Erwartungshaltung

User avatar
extrala
Seneschall
Seneschall
Posts: 261
Joined: 02 Jan 2004, 14:50
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Contact:

Erwartungshaltung

Post by extrala »

Da ich gedenke am Wochenende an der DM teilzunehmen, wollte ich als Erstteilnehmer mal fragen, was da einen erwartet?

Ganz allgemein erwarte ich zwar, dass Spielfehler (natürlich ?) gnadenlos "ausgenutzt" werden, und dass man als Quasi-Neuling ziemlich die Hucke voll bekommt. :?
Aber wie sieht deck-technisch aus? Wird es mehr extreme Decks (a la Anson-Deck) geben als bei Liga- oder anderen Turnierspielen? Oder einfach nur mehr Wennie & Stealth-Bleed?


Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Post by Azrael »

Ich denke, daß dieses Jahr mehr Combat-Decks dasein werden, mit viel Intercept und agg Damage... :?
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
User avatar
extrala
Seneschall
Seneschall
Posts: 261
Joined: 02 Jan 2004, 14:50
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by extrala »

Azrael schrieb:
Ich denke, daß dieses Jahr mehr Combat-Decks dasein werden, mit viel Intercept und agg Damage
Gibt es auch eine Begründung dafür, oder ist das mehr ein Bauchgefühl?
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4292
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 119 times
Been thanked: 486 times
Contact:

Re: Erwartungshaltung

Post by hardyrange »

extrala wrote:Ganz allgemein erwarte ich zwar, dass Spielfehler (natürlich ?) gnadenlos "ausgenutzt" werden, und dass man als Quasi-Neuling ziemlich die Hucke voll bekommt. :?
Strategische und taktische Fehler: Klar. Vergiss bloss nicht, dir Pool für das Edge zu nehmen... :wink:

Was Deine Hucke angeht: Ich hab das letztes Jahr in Antwerpen mitgemacht.
0 VPs in 3 Spielen.
Und habe viele interessante Dinge gesehen, Tricks gelernt, neue Leute kennegelernt (schon mal mit Kamel Senni an einem Tisch gespielt? :wink: ).
Ist auf jeden Fall lehrreich.
Aber ja, etwas Leidensfähigkeit sollte man mitbringen. 8)
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Post by Azrael »

Es gibt mittlerweile viele geile Karten für Combat Decks (z.B. Quicken Sight, Corpse Ballon, Iron Glare) die diese Decks fast schon zu Allroundern machen. Mit so Sachen wie Pentex Subversion sollte man auch rechnen. Mindestens einer wird sein War Ghoul Deck auspacken und Nossi/!Nossi Combat/Voter sind denke ich auch dabei...
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Erwartungshaltung

Post by Decebalus »

extrala wrote:Da ich gedenke am Wochenende an der DM teilzunehmen, wollte ich als Erstteilnehmer mal fragen, was da einen erwartet?
Tja, da rätseln auch die Profis. Wenn man nämlich wüßte, wie das Meta-Game sein wird, könnte man sich darauf einstellen.
Ganz allgemein erwarte ich zwar, dass Spielfehler (natürlich ?) gnadenlos "ausgenutzt" werden, und dass man als Quasi-Neuling ziemlich die Hucke voll bekommt. :?
Das ist schon mal eine gute Einstellung. :wink:
Die deutsche Meisterschaft hat immer eine ziemliche Mischung. Anfänger, Gelegenheits-Spieler und die Ambitionierten auch aus den Nachbarländern.
Letztere wollen sich qualifizieren, spielen also "gnadenlos" auf Gewinnen.

Stelle Dich mal auf folgendes ein:
- Spielfehler werden nicht zurückgenommen.
- Weil ein Deck harmlos tut, muß es nicht harmlos sein.
- Dein Grandpredator ist "tendenziell" Dein Verbündeter, was er sagt dürfte daher eher in Deinem Interesse sein, als was Dein Prey oder Predator sagen.
- Deals können auch gebrochen werden.
- Das Spiel gewinnt man nicht nur mit einen guten Deck, sondern auch mit Blick für den ganzen Tisch. Und den bekommt man nur durch Übung.

