Der Versuch einer Regelanpassung

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
User avatar
Netheniel
Küken
Küken
Posts: 21
Joined: 26 Oct 2005, 20:33
VEKN Nr.:
Contact:

Der Versuch einer Regelanpassung

Post by Netheniel »

Hi
Wir, ein Teil der Bonner Runde, kam gestern abend auf eine Idee, diese würde ich hier gerne veröffentlichen und euch alle bitten was dazu zu sagen und eventuell mit einem testspiel zu belegen.

Uns störte das die alten Bloodgainkarten (namentlich Minion Tap und Blood Doll) fast gar nicht mehr gespielt werden und ob man da nicht etwas tun könnte.
Einen Bierdeckel geschnappt und mal drauf losüberlegt , rausgekommen ist folgendes:

Vessel und Villein bleibt wie gewohnt

Blood Doll bekommt den Zusatz :
Villein cards cost an additional pool ->also denselben effect wie Villein auf Minion tap

Minion Tap bekommt den Zusatz:
and you may burn a Vessel in play (if any)

daraus würde sich folgender Kreislauf ergeben:

Vessel discarded Blood Doll
Blood Doll erhöht die Kosten von Villein
Villein erhöht die Kosten von Minion Tap
Minion Tap discarded Vessel

Wir hoffen unsere Erklärung ist soweit verständlich und wir würden euch bitten, mal etwas dazu zu schreiben was Ihr davon haltet; alles beim alten lassen kann man immernoch, aber vielleicht gibt so eine Regeländerung dem Spiel wieder einen neuen interessanten Aspekt.

Danke
Martin und Marc


User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: Der Versuch einer Regelanpassung

Post by Männele »

:lol:
Witzig. Probiert das mal aus. Für die Turnierszene ist das nichts. Aber für solche Spielerunden (Hausregeln) ist das lustig. Ihr erhöht damit natürlich etwas den Glücksfaktor, wer was wann zieht, um den anderen zu schwächen. Aber das macht ja nichts.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Serazahr
Prinz
Prinz
Posts: 440
Joined: 01 Feb 2009, 15:33
Location: Hannover
VEKN Nr.:
Has thanked: 8 times
Been thanked: 7 times
Contact:

Re: Der Versuch einer Regelanpassung

Post by Serazahr »

Dann müsste aber das spielen eines Villeins auf den gleichen minion kein extra blut mehr kosten.
User avatar
Pyro
Archont
Archont
Posts: 801
Joined: 29 Aug 2005, 12:12
Location: Stuttgart
VEKN Nr.:
Been thanked: 1 time
Contact:

Re: Der Versuch einer Regelanpassung

Post by Pyro »

Doch, weil er dafür ja trifle ist :)
Das System passt insoweit schon.... wäre interessant das mal so zu spielen.
Man könnte ja mal ein Storyline-Turnier drumherum machen zum Testen.
Folgende Zusatzregeln:
Nummer 1: siehe oben
Nummer 2: Einzige legale Groupkombinationen sind G1,2 und G4,5 (oder gar G5,6)
Nummer 3: Nur ein "Old school" Deck (G1,2) darf Minion Tap und/oder Blood doll und nur ein "New School" Deck (G4,5) darf Villein und/oder Vessel einsetzen.
Geschichtlicher Hintergrund:
Irgend so ein Haufen Jungspunde legt sich mit nem Ahnen an, dass auch mal ein jüngerer Justikar werden sollte. (Clan beliebig)
Eventuell könnte man auch noch weitere Zusatzeffekte einfügen, wie z.B.:
- das influencen eines Vampirs mit Gen niedriger als 4 oder höher als 9 gibt 2 Pool oder 4 Transfers in der nächsten Runde oder eine Karte von der Crypt in die Uncontrolled....

wäre bestimmt lustig
I...ehm...forgot the edge.........again......

