Society of Leopold

Ihr habt Fragen zu Regeln oder Karten. Hier ist der richtige Platz um sie zu stellen
Post Reply
User avatar
Chillkröte
Prinz
Prinz
Posts: 369
Joined: 17 Mar 2009, 12:15
VEKN Nr.:
Contact:

Society of Leopold

Post by Chillkröte » 20 Jul 2013, 13:00

gestern kam eine Wording Frage auf, die ich gern mal klären wollte:

Society of Leopold
Type: Master
Unique master.
Put this card on a vampire. During his or her controller's untap phase, the vampire with this card either burns 1 blood or is burned (the controller's choice). The vampire with this card can move it to any other vampire as a +1 stealth (D) action.

das Wording sagt "the controlle's choice", ist es also erlaubt die "burns 1 blood" Variante zu wählen, obwohl der Vampier kein Blut mehr hat? Es sind ja keine Kosten sondern es ist nur ein Karten Effekt den man wählen kann.
Ich hab hierzu direkt nichts gefunden, aber 4 andere ähnliche Vergleiche:

1.
Blade Clot
Type: Action Modifier/Combat
Requires: anarch
Requires an anarch.
Only usable when this anarch diablerizes a vampire with capacity 7 or more. Put this card in play with 3 clot counters. When an anarch you control inflicts hand or melee weapon damage, you may move a clot counter from this card to the opposing minion. A minion with a clot counter goes to torpor or is burned during his or her untap phase. If an older vampire rescues the vampire, burn the clot counter.

John Flournoy wrote:
> On Jun 18, 11:15 am, Joscha <joscha.du...@gmx.de> wrote:
>> On 12 Jun., 14:25, LSJ <vtes...@white-wolf.com> wrote:

>>> nikol...@hotmail.com wrote:
>>>> Can you "go to torpor" even though you are there already?
>>> Yes.http://groups.google.com/group/rec.game ... /a261......

2. Forced Awakening kann man doch auch spielen obwohl man kein Blut hat

3. You can use an effect that will steal/burn more blood (or life) than the target minion has - you steal/burn what he has. The effect targets the minion, not the counters. [RTR 20010710]

4. Villein kann ich auf Vampire ohne Blut spielen

Villein
Type: Master
Master: trifle.
Put this card on a vampire you control and move 2 or more blood from that vampire to your pool. Minion Tap cards cost an additional pool. Villein costs an additional pool to play on this vampire.


"This is the end for you, child. You foolishly followed me to my lair - a place where only the Dancers are welcome. You must come to the Black Spiral with me and perform the Danse Macabre!"

User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3479
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Society of Leopold

Post by Rudolf » 20 Jul 2013, 13:09

Ich habe eine ähnliche Frage (mit einem anderen Fokus) gleichzeitig :wink: auf vekn.net gestellt:
:arrow: http://www.vekn.net/forum/6-rules-quest ... clot#51904
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
Toreador-Prinz von Darmstadt, dem Herzen des Jugendstils
--------------------------------------------------------
Tu sais que la mort est femme ...

User avatar
Chillkröte
Prinz
Prinz
Posts: 369
Joined: 17 Mar 2009, 12:15
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Society of Leopold

Post by Chillkröte » 20 Jul 2013, 13:55

hier nochmal der Verweis zu dem Blade Clot Thema und warum ich mir da so sicher bin

http://forum.vekn.de/viewtopic.php?f=1&t=5722&view=next

Dies wiederlegt die erste Aussage auf Vekn.net schon
"This is the end for you, child. You foolishly followed me to my lair - a place where only the Dancers are welcome. You must come to the Black Spiral with me and perform the Danse Macabre!"

User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3479
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Society of Leopold

Post by Rudolf » 20 Jul 2013, 14:16

Auch auf vekn.net sollte der Apfel nicht so heiß gegessen werden, wie er gebraten wurde -- schon gar nicht im Sommer ... :wink: Da es hier (auch) um die "Mechnismen" von Kartentexten geht, warte ich einfach das "offizielle" Statement ab ...
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
Toreador-Prinz von Darmstadt, dem Herzen des Jugendstils
--------------------------------------------------------
Tu sais que la mort est femme ...

