Noch mehr Fragen zu Twilight Rebellion

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Nordlicht76
Prinz
Prinz
Posts: 510
Joined: 06 Jun 2006, 12:20
Location: Nürnberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Nordlicht76 »

the scavenger wrote:
Murat wrote:Also "succesfully" enthält für mich den Begriff Aktion. Ohne Aktion kann ich nicht succesfully sein. Der Begriff Succesfull kommt im Regelwerk nur in Zusammenhang mit Aktion und Block vor. Ein "succesfully put into play" oder Ähnliches kommt daher nicht zum tragen.
Die Antwort von LSJ bezieht sich meiner Meinung nach auf das Timing von Disguised Weapon. Stand in der Antwort nichts darüber, ob Topaz Fähigkeit auch bei DW funktioniert?
Topaz' Special fragt nicht nach einer Aktion, sondern nur, ob sie erfolgreich mit einer Karte "aus deiner Hand equipt" (letzteres ist die Schlüssel-Formulierung). Sowohl DW als auch Pier 13 sind genauso formuliert, also funzt das bei beiden:

Disguised Weapon
Only usable before range is chosen if you have a weapon card in your hand.
[obf] Equip this vampire with that weapon (and pay cost to equip as normal).
[OBF] As above, but usable when choosing a strike.

Pier 13, Port of Baltimore
This equipment card represents a unique location and does not count as equipment while in play.
During your influence phase, this minion may equip with a non-location, non-unique equipment card from your hand (requirements and cost apply as normal). This is not an action and cannot be blocked.

Und hier nochmal Topaz' Special-Text:
When Topaz successfully equips from your hand, you may look at your prey's hand, and Topaz may take an equipment from it instead (discard the original equipment card).

(Hervorhebungen von mir)

sk.
Dachte ich mir schon...

Baltimore hat ja Restriktionen - non location und non unique - gilt das auch noch für das was er sich dann holen könnte oder ist das dann egal?


Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

Nordlicht76 wrote:Baltimore hat ja Restriktionen - non location und non unique - gilt das auch noch für das was er sich dann holen könnte oder ist das dann egal?
Das ist egal. Kartentext Topaz: "...take an equipment..." Sie kann alles nehmen, selbst wenn es Voraussetzungen gibt, die sie nicht erfüllt (weil ihr Special eben kein Equipen ist) – also auch z.B. Kali's Fang.

sk.
"We will do better to expect that life will not provide the answers we need so much as it will offer the privilege of improving our questions." (Norman Mailer)
Nordlicht76
Prinz
Prinz
Posts: 510
Joined: 06 Jun 2006, 12:20
Location: Nürnberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Nordlicht76 »

the scavenger wrote:
Nordlicht76 wrote:Baltimore hat ja Restriktionen - non location und non unique - gilt das auch noch für das was er sich dann holen könnte oder ist das dann egal?
Das ist egal. Kartentext Topaz: "...take an equipment..." Sie kann alles nehmen, selbst wenn es Voraussetzungen gibt, die sie nicht erfüllt (weil ihr Special eben kein Equipen ist) – also auch z.B. Kali's Fang.

sk.
Sie? Ich denk das das eher nen Kerl ist...

Aber der Vampir ist schon ne Marke, mal schauen ich denk ich bau da mal was....
Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.
User avatar
Caller_in_Darkness
Ancilla
Ancilla
Posts: 82
Joined: 14 Apr 2009, 19:39
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Caller_in_Darkness »

Mal noch eine Frage zu Topaz (und ich glaube auch, dass es sich um eine Sie handelt):
Wie verhält sich das ganze, wenn ich Sie mit einem Baseball Bat ausrüste?
Der Bat besagt ja: "If the action to equip with the Baseball Bat is successful, untap the acting minion at the end of the turn."
Ok, klar, Sie rüstet aus, schaut auf die Hand des Gegners, holt sich die AK-47 und gut. Entappt Sie dann noch am Ende des Zuges oder nicht?
Ihre Fähigkeit nutzt Sie, wenn "successfully equips from your hand", ist dann damit schon impliziert, dass auch die equip-action successful ist?
User avatar
JoMuc
Ahn
Ahn
Posts: 184
Joined: 21 Apr 2008, 01:52
VEKN Nr.:
Been thanked: 2 times
Contact:

Post by JoMuc »

sie hat "successfully equipped" mit dem baseball bat, also enttappt sie auch. meines erachtens jedenfalls :)
es wird ja nicht geprüft, ob sie ihn noch hat, wenn das enttappen triggert, sondern das spätere enttappen wird rein durch die erfolgreiche aktion ausgelöst.
god-devotion-animal fever
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

Caller_in_Darkness wrote:Mal noch eine Frage zu Topaz (und ich glaube auch, dass es sich um eine Sie handelt):
Wie verhält sich das ganze, wenn ich Sie mit einem Baseball Bat ausrüste?
Der Bat besagt ja: "If the action to equip with the Baseball Bat is successful, untap the acting minion at the end of the turn."
Ok, klar, Sie rüstet aus, schaut auf die Hand des Gegners, holt sich die AK-47 und gut. Entappt Sie dann noch am Ende des Zuges oder nicht?
Ihre Fähigkeit nutzt Sie, wenn "successfully equips from your hand", ist dann damit schon impliziert, dass auch die equip-action successful ist?
Wenn Topaz eine Action macht, um sich mit dem Baseball Bat auszurüsten, untapt sie am Ende des Turns (Kartentext - und darf übrigens auch die Karte nicht nachziehen). Erst wenn sie sich erfolgreich ausgerüstet hat, kann sie ihr Special benutzen (ihr Kartentext). Ergo: Sie kriegt die AK-47, zieht am Ende der Aktion die Karte für den Baseball Bat nach und untapt am Ende des Turns.

Und bevor jemand fragt: Umgekehrt ist es nicht so - wenn sie per ihrem Special einen Baseball Bat oder eine Leather Jacket anschafft, passiert am Ende des Turns gar nichts (wieder Kartentext: "If the action to equip [...] is successful,...").

sk.
"We will do better to expect that life will not provide the answers we need so much as it will offer the privilege of improving our questions." (Norman Mailer)
Post Reply