aggravated Hand-Damage mit ner Nahkamfwaffe

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Post Reply
Guest

aggravated Hand-Damage mit ner Nahkamfwaffe

Post by Guest »

Wir sind uns noch nicht so einig in unserer Gruppe, wie das regetechnisch mit Aggravated Hand Damage von einem Vampir (Basilia,usw)und zusätzlich einer Nahkamfwaffe funktioniert. Mache ich dann einen Strike mit halb aggravated und halb Normalschaden? Oder kann ich mir aussuchen ob ich Stärke aggravated Schaden mache oder Stärke +Waffenschaden.

Die Frage wurde aufgeworfen, weil einer meiner Mitspieler mit Basilia eine Garrote nehmen wollte, was nach unserer derzeitigen Regelauslegung ziehmlich gut ist, weil, wenn der Opfervampir den Strike nicht preventet oder dodged sofort geburnt ist.

Ich will hoffen das funktioniert nicht, denn ich wäre einer von den Leuten mit dem Opervampir

Pyro


User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Re: aggravated Hand-Damage mit ner Nahkamfwaffe

Post by Andreas Nusser »

Anonymous wrote:Wir sind uns noch nicht so einig in unserer Gruppe, wie das regetechnisch mit Aggravated Hand Damage von einem Vampir (Basilia,usw)und zusätzlich einer Nahkamfwaffe funktioniert. Mache ich dann einen Strike mit halb aggravated und halb Normalschaden? Oder kann ich mir aussuchen ob ich Stärke aggravated Schaden mache oder Stärke +Waffenschaden.

Pyro
Also auf der Garrote steht: strike strength damage

Das bedeutet: Ich schlage mit meiner Waffe und der aktuellen Handstärke auf den gegnerischen Methusaleh. D.h sie macht einen Schaden.

Wenn der Schaden aggravated hätte seien sollen, würde auf der Garrote folgendes stehen.

strike: make a hand strike

Damit würdest du agrravated Schaden verteilen.

Das make a hand strike ist bei einer solchen Frage immer wichtig.

Andreas
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

gar nicht so einfach

Post by Männele »

Ja, da kommt man doch immer wieder ins Grübeln. :?

Grundsätzlich ist ein Strike mit einer Waffe KEIN Hand-Strike (sondern eben ein melee-weapon-strike), d.h. der Strike von Basilia mit der Garotte ist NICHT aggravated. Zur Verdeutlichung der Möglichkeiten Basilias im Kampf hier ein kleiner Ausschnitt aus einer Regeldiskussion aus der Newsgroup auf Google:

"To continue an example from the other thread, imagine Basilia has a
Ritual Challenge, Depravity, and has played a inf. torn signpost in
the current imaginary combat. She is equipped with a Bastard Sword.
When it comes time to select her strike she may:

1. Select "Hand Strike" This is a strike that deals hand damage (aka
strength) plus any effects associated with a "Hand Strike". Thus
Basilia has
2 hand damage (base from Torn Signpost)
+1 hand damage (from Ritual Challenge)
+1 hand damage (from Depravity)
for a total strike of 4 hand damage. This damage is from a Hand
Strike, and is thus aggravated (by Basilia's special).

2. Select Bastard Sword, and strike with a "Melee Weapon Strike".
2 hand damage (base from Torn Signpost)
+1 hand damage (from Ritual Challenge)
+1 hand damage (from Depravity)
+1 damage (from the Bastard Sword)
for a total strike of 5 damage. This is not considered a "Hand
Strike" and it is not considered "Hand Damage". It is a "Melee
Weapons Strike" and is considered "Melee Weapon Damage", for all
intents and purposes.
For reference purposes, Basilia's "Strength" in both of these strikes
is 4. (Those modifiers that affect her inherent "strike with hands"
modify her "Strength")

3. Select "Undead Strength" at inferior (+1 hand damage to hand or
melee weapon strike) and specify "Hand Strike"
2 hand damage (base from Torn Signpost)
+1 hand damage (from Ritual Challenge)
+1 hand damage (from Depravity)
+1 hand damage (from Undead Strength)
This is a "Hand Strike" for 5 aggravated damage. Basilia's "Strength"
is 5.

