Typische Neulingsfragen

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
User avatar
blackkn8
Justicar
Justicar
Posts: 1028
Joined: 08 Jan 2007, 04:48
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.: 1005609
Has thanked: 25 times
Been thanked: 74 times
Contact:
blacky’s avatar
Loading…

Post by blackkn8 »

Bruhja, Malkavians, Toreador, etc sind Clans. =
unterschiedliche Vampirische ausrichtungen. (Mal grob erklär)

Sabbat, Camarilla, Laibon, Independants sind Sekten. = Unterschiedliche Politische Gesinnung. Dient zur Historisch- Rollenspielerischen Aufteilung.

Und die Gruppen das sind die kleinen Zahlen 1-5 auf dem Bild unten links.
Die Gruppen Regel gibt an, dass Du nur Vampire der entsprechenden Gruppen (Bsp. 1+2) Verwenden kannst.
Da es ja nun mehrere Editionen gibt, soll so verhindert werden dass man alte Edition mit neuer Mischt. (Von den Vampiren her.)
Ist ein Regelmechanismuss UND auch eine Historische gegebenheit.
Da sich die WoD (World of Darkness) ja seit dem erscheinen verändert hat.
Wenn Du kannst schau Dir mal die Vampire der Gruppen 1+2 an und vergleiche sie mit denen aus 4+5 ^^ da liegen Welten dazwischen.
Das Spiel hat sich halt weiterentwickelt und das wird damit u.a. dargestellt.
Last edited by blackkn8 on 03 Dec 2009, 17:41, edited 1 time in total.


Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.
(Wag the Dog)
Image
RobRock
Ghul
Ghul
Posts: 7
Joined: 17 Nov 2009, 09:52
VEKN Nr.:
Contact:

Post by RobRock »

Ach DIESE Zahlen. :)
Dankeschön. Verstanden!

Und berichtigt mich wenn ich falsch liege: Wenn ein Verbündeter auch ein Clanzeichen hat, dann kann er auch nur DIESEM Clan zur Seite stehen.
User avatar
blackkn8
Justicar
Justicar
Posts: 1028
Joined: 08 Jan 2007, 04:48
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.: 1005609
Has thanked: 25 times
Been thanked: 74 times
Contact:
blacky’s avatar
Loading…

Post by blackkn8 »

RobRock wrote:Ach DIESE Zahlen. :)
Dankeschön. Verstanden!

Und berichtigt mich wenn ich falsch liege: Wenn ein Verbündeter auch ein Clanzeichen hat, dann kann er auch nur DIESEM Clan zur Seite stehen.
Grob: JA.
Detaliert: Du brauchst um einen Verbündeten mit einem Clanszeichen ins Spiel zu bringen nur EINEN Vampir des Clans. Dein Deck muss NICHT ausschliesslich aus EINEM Clan bestehen.
Natürlich MUSS der Vampir der den Verbündeten ins Spiel bringt auch der des Clanes sein. (könnte eben missverständlich ausgedrückt sein ^^)

(bietet sich meistens nur an. Ansonsten werden gerne mehrer Clans gemischt. Um eine effizientere Disziplimabstimmung mit dem Konzept des Deckes zu erzielen. Daher auch hier die Gruppenregel ;-)

Ausnahme sind hier die Imbued, (Menschen/Hunter) Aber die haben eh eine Sonderregel.
Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.
(Wag the Dog)
Image
eBarbarossa
Ahn
Ahn
Posts: 139
Joined: 31 May 2006, 10:45
Location: Nürnberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by eBarbarossa »

Zu Equipment und Verbündeten (E und V):
Wenn E oder V ein Clanssymbol haben, können sie nur von diesem Clan ausgespielt werden. Danach können sie von Vampiren BELIEBIGER Clans benutzt werden - außer es steht anders auf der Karte.
"Truth returns, bloated, swollen.
Then disappears - it's been STOLEN!"
Ministry - Stolen

Stephan Kelz, Prinz von Nürnberg
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

So jetzt ich auch noch mal.
Libarykarten die ein Clansymbol haben können nur von Mitgliedern dieses Clans gespielt werden. Sollte es sich um eine Masterkarte handeln mußt Du ein Mitglied des Clans ready und kontrolliert haben.
Ab gesehen von der Groupingregel, darfst Du aber alle Vampire miteinander in einem Deck mischen (also auch verschiedene Clans und Sekten).
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
RobRock
Ghul
Ghul
Posts: 7
Joined: 17 Nov 2009, 09:52
VEKN Nr.:
Contact:

Post by RobRock »

So, habe nun das erste Mal gespielt und auch gleich verloren. Wir waren zu dritt, ich konnte meine Prey ousten, hatte dann aber keine Chance gegen das Ventrue Starter Deck, weil meine Brujahs nur Combat-Karten auf der Hand hatten.

Dennoch einige Fragen:

1.)
David (der andere Spieler) hat meine Blockversuche mit der Karte "Seduction" unterbunden. Die Karte besagt "This minion cannot block this action". Jetzt waren wir uns uneinig ob nur dieser eine Vampir nicht blocken darf oder ob allgemein meine Chance zu blocken damit hinfällig ist??? Also kommt der Bleed damit 100% durch oder nur wenn ich keine anderen aktiven Vampire habe?

