Die Grouping Regel für Jung-Methuselahs

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Post Reply
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4280
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 118 times
Been thanked: 477 times
Contact:

Die Grouping Regel für Jung-Methuselahs

Post by hardyrange »

Hallo ihr Methuselahs da draußen,

beim Aufräumen meiner Mail-Archive habe ich noch eine Mail gefunden, die vielleicht auch für Spieler ausserhalb der Bochumer Runde von Nutzen ist....
...und wenn nicht, dann sorry wegen des hier abgeladenen Mülls.. :P

Hardy

----------------------------------------------------------------
Liebe Freunde der Nacht und des Morgengrauens,

da dies verschiedentlich noch Probleme bereitet, eine Zusammenfassung zum Thema "Grouping Rule" bei VTES.

Diese Regel für das Zusammenstellen einer Crypt gilt seit der Camarilla
Edition für _alle_ VTES-Spiele.

Das Böse:
Wer auf einem Turnier mit einem Deck antritt, das nicht dieser Regel
entspricht, hat Pech.
Also lasst es bitte gar nicht zu solchen hässlichen Ereignissen kommen. :(

Das Gute:
Ist gar nicht so schwer. :)

Die Regel aus dem aktuellen Regelbuch (http://www.white-wolf.com/vtes/rulebook/) (Abschnitt 1.5, "Overview of Crypt
Cards", Punkt 5):

"Group:
Each vampire belongs to a specific group, identified by a number above the upper left corner of the text box. A player’s crypt must be built using vampires from a single group or from two consecutive groups.
This does not restrict a Methuselah from stealing vampires from other groups through play, however.
Cards from some older sets do not have this designation. For those cards, the ones with an expansion set symbol (an icon in the upper right corner of the card) are treated as Group 2 vampires; the others are Group 1 vampires."

OK? Na gut... :)

Die Group-Nummer ist entweder auf der Karte aufgedruckt (ab der Camarilla Edition), oder ergibt sich aus der Zugehörigkeit zu den früher erschienenen Sets.

Man darf in seiner Crypt nur Vampire aus maximal zwei verschiedenen,
aneinander grenzenden :!: Groups haben.
Stehlen von Vampiren, die nicht dazu passen, ist aber im Spiel voll erlaubt
- die Regel gilt nur für das Zusammenstellen der eigenen Crypt!

Bislang gibt es real drei Groups:

Group 1:
Vampire ohne Group Nummer und ohne Symbol für Erweiterungs-Set.
Also: alle Vampire aus den Sets "Jyhad", "VTES", und die beiden
Promo-Vampire Mariana Gilbert und Dan Murdock.

Group 2:
Vampire ohne Group Nummer und mit Symbol für Erweiterungs-Set, und Vampire mit der Nummer 2 auf der Karte.
Also: alle Vampire aus den Sets "Dark Sovereigns", "Ancient Hearts",
"Sabbat", "Sabbat War", "Final Nights", "Bloodlines", und Nachdrucke davon in der "Camarilla Edition" (die haben schon die Nummer "2" aufgedruckt).

Group 3:
Vampire mit der Nummer 3 auf der Karte.
Also: Neue Vampire in "Camarilla Edition".
Bitte beachtet, dass es hier einen Fehldruck gibt, die neue Ventrue Elena
Gutierrez, bei der versehentlich die "3" auf der Karte fehlt. Es gibt aber
ein Erratum dazu; auch sie ist Group 3.

Konkrete Auswirkungen der Regel:

Sind also derzeit gar nicht so schlimm.
Ihr dürft keine von den alten Camarilla-Vampiren der ersten Edition ("Jyhad" oder "VTES", bei dem dieselben Vamps ja nur nachgedruckt wurden), zusammen mit den ganz neuen Vamps der "Camarilla Edition" spielen. Das wäre nämlich eine Crypt mit Vampiren der Groups "1" und "3" zusammen, die nicht aneinander grenzen.
Alle Decks, die ihr schon vor der Camarilla Edition hattet, und die keine
der neuen Vampire beinhalten, sind weiterhin vollkommen legal.

Der Sinn der Regel ist einfach der, dass es sonst ein massives
Missverhältnis zu Gunsten der Camarilla Clans gibt:
Diese haben jeder ca. 40 verschiedene Vampire, aus denen man sich zu einfach seine Traum-Crypt zusammenbauen könnte.
Andere Clans, die es erst später gab, haben zum Teil deutlich weniger (z.B. nur ca. 15 verschiedene Vamps für die Sabbat-Clans).
Dadurch, dass man nicht alle dieser verschiedenen Vampire zusammen spielen darf, wird diese Übermacht verhindert, und man muss sich beim Deck-Bauen wieder mehr Kopf machen...

Ich hoffe, ein wenig zur Klärung beigetragen zu haben!
Noch Fragen? :)


"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Schöne Erklärung. :D

Spannend wird nun, was WW damit meint, daß es mit der Anarch Edition irgendeine neue Art des Deckbaus gibt. Könnte man jetzt so interpretieren, als ob sie die Group-Regel nochmal ändern.
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4280
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 118 times
Been thanked: 477 times
Contact:

Advanced

Post by hardyrange »

...oder WW meinte damit das Konzept der "Advanced" Vampire.