4. Select "Undead Strength" at inferior (+1 hand damage to hand or
melee weapon strike) and specify "Melee Weapon Strike" with the
Bastard Sword.
2 hand damage (base from Torn Signpost)
+1 hand damage (from Ritual Challenge)
+1 hand damage (from Depravity)
+1 damage (from the Bastard Sword)
+1 damage (from the Undead Strength)

This is a "Melee Weapon Strike" for 6 damage. Basilia's "Strength"
for this strike is 5." Zitatende.

Übrigens gibt es für Assamiten eine Quietus-Karte, Blood Agony, die Strikes mit der Hand oder der Waffe aggravated machen. Dann ist das natürlich was anderes. Und dann zieht die Garotte wunderbar.

Alles klar? :wink:
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: aggravated Hand-Damage mit ner Nahkamfwaffe

Post by Männele »

scram320 wrote:Das bedeutet: Ich schlage mit meiner Waffe und der aktuellen Handstärke auf den gegnerischen Methusaleh.
Da sieht man ja mal wieder, wie der Emerson immer gewinnt: Er schlägt nicht die Vampire des gegnerischen Methuselahs, er schlägt den Methuselah gleich selbst. :lol:

Aber, er war mal wieder schneller. Während ich noch Quellenstudium betrieb hat er sich wieder vorgedrängelt. Humpf.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Re: aggravated Hand-Damage mit ner Nahkamfwaffe

Post by Andreas Nusser »

Männele wrote:
scram320 wrote:Das bedeutet: Ich schlage mit meiner Waffe und der aktuellen Handstärke auf den gegnerischen Methusaleh.
Da sieht man ja mal wieder, wie der Emerson immer gewinnt: Er schlägt nicht die Vampire des gegnerischen Methuselahs, er schlägt den Methuselah gleich selbst. :lol:

Aber, er war mal wieder schneller. Während ich noch Quellenstudium betrieb hat er sich wieder vorgedrängelt. Humpf.
Des tut mir jetzt aber ausserordentlich leid.

Zu den Regelfragen. Hat man sich einmal mit dem speziellen Wording
auf den Karten ausseinander gesetzt, ist es eigentlich ziemlich leicht zu Judgen.

PS: Johannes, du musst mir nichts mehr Neues über die Chantry sagen.
Ich habs kapiert. :roll:

Andreas
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: aggravated Hand-Damage mit ner Nahkamfwaffe

Post by Männele »

scram320 wrote:PS: Johannes, du musst mir nichts mehr Neues über die Chantry sagen.
Ich habs kapiert. :roll:
Was kann man denn bei der Chantry falsch machen :?:
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Re: aggravated Hand-Damage mit ner Nahkamfwaffe

Post by Johannes »

Männele wrote:
scram320 wrote:PS: Johannes, du musst mir nichts mehr Neues über die Chantry sagen.
Ich habs kapiert. :roll:
Was kann man denn bei der Chantry falsch machen :?:
Tja ... da hat sich der Nusser beim letzten Mannheimer Turnier ziemlich aufgeregt. Sein Prey (oder wars der Predator) hat nämlich in jeder Runde so 2-3 Vampire mit der Chantry aus dem Torpor geholt. Dem war die "During X Do Y = once a turn" Regel nicht bekannt und dem Nusser wohl auch nicht. Anstatt bei Meister Yoda zu fragen hat er es gefressen und deshalb das Turnier nicht gewonnen. Schade.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Das finde ich aber tapfer. Das heißt aber auch, die Tremere hätten wohl nicht gewonnen, wenn da alles im Torpor rumgeschimmelt ist. Ist immer ziemlich schade, wenn sich sowas gleich so schlimm auswirkt.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: gar nicht so einfach

Post by Milo »

Männele wrote: Übrigens gibt es für Assamiten eine Quietus-Karte, Blood Agony, die Strikes mit der Hand oder der Waffe aggravated machen. Dann ist das natürlich was anderes. Und dann zieht die Garotte wunderbar.

Alles klar? :wink:
Das selbe geht auch mir den !Salbri, nur laufen die ansonsten nicht so gut.......
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Ist übrigens ein schönes Beispiel, wo der Vergleich mit dem Rollenspiel funktioniert. Auch wenn man fiese Klauen hat, aber mit denen nur ein schwert festhält zum Zuhauen, dann macht man eben nur Schaden mit dem Schwert, also keinen Aggravated. :wink:
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

wäre ja noch schöne wenn sich das aggravated hand damage mit waffen kombinieren lassen würde.......
Post Reply