Und als Fazit: Auch "hartes" Spielen macht Spaß. Du willst ja beim Fußball auch nicht nur Bezirksliga erleben.
Aber wie sieht deck-technisch aus? Wird es mehr extreme Decks (a la Anson-Deck) geben als bei Liga- oder anderen Turnierspielen? Oder einfach nur mehr Wennie & Stealth-Bleed?


Nun, die Gelegenheits-Spieler werden alles mögliche spielen und sind daher kaum vorherberechenbar. Ansonsten wird es sicher eine Menge der klassischen harten Decks geben: DEM-Stealth-Bleed, Great-Greta, Warghoul, !Tori-Palla-Grande usw. Grundsätzlich gibt es wohl viele gute Spieler, die versuchen ein überraschendes und nicht sofort zu durchschauendes Deck zu spielen. Ist halt ein problem: Bring mal als erstes Korah raus und versuch dann dem Tisch zu erklären, daß Du keine Gefahr bist.

Es mag sein, wie Azrael meinte, daß es mehr Kampf und mehr Intercept-Decks geben wird. Die EC könnte dafür ein Indiz sein. Andererseits heißt mehr, wahrscheinlich eine Steigerung von 2 auf 5%.

Als letztes: Bei der Auswahl Deines eigenen Decks. Es muß irgendwie mit Stealth&Bleed umgehen können. Jedes Deck hat irgendeine Lücke (also einen Perdator mit dem es nicht zurecht kommt). Das darf aber kein S&B-Deck sein.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Azrael wrote:Es gibt mittlerweile viele geile Karten für Combat Decks (z.B. Quicken Sight, Corpse Ballon, Iron Glare) die diese Decks fast schon zu Allroundern machen. Mit so Sachen wie Pentex Subversion sollte man auch rechnen. Mindestens einer wird sein War Ghoul Deck auspacken und Nossi/!Nossi Combat/Voter sind denke ich auch dabei...
Sorry, sind mir als Tips viel zu speziell. Mal abgesehen davon, daß ich die Karten nicht für besonders innovativ halte. Wenn es überhaupt eine neue Karte gibt, die was verändert, dann ist es für S&B. Nämlich die OBF karte, die einem Manöver plus Dodge gibt. Na Kampf-Decks strengt Euch mal an.

Ich wiederhole nochmal. Gegen S&B muß man was machen können. (Und das heißt im Normalfall Deflection.) Ich kann eigentlich jedem Anfänger nur raten: Spiel eines Deiner Decks, das DOM hat und mindestens 8 Deflection. Dann ist schonmal sicher gestellt, daß Du nicht sofort stirbst. Diese Nosi-Spieler, die denken mit 3 Buns Rush udn 2 Raven Spies können Sie die DM überstehen, bekommen die lektion doch meist auf die harte Tour.
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Post by Azrael »

Ich finde Capitalist auch ziemlich heftig für S&B oder Powerbleeder...
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4292
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 119 times
Been thanked: 486 times
Contact:

Re: Erwartungshaltung

Post by hardyrange »

Decebalus wrote:Tja, da rätseln auch die Profis. Wenn man nämlich wüßte, wie das Meta-Game sein wird, könnte man sich darauf einstellen.
Es sei denn, alle wüssten, wie das Meta-Game sein wird, so dass sich alle darauf einstellen könnten.
Weil dann müsste man sich ja auf die Einstellung einstellen... :wink:

Ist die Spannung nicht wundervoll?
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Re: Erwartungshaltung

Post by Azrael »

hardyrange wrote:
Decebalus wrote:Tja, da rätseln auch die Profis. Wenn man nämlich wüßte, wie das Meta-Game sein wird, könnte man sich darauf einstellen.
Es sei denn, alle wüssten, wie das Meta-Game sein wird, so dass sich alle darauf einstellen könnten.
Weil dann müsste man sich ja auf die Einstellung einstellen... :wink:

Ist die Spannung nicht wundervoll?

