Crusades suck...

User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Post by Mateusz »

Hmm, Also ich hab lieber eine gute uncommon( Freak drive z.B. ) im Rare-slot als ne scheiss Müll-Rare ( wie etwa Crusades oder Clan-hoser )


Image
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 627 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Decebalus wrote:Denke ich zu simpel .... ?

Also mir ist ein Warghoul als Uncommon lieber als eine Crusade.

Mir ist eine Crusade als Rare lieber als ein Freak Drive.
@Bazillus und @Sven:

Ich sage doch nur, dass sie das Set einfach mit weniger rares insgesamt konzipieren sollten, anstatt diesen Bereich mit Müllrares aufzufüllen. Ich finde es dermaßen nervig, den Booster gespannt aufzureißen, nur um dann so eine Crusade zu ziehen. Für 3 Euro. Das ist total doof. Das müsstest du, Bazillus, doch am besten nachvollziehen können, wo du doch so viele Eruption of Vitae und Blood of the Cobra gezogen hast. Auch so 'ne Müllkarte. Wenn die Uncommon oder Common gewesen wären, hätte sich doch keiner beklagt.
Es hat keiner gesagt, dass sie Freak Drives o.ä. wieder rare machen sollten. Ich sage, und ich kann nicht fassen, dass das niemand rafft, dass sie das rare-Kontingent insgesamt kleiner machen sollten pro Expansion. Ich weiß, dass der Wunsch etwas unrealistisch ist. Andererseits haben wir auch eine Veränderung des Layouts hingekriegt seit CE.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 627 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Crusades suck...

Post by Männele »

Sven wrote:
Männele wrote: Das passiert echt häufiger, dass irgendwer irgendwas mal schnell hinschmiert und das gar nicht zu den Einträgen passt.
Deine 1235 Beitraege sind natuerlich immer voll on-topic und durchgehend von sehr hoher Qualitaet (*Oel ins Feuer giess* :wink: ).
Das ist nicht das Problem. Aber wenn durch ungenaues Lesen Mißverständnisse auftreten ist das doch unangenehm und vermeidbar.
Sven wrote:Aber auch noch was zum Thema :wink: :
Das mit den Rares kann man von verschiedenen Seiten sehen. Wenn Du nur die eine Killerrare suchst, aendert sich durch die
ganzen Wallpaper-Rares natuerlich nix. Die Wahrscheinlichkeit diese eine gesuchte Rare zu ziehen ist immer noch klein. Wenn
es aber mehr andere gute Rares gibt (die man nicht braucht), kann man die eher gegen Rares eintauschen, die man braucht.
Das Problem dabei ist nur, dass die richtigen Killerrares fast niemand hertauscht. :?

Das ist mal meine Meinung dazu.
Du sagst es schon: "Wenn es mehr andere gute Rares gibt..." Aber Crusades sind keine guten anderen Rares, die sind sch... Ich habe den berechtigten Eindruck, dass WW einfach das Rarekontingent mit Schrott aufgefüllt hat, damit Sammlungen nicht so schnell komplett und mehr Booster verkauft werden. Wir sprechen hier von NEUN Crusades. Das gab es noch nie, weder Crusades noch Praxis Seizures.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 627 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Mateusz wrote:Hmm, Also ich hab lieber eine gute uncommon( Freak drive z.B. ) im Rare-slot als ne scheiss Müll-Rare ( wie etwa Crusades oder Clan-hoser )
Ich finde es schon ganz gut, dass Freak Drive Uncommon geworden ist. Die braucht man schon öfter. Ich finde Rares müssten generell nicht sein, wenn es nach mir ginge :) . Aber wenn schon Rares, dann doch Knaller. Call the Great Beast muss rare sein. Oder halt der Warghoul. Perfect Clarity finde ich auch passend, Eco Terrorists u.ä. Aber doch nicht Mask Empathy oder sowas. Aber lieber noch das als eine Praxis Seizure o.ä. oder ein Clanhoser, du sagst es.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Götz
Ahn
Ahn
Posts: 139
Joined: 27 Mar 2003, 22:09
Location: Melsungen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Crusades suck...

