Vidal vs Grandest trick

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Vidal vs Grandest trick

Post by Mateusz »

Ich habe beim durchstöbern der Newsgroup nicht exakt diese Fragestellung gefunden aber ein Beispiel das mir recht geben würde. Die frage ist, "überschreibt" Vidals special den Nachteil von Grandest Trick, sprich ich kann mit angesagtem GT dennoch auf Vidals special zurückgreifen um sagen wir mal einen High top oder einen Muddled vampire Hunter ins Spiel zu bringen?

Vidal Jarbeaux
Clan: Toreador (group 5)
Capacity: 8
Disciplines: PRE aus cel obf pot
Camarilla: Vidal can meet the clan, sect, or non-infernal vampire trait (e.g., anarch) requirement to play any card. He can meet a given requirement only once each game. +1 bleed.


Grandest Trick, The
Type: Action Modifier
Requires: Kiasyd
Cost: 2 blood
Only usable when an action is announced.
Vampires cannot block this minion. This acting vampire is treated as a mortal ally for the duration of the action (cannot spend or burn blood, cannot use Disciplines, will burn if reduced to 0 life, etc.). This vampire's blood represents his or her life while he or she is an ally. Only usable on an action that doesn't cost blood or require a vampire, clan or Discipline. Burn option.

Falls nein, kann ich mit grandest trick eine action durchführen die einen titel (z.B. Archbishop) required oder ist der besitzt eines titel gleichzusetzen mit "requires a vampire"? Was ist mit einer Anarch/black hand/baron action?


Image
User avatar
Pyro
Archont
Archont
Posts: 801
Joined: 29 Aug 2005, 12:12
Location: Stuttgart
VEKN Nr.:
Been thanked: 1 time
Contact:

Re: Vidal vs Grandest trick

Post by Pyro »

Ich seh das so:

Grandest Trick macht ihn zum Ally. Damit kann er nur noch Karten spielen, die ein Ally auch spielen könnte.
Deshalb diese Einschränkung:
Only usable on an action that doesn't cost blood or require a vampire, clan or Discipline
da Titel oder traits wie black hand und sektenzugehörigkeiten wie anarch nur an Vampire gehen kannst du diese Karten auch nicht spielen.
Vidals Special ist dabei nur involviert, weil er es braucht um Grandest Trick als Kyasid spielen zu können.
I...ehm...forgot the edge.........again......

VEKN ID: 1005861
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Vidal vs Grandest trick

Post by Männele »

Sehe ich auch so. Ally mit Clansrequirement holen geht nicht mit TGT. Aktionen, die Vampirtitel voraussetzen sind ebenso an Vampire gebunden und daher durch TGT modifizierbar. Aber ich kann mich auch irren.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Yomyael
Seneschall
Seneschall
Posts: 257
Joined: 17 Mar 2011, 13:43
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 35 times
Contact:

Re: Vidal vs Grandest trick

Post by Yomyael »

Männele wrote:Aktionen, die Vampirtitel voraussetzen sind ebenso an Vampire gebunden und daher durch TGT modifizierbar.
Irgendwie habe ich grade das Gefühl, dass du dir selber widersprichst mit dieser Aussage. Wenn sie mit den Vampirtiteln an Vampire gebunden sind, sollte das dann nicht bedeuten, dass es sich eben nicht modifizieren lässt?
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Vidal vs Grandest trick

Post by Männele »

...nicht! nicht modifizierbar, argl. Tja, man sollte halt immer nochmal seinen Post lesen vorm abschicken... :roll: :tomato:

Dein Gefühl hat dich also nicht betrogen, Yomyael.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Re: Vidal vs Grandest trick

Post by Mateusz »

