Vessel benutze hängts auch nur an den MC-Slots.

Villein mag im Mom vllt etwas gehyped rüber kommen, aber ich hab jetzt auch noch nicht so viele durch die Tische fliegen sehen. Und für Presence Voter ist der Minion Tap immer noch ne Option, wegen der Vote Cap. Denn wenn ich immer wieder Blut von nem Vamp nehmen will, ist der Villein auch shitty. Also ich denke wirklich, dass dieser Villein-Sturm bald abflauen wird, ist imho auch nicht so ne Karte, die ich in jedem Deck spielen würde.
User avatar
Caller_in_Darkness
Ancilla
Ancilla
Posts: 82
Joined: 14 Apr 2009, 19:39
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Caller_in_Darkness »

Ja, mit dem Thread ist auf jeden Fall mal ein Thema angesprochen, über das man als Spieler mal nachdenken sollte. Gute Sache!

Ich spreche hier allerdings auch ehr als "Randerscheinung", aus einer Playgroup mit 4CL, ohne Crypt-Grouping und mit nicht einer einzigen Tournament-Appearance, obwohl alle schon mindestens 10 Jahre spielen, daher sind meine Ansichten evtl. auch aus einem etwas "verzerrten" Blickwinkel.

Letzt ist mal wieder ein ehemaliger Spieler bei uns zugestiegen, er hatte bei SW aufgehört und war von den "neuen" Karten stellenweise ziemlich überrumpelt. Wenn man mal so drüber nachdenkt, ist das Zeug auch immer besser und ziemlich heftig geworden. Gerade wenn man die Decks im direkten Vergleich sah, ist das stark aufgefallen. Klar, es gibt auch Decktypen, die sich seit SW nicht verändert haben und immernoch sehr stark sind, aber was den Powerlevel der Karten für sich betrachtet angeht, steigt das schon recht steil an.

Die bereits erwähnte Frequenz, mit der die Sets erscheinen, ist meiner Meinung nach auch zu hoch.
Der Zwang immer neues bringen zu müssen kann auch recht gefährlich werden und zu absurden Auswüchsen führen, wie man das bei anderen Spielen (nicht nur im Tradingcard-Bereich!) beobachten kann.
Da ich meine Wurzeln im VtM-RPG habe, sind für mich so Sachen wie Bloodlines, Laibon & Imbued auch ehr Dinge, die nur sehr, sehr beschränkt auftauchen sollten um eine gewisse Glaubhaftigkeit zu wahren.
Im TCG läuft das halt oft so:
Neues Laibon-Set -> fast nur Laibon am Tisch
Neues Bloodlines-Set -> fast nur Bloodlines am Tisch
Das ist zwar eine logische Sache, fühlt sich für mich aber irgendwie seltsam an, da VTES für mich immernoch ein bisschen vom Old World of Darkness Flair hatte, was das Spiel für mich hautsächlich ausgemacht hat.
Ich will hier niemandem seine Laibon, Imbued oder Bloodlines madig machen oder auf die Füße treten, aber im RPG hätte man dem Storyteller gesagt "Deine Chronik verkommt zur Freakshow".
Das WOD-Feeling geht in meinen Augen mit Expansion für Expansion in die Knie, VTES wird immer mehr zu einem "technischen" TCG, das zwar tiefgründig und komplex ist, aber seinen eigentlichen Reiz verliert.
Die Frage "Wie sollen sie es denn Deiner Meinung nach sonst machen?"
kann ich aber auch nicht beantworten, außer eben die Sets kleiner zu machen und langsamer zu veröffentlichen.

Eine Art Best-Of-Set wäre denke ich sicher gut, aber eigentlich werden die meisten Sachen doch irgendwann reprinted, bis eben auf die Minions.

Was ich auch schlimm finde, ist wie manche Clans in den Startern verteilt sind. Ist es wirklich notwendig, das Malkavians in jedem Set, in dem es auch nur halbwegs Sinn macht ein Starter bekommen?

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass die Starter in V:TES eigentlich klasse waren. Die waren random, wo ich angefangen habe, gab es ein Starter und drei Booster und dann wurde ein Deck gebaut (sprich alle Karten zusammengemischt) und los ging's.
Random-Starter fände ich wieder sehr sehr schön, ich denke auch für Draft wäre das einfach besser, weil dann halt nicht der mit dem Malk-Precon von vorne Weg sehr viel bessere Chancen hat.
Die erste Neuerung seit damals, die ich richtig gut fand, war das neue Design, die zweite, dass auch Iconics Karten bekommen haben (Beckett, Lucita, ...), aber das eben auch nur, weil ich den WOD-Background immer sehr gemocht habe.