User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3479
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Society of Leopold

Post by Rudolf » 23 Jul 2013, 19:41

Epiphanie ... :wink:

Also, "Blade Clot" kann/soll Vampire nicht burnen/töten (wegen der Regelauslegung, dass ein Vampir im Torpor dennoch in den Torpor gehen kann). Hier wird die "or"-Phrase also dafür genutzt, zu (er)klären, dass "Blade Clot" auf Allys anders wirkt.

Anders bei "Society of Leopold": Hier erklärt die "or"-Phrase, was passiert, wenn ein Vampir mit "Society of Leopold" kein Blut mehr burnen kann/will. Der Vampir wird geburnt.
Der Zusatz "controller's choice" gibt einem die Möglichkeit, sich dafür zu entscheiden, den Vampir mit "Society of Leopold" frühzeitig zu burnen.


Ich bin immer wieder erstaunt, bei allen Verwirrungen um Formulierungen (und bei allen "Fehlern", die es nichtsdestotrotz gibt), wie EXAKT die Spielregeln von V:tES sind! :D
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
Toreador-Prinz von Darmstadt, dem Herzen des Jugendstils
--------------------------------------------------------
Tu sais que la mort est femme ...

User avatar
Krakdul
Ahn
Ahn
Posts: 106
Joined: 01 Oct 2004, 11:28
Location: Ingersheim
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Society of Leopold

Post by Krakdul » 05 May 2014, 15:24

Ist das korrekt, was in Punkt 4 oben steht? Ich kann ein Villein auf einen Vampir ohne Blut spielen?
Der Text besagt doch, dass ich mindestens 2 Blut in meinen Pool schieben muss, oder verstehe ich da etwas falsch? Das wäre zumindest nicht möglich bei einem Vampir mit Null Blut.
Carpe Noctem,

Krakdul.

User avatar
ghost of extrala
Justicar
Justicar
Posts: 1478
Joined: 24 Sep 2005, 23:53
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Society of Leopold

Post by ghost of extrala » 05 May 2014, 19:50

Ja, das geht. Du kannst Villein immer spielen, bei 0 oder 1 Blut nimmt man halt das, was da ist. Kann auf Dauer aber teuer werden, denn die Strafe für 1,2,... bereits vorhandene Villein müssen natürlich trotzdem gezahlt werden.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
_________________
http://vtesone.wordpress.com

User avatar
Krakdul
Ahn
Ahn
Posts: 106
Joined: 01 Oct 2004, 11:28
Location: Ingersheim
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Society of Leopold

Post by Krakdul » 06 May 2014, 10:12

Mal unabhängig von der Sinnhaftigkeit, wenn mehrere Villeins schon auf dem Vampir sind: diese Regelung widerspricht doch ganz klar dem Kartentext(2 oder mehr Blut).
Oder wurde der Kartentext auch geändert?
Carpe Noctem,

Krakdul.

User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3479
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Society of Leopold

Post by Rudolf » 06 May 2014, 19:33

Krakdul wrote:Mal unabhängig von der Sinnhaftigkeit, wenn mehrere Villeins schon auf dem Vampir sind: diese Regelung widerspricht doch ganz klar dem Kartentext(2 oder mehr Blut).
Oder wurde der Kartentext auch geändert?
Der Kartentext wurde -- bis auf den Bezug zu "Minion Tap" -- nicht verändert. Die Nachricht, dass man Villein auf einen Vampir mit weniger als zwei Blut spielen kann, ist auch nicht neu (z.B. :arrow: http://forum.vekn.de/viewtopic.php?f=1&t=5681).

Man muss sich bei V:tES einfach an eine gewisse Logik gewöhnen, die sich mit zunehmender Spielerfahrung auch als unglaublich konsistent herausstellt: Wenn eine Karte ihre Spielbarkeit nicht von sich aus einschränkt, so besteht in der Regel auch keine Einschränkung. "Tap a minion" kann auch einen getappten Vampir "tappen", "tap an untapped minion" nicht -- solche Beispiele sind Legion.

Wenn Villein also nur auf Vampire mit wenigstens zwei Blut gespielt werden könnte, dann würde das auf der Karte draufstehen.
Ein schönes Beispiel für eine auf den "Blutlevel" des Vampirs bezogene Einschränkung ist "Entrenching": +1 stealth action. If this vampire has 4 or more blood, he or she gains 4 blood.
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
Toreador-Prinz von Darmstadt, dem Herzen des Jugendstils
--------------------------------------------------------
Tu sais que la mort est femme ...

Post Reply