Fizzling Action und "Zephyr"

Ihr habt Fragen zu Regeln oder Karten. Hier ist der richtige Platz um sie zu stellen
Post Reply
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3515
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.:
Contact:

Fizzling Action und "Zephyr"

Post by Rudolf » 30 Oct 2014, 20:41

Folgendes ergab sich letzten Abend in Heidelberg:

Ellen Fence uses her special to attempt to enter combat with a tapped vampire.
The tapped vampire untaps (because his Methuselah burns an "Underbridge Stray" he controls ^^).
No block.
Action "fizzles" because there is no legal target for the action.

So weit, so dumm gelaufen bzw. cool gespielt ... :D

Nun stellte sich die Frage:

Is this action successful, unsuccessful, or does it just end?

Answer (by Regelguru Pascal Bertrand):
The action is successful, since it was neither blocked nor was there card text saying the action ended unsuccessfully.
The action still "fizzles" since there was no legal target.

So, Ellen Fence could NOT have played "Zephyr" (to untap after an unsuccessful action), since the action was successful.


National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
Toreador-Prinz von Darmstadt, dem Herzen des Jugendstils
--------------------------------------------------------
Tu sais que la mort est femme ...

User avatar
M.Schumacher
Seneschall
Seneschall
Posts: 200
Joined: 18 Apr 2003, 18:26
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Fizzling Action und "Zephyr"

Post by M.Schumacher » 31 Oct 2014, 00:17

Was ist den das für ne Logik?
Also alle Aktionen die nicht geblockt werden oder durch Kartentext failen sind erfolgreiche Aktionen?
Was wenn ich eine Aktion nehme die mehr Blut kostet als ich habe, die fizzled dann auch, war die Aktion dann
erfolgreich? (Für z.b Perfectionist?)

Ich bin verwirrt.

User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3375
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Essen
VEKN Nr.: 3820003
Contact:

Re: Fizzling Action und "Zephyr"

Post by hardyrange » 31 Oct 2014, 06:47

Diese Logik beruht auf einer exakten Auslegung des Regelbuches:
6.2.3. Resolve the Action

If the action is successful (all block attempts were unsuccessful), then the cost of the action is paid and the effects of the successful action take place. [...]
Soweit ich sehe, gibt es keine weiteren Definitionen dazu, wann eine Action successful ist.. ausser eben, wie von Pascal angemerkt, Card Text.
M.Schumacher wrote:Was wenn ich eine Aktion nehme die mehr Blut kostet als ich habe, die fizzled dann auch, war die Aktion dann erfolgreich? (Für z.b Perfectionist?)
Sogar ausdrücklich: Nur dann, wenn die Aktion erfolgreich war, musst du ihre Kosten bezahlen - und dann erst wird geprüft, ob du das überhaupt kannst.
Dein Vampir muss dann ja sogar so viel Blut burnen, wie er kann, bevor die Aktion dann fizzled. Das würde ja erst gar nicht passieren, wenn die Aktion von vorneherein unsuccessful wäre.

Eine nicht auf den ersten Blick intuitive Sache, aber ich denke, das ist exakt das, was in den Regeln steht....
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Council Chairman Bochum

User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1219
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Fizzling Action und "Zephyr"

Post by Murat » 31 Oct 2014, 17:15

Was ich mich dann immer frage ist kann ich die Aktion ansagen obwohl ich kein Blut habe.
Also z.B. ein Govern ohne Blut spielen und dann die Aktion fizzeln lassen um z.B. dann ein Blut vom Perfektionisten zu erhalten
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.

User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5262
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Fizzling Action und "Zephyr"

Post by Männele » 31 Oct 2014, 17:22

Du kannst keine Karten spielen, wenn du sie von vornherein nicht zahlen kannst.
Das Regelbuch schreibt unter "Playing Cards and other Effects" (Punkt B.2.)
You cannot play a card or use an effect whose cost cannot be paid.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.