Vermutlich wird mir jetzt jeder vorwerfen, dass das mit dem WOD-Flair absoluter Schwachsinn ist, ich beim RPG hätte bleiben sollen und begreifen muss, dass VTES ein TCG ist und auch als solches zu funktionieren hat, aber so sehe ich das eben.
User avatar
borg029un03
Archont
Archont
Posts: 863
Joined: 21 Dec 2003, 21:37
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by borg029un03 »

ModernGladiator wrote:Also was ich zu dem Villein vs Minion Tap thema denke, ist, dass sich das recht bald schon wieder einpendeln wird. So wie Vessel/Blood Doll. Ich kenne immer noch viele, die lieber Blood Dolls benutzen als Vessel. Wenn ich Vessel benutze hängts auch nur an den MC-Slots.

Villein mag im Mom vllt etwas gehyped rüber kommen, aber ich hab jetzt auch noch nicht so viele durch die Tische fliegen sehen. Und für Presence Voter ist der Minion Tap immer noch ne Option, wegen der Vote Cap. Denn wenn ich immer wieder Blut von nem Vamp nehmen will, ist der Villein auch shitty. Also ich denke wirklich, dass dieser Villein-Sturm bald abflauen wird, ist imho auch nicht so ne Karte, die ich in jedem Deck spielen würde.
Oh das seh ich ganz und gar nicht so. Bei der Blood Doll -> Vessel Situation ist es immer noch ein anderes Verhätnis, beide Karte haben noch ihren nutzen, wenn der sich auch verlagert hat und beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile:

Blood Doll
+ kostet nix
+ kann sofort genutzt werden
- kann von der Vessel zerstört werden
- ist nicht trifle

Vessel
+ kann Blood Doll zerstören
+ ist trifle
- kann erst später genutzt werden
- kostet einen Pool

Da ist noch eine Balance, so dass beide Karte interessant bleiben, bei der Villein -> Minion Tap Situation sieht es ganz anders aus. Die Villein ist Trifle kostet nix, ausser man spielt sie auf einen Vampir der schon ne Villein hat, und hat eine lächerliche Beschränkung. Der einzige echte Nachteil ist, sie ist nicht recyclebar, da sie nicht in der Ashheap landet.

Wenn du im Gegenzug überlegst Minion Tap zu spielen musst du damit rechnen, dass die Karte massivst an nutzen verliert wenn nur einer am Tisch Villeins spielt und komplett nutzlos wird wenn 2 am Tisch Villein spielen. Was hab ich dadurch für Vorteile? Ich kann sie für 0 spielen? Sie kostet mich keinen Pool wenn ich den gleichen Vampir leer mache? Mal ganz ehrlich da zahl ich lieber den Pool, als das ich das Risiko einer toten Karte eingehe.

@caller

Das "Powerlevel" ist nicht wirklich gestiegen, das ist eher so die Wahrnehmungssache, bis man sich daran gewöhnt hat, dass es etwas neues gibt. Desto länger man dem Spiel fern bleibt, desto massiver mag der Eindruck erscheinen, aber es werden noch immer die gleichen "Powerkarten" gespielt, wie:

Deflection
Govern the Unaligned
Earth Meld
Form of Mist
Immortal Grapple
Pentex(TM) Subversion
Direct Intervention
Dreams of the Sphinx
Anarch Troublemaker
Awe
Breath of the Dragon
The Embrace
Entombment
Entrancement
Freak Drive
Ivory Bow
Magic of the Smith
Mind Rape
Powerbase: Montreal
Smiling Jack
War Ghoul

uvm.

Was den Hintergrund angeht finde ich wird der super durch die Grouping regel bewahrt, denn das verhindert zB reine Truje Brujah oder Nagaraja Decks, wenn man natürlich ohne die Groupingregel spielt darf man sich nicht wundern, wenn das Gefühl von etwas seltenem Flöten geht.
Wenn der Radius z ist und die Höhe a dann ist das Volumen Pi * z * z * a
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Caller_in_Darkness wrote:Die bereits erwähnte Frequenz, mit der die Sets erscheinen, ist meiner Meinung nach auch zu hoch.
Der Zwang immer neues bringen zu müssen kann auch recht gefährlich werden und zu absurden Auswüchsen führen, wie man das bei anderen Spielen (nicht nur im Tradingcard-Bereich!) beobachten kann.
Da ich meine Wurzeln im VtM-RPG habe, sind für mich so Sachen wie Bloodlines, Laibon & Imbued auch ehr Dinge, die nur sehr, sehr beschränkt auftauchen sollten um eine gewisse Glaubhaftigkeit zu wahren.
Im TCG läuft das halt oft so:
Neues Laibon-Set -> fast nur Laibon am Tisch
Neues Bloodlines-Set -> fast nur Bloodlines am Tisch
Das ist zwar eine logische Sache, fühlt sich für mich aber irgendwie seltsam an, da VTES für mich immernoch ein bisschen vom Old World of Darkness Flair hatte, was das Spiel für mich hautsächlich ausgemacht hat.
Ich will hier niemandem seine Laibon, Imbued oder Bloodlines madig machen oder auf die Füße treten, aber im RPG hätte man dem Storyteller gesagt "Deine Chronik verkommt zur Freakshow".
Das WOD-Feeling geht in meinen Augen mit Expansion für Expansion in die Knie, VTES wird immer mehr zu einem "technischen" TCG, das zwar tiefgründig und komplex ist, aber seinen eigentlichen Reiz verliert.
Die Frage "Wie sollen sie es denn Deiner Meinung nach sonst machen?"
kann ich aber auch nicht beantworten, außer eben die Sets kleiner zu machen und langsamer zu veröffentlichen.