Unser Prinz wird philosophisch... :roll:
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4292
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 119 times
Been thanked: 486 times
Contact:

Re: Erwartungshaltung

Post by hardyrange »

Azrael wrote:Unser Prinz wird philosophisch... :roll:
Ach was - ich geniesse es einfach, dass ich mir keine Gedanken um mein Deck machen muss... :wink:
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Post by Azrael »

Mein Deck steht auch schon, es wird nur noch bevoodoot und dann kanns abgehen... :twisted:
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Als grobe "Überlebenstips" halte ich für wichtig :

- Du brauchst unbedingt eine gute bleedverteidigung, mind. 7-8 deflecter und/oder Archon Investigation. Alternativ auch natürlich massive intercept oder bloat

- Voteverteidigung ist essentiell, d.h Delaying Tactics und Direct Intervention sind Deine Freunde. Besonders VPs klauen via Dramatic Upheaval ist bei solchen Turnieren sehr beliebt.

- Kampfverteidigung halte ich für nicht so wichtig, es gab schon genug Winnerdecks bei grossen Turnieren die wenige bis keine Kampfkarten hatten.

- Dein Deck muss schnell sein. Mit einem Deck was ewig aufbauen muss wirst Du sicher nix reissen. Es kommt nicht auf einen quick kill an, sondern du brauchst staying power. Aber : Achtung auf den timeout ! Bei solchen Turnieren wird viel gelabert !

Als verbreitete Decktypen erwarte ich mal :

- Weenie Auspex (a la Stefan Ferenci ... 8) )
- DEM Bleed
- !Tori Embrace

Was sonst noch so kommt ???? Kann man nicht sagen.
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Erwartungshaltung

Post by ProcF »

extrala wrote:Da ich gedenke am Wochenende an der DM teilzunehmen, wollte ich als Erstteilnehmer mal fragen, was da einen erwartet?

Ganz allgemein erwarte ich zwar, dass Spielfehler (natürlich ?) gnadenlos "ausgenutzt" werden, und dass man als Quasi-Neuling ziemlich die Hucke voll bekommt. :?
Aber wie sieht deck-technisch aus? Wird es mehr extreme Decks (a la Anson-Deck) geben als bei Liga- oder anderen Turnierspielen? Oder einfach nur mehr Wennie & Stealth-Bleed?
auch wenn mich jetzt alle flamen werden, ein reines combat deck kannst du gleich zu hause lassen.
was kannst du erwarten:
weenies, sehr viele pre mit votes
s&b hauptsächlich neue Malk
ein paar weenie prügler (pot, guns hauptsächlich)
ich persönlich bezweifle das viele intercept decks auftauchen werden
(die meisten sind zu ungeduldig für intercept, außerdem glauben die meisten damit mache man schwer 2 gw, es wird jedoch einige casual intercept decks geben 2nd trad oder ministry)
euro brujah
ein paar ally decks (war ghouls, BH thugee)

was du in deinem deck brauchst:
weenie abwehr (aranthabenes, atonement, viele wakes oder forced)
bounce (AUS is besser dom tuts aber auch)
vote defense (vox domini, DI, DT)
wenn du noch ein newbie bist dann solltest du eher mit midcaps bzw weenies spielen, deine avg crypt size sollte unter 6 sein besser um die 5 herum.

viel spass

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

noch etwas wenn du hilfe beim decktuning oder bauen brauchst, kannst du mir gern dein deck pm´en und ich geb meinen senf dazu ab (keine sorge ich bin nicht in essen und halte dicht. außerdem habe ich ein klein wenig erfahrung bei großen turnieren)
also
viel spaß

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
Post Reply