User avatar
cmdrKEEN
Prinz
Prinz
Posts: 464
Joined: 10 Mar 2010, 02:47
Location: Darmstadt
VEKN Nr.: 3620007
Contact:

Re: Fizzling Action und "Zephyr"

Post by cmdrKEEN » 01 Nov 2014, 09:00

Wird zu irgendeinem Zeitpunkt währed ser Aktion nochmal gecheckt, ob das am Anfang deklarierte Ziel immer noch legal ist? Ich hab da nichts drüber gefunden.
VEKN Nr.: 3620007

User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5262
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Fizzling Action und "Zephyr"

Post by Männele » 01 Nov 2014, 10:11

Rudolf wrote: Ellen Fence uses her special to attempt to enter combat with a tapped vampire.
The tapped vampire untaps (because his Methuselah burns an "Underbridge Stray" he controls ^^).
No block.
Action "fizzles" because there is no legal target for the action.
Diese Antwort gab Pascal Ben. Also ja, nachdem der Block nicht geklappt hat, wird die Action resolved (Denglish forever) und fizzled (dito), wenn die Voraussetzungen für die Aktion nicht mehr gegeben sind.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.

User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3375
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Essen
VEKN Nr.: 3820003
Contact:

Re: Fizzling Action und "Zephyr"

Post by hardyrange » 01 Nov 2014, 10:43

http://www.vekn.net/general-rulings
Actions:

If a minion cannot pay the entire cost of an action when the action resolves, what cost can be paid is paid, and the action continues with no effect ("fizzles"). It is considered successful.ÂÂ [RTR 20011007]
Playing Cards:

You cannot play a card whose cost cannot be paid. If, between the time a action card is played (or an action is attempted) and the time the cost of the action is paid, you no longer can pay the cost, then you pay as much as you can and the card is burned without effect (or the action has no effect). [TOM 19960514] [RTR 20010710]
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Council Chairman Bochum

User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1112
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Fizzling Action und "Zephyr"

Post by Mateusz » 03 Nov 2014, 08:09

Dann ist Zephyr, wie ich es befürchtet habe, doch ne ziemliche Wallpaper-Karte ...

Und wieso dann die Formulierung "unsuccessful"? Dann hätte man auch direkt schreiben können "was blocked" :roll:
"Renegade Garou, can do!" Image

User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3375
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Essen
VEKN Nr.: 3820003
Contact:

Re: Fizzling Action und "Zephyr"

Post by hardyrange » 03 Nov 2014, 08:19

Mateusz wrote:Und wieso dann die Formulierung "unsuccessful"? Dann hätte man auch direkt schreiben können "was blocked" :roll:
Siehe die Ausführungen von Floppy, die Rudolf oben wiedergegeben hat:
Es gibt auch unsuccessful actions, die nicht geblockt wurden, sondern die wegen Card Text unsuccessful sind...
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Council Chairman Bochum

User avatar
cmdrKEEN
Prinz
Prinz
Posts: 464
Joined: 10 Mar 2010, 02:47
Location: Darmstadt
VEKN Nr.: 3620007
Contact:

Re: Fizzling Action und "Zephyr"

Post by cmdrKEEN » 03 Nov 2014, 10:49

Oder sie sind geblockt und trotzdem succesful nach einem "...continue action as if unblocked"
VEKN Nr.: 3620007

User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1112
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Fizzling Action und "Zephyr"

Post by Mateusz » 03 Nov 2014, 19:37

Ok, macht die Karte dennoch nicht wirklich besser .....
"Renegade Garou, can do!" Image

User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5262
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Fizzling Action und "Zephyr"

Post by Männele » 04 Nov 2014, 16:14

Probier die ruhig mal in einem Rushdeck aus. Du kommst nicht an deinem gewünschten Ziel deines Rushes an, weil du geblockt wurdest? Hau den Blocker in die Tonne und rush danach nochmal. Das finde ich nicht so schlecht.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.

Post Reply