VEKN ID: 1005861
Maö
Prinz
Prinz
Posts: 438
Joined: 09 Jun 2005, 15:10
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Der Versuch einer Regelanpassung

Post by Maö »

das einzige problem sehe ich darin, dass poolgain dadurch natürlich insgesamt schwerer wird. Das wird einige Decks halt ganz schön in die knie zwingen
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Re: Der Versuch einer Regelanpassung

Post by Mateusz »

Naja aber wenn ich sehe wie krass einige Decks mit vessel bloaten können (z.B. Girls find inner peace) ist das schon Ok.
Image
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: Der Versuch einer Regelanpassung

Post by Männele »

Mateusz wrote:...mit Vessel bloaten ...
Du meinst sicher Villein.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
blueporky
Ahn
Ahn
Posts: 188
Joined: 25 Sep 2003, 14:35
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Der Versuch einer Regelanpassung

Post by blueporky »

Maö wrote:das einzige problem sehe ich darin, dass poolgain dadurch natürlich insgesamt schwerer wird. Das wird einige Decks halt ganz schön in die knie zwingen
Bei uns werden ein paar Decks im mittleren Highcap-Bereich gespielt, welche mitels Villein ab mitte Spielverlauf in der Regel an die vierzig Pool und bis zu fünf/sechs Minions draussen haben (können).

Das nervt schon gewaltig, denn Villein ist einfach viel zu(uuuuu) mächtig.

Die Regelung an sich ist daher schon ganz gesund, um diese das Spiel doch eigentlich nur unnötig in die Länge ziehenden Poolgainmaschinen mal wieder auszubremsen, finde ich.

Vor Villein hat es ja auch eigentlich oft und stabil genug mit dem bloaten geklappt.
Last edited by blueporky on 30 Aug 2011, 08:48, edited 1 time in total.
um, i think i'll go bleed, no wait, i'll perform.., no wait... .
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Der Versuch einer Regelanpassung

Post by Johannes »

Seit wann ist Vessel besser als blood doll?
V:TES online shop http://www.vtes.de
blueporky
Ahn
Ahn
Posts: 188
Joined: 25 Sep 2003, 14:35
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Der Versuch einer Regelanpassung

Post by blueporky »

Johannes wrote:Seit wann ist Vessel besser als blood doll?
"Besser" vielleicht nicht, aber stärker als Blood Doll, weil Vessel die Blood Doll (zumindest bei uns) dann wenn diese gespielt wird zerstört und somit ein Poolgaintool weniger bei einem liegt.

Die Vessel liegt und bleibt liegen, nachdem diese gespielt wurde, was sie nachhaltiger macht, auch wenn sich die Vessel gegenüber einer Blood Doll natürlich erst ab der dritten Runde bezahlt macht.

Zudem der Trifel-Effekt, dafür das Sie Pool kostet, was den Kartenumsatz etwas lockern "kann".

Natürlich ist die Blood Doll, rein vom Kosten-Nutzen-Aspekt am stärksten, nur dass sie eben durch die Vessel mittlerweile extrem instabil als nicht-Trifel-Masterkarte ist.

Das ist aber nur meine Interpretation und Meinung dazu.
Last edited by blueporky on 30 Aug 2011, 08:50, edited 1 time in total.
um, i think i'll go bleed, no wait, i'll perform.., no wait... .
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Der Versuch einer Regelanpassung

Post by Johannes »

blueporky wrote:
Johannes wrote:Seit wann ist Vessel besser als blood doll?
"Besser" villeicht nicht, aber stärker als Blood Doll, weil Vessel die Blood Doll (zumindest bei uns) dann wenn diese gespielt wird zerstört und somit ein Poolgaintool weniger bei einem liegt.
Das gilt aber nur wenn Dein predator auch Vessel spielt, evtl. vielleicht noch Dein prey. Wird die Karte so häufig gespielt bei Euch? Ich sehe Vessel vielleicht in jedem 5ten Deck, d.h weniger also 50% Chance das als pred/prey zu haben. Damit wird Blood Doll schon wieder interessanter. Und meistens braucht man das Pool doch schnell, insbesondere wenn ein aggressives Deck im Nacken sitzt. Da nehme ich Blood Doll über Vessel any Day.

