Typische Neulingsfragen

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
RobRock
Ghul
Ghul
Posts: 7
Joined: 17 Nov 2009, 09:52
VEKN Nr.:
Contact:

Typische Neulingsfragen

Post by RobRock »

Hallo!

Ich muss mich leider völlig allein und nur mit der Anleitung in dieses Spiel reinfitzen und kann es nur mit Leuten probespielen, die es noch nie gesehen haben.

Deshalb eine kleine Frage, deren Antwort ich sicher einfach nur in der Anleitung überlesen oder missverstanden habe:

Auf manchen Karten, z.B. Equipment, sind Symbole zu sehen, wieviel Blut man verbraucht um sie einzusetzen. Da gibt es den weißen Totenkopf mit ner Nummer drin und den roten Blutstropfen.
Was genau bedeuten die denn???

Soweit ich das gesehen habe, MUSS ich Blut aus meinem Pool verbrennen (also komplett abgeben) um einen Gegenstand einem Minion in die Hand zu geben. Warum dann aber 2 Symbole? Oder ist es gar so, dass mein Minion Lebenspunkte verbrennen muss, um eine Waffe zu kriegen? Wie ist das???

Danke für Hilfe.


User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Das mit dem Totenkopf sind pool-Kosten, d.h die kommen aus Deinem (Metusalehm) Pool. Die roten sind Blutkosten, d.h Du verbrennst Blut-Counter von dem Vampir.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Und frage ruhig weiter! Am Anfang sind die Regeln nicht so einfach zu raffen, wenn sie einem nicht erklärt werden, auch wenn sie im Regelbuch eigentlich gut formuliert worden sind.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
M@rc00_L
Prinz
Prinz
Posts: 354
Joined: 22 Feb 2006, 16:39
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by M@rc00_L »

Noch ne kleine Anmerkung: bei älteren Karten steht es nur als Bluttropfen, entweder in der Mitte oder unten; ersteres sind die Blukosten die ein Vampir aufbringen muss, letzteres sind die die du als Methuselah aus deinem Pool ausgeben musst.
"Wer Googlen kann ist klar im Vorteil"
eBarbarossa
Ahn
Ahn
Posts: 139
Joined: 31 May 2006, 10:45
Location: Nürnberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by eBarbarossa »

Wo kommst du denn eigentlich her? Evtl. gibts in deiner Umgebung ja schon ein paar erfahrenere Spieler.
"Truth returns, bloated, swollen.
Then disappears - it's been STOLEN!"
Ministry - Stolen

Stephan Kelz, Prinz von Nürnberg
RobRock
Ghul
Ghul
Posts: 7
Joined: 17 Nov 2009, 09:52
VEKN Nr.:
Contact:

Post by RobRock »

Ich komme aus Dresden... habe aber kein Glück.

Anfragen nach Leipzig blieben unbeantwortet und auch bei Nachfrage kennt keiner VTES. Habe also in unserem Rollenspielforum noch einen Aufruf gemacht, dass ich mich mit einigen Vampire:Masquerade-Spielern treffe und wir quasi zusammen das Spiel mal ausprobieren.

Bisher nur Fehlanzeige und mir läuft die Zeit davon.

Weitere Fragen habe ich jetzt so konkret nicht.

Im Grunde ist es doch so:
Ich lege meine Vampire aus, gebe ihnen ein paar Gegenstände und führe Bleed-Aktionen gegen meine Beute aus, bis dieser kein Blut mehr im Pool hat. So wie ich das nämlich sehe ist Bleed der Dreh- und Angelpunkt des ganzen Spiels... aber wie dem auch sei, ich muss es wirklich mal ausprobieren.

Hallo Sachsen??? Gibts hier keine Vampire?
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

RobRock wrote:Ich komme aus Dresden... habe aber kein Glück.

Anfragen nach Leipzig blieben unbeantwortet und auch bei Nachfrage kennt keiner VTES. Habe also in unserem Rollenspielforum noch einen Aufruf gemacht, dass ich mich mit einigen Vampire:Masquerade-Spielern treffe und wir quasi zusammen das Spiel mal ausprobieren.

Bisher nur Fehlanzeige und mir läuft die Zeit davon.

Weitere Fragen habe ich jetzt so konkret nicht.

Im Grunde ist es doch so:
Ich lege meine Vampire aus, gebe ihnen ein paar Gegenstände und führe Bleed-Aktionen gegen meine Beute aus, bis dieser kein Blut mehr im Pool hat. So wie ich das nämlich sehe ist Bleed der Dreh- und Angelpunkt des ganzen Spiels... aber wie dem auch sei, ich muss es wirklich mal ausprobieren.