Post by Götz »

Männele wrote:Ich habe den berechtigten Eindruck, dass WW einfach das Rarekontingent mit Schrott aufgefüllt hat, damit Sammlungen nicht so schnell komplett und mehr Booster verkauft werden. Wir sprechen hier von NEUN Crusades. Das gab es noch nie, weder Crusades noch Praxis Seizures.
I'd beg to differ...
Was die Anzahl angeht:
Jyhad/V:TES/CE: 9 Praxis Seizures, 9 Prinzen (8 Prinzen in CE, Chicago als Sonderfall)
Dark Sovereigns: 13 Praxis Seizures, 12 Prinzen (Venedig hat keinen Prinzen)
Ancient Hearts: 4 Praxis Seizures, 4 Prinzen
The Sabbat: 9 Crusades, 9 Erzbischöfe
Sabbat War: 7 Crusades, 7 Erzbischöfe
Black Hand: 3 Crusades, 3 Erzbischöfe
Gehenna: 9 Crusades, vermutlich 9 Erzbischöfe
Wenn man sich diese Zahlen ansieht, waren große Mengen PS/Crusades eher die Regel als die Ausnahme... Und Gehenna hat noch nicht mal das höchste Verhältnis PS/Crusade zu Library (9 von 100 Karten, oder 9% im vergleich zu Dark Sovereigns mit 13 von 122 Karten oder 10,57%).

Was die Gründe angeht:
White Wolf Forum wrote:> I hope someone at WW can explain why so many new crusades were
> introduced now,

It has historically been the case that city titles printed on crypt
cards have corresponding praxis seizures (princes) or crusades
(archbishops). Obvious exceptions (Prince of New York's built-in
seizure or Archbishop of Aragon's merge-only activation) notwithstanding.
(Post von LSJ, siehe Thread "3 Crusades more...")
Warum in Gehenna und nicht in Black Hand:
White Wolf Forum wrote:> Black Hand was a better place to include so many
> titled Sabbat than Gehenna.

Black Hand's Sabbat crypt selection was based more about filling out
the Black Hand, oddly enough.

Gehenna's Sabbat crypt selection, once the inherently-Gehenna-based
crypt selections were made, went toward rounding out Group 3.
(Post von LSJ, siehe Thread "3 Crusades more...")
Ich stehe den neu(e)n Crusades eher indifferent gegenüber (ich bin auch ein Sammler), ich freue mich aber schon auf die neu(e)n Erzbischöfe...

MfG,
Götz
User avatar
Sven
Seneschall
Seneschall
Posts: 253
Joined: 29 Jan 2003, 12:35
Location: London, UK
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Sven »

Männele wrote: Es hat keiner gesagt, dass sie Freak Drives o.ä. wieder rare machen sollten. Ich sage, und ich kann nicht fassen, dass das niemand rafft, dass sie das rare-Kontingent insgesamt kleiner machen sollten pro Expansion. Ich weiß, dass der Wunsch etwas unrealistisch ist. Andererseits haben wir auch eine Veränderung des Layouts hingekriegt seit CE.
Da waere ich natuerlich auch dafuer (das Rare-Kontigent kleiner zu machen). Es gibt da ja schon Moeglichkeiten mit Duplikaten
auf dem Rare- oder Uncommen-Printsheet. Ich kann mich so dunkeln erinnern, dass irgendeine Firma das mal probiert hat, die
Rarity-Levels nicht so extrem und die Expansions kleiner zu machen (war das Legend of the 5 Rings?).
Daraufhin sind aber wohl die Verkaufszahlen abgestuerzt und das ganze wurde wieder rueckgaengig gemacht. :?
In nocte consilium
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Männele wrote:
Mateusz wrote:Hmm, Also ich hab lieber eine gute uncommon( Freak drive z.B. ) im Rare-slot als ne scheiss Müll-Rare ( wie etwa Crusades oder Clan-hoser )
Ich finde es schon ganz gut, dass Freak Drive Uncommon geworden ist. Die braucht man schon öfter. Ich finde Rares müssten generell nicht sein, wenn es nach mir ginge :) . Aber wenn schon Rares, dann doch Knaller. Call the Great Beast muss rare sein. Oder halt der Warghoul. Perfect Clarity finde ich auch passend, Eco Terrorists u.ä. Aber doch nicht Mask Empathy oder sowas. Aber lieber noch das als eine Praxis Seizure o.ä. oder ein Clanhoser, du sagst es.
Ich finde es gut, wenn die Knaller-Karten keine Rares sind.
Grundsätzlich sollten m.E. Rare Karten die sein, die man nur wenig braucht. Deswegen finde ich Eco Terrorists als rare gut und Perfect Clarity als rare sch... Das es mehr gute Karten geben sollte, ist mir klar. Da ich aber gleichzeitig der Meinung bin, es sollte weniog Karten geben, die das Spiel aus der Balance bringen können, bin ich selbst da vorsichtig.

Was hast Du gewonnen, wenn Du eine Karte wie Perfect Clarity 10mal brauchst und hast dadurch in 5 Displays 10mal Eco Terrorist, die Du nicht brauchst (und auch niemand sonst, weil ja alle soviele ET haben). Da habe ich doch lieber 2 Displays für 2 Eco Terrorists und habe dann halt ein paar Crusades, die ich zum Spielen nicht brauche.

Aus alle diesen Gründen finde ich Crusades als rare gut.
Götz