Hmm, also ich sehe das (Zumindest wenn man streng dem Regelbuch folgt) etwas anders. Nur Sabbat Vampire können laut Regeln den Titel "Archbishop" z.B. halten, aber da Vidal ja nur so tut als hätte er den Titel und laut lsj sein special auch weiter anwendbar bleibt wenn er als mortal ally zählt warum soll das also dann eine action sein die "vampire required". Es gibt ja auch Allies die Disziplinen oder Anarch Karten spielen können auch wenn diese normal nur von Vampiren anwendbar sind (Keine Master Dizis auf Allies spielbar, nur Vampire können per Aktion oder Karte Anarch werden). Meiner Meinung nach bezieht sich das eher auf Aktionen die tatsächlich nur von Vampiren durchführbar sind, sprich etwa Politik (laut Regelbuch), Diablerie oder Jagd. Ein Harzomatuili hingegen setzt eben "nur" Priscus oder Archbishop voraus, aber nicht eindeutig vampire. Gibt es andere Meinungen dazu?
Image
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Vidal vs Grandest trick

Post by the scavenger »

Mateusz wrote:Nur Sabbat Vampire können laut Regeln den Titel "Archbishop" z.B. halten, aber da Vidal ja nur so tut als hätte er den Titel und laut lsj sein special auch weiter anwendbar bleibt wenn er als mortal ally zählt warum soll das also dann eine action sein die "vampire required".
Naja, weil das so in den Regeln steht, wie du selbst anführst. Vidals Kartentext erlaubt ihm, diese Regeln, was Requirements angeht, (mit Einschränkungen per seinem Kartentext) außer Kraft zu setzen. Aber er kann nicht den Kartentext von The Grandest Trick verändern, und da steht nunmal, dass die Karte nicht nutzbar ist, wenn die zu modifizierenden Aktion einen Vampir erfordert - denn das ist keine Requirement. (Das Requirement ist Kyasid.)

sk.
"We will do better to expect that life will not provide the answers we need so much as it will offer the privilege of improving our questions." (Norman Mailer)
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Vidal vs Grandest trick

Post by Murat »

Irgendwie geht es jetzt am Thema vorbei

Die Frage ist nicht ob Vidal den Kartentext des Grandest Trick verändert sondern ob ein Ally auch Vampirespezifische Traits haben kann. Und so wie ich LSJ damals verstanden habe ist dies möglich. Der Titel Archbishop ist nicht den Status Vampire gebunden.

Trotzdem kannst Du mit dem größten Trick keine Aktion durchführen die eiene Clan oder Dissiplin requiren. Das szeht nämlich auf der Karte.

Meiner Meinung nach müste es also bei clanslosen, diziplinslosen und nichtkostenden Aktionen möglich sein sie mit dem Grandest Trick zu belegen.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Vidal vs Grandest trick

Post by Männele »

Murat wrote: Meiner Meinung nach müste es also bei clanslosen, diziplinslosen und nichtkostenden Aktionen möglich sein sie mit dem Grandest Trick zu belegen.
Das steht ja außer Frage. Mateusz mag aber einen Harzomatuili mit Vidal per TGT recruiten. Das scheint mir nicht zu funktionieren, weil zwar der Vidal das darf, aber dabei nicht TGT einsetzen darf (wie Fleshcrafter ja schon schrieb).
The Grandest Trick checkt, ob die Aktion einen Vampir benötigt (und wenn ein Titel eines Vampirs vorausgesetzt ist, braucht die Aktion einen Vampir, auch wenn Winkeladvokaten da jetzt rumeiern würden). Harzomatuili checkt, ob der ihn rufende minion einen Archbishoptitel hat (Vidal hat den einmal im Spiel, also in Ordnung). Aber The Grandest Trick checkt m.E. keine Kartenkombos. Was anderes sind da Ossian, Grogory Winter, UnsCarlton usw. bei denen TGT klappt, ob Vidal oder nicht.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Re: Vidal vs Grandest trick

Post by Mateusz »

Ja, das mit dem Clan ist Ok, sehe ich ein. Aber wie Murat erwähnte, wenn der Titel Archbishop nicht gleichzusetzen ist mit "requires a vampire" kann Videl eben doch einen Harzomatuili via TGT ins Spiel bringen, oder? :?
Image
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Vidal vs Grandest trick

Post by Männele »

Mateusz wrote:... wenn der Titel Archbishop nicht gleichzusetzen ist mit "requires a vampire" ...
Aber wieso sollte das denn nicht der Fall sein? Es kann doch kein "Nichtvampir" einen Archbishoptitel haben. Ich glaube, das ist der ganze Knackpunkt.