Vermutlich wird mir jetzt jeder vorwerfen, dass das mit dem WOD-Flair absoluter Schwachsinn ist, ich beim RPG hätte bleiben sollen und begreifen muss, dass VTES ein TCG ist und auch als solches zu funktionieren hat, aber so sehe ich das eben.
Ich stimme Dir zu, daß der WoD-Flair des Spiels etwas verloren gegangen ist. Das liegt aber nicht nur an dem Produkt sondern auch an den Spielern. Das Spiel und der Spielstil hat sich halt zu einem ernsthaften Turnier-CCG hinentwickelt. Heutzutage ist es den Leuten egal, ob sie 2 in der WoD auf den Tod verfeindete Clans zusammen in ein Deck packen hauptsache es Funktioniert gut. War zu meiner Anfangszeit (Jyhad) halt auch noch anders.
Trozdem gibt es immer noch einige Karten und Gamemechaniken (z.B. Gargoyls) die den Flair der WoD zumindest im Ansatz haben. Und die Storyline Evnts sind hier auch zu nennen. Falls ihr die in Eurer Gruppe noch nicht spielt solltet ihr Euch das mal überlegen. Oder ihr denkt Euch selbst eine Storyline aus, so wie wir jetzt in Gelsenkirchen.
Ansonsten macht Dir hoffentlich keiner Vorwürfe nur weil Du das Spiel aus einem anderen Blickwinkel betrachtest als die Turnierspieler. Dies ist mit einer der Gründe weshalb ich den Threat eröffnet habe um mal andere Ansichten zu hören (lesen).
Trozdem solltest Du (oder ihr) euch vieleicht mal auf einem Turnier blicken lassen um zu testen ob Euch das technische Spiel ebenso Spaß machen könnte. Ich mag zum Beispiel beides gern.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
ModernGladiator
Ahn
Ahn
Posts: 161
Joined: 14 Jan 2009, 11:57
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ModernGladiator »

@borg029un03:

Ja, dass man als Minion Tap - Spieler an nem Villein Tisch wenig chancen hat, ist klar. Was ich aber meine ist, dass ich denke, dass Villein im Moment nur so in Mode ist, weil es vorher ne verdammt seltene Karte war, die "jeder" haben wollte, eben weil sie Minion Tap aussticht. Aber imho muss man Villein auch nicht in jedem Deck spielen. Ich denke, jetzt, wo jeder gut ran kommt, wird es eine Phase geben, wo es viel gespielt wird, weil man es kann, weil man sie hat. Aber irgendwann wird man, denke ich sehen, dass ein Villein für 2 oder drei auch nicht so Knaller ist und man evtl doch wieder die guten alten Blood Doll/Vessel benutzen sollte. Gestern zB hatten wir wieder ne Runde... drei Spiele à vier Spieler. Ich hab ein einziges Villein gesehen, wohl aber zwei Minion Taps :!: und das von Spielern, die durchaus im Besitz von genug Villeins sind.

@Caller_in_Darkness:

Mag sein, dass es einige neue, harte Karten gibt. Aber es gibt auch ne Menge alte, harte Karten. Warum sollte nicht jedes Set ein Paar gute Dinger bekommen. Wer war das noch mal, ich glaube LSJ, der gesagt hat "If nobody shouts ba-roken, the new Set will be Wallpaper" oder irgendwie so was in der Art. Er hat recht, wenn es keine neuen guten Karten geben würde, wäre die Vermarktung um einiges schwieriger, was dem ganzen Spiel schaden würde. Außerdem finde ich, als sehr frischer Spieler, dass alte Karten durchaus Hammer sind. Wenn ich da zum ersten Mal über irgendwas stolper, was ich bisher noch nicht gesehen habe, mit dem ich ja dann auch nicht rechne, kann das schon fies sein...
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Es gibt sicher alte Karten, die der Hammer sind und neue Karten die der Hammer sind. Die Sache ist nur die, daß man sie alle zusammenspielen darf. Deshalb finde ich das Powerniveau steigt mit jeder Edition. Solll es auch ansonsten wird es langweilig.
Die Frage ist halt die "Leidet das Spiel unter der Entwicklung oder ist es Positiv?" Ich kenne einige Spieler die Aufgehört haben wegen dieser Entwicklung immer mehr zum Turnier hin. Und seinen wir mal ehrlich wenn ich CCG als Turniergame betreiben will gibt es bessere Varianten als V:tes.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
Post Reply