2.)
Wenn wir im Kampf die Range bestimmt haben, dann dürfen wir ja unsere Strength-Verstärker etc spielen. Das lief bei uns so ab: Angreifer spielt alles was er spielen will oder hat... danach spielt Verteidiger alles was er will oder hat... und dann ist sofort Damage Resolution. Habe ich als Angreifer also nur einmal die Chance, meine Verstärker zu spielen oder kann ich das auch noch NACHDEM mein Verteidiger agiert hat?
Der Gedanke dahinter ist, dass ich warten will ob mein ventrue-Gegner "Majesty" spielt oder nicht. Denn wir hatten die situation dass ich viele extras gespielt habe und er dann mit majesty einfach den Kampf abgebrochen hat und alle meine guten Karten hinfällig waren. War das richtig so?

3.)
Bei mir lag die Karte "Unique location: Radio Station". Darauf stand: Tap to give 1 Minion +1 intercept or burn one pool and this card to give anothers methusalea minion +1 intercept.
Nun sind locations ja ständig im Spiel. Soll ich diese Karte also jede Runde drehen um einem meiner Vampire +1 intercept geben? Ist das so korrekt? Kann ich dadurch jede Runde einem anderen diesen Bonus geben?

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. An sich hat es aber ganz gut geklappt. Bis auf die Tatsache, dass ich am Ende noch Blut im Pool hatte, aber alle meine aktiven Vampire im Torpor waren und da nicht mehr rauskamen. So musste ich einfach aufgeben.
User avatar
Caller_in_Darkness
Ancilla
Ancilla
Posts: 82
Joined: 14 Apr 2009, 19:39
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Caller_in_Darkness »

Hi!

1.) Seduction unterbindet nur den Blockversuch von dem einen Minion, auf den sie gezielt ist.

2.) Ja, so läuft das, Majesty ist ein Strike und kommt somit nach sämtlichen modifieren und enhancements. Wenn Du der acting Player bist, musst du deinen Strike zuerst wählen und hast keine Möglichkeit abzuwarten, was der Blocker spielt. Die Karte Immortal Grapple (müsste im Brujah Starter drin sein, sofern die das Starter aus KoT hast) hilft Dir da aus der Patsche, da sie besagt "Strikes that are not hand strikes may not be used this round" und die Majesty kein Hand Strike ist.

3.)Solange die Karte untapped ist, kannst Du sie jederzeit benutzen, in Deiner Untap Phase (ganz am Anfang deiner Runde noch vor der Master Phase) wird sie dann wieder entappt und steht zum Einstaz bereit)

Und NIE aufgeben. Selbst wenn Du nichts mehr machen kannst, muss dein Predator deinen Pool noch auf Null bringen. Das kauft dem Rest vom Tisch eventuell Zeit.
User avatar
M@rc00_L
Prinz
Prinz
Posts: 354
Joined: 22 Feb 2006, 16:39
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by M@rc00_L »

zu 1):
Es ist immer von Vorteil die ganze Karte zu lesen:
Seduction wrote: Only usable when the acting vampire`s action is announced.
[dom] Choose a younger vampire. He or she cannot block this acting vampire.
[DOM] As above, but the affected vampire can be the same age or older.
Die Karte muss erstens vor Blockversuche gespielt werden (eben wenn die Aktion angesagt wird), und kann nur einen Vampir als Ziel bestimmen der nicht blocken darf. Andere Minions sind davon nicht betroffen.

zu 2):
Im Kampf gibt es mehrere Schritte, in jedem derer die Spieler abwechselnd alles spielen dürfen was sie wollen, wobei der agierende Spieler anfängt (er spielt zB 3 Karten), dann der reagierende Spieler (er spielt zB eine), wodurch der agierende wieder die Gelegenheit hat was zu spielen wenn er will, usw bis keiner mehr was spielen will, dann geht es weiter zum nächsten Schritt.