Diese Idee wirft in der Tat neue Aspekte beim Bauen einer Crypt auf:

Wnn man bislang in seinem Deck den Lieblings-Vamp immer vier mal drin hatte, kann man ja jetzt (bei einigen Vampiren) aus verschiedenen Versionen wählen.
Und sollte man mal mehrere davon in seiner Uncontrolled Region haben, macht nichts: Dann rüstet man den Vampir einfach hoch... 8)

Neuestes Preview (Advanced Jeremy McNeil) und Regelerläuterungen zu dem Thema unter
http://www.white-wolf.com/vtes/Preview_Anarchs.html
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4280
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 118 times
Been thanked: 477 times
Contact:

Re: Advanced

Post by hardyrange »

...und wenn ich diese URL so in meinem Beitrag sehe, stelle ich fest, dass wir den Thread wechseln sollten - raus aus dem Regel-Forum, rein zu den Anarch-Previews... :roll:
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Decebalus wrote:Schöne Erklärung. :D

Spannend wird nun, was WW damit meint, daß es mit der Anarch Edition irgendeine neue Art des Deckbaus gibt. Könnte man jetzt so interpretieren, als ob sie die Group-Regel nochmal ändern.
Wird nicht der Fall sein. Es wird (zumindest zunächst) auch keine Group 4 Vampire geben.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Michael »

Thea Bell wrote:
Decebalus wrote:Schöne Erklärung. :D

Spannend wird nun, was WW damit meint, daß es mit der Anarch Edition irgendeine neue Art des Deckbaus gibt. Könnte man jetzt so interpretieren, als ob sie die Group-Regel nochmal ändern.
Wird nicht der Fall sein. Es wird (zumindest zunächst) auch keine Group 4 Vampire geben.
Davon bin ich auch nicht ausgegangen, da gibts ja auch keinen Grund für, solange man nicht wieder einen 15-er Schub an neuen Vampiren für einen Clan nachschiebt.
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
MarcusVitel
Seneschall
Seneschall
Posts: 296
Joined: 27 Jan 2003, 16:06
Location: Canada
VEKN Nr.:
Contact:

Post by MarcusVitel »

Thea Bell wrote: Wird nicht der Fall sein. Es wird (zumindest zunächst) auch keine Group 4 Vampire geben.
Klar, dass die Grouping Regel nicht geändert werden wird. Warum sollen aber keine G4 Vampire auftauchen? Wird doch sicher für WW (und leider auch für mich) ein Kaufargument auch im Hinblick auf CE sein. Wenn ich G4 Vampire aus Anarchs mit G3 Vampiren spielen will, muss ich wohl noch ein paar CE Booster kaufen. Oder es könnten doch die wiederauferstandenen Tusk und Lazarus G4 sein. So wären sie mit ihren G3 Freunden aus CE spielbar. Oder die Clans aus FN könnten mit G4 Vampiren aufwarten. Möglichkeiten gibt es da viele.

-markus
"...even the most brilliant of schemes could be foiled by the incompetence of underlings. Through no fault of his own, his lazy, cowardly and stupid minions had let him down once more..." Grey Seer Thanquol's Usual Lament
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

MarcusVitel wrote:Oder die Clans aus FN könnten mit G4 Vampiren aufwarten. Möglichkeiten gibt es da viele.
Das wohl kaum. Denn dann könnte man sie nicht mit den FN Vampiren mischen, da diese G2 sind.

G4 kann eigentlich nur kommen, wenn es eine neue Sabbat oder Independent-Clans Augabe gibt, mit massenweise neuen Vampiren.

Irgendwo wurde diskutiert, wie die Adv. Vampire zu mischen sind. Welche Group hat den Lucita A ? Eigentlich müßte sie ja 2 sein, oder? Dann müßte jedoch Tusk 1 sein.
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Michael »

Decebalus wrote:
MarcusVitel wrote:Oder die Clans aus FN könnten mit G4 Vampiren aufwarten. Möglichkeiten gibt es da viele.
Das wohl kaum. Denn dann könnte man sie nicht mit den FN Vampiren mischen, da diese G2 sind.
G4 kann eigentlich nur kommen, wenn es eine neue Sabbat oder Independent-Clans Augabe gibt, mit massenweise neuen Vampiren.
Irgendwo wurde diskutiert, wie die Adv. Vampire zu mischen sind. Welche Group hat den Lucita A ? Eigentlich müßte sie ja 2 sein, oder? Dann müßte jedoch Tusk 1 sein.
Neue Sabbat-Vampire können bis auf weiteres durchaus G2 oder G3 sein. Es gibt derzeit 40 Toreador, davon 16 G1 (Mariana Gilbert!), 15 G3, und 9 G2. D.H. es können derzeit 20 Toreador gleichzeitig gespielt werden. Als gegenbeispiel gibt es 16 Toreador Antitribu, die bis auf Creamy Jade alle G2 sind. Da ist durchaus noch Platz, solange man nicht wieder einen 15-er Schlag auf den Markt wirft.
Gegenbeispiel: Es gibt 24 Assamiten, alle G2. d.h. weitere 8 oder 10 Toreador Antis wären kein Problem.

Klar muß man auch noch die Kombinationsmöglichkeiten der Toreador Antis mir den Toreador betrachten, bin ich aber jetzt zu faul zu :-)

Ich bin bereit zu wetten, daß Tusk Advanced G2 wird, weil er sonst mit CE und Anarchen-Karten zusammen nicht spielbar wäre.
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

MarcusVitel wrote: Warum sollen aber keine G4 Vampire auftauchen?
Warum weiss ich nicht, aber ich weiss dass es so ist, weil ich die Vampire g****** habe :D
V:TES online shop http://www.vtes.de
Post Reply