Slow Withering - Wieviel kostet es wann ...

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Post Reply
User avatar
extrala
Seneschall
Seneschall
Posts: 261
Joined: 02 Jan 2004, 14:50
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Contact:

Slow Withering - Wieviel kostet es wann ...

Post by extrala »

Kurze Regelfrage, die in einer der letzten Spielrunden aufkam, und sich auf Slow Withering bezieht:
Name: The Slow Withering
Rarity: Gehenna:R
Cardtype: Event
Gehenna. Do not replace until a vampire commits diablerie.
Requires at least one other Gehenna card in play. Cards that require any superior Disciplines cost an additional blood to play. Any vampire who commits diablerie is immune to this effect until the next Gehenna card is played.
Interpretation A: Alle Karten, die gespielt werden, und mit den Superior Disciplines effect gespielt werden kann (d.h. z.Z. alle nicht-Anarch-Disziplins-Karten), kosten einen Blut mehr egal ob die SUP oder INF effect benutzt wird.
Begründung: Die Karte an sich hat immer einen effect der eine SUP Disc. erfordert, daher ist es egal, ob der SUP oder INF effect gespielt wird.

Interpretation B: Es muss nur dann ein Blut mehr gezahlt werden, wenn tatsächlich auch der SUP effect genutzt wird, nicht aber wenn der INF effect genutzt wird.
Begründung: Wenn ich die Karte mit dem INF effect spiele, erfordert sie eben nicht den SUP effect.


Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Slow Withering - Wieviel kostet es wann ...

Post by ProcF »

extrala wrote:Kurze Regelfrage, die in einer der letzten Spielrunden aufkam, und sich auf Slow Withering bezieht:
Name: The Slow Withering
Rarity: Gehenna:R
Cardtype: Event
Gehenna. Do not replace until a vampire commits diablerie.
Requires at least one other Gehenna card in play. Cards that require any superior Disciplines cost an additional blood to play. Any vampire who commits diablerie is immune to this effect until the next Gehenna card is played.
Interpretation A: Alle Karten, die gespielt werden, und mit den Superior Disciplines effect gespielt werden kann (d.h. z.Z. alle nicht-Anarch-Disziplins-Karten), kosten einen Blut mehr egal ob die SUP oder INF effect benutzt wird.
Begründung: Die Karte an sich hat immer einen effect der eine SUP Disc. erfordert, daher ist es egal, ob der SUP oder INF effect gespielt wird.

Interpretation B: Es muss nur dann ein Blut mehr gezahlt werden, wenn tatsächlich auch der SUP effect genutzt wird, nicht aber wenn der INF effect genutzt wird.
Begründung: Wenn ich die Karte mit dem INF effect spiele, erfordert sie eben nicht den SUP effect.
du zahlst nur mehr wenn du die sup version benutzt

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Genau, eine karte die der Vampier inf spielt requiert keine sup Dizi, auch wenn auf der Karte eine sup Variante vorhanden ist.

Umkehrschluß aus den Regeln ; ein Vampier kann immer nur dann eine Karte die eine SupDizi benötigt spielen wenn er die Dizi auf Sup hat. Bei der Version A könnten Vampire mit nur InfDizi eine solche karte nicht spielen.
Lameth
Ancilla
Ancilla
Posts: 59
Joined: 14 Mar 2005, 00:34
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Lameth »

Diese Variante passt auch viel besser zum Hintergrund da bei gehenna die ganzen alten Vamps ausrasten während die jüngeren eher unbetroffen bleiben (z.B Lucita in der Gehenna Novel)
Ein oder zwei weisheiten des Lebens:
ich habe nun schon so viel schlechtes über Rauchen und Trinken gelesen, dass ich beschlossen habe, damit aufzuhören - mit dem Lesen.

Nüchternheit ist eine Illusion die durch den Nicht gebrauch von Alkohol entsteht
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Post by hardyrange »

Die Jungs haben recht.

Karten, die für den inferior Effekt gespielt werden, "requiren" nicht eine superior Disziplin.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Post by Männele »

hardyrange wrote:Die Jungs haben recht.
Erzähl mir noch mal einer was von überflüssigen Posts :roll: .

Huch, der Hardy ist morgen ja der Headjudge, schluck :wink: .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Post Reply