Vox Senis Q

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Vox Senis Q

Post by Erol »

Ich hab mir die Frage schon selber gestellt, deswegen dachte könnte es für die Allgemeinheit auch interessant sein.

Jeff Kuta wrote:
> Vox Senis
> Unique Master
> Put this card in play. Each Methuselah gets 1 additional vote during
> each referendum. Alternatively during a referendum, you may discard
> this card from your hand as an out-of-turn master to gain 3 votes in
> that referendum.
>
> So, Vox Senis is in play. Can someone discard it from their hand to
> gain 3 votes in a referendum? Does contesting apply?

Yes. No.

> I'm guessing Yes and No because the OOT Vox is not brought into play,
> but I figured I'd ask.

Exactly correct.

--
LSJ (vtesrep@white-wolf.com) V:TES Net.Rep for White Wolf, Inc.
Links to V:TES news, rules, cards, utilities, and tournament calendar:
http://www.white-wolf.com/vtes/


Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Post by Azrael »

Ich denke das man die nicht nochmal ausspielen kann, weil UNIQUE...
Obwohl discarden als Master out of Turn sollte möglich sein..!?
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
Götz
Ahn
Ahn
Posts: 139
Joined: 27 Mar 2003, 22:09
Location: Melsungen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Götz »

Ausspielen ist auch noch möglich, dann contesten die beiden Exemplare... Es ging darum, ob man eine Vox Senis als Out-of-Turn discarden kann, wenn bereits eine im Spiel ist, was möglich ist. In der Hoffnung, alle Klarheiten beseitigt zu haben
MfG,
Götz
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Re: Vox Senis Q

Post by Azrael »

Erol wrote: > Vox Senis
> Unique Master
> Put this card in play. Each Methuselah gets 1 additional vote during
> each referendum. Alternatively during a referendum, you may discard
> this card from your hand as an out-of-turn master to gain 3 votes in
> that referendum.
Ich glaube da ist die Antwort... man darf entweder das eine oder das andere aber nicht beides!
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
Götz
Ahn
Ahn
Posts: 139
Joined: 27 Mar 2003, 22:09
Location: Melsungen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Götz »

Nicht mit demselben Exemplar, wenn ich die Karte zweimal in der Library habe, sollte es jedoch möglich sein, eine als Unique Master zu spielen, und die zweite als Out-of-Turn zu discarden...
Man berichtige mich, falls ich mich irre...
MfG,
Götz
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

wo ist denn das Problem ? Man kann das Ding entweder ins Spiel bringen und dann natürlich contesten wenn schon eines im Spiel ist ODER von der Hand in den Graveyard abwerden als Out-Of-Turn master, wobei natürlich keine Karte im Spiel contestet wird.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Post by Azrael »

Ich bin schon von zwei Karten mindestens ausgegangen und bin der Meinung das wenn eine draußen liegt man die andere nicht als Master out of Turn Action discarden darf da man sich laut Karte (Alternatively) entscheiden muß entweder die Karte auszuspielen(einmalig pro Spiel) oder die Karte abzuwerfen für drei Stimmen (mehrmals pro Spiel)
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Post by Erol »

Also, der obige Text(LSJ) besagt, das man eine Vox Senis spielen darf als Master-out-of-Turn auch wenn schon eine als normale Unique Master im Spiel ist. Desweiteren ist es natürlich jedem gestattet die Vox Senis im Spiel zu contesten. Man kann aber trotzdem weterhin die Vox Senis als Master-out-of-Turn spielen.

So, ich hoffe damit ist jetzt alles zufiedenstellend erklärt. :wink:
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Michael »

Erol wrote:Also, der obige Text(LSJ) besagt, das man eine Vox Senis spielen darf als Master-out-of-Turn auch wenn schon eine als normale Unique Master im Spiel ist. Desweiteren ist es natürlich jedem gestattet die Vox Senis im Spiel zu contesten. Man kann aber trotzdem weterhin die Vox Senis als Master-out-of-Turn spielen.

So, ich hoffe damit ist jetzt alles zufiedenstellend erklärt. :wink:
Kommen wir doch mal zu den wirklich interessanten Fragen:

Preisfrage für Fortgeschrittene: Kann man die als Master OOT abgeworfene Vox Senis mit einem Sudden Reversal killen?
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Post by Azrael »

Ähh klar, ist ja ne Master OOT also greift der Sudden.
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Michael wrote: Preisfrage für Fortgeschrittene: Kann man die als Master OOT abgeworfene Vox Senis mit einem Sudden Reversal killen?
Wo ist die Preisfrage? Natürlich kann man (wenn man out of turn ist).
Lythande71
Ahn
Ahn
Posts: 187
Joined: 18 May 2003, 22:04
Location: Düsseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Lythande71 »

Michael wrote: Kommen wir doch mal zu den wirklich interessanten Fragen:

Preisfrage für Fortgeschrittene: Kann man die als Master OOT abgeworfene Vox Senis mit einem Sudden Reversal killen?
Ich weiss zwar nicht, was daran fortgeschritten sein soll, noch ob Du die Frage ernst gemeint hast. Aber bitte, hier meine bescheidene Meinung:

Klar kann man die OOT Vox Senis mit ner Sudden killen, sofern man zu diesem Zeitpunkt selbst noch keine OOT in der Runde gespielt hat.

Ich sehe nicht, wo sich die Vox Senis hier von anderen OOT Mastern unterscheiden sollte.

Gruss

Dieter
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.
zivi
Ahn
Ahn
Posts: 130
Joined: 29 Sep 2003, 14:15
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by zivi »

Also, ich will dann nochmal zusammenfassen auf der Basis dessen, was ich mir zusammenreime.


Ich kann eine Vox Senis als Master OOT discarden, wenn schon eine im Spiel liegt, weil ich sie nicht spiele/playe, sondern discarde.

Karten discarden ist nicht gleich Karten spielen.

Ich denke das Alternativeley bezieht sich auf die zwei Möglichkeiten, die man generell hat und engt nicht ein in der Entscheidung, welche Möglichkeit ich nutzen will.

Und dann zur Frage von Michael:
Nein ich kann kein Sudden spielen, weil ich VOX SENIS nicht spiele/playe sondern discarde.
Und sudden burned Karten, die geplayed werden.


Hoffentlich war das jetzt richtig ( Bestätigungssuchend bei den Allwissenden :wink: )

Zivi
Überlegen macht Überlegen!
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Post by Azrael »

Er meint wahrscheinlich das es ne MooT action ist aber die Karte nicht "gespielt wird sondern nur discardet und deshalb die Frage...

Oder lieg ich da falsch?
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
Lythande71
Ahn
Ahn
Posts: 187
Joined: 18 May 2003, 22:04
Location: Düsseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Lythande71 »

Zivi wrote:Und dann zur Frage von Michael:
Nein ich kann kein Sudden spielen, weil ich VOX SENIS nicht spiele/playe sondern discarde.
Und sudden burned Karten, die geplayed werden.


Hoffentlich war das jetzt richtig ( Bestätigungssuchend bei den Allwissenden :wink: )

Zivi
Äh, nein. Dat is laut Kartentext immer noch ne gespielte OOT und kann deshalb gesuddened werden. Obwohl ich zugeben muss, dass das Wörtchen "discard" auch deiner Interpretation Raum lässt.

Da ich mich auch nicht zu den Allwissenden zähle, klinke ich mich hier mal aus. Vielleicht macht sich mal jemand die Mühe und ruft LSJ an 8)

Dieter
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.
Post Reply