Umgangssprache (was: Slang)

User avatar
extrala
Seneschall
Seneschall
Posts: 261
Joined: 02 Jan 2004, 14:50
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Contact:

Umgangssprache (was: Slang)

Post by extrala »

Am Wochende habe ich mehrfach von den "Schmidtkes" gehört, die mit an dem einen oder anderen Tisch gesessen haben sollen. Olle Kamellen, wird der eine oder andere jetzt meinen, ich kannte den Begriff allerdings noch nicht.

Das hat mich dann auf die Frage gebracht, ob es im deutschen noch weitere umgangssprachliche Begriffe für Clans, Karten, Aktionen, etc. gibt?
Die englischen Idiome, die Eingang in das Spiel gefunden haben, finden sich bekanntlich(?) unter "http://www.thelasombra.com/terminology.htm".

Also, ich höre ...

Post Scriptum: Für die, die immer schon wissen wollten, ob es denn "ich bin intercepted worden" oder "ich bin interceptet worden" heissen muss, kann ich auf Spiegel Online einen Artikel "http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 47,00.html"empfehlen, der sich darüber auslässt, wie englische Worte in die deutsche Sprache integriert werden.


Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
MarcusVitel
Seneschall
Seneschall
Posts: 296
Joined: 27 Jan 2003, 16:06
Location: Canada
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Umgangssprache (was: Slang)

Post by MarcusVitel »

extrala wrote:Am Wochende habe ich mehrfach von den "Schmidtkes" gehört, die mit an dem einen oder anderen Tisch gesessen haben sollen. Olle Kamellen, wird der eine oder andere jetzt meinen, ich kannte den Begriff allerdings noch nicht.
Ach ja die .. .. .wer? Könnte man mich (unwissenden) bitte aufklären.
extrala wrote:Das hat mich dann auf die Frage gebracht, ob es im deutschen noch weitere umgangssprachliche Begriffe für Clans, Karten, Aktionen, etc. gibt?
Bei uns hat sich die sehr akkurate Terminologie: The Edge = Die Ecke eingebürgert.
Mehr!
-Marcus
"...even the most brilliant of schemes could be foiled by the incompetence of underlings. Through no fault of his own, his lazy, cowardly and stupid minions had let him down once more..." Grey Seer Thanquol's Usual Lament
Lythande71
Ahn
Ahn
Posts: 187
Joined: 18 May 2003, 22:04
Location: Düsseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Lythande71 »

Vampire im Ruhrgebiet oder Pott-Slang:

Schmidtke = Tzimisce
Pirsch = Combat Pre-Range-Phase

Mist die Arbeit ruft...Vieleicht kann das mal jemand fortsetzen

Gruss

D.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Französisch : "Pif-Pif" -> Beide hand damage für eins :)
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

in wien: winke winke = hd at long range
Schlunzen= weenies

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Andreas Nusser »

Ich sage nur "Je te bums"
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
User avatar
ijiro
Seneschall
Seneschall
Posts: 250
Joined: 23 Jul 2003, 18:43
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ijiro »

Andreas Nusser wrote:Ich sage nur "Je te bums"
ich sag nur LOL ;)

leider haben bei uns 3 spieler ein dummes ersatzwort für's bleeden: blöden
und noch gleich eins hinterher: aus celerity wird sellerie ...

kein wunder, dass ich nach frankfurt flüchten muss :/
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Post by Mateusz »

Hier ein paar Bonner "Slangs"

Bouncekarten ( deflection etc. ) = misch nix
Handstrike f. eins bzw 1R = ein Ping machen
Dummy Corporation benutzen = Wohl in der Hausnummer geirrt
Maneuver auf Long-range = Ich lauf weg
Image
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

ProcF wrote:in wien: winke winke = hd at long range
Sagen wir in Frankfurt auch.
Klapauzius
Ancilla
Ancilla
Posts: 96
Joined: 26 Jun 2003, 15:39
Location: Hannover
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Klapauzius »

Gewinkt wird auch in Hannover. :thumbsup: Weglaufen heisst hin und wieder einfach nur "Ich hab' Angst". :no:
Götz
Ahn
Ahn
Posts: 139
Joined: 27 Mar 2003, 22:09
Location: Melsungen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Götz »

Winken scheint relativ universell im deutschen Sprachraum zu sein (wird auch bei uns in Kassel benutzt). Und gepingt (oder gepifft) wird auch bei uns (Stammt noch aus Zeiten Des Anderen Spiels(TM)). Hier mal ein bisschen "Slang" aus Kassel: (Teilweise als blöder Scherz, teilweise als freudscher Versprecher angefangen)
Aus Disputed Territory wird auch mal ein Disputed Terror Torrie...
Auch beliebt: Bleede geht Blythen (Blythe Candeleria, die Blythe meines Lebens oder so ähnlich... Bitte den Namen deutsch sprechen!)
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Ach so, seit einem Turnier mit intensiver Mittagspause beim Türken und scheinbar einigen Tschimi-Decks reden hier in Frankfurt einige immer von "Breath of Döner".
Götz
Ahn
Ahn
Posts: 139
Joined: 27 Mar 2003, 22:09
Location: Melsungen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Götz »

Ich fürchte, dafür trägt die Kasseler Delegation einige Mitschuld...
User avatar
ijiro
Seneschall
Seneschall
Posts: 250
Joined: 23 Jul 2003, 18:43
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ijiro »

genau ... und es ging um lediglich 1 deck (vom josha)
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Post by hardyrange »

Thea Bell wrote:Französisch : "Pif-Pif" -> Beide hand damage für eins :)
Dafür hörte ich im Finale der DM von Ruben den Ausdruck "Malkavian Combat".
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
Post Reply