Hallo Sachsen??? Gibts hier keine Vampire?
Must Du, ganz so einfach ist es nämlich nicht. Um einen Tisch zu gewinnen muß man seine Züge vorplanen, die Tablebalance des Tisches beachten und die Mitspieler so beeinflussen, daß sie in Deine Richtung agieren.
Gewinnstrategien basieren auf Bleed, Politic, Rush, Wall oder Trickdeck.
Aber am Anfang ist es richtig, es geht erst einmal darum seinen Prey zu ousten.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
JoMuc
Ahn
Ahn
Posts: 184
Joined: 21 Apr 2008, 01:52
VEKN Nr.:
Been thanked: 2 times
Contact:

Post by JoMuc »

Heyho,
also in Berlin haben wir es inzwischen auf zwei unabhängig voneinander und teilweise doch leicht vernetzte Gruppen geschafft.
Wir sind damit zwar 200km ca von dir entfernt, aber vielleicht lässt sich da mal was organisieren, gerade da fast alle Spieler am WE irgendwie abrufbar sind, auch relativ spontan.
god-devotion-animal fever
eBarbarossa
Ahn
Ahn
Posts: 139
Joined: 31 May 2006, 10:45
Location: Nürnberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by eBarbarossa »

Ich kenne ein paar Spieler in Plauen, falls du dort mal vorbeikommst.
"Truth returns, bloated, swollen.
Then disappears - it's been STOLEN!"
Ministry - Stolen

Stephan Kelz, Prinz von Nürnberg
RobRock
Ghul
Ghul
Posts: 7
Joined: 17 Nov 2009, 09:52
VEKN Nr.:
Contact:

Post by RobRock »

Was für eine Ironie, dass unsere Berliner Freunde dieses WE nach Dresden kommen. Ich schreib dir mal ne PM.

Aber zurück zur Regelfrage:
Darf ich soviele Vampire aktiviert ausliegen haben, wie ich will?
Und somit auch soviele Allies wie ich will?
User avatar
idolomantis diabolica
Seneschall
Seneschall
Posts: 239
Joined: 01 Oct 2008, 14:22
Location: wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by idolomantis diabolica »

Solange du die Bezahlen kannst und die unique sind nicht doppelt und dreifach draußen hast kannst du beliebig viele minions draußen haben...
die gruppenregel sollte man auch einhalten (vampire nur aus zwei verschiedenen gruppen in der crypt...)
NswfG!
______

Das Mondlich kleidet dich in Silber
Die Lügen strahlen hell wie Gold
Die Illusionen funkeln wie Rubine
Wer hätte diesen Reichtum nicht gewollt???
RobRock
Ghul
Ghul
Posts: 7
Joined: 17 Nov 2009, 09:52
VEKN Nr.:
Contact:

Post by RobRock »

Bei manchen Karten ist links am Rand das Symbol eines Clans zu sehen. Manchmal ist es aber auch rechts oben.

Ist das nur für die Zuordnung oder kann diese Waffe wirklich nur von einem Vampir dieses Clans benutzt werden? Ich meine, was wenn ich eine seltene Waffe in einem anderen Booster finde?

Und wie genau ist das mit den Gruppen? Laut Regeln darf ich nur Vampire aus einer Gruppe oder aus zwei Gruppen haben. Aber irgendwie werden Vampire doch nur in 2 Gruppen aufgeteilt oder? Also da endeten meine Sprachkenntnisse. Kann das einer kurz erläutern bitte?
User avatar
blackkn8
Justicar
Justicar
Posts: 1028
Joined: 08 Jan 2007, 04:48
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.: 1005609
Has thanked: 25 times
Been thanked: 74 times
Contact:
blacky’s avatar
Loading…

Post by blackkn8 »

:arrow: Wenn Du ein Clans Symbol auf der Karte drauf hast. kann die Karte NUR von einem Mitglied des Clans gespielt werden. Ausnahme, eine Karte sagt was anderes ^^.

:arrow: Das mit der Gruppenregelung ist wie Du schon gesagt hast.
Maximal 2nebeneinander liegende Gruppen.
Bei einer Gruppenanzahl von 5 (zur Zeit) Die Gruppen nummer siehst du auf dem Bild links unten.
Gruppierungen können gebildet werden aus:
:arrow: Gruppe 1+2
:arrow: Gruppe 2+3
:arrow: Gruppe 3+4
:arrow: Gruppe 4+5

Natürlich kannst Du auch nur eine Gruppe spielen, aber das musste ich ja ned aufführen.... ;-)
Last edited by blackkn8 on 03 Dec 2009, 17:35, edited 2 times in total.
Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.
(Wag the Dog)
Image
User avatar
blackkn8
Justicar
Justicar
Posts: 1028
Joined: 08 Jan 2007, 04:48
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.: 1005609
Has thanked: 25 times
Been thanked: 74 times
Contact:
blacky’s avatar
Loading…

Post by blackkn8 »

ahh doppelpost sry
Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.
(Wag the Dog)
Image
RobRock
Ghul
Ghul
Posts: 7
Joined: 17 Nov 2009, 09:52
VEKN Nr.:
Contact:

Post by RobRock »

Trotzdem... was ist denn nun Gruppe 1 und 2? Sind das bestimmte Clans? Oder Editionen?

Ich habe hier 4 Starter Decks... Brujah, Toreador, Malkavian und Ventrue. Ist das eine Gruppe?
Post Reply