- vor Manöver:
Hier spielt man alles wo drauf steht daß es vor der Range gespielt werden soll, zB:
Torn Signpost wrote: Only usable before range is determined.
[pot] This vampire has a strength of 2 for the remainder of combat.
[POT] This vampire has a strength of 3 for the remainder of combat.
- Manöver
Grundsätzlich ist man im Nahkampf, möchte jemand auf Lange Reichweite gehen, muss er hier ein Manöver mit einer Karte oder einem Effekt ansagen. Der andere Spieler erhält die Möglichkeit wieder ran zu manövern, usw. Man darf jedoch nicht mehrere Manöverkarten auf ein mal hinter einander legen (man sollte sich auf eine Reichweite von vorne rein festlegen).
Wenn im vorherigen Schritt die Reichweite festgelegt wurde (durch "Set Range to X"), wird dieser gesamte Schritt übersprungen und man kann in dieser Runde keine Manöver spielen/benutzen.
Pursuit wrote: [cel] Maneuver.
[CEL] Additional strike.
- vor Strikes
hier werden nur die Karten gespielt die man einsetzen muss bevor die Strikes ausgesucht werden, wie bei folgender Karte:
Immortal Grapple wrote: Only usable at close range before strikes are chosen.
[pot] Strikes that are not hand strikes may not be used this round (by either combatant). A vampire may play only 1 Immortal Grapple each round.
[POT] As above, with an optional press. If another round of combat occurs, that round is at close range; skip the determine range step for that round.
- Strikes
Hier werden die Strikes ausgesucht, jeder Spieler darf in diesem Schritt nur eine Strike Karte verwenden. Wenn keine Strike Karte vorhanden ist hat jeder Vampir einen automatischen "Strike: Handstrike at Strength Damage" der standardmäßig 1 Schaden macht, je nach Vampir aber variabel sein kann (wenn der Vampir zB von sich aus +Strength hat, oder wenn durch Karten wie Torn Signpost oder sonstiges die Stärke im Kampf erhöht wurde). Manche Vampire haben die möglichkeit durch ihrem Special oder durch Equipment andere Strikes zu verwenden.
Beispiel einer Strike-karte:
Undead Strenghth wrote: [pot] Strike: make a hand or melee weapon strike at +1 damage.
[POT] Strike: make a hand or melee weapon strike at +2 damage.
Nicht vergessen daß die Spieler abwechselnd, erst aktiver Spieler, dann reagierende Spieler, ihre Strikes aussuchen, so daß wenn in deinem Spieler der aktive Spieler Strike: Combat Ends (durch Majesty o.ä.) spielt, musst du keine Strike Karte einsetzen (da reicht der Handstrike), wenn du allerdings der agierender Spieler bist und deine Karte gespielt hast, kann er immernoch Majesty spielen um den gesamten Kampf zu beenden (gegen sowas hilft das oben vorgestellte Immortal Grapple, oder aber PSyche!/Telepathic Tracking ;))
- Additional Strikes
Nach den Strikes, wenn beide Minions noch stehen, können additional Strikes angesagt werden, dies ist standardmäßig auf einem Mal pro Runde beschränkt (kleine Ausnahmen wie Quickness oder Jacko's Special gibt es immer ;))
Um Additionals ansagen zu können, muss man eben eine Karte oder Fähigkeit einsetzen die dies erlaubt, zB:
Blur wrote: [cel] Additional strike.
[CEL] Two additional strikes.
- Press
Hier wird entschieden ob der Kampf zu Ende ist oder in die nächste Runde geht- Um weiter zu machen muss ein Press verwendet werden, diese bekommt man durch Karten oder Fähigkeiten, die entweder vorher im Kampf gespielt worden sind, oder aber eben jetzt.
Flash wrote: [cel] Maneuver or press.
[CEL] Maneuver, with an optional press this round.
Diese Karte kann zB. entweder im Manöver Schritt verwendet werden, und deren Press wird dann im Press Schritt eingesetzt (wenn auf Superior gespielt), oder aber (auf inferior) jetzt gespielt.
- Nach Kampfrunde
Hier werden Karten gespielt die nach dem Press, aber vor einer neuen Runde/vor Ende des Kampfes gespielt werden müssen, wie zB:
Taste of Vitae wrote: Only usable at the end of a round of combat. Not usable by a vampire going into torpor. This vampire gains an amount of blood equal to the amount lost by the opposing vampire to damage during this round of combat. A vampire can play only one Taste of Vitae each round.
Disarm wrote: [pot] Only usable at the end of a round of combat in which this vampire successfully inflicted more damage at close range than the opposing vampire. Not usable by a vampire being burned or going into torpor. Put this card on the opposing vampire and send that vampire into torpor. The vampire with this card has -1 strength. He or she may burn this card by burning 3 blood. A vampire can have only one Disarm.
[POT] As above, but the vampire with this card has -2 strength.
- Ende des Kampfes
nach eines Strike: Combat Ends, oder wenn nach einer Runde nicht gepresst wird, ist der Kampf vorbei, jedoch können noch Karten in diesem Schritt gespielt werden, wie zB:
Telepathic Tracking wrote: [aus] Press, only usable to continue combat. If another round of combat occurs, this vampire gets an optional maneuver during that round.
[AUS] Only usable when both combatants are still ready and combat is about to end (with no uncanceled press to continue). Combat does not end; another round starts.
Psyche! wrote: [cel] Press.
[CEL] Only usable at the end of a combat when both combatants are still ready. Enter combat with the opposing minion. This is a new combat.
zu 3):
KRCG News Radio wrote: Master: unique location. You may tap this card to give +1 intercept to a minion you control, or tap this card and burn 1 pool to give +1 intercept to a minion another Methuselah controls.
Der Effekt der Karte hält nur für die Aktion an in der du sie getappt hast.


Ich hoffe das war klar und deutlich genug, so daß ich dir behilflich sein konnte. Falls jemand Fehler finden sollte, darf er sie ruhig korrigieren :)
"Wer Googlen kann ist klar im Vorteil"
Post Reply