Touch of Clarity - ruling bei EC 2018

Ihr habt Fragen zu Regeln oder Karten. Hier ist der richtige Platz um sie zu stellen
Post Reply
Jörg
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 26
Joined: 06 May 2005, 12:31
Location: Duisburg
VEKN Nr.:
Contact:

Touch of Clarity - ruling bei EC 2018

Post by Jörg » 03 Oct 2018, 10:26

Ein Ruling bei der EC 2018 (siehe VEKN-Newsletter Sept 2018) hat mich irritiert:
Can I On the Qui Vive + Touch of Clarity an action card?
Yes.
Ich bin ich der Meinung, dass das „as card is played“-Fenster mit dem Spielen von On the qui vive geschlossen ist, so dass ToC nicht mehr gespielt werden kann.

Touch of Clarity, Action Modifier/Reaction, 1 blood, Dementation
Usable by an acting minion or any untapped ready minion.
[dem] Cancel a non-combat card that requires Dementation, Dominate [dom] or Presence [pre] as it is played (no cost is paid). Tap this vampire.
[DEM] As above, but do not tap this vampire.



User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3389
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Touch of Clarity - ruling bei EC 2018

Post by Rudolf » 03 Oct 2018, 10:53

Das liegt am Kartentext von "On the Qui Vive" (und ähnlicher "Wakes"):
»This reacting minion can play reaction cards and attempt to block as though untapped until the current action is concluded.«

Es wird ein "Möglichkeitenfenster" geschaffen, kein Zeitfenster.
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
Toreador-Prinz von Darmstadt, dem Herzen des Jugendstils
--------------------------------------------------------
Tu sais que la mort est femme ...

Jörg
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 26
Joined: 06 May 2005, 12:31
Location: Duisburg
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Touch of Clarity - ruling bei EC 2018

Post by Jörg » 03 Oct 2018, 12:13

„As it is played“ ist doch nur als direkte Reaction auf das Spielen einer Karte möglich, d.h. nur mit einer Karte, die ich auf der Hand habe und sofort spielen kann. Die Wake-Karten versetzen ein locked Minion zwar in die Lage, reaction cards zu spielen. Allerdings ist es nach dem Wake für das Spielen von ToC dann zu spät.
Genau wie beim Erciyes Fragment ( viewtopic.php?f=108&t=1124&p=11362&hili ... yed#p11362 ): Wenn ich das locke um wie im dortigen Beispiel ein DI aus dem Ashheep meines Preys zu holen - oder die Barrens locke -ist das „as played“-Fenster zu, und ich kann die DI nicht mehr spielen.

User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3389
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Touch of Clarity - ruling bei EC 2018

Post by Rudolf » 03 Oct 2018, 12:47

Nein, bei den Erciyes Fragments ist es anders, weil du -- wenn es noch nicht "aufgeladen" ist -- einen Tap-to-Effekt hast.
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
Toreador-Prinz von Darmstadt, dem Herzen des Jugendstils
--------------------------------------------------------
Tu sais que la mort est femme ...

Jörg
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 26
Joined: 06 May 2005, 12:31
Location: Duisburg
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Touch of Clarity - ruling bei EC 2018

Post by Jörg » 03 Oct 2018, 12:51

Okay, dann liegt da der Unterschied. Vielen Dank für die Erklärung!

User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3407
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Essen
VEKN Nr.: 3820003
Contact:

Re: Touch of Clarity - ruling bei EC 2018

Post by hardyrange » 03 Oct 2018, 14:28

http://www.vekn.net/general-rulings
Playing Cards:

A card can be canceled "as it is played" (with Sudden Reversal, Direct Intervention, etc.) only as it is played. The only cards that can be played "as" another one is played are the ones the players have in their hands at the time. You cannot use the Barrens after a master card is played, for example, to attempt to draw into a Sudden Reversal to cancel it. [RTR 20040501]

Terminology:

"As played" (a phrase used by many card-canceling effects) comes after the card in question is fully announced and before the played card is replaced and before the effect the play generates. In general, no card or effect can be used in this window. The only ones that can be arethe effects that say so, and Wake-style effects that enable such cards to be played ("may play reaction cards" effects, not "untap self" or other effects). [RTR]
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Council Chairman Bochum

User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1242
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Touch of Clarity - ruling bei EC 2018

Post by Murat » 05 Oct 2018, 06:01

Wenn ich nur mit meinen aktuellen Handkarten reagieren darf, bedeutet das dann, dass ich On the Que Vive nicht replacen darf bevor ich z. B. Touch of Clarity spiele.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.

User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3389
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Touch of Clarity - ruling bei EC 2018

Post by Rudolf » 05 Oct 2018, 08:34

Murat wrote:
05 Oct 2018, 06:01
Wenn ich nur mit meinen aktuellen Handkarten reagieren darf, bedeutet das dann, dass ich On the Que Vive nicht replacen darf bevor ich z. B. Touch of Clarity spiele.
Das ist so genau genommen nicht korrekt, auch wenn es gern so gehandhabt wird: Den Regeln entsprechend musst du eigentlich erst auf 7 Handkarten aufziehen, aber du solltest kenntlich machen, dass die Karte, die du dann spielen mochtest, nicht das Replacement ist.
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
Toreador-Prinz von Darmstadt, dem Herzen des Jugendstils
--------------------------------------------------------
Tu sais que la mort est femme ...

Post Reply