Shadow Step und Sniper Rifle

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Post Reply
User avatar
ModernGladiator
Ahn
Ahn
Posts: 161
Joined: 14 Jan 2009, 11:57
VEKN Nr.:
Contact:

Shadow Step und Sniper Rifle

Post by ModernGladiator »

Angenommen ein Vampir mit OBT spielt einen Bum's Rush, um mit einem anderen Vampir in den Kampf zu gehen... Er wird von einem Vampir mit Sniper Rifle geblockt.

Nun spielt der acting Vampir ein Shadow Step auf Superior, um die Range auf close zu setten. Darf der gegnerische Vampir dann auch noch die Fähigkeit der Sniper Rifle benutzen, um wieder auf lang zu gehen?

Oder anders herum, darf der acting Vampire abwarten, ob der Blocker die Fähigkeit benutzt und im Fall, dass dieser es tut, wiederum mit Shadow Step superior die Range auf Close setten?


User avatar
sim
Seneschall
Seneschall
Posts: 235
Joined: 08 Aug 2005, 15:23
Location: aachen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by sim »

So weit ich weiß ist Acting immer zuerst, der dürfte dann also vor der Sniper Rifle die Range setten.

Es geht ja auch immer so
pre-range: acting/reacting
range: acting/reacting
...

Du darfst als Acting Minion immer auf Sachen reagieren, die der Andere spielt (Bsp. Maneuver), wenn er aber NICHTS spielt, kannst du auch nicht reagieren

Ich meine die Range darf nur einmal gesettet werden, bin mir aber nicht ganz sicher dabei. Kann auch sein dass das nur mal irgendwann auf einer Karte draufstand.
Jede Marmelade träumt doch nur
von Marmelade

Felix Vicentini (09:13 PM) :
ich finde das spiel war taktisch gesehn eins meiner besten....^^
User avatar
ModernGladiator
Ahn
Ahn
Posts: 161
Joined: 14 Jan 2009, 11:57
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ModernGladiator »

ja, genau darum gehts mir ja, ob man die Range noch mal "umsetten" darf...
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Post by Azrael »

Die "Range" darf nur einmal gesetzt werden.
If an effect "sets" the range of a round (and therefore skips the maneuver phase), no other effect can be used to reset the range. [RTR 19970630]
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
User avatar
ModernGladiator
Ahn
Ahn
Posts: 161
Joined: 14 Jan 2009, 11:57
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ModernGladiator »

ah, danke! genau darum ging es mir :oops:
Esteban
Seneschall
Seneschall
Posts: 270
Joined: 02 Dec 2006, 18:03
Location: Cologne
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Shadow Step und Sniper Rifle

Post by Esteban »

ModernGladiator wrote: Nun spielt der acting Vampir ein Shadow Step auf Superior, um die Range auf close zu setten. Darf der gegnerische Vampir dann auch noch die Fähigkeit der Sniper Rifle benutzen, um wieder auf lang zu gehen?

nein!
ModernGladiator wrote:
Oder anders herum, darf der acting Vampire abwarten, ob der Blocker die Fähigkeit benutzt und im Fall, dass dieser es tut, wiederum mit Shadow Step superior die Range auf Close setten?
nein!

Wichtig zu verstehen ist, dass "range setten" und maneuver 2 paar schuhe sind. das eine ist findet soweit ich weiß immer prerange statt, das andere während der maneuverphase... ist die "range gesettet", lässt sie sich nicht mehr umkehren und die maneuverphase wird übersprungen (wichtig hierzu ist die abgrenzung zu karten wie "fear of the void below").

der acting vampir hat den vorteil, dass er zuerst die range setten darf... bspw. cailean wenn er auf assamiten mit selective silence trifft.
du kannst also nicht auf ein maneuver mit "range setten" reagieren, da die phase in der du die karte spielen darfst, nämlich prerange, schon abgehandelt ist. hoffe das war annähernd verständlich.
Post Reply