Heal Damage

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Post Reply
User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Heal Damage

Post by Andreas Nusser »

http://groups.google.com/group/rec.game ... 779013b2a7

FAQ Punkt 3.7

Nur nochmal so zur Info:

Wenn ein Vampir mit voller Cap Blut klaut, verleirt er das überflüssige Blut, dass er nciht benutzen kann um sich zu heilen.

@Kristian: Funktioniert laut FAQ also nicht mit dem Blut klauen. Vielleicht hast du aber eine andere Quelle.

mfg

Andreas


Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
Kristian
Prinz
Prinz
Posts: 524
Joined: 30 Apr 2005, 18:28
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Heal Damage

Post by Kristian »

Andreas Nusser wrote:Nur nochmal so zur Info:

Wenn ein Vampir mit voller Cap Blut klaut, verleirt er das überflüssige Blut, dass er nciht benutzen kann um sich zu heilen.

@Kristian: Funktioniert laut FAQ also nicht mit dem Blut klauen. Vielleicht hast du aber eine andere Quelle.

mfg

Andreas
@Andreas: Es ging bei unserem Spiel aber nicht nur um dieses Detail, sondern vor allem auch darum, ob das gestohlene Blut sofort eingesetzt werden kann und dazu siehe hier:

"Steal Blood. This effect moves blood counters (or life counters) from the target to the striking minion. This does not count as damage, so the effect cannot be prevented with damage prevention effects. This effect occurs before the "heal damage" step of damage resolution, so the stolen blood can be used to heal damage even if the damage is inflicted simultaneously. If the stolen blood causes the striking vampire to have more blood than his capacity, the excess drains off immediately (as usual)."

Quelle: http://www.white-wolf.com/vtes/rulebook/
User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Heal Damage

Post by Andreas Nusser »

Kristian wrote:
Andreas Nusser wrote:Nur nochmal so zur Info:

Wenn ein Vampir mit voller Cap Blut klaut, verleirt er das überflüssige Blut, dass er nciht benutzen kann um sich zu heilen.

@Kristian: Funktioniert laut FAQ also nicht mit dem Blut klauen. Vielleicht hast du aber eine andere Quelle.

mfg

Andreas
@Andreas: Es ging bei unserem Spiel aber nicht nur um dieses Detail, sondern vor allem auch darum, ob das gestohlene Blut sofort eingesetzt werden kann und dazu siehe hier:

"Steal Blood. This effect moves blood counters (or life counters) from the target to the striking minion. This does not count as damage, so the effect cannot be prevented with damage prevention effects. This effect occurs before the "heal damage" step of damage resolution, so the stolen blood can be used to heal damage even if the damage is inflicted simultaneously. If the stolen blood causes the striking vampire to have more blood than his capacity, the excess drains off immediately (as usual)."

Quelle: http://www.white-wolf.com/vtes/rulebook/
Ich verstehe was du meinst, aber unser Fall war anderst:

Dein Vampire war ein Vampire mit 3 Cap und hatte drei Blut. Er hat zwei Schaden bekommen und hat gleichzeitig 2 Blut gestohlen - ergo ist er auf einem Blut.

Was du meinst, wäre dein Vampir hat eine Cap von 3, hat 0 oder 1 Blut. Er bekommt zwei Schaden und stiehlt zwei Blut. Also ist der Vampir auff 0 oder 1 Blut.

Das sind zwei unterschiedliche Fälle. Wir hatten Fall Nummer eins, dein Vampire hatte eine 3 Cap, hat 2 Schaden bekommen und 2 Blut gestohlen. Er sollte auf einem Blut bleiben. Du argumentierst mit der oben genannten Aussage falsch.

Glaube mir! Ich spiele schon seit 12 Jahren Tremere und Tremere ist neben Seititen mein Liebliengscaln.
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Ich muss zugeben ich war auch immer Kristians Meinung, das ist schon sehr zweideutig mit dem "heal damage even if inflicted simultaneously". Evtl. nochmal bei LSJ abchecken.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Re: Heal Damage

Post by Mateusz »

Ich mische mich aber mal ungefragt ein: Der Herr Nusser hat in diesem fall vollkommen Recht liebe Leute, so und nicht anders is die Regel bei steal blood! ich spiele BTW auch schon seit ca. 12 Jahren und das war schon immer so :wink:
Image
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Heal Damage

Post by the scavenger »

Mateusz wrote:Ich mische mich aber mal ungefragt ein: Der Herr Nusser hat in diesem fall vollkommen Recht liebe Leute, so und nicht anders is die Regel bei steal blood! ich spiele BTW auch schon seit ca. 12 Jahren und das war schon immer so :wink:
Herr Nusser hat wirklich Recht - das Problem ist, dass der "Heal Damage"-Step in den Köpfe fast aller Spieler zeitgleich mit der Strike Resolution abläuft. Das ist aber nicht so. Die Strikes resolven gleichzeitg. Thefts Effekt ist klar: Der Vampir stiehlt das Blut, wenn er mehr Blut als Capacity hat, geht der Überschuss in die Blutbank. Außerdem nimmt er (im Beispiel) 2 Schaden - verliert aber (wichtig) in diesem Schritt noch kein Blut. Das passiert erst in der Damage Resolution gemäß 6.4.6 Regelbuch. Dann kann er das gestohlene Blut verwenden, um Schaden zu heilen. Insofern ist "heal damage even if inflicted simultaneously" alles andere als zweideutig, sondern nur eine Klarstellung .

sk.
"We will do better to expect that life will not provide the answers we need so much as it will offer the privilege of improving our questions." (Norman Mailer)
Kristian
Prinz
Prinz
Posts: 524
Joined: 30 Apr 2005, 18:28
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Heal Damage

Post by Kristian »

Bringen wir die Diskussion folgendermaßen zum Abschluss: Wir hatten während des Spiels beide Fälle in verschiedenen Situationen, siehe darum auch meine Wortwahl unten (verbunden mit der Feststellung, dass beide Spieler unabhängig voneinander korrekt lagen):
Kristian wrote:@Andreas: Es ging bei unserem Spiel aber nicht nur um dieses Detail, sondern vor allem auch darum, ob das gestohlene Blut sofort eingesetzt werden kann
Mir scheinen die Details für den Theft-Einsatz geklärt, wie wäre es damit, diese Diskussion auf die Regelfragen-Seite zu transferieren?
User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Andreas Nusser »

done.
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
User avatar
Menteith
Archont
Archont
Posts: 830
Joined: 04 Apr 2003, 01:10
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 3040004
Has thanked: 120 times
Been thanked: 326 times
Contact:

Post by Menteith »

Aha, hat uns der Johannes also jahrelang mit seiner Regel-Autorität an der Nase herumgeführt ;)

Vielen Dank Andreas!
Sebastian
Post Reply