Vielleicht hilft ja das Rollenspiel zum Verständnis. Harzomatuili lässt sich nur von jemanden für einen Dienst verpflichten, der im Sabbat einiges zu sagen hat (Archbishoptitel). Wenn jetzt ein Vampir sich so erfolgreich verändert, dass er sogar am Tag durch die Gegend laufen kann (TGT), dann erkennt Harzomatuili diesen nicht mehr als vampirisch und schon gar nicht als ein hohes Tier in der Sekte. Folglich macht er denjenigen eher einen Kopf kürzer als dass er sich ihm verpflichtet.

Andererseits hat RPG-Logik auch nicht immer was mit VtES zu tun :wink: .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Morkalavin
Ahn
Ahn
Posts: 125
Joined: 21 Jul 2005, 09:25
Location: Bonn
VEKN Nr.: 1004518
Contact:
morkalavin’s avatar
Loading…

Re: Vidal vs Grandest trick

Post by Morkalavin »

Vom Spielablauf würde ich das so verstehen:

Code: Select all

Vidal sagt die Aktion an: Recruit Harzomatuili (z.B.)

Spieler sagt TGT an

Vidal wird zum Ally und die Einschränkungen von TGT passieren

Vidals special passiert, da er die Requirements nicht mehr erfüllen kann
Seh ich das falsch? Wann wird geguckt, ob die Vorraussetzungen für eine Karte erfüllt sind? Beim Ansagen oder nachdem Karten gespielt wurden wie DI, TGT, Block Denial usw.
Morkalavin

Mad Scientist * Born under the xochitl

"Everything bigger than a hamlet should have a temple dedicated to Xochiquetzal. I even volunteer as high priest."
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Vidal vs Grandest trick

Post by Murat »

Morkalavin wrote:Vom Spielablauf würde ich das so verstehen:

Code: Select all

Vidal sagt die Aktion an: Recruit Harzomatuili (z.B.)

Spieler sagt TGT an

Vidal wird zum Ally und die Einschränkungen von TGT passieren

Vidals special passiert, da er die Requirements nicht mehr erfüllen kann
Seh ich das falsch? Wann wird geguckt, ob die Vorraussetzungen für eine Karte erfüllt sind? Beim Ansagen oder nachdem Karten gespielt wurden wie DI, TGT, Block Denial usw.
Die TGT jannst du nicht spielen wenn wir der Argumentation von Männele folgen

Fraglich ist nur ob der Titel eines Vampire bedarfs
in den Regeln wird dazu nichts gesagt und somit ist es eigentlich nicht so

Aber ich denke die Frage sollte man dem lieben Dolphin posten?
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Re: Vidal vs Grandest trick

Post by Mateusz »

Murat wrote:
Aber ich denke die Frage sollte man dem lieben Dolphin posten?
Ist das jemand aus dem VEKN.net??
Image
User avatar
ghost of extrala
Justicar
Justicar
Posts: 1475
Joined: 24 Sep 2005, 23:53
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Contact:

Re: Vidal vs Grandest trick

Post by ghost of extrala »

Er meint floppyzedolfin (aka. Pascal Bertrand). floppyzedolfin war/ist ein Nickname, den Pascal häufiger verwendet. Und damit ist die Antwort auf deine Frage: Ja.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
_________________
http://vtesone.wordpress.com
Post Reply