Hunting - Eine Timing-Frage

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Post Reply
User avatar
extrala
Seneschall
Seneschall
Posts: 261
Joined: 02 Jan 2004, 14:50
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Contact:

Hunting - Eine Timing-Frage

Post by extrala »

Beim Spielen kam die Frage auf, wann ein Vampir ohne Blut jagen muss. Nach ein bisschen Rechere in den Regeln/Newsgroups (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) kam folgendes heraus:
- Die Regeln sagen, dass ein Vampir, der ohne Blut und nicht getappt ist, in der Minionphase des jeweiligen Spielers jagen gehen muss.
- Vor dem Ende der Minion Phase muss ein solcher Vampir jagen gegangen sein.
Meine Schlussfolgerung (und die von der Hamburger Spielern vertretene Auffassung) ist:
- Ich kann entscheiden, wann der Vampir in meiner Minionphase jagen geht. Oder anderes ausgedrückt, meine anderen Vampire können vorher tun (oder lassen) was sie wollen, solange nur irgenwann vor dem Ende Minionphase meine blutleeren Vamp. Blut saugen gegangen sind.

Ist das so richtig ?!? :shock:

Ich frage deshalb, weil ich die Regelauslegung bisher nur so kannte, dass ein Vampir, der frisch & ungetappt und leer aus dem Torpor kommt, sofort jagen muss. Desgleichen, dass als erstes in der Minionphase alle leeren und ungetappten Vampire jagen gehen müssen.


Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
User avatar
ijiro
Seneschall
Seneschall
Posts: 250
Joined: 23 Jul 2003, 18:43
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ijiro »

tja ... also wir hatten das in der tat bislang so gehandhabt, dass zuallererst ein vampir jagen gehen muss, bevor irgend etwas anderes passieren kann ...

allerdings habe ich gerade im regelwerk gelesen, dass der vampir keine aktionen durchführen kann, ohne jagen zu gehen ... aber aus meinem gedächtnis heraus meine ich zu wissen, dass leere vampire zuerst jagen gehen müssen (wenn sie können) bevor irgend etwas anderes passiert ...
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Post by hardyrange »

extrala, deine"alte" Auslegung ist die korrekte (und ijiro, deine entsprechend auch); die der Hamburger Runde leider nicht.

Ein Vampir ohne Blut muss sofort, wenn er die Gelegenheit hat, jagen gehen.
Regelbuch wrote:6.1.2. Hunt (+1 stealth)
...
Note that a ready vampire with no blood must hunt (and cannot take any action except the hunt action).
Damit ist das Jagen eine "mandatory action" (verpflichtende Aktion).
Und dann (Hervorhebungen von mir):
Regelbuch wrote:6. Minion Phase
...
Some actions are mandatory. For example, a ready vampire with no blood must hunt. During your minion phase, none of your minions can take any non-mandatory actions if any of your minions have mandatory actions yet to perform. If you have two or more minions with mandatory actions, they may be done in the order you choose. A minion with a mandatory action to perform cannot perform any other action. If a single minion has two or more different mandatory actions, then he is "stuck" and cannot take any action (this doesn't prevent your other minions from taking non-mandatory actions, however).
Das gilt sogar, wenn der Vampir erst in der Minion Phase blutlos wird und irgendwie untappt (z.B. Freak drive) - er muss dann jagen gehen, und kann nichts anderes tun, und das muss passieren, bevor alle anderen MInions was machen dürfen.

Weiter Karten mit Mandatory Actions sind z.B. Lunatic Eruption und Spirit Marionette, siehe auf der V:TES Official Clarifications, Rulings, and Errata Webseite.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
extrala
Seneschall
Seneschall
Posts: 261
Joined: 02 Jan 2004, 14:50
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by extrala »

... During your minion phase, none of your minions can take any non-mandatory actions if any of your minions have mandatory actions yet to perform. ...
Das war der entscheidende Satz, den ich übersehen hatte. Mea Culpa.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
Post Reply