Das einzige Problem was ich sehe ist dass Villein den Minion Tap kaputt gemacht hat. Und ich verstehe auch nicht warum der Text so ist. Eine einfache Lösung wäre den Text von Villein so zu ändern dass es nur eigene Minion Taps betrifft. Mal sehen, evtl. Kommt das ja 8)
V:TES online shop http://www.vtes.de
blueporky
Ahn
Ahn
Posts: 188
Joined: 25 Sep 2003, 14:35
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Der Versuch einer Regelanpassung

Post by blueporky »

Wird die Karte so häufig gespielt bei Euch?
Ja, leider schon und das aus folgendem Grund.
Das gilt aber nur wenn Dein predator auch Vessel spielt, evtl. vielleicht noch Dein prey.
Einige unserer Spieler gehören der Powergamer-Fraktion an und vertreten die Ansicht, dass alles das was man kann auch gemacht werden sollte.
Von daher, wenn man eine Vessel spielt und nirgendwo sonst eine Vessel liegt, als gerade quer über den Tisch, dann wird eben diese als Ziel gewählt.
Schliesslich ist Vorsicht besser als Nachsicht und nur weil man jetzt gerade im Augenblick nicht neben diesem Spieler sitzt, heisst das nicht, dass man sich nachher im späteren Verlauf des Spiels dann doch selbst ein Bein gestellt hat, wenn da dann noch eine Blood Doll herumliegt, die man jetzt nicht mehr los werden kann.

Mittlerweile hat es sich etwas gebessert und man kann auch versuchen, das Zerstören einer Blood Doll argumentativ abzuwenden, was aber immer ein K(r)ampf ist.

Die Bonner Mentalität ist halt doch sehr auf Effektivität ausgelegt und duldet/toleriert kaum Fehler/Schwächen im Spiel, was sich zum Glück wieder (ein wenig) gelegt hat.

Deutsche sind halt auch beim spielen (Bier)Ernst.

Aber anstrengend sind die Jungs immer noch ... und das in dem Alter. :D :wink:
um, i think i'll go bleed, no wait, i'll perform.., no wait... .
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Der Versuch einer Regelanpassung

Post by Johannes »

blueporky wrote: Einige unserer Spieler gehören der Powergamer-Fraktion an und vertreten die Ansicht, dass alles das was man kann auch gemacht werden sollte.
Von daher, wenn man eine Vessel spielt und nirgendwo sonst eine Vessel liegt, als gerade quer über den Tisch, dann wird eben diese als Ziel gewählt.
Also alles zu machen was gemacht werden kann ist eher noob-style als powergamer. Powergamer ist zu überlegen was kann gemacht werden uns dann das machen was mir einen Vorteil bringt. Eine crosstable Blood Doll kann mir durchaus Vorteile verschaffen, z.B wenn dadurch mein grandprey nicht geoustet wird oder der Druck auf meinen Predator erhalten bleibt. Und wenn ich Vessel spiele dann ziehe ich sicher auch später eins.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Pyro
Archont
Archont
Posts: 801
Joined: 29 Aug 2005, 12:12
Location: Stuttgart
VEKN Nr.:
Been thanked: 1 time
Contact:

Re: Der Versuch einer Regelanpassung

Post by Pyro »

Johannes wrote: Also alles zu machen was gemacht werden kann ist eher noob-style als powergamer.
Das wollte er imho damit auf diplomatischem Wege sagen :wink:
I...ehm...forgot the edge.........again......

VEKN ID: 1005861
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Re: Der Versuch einer Regelanpassung

Post by Mateusz »

Männele wrote:
Mateusz wrote:...mit Vessel bloaten ...
Du meinst sicher Villein.
Mäh, meine ich ja! :|

Ich denke wir werden die mechanik mal testen, zum glück wird bei uns ja regelmässig und mit einer vielzahl von Decks und verschiedenen Spielern gezockt, dann werden wir sehen wie praktikabel die Idee nun in der VTES realität ist.
Image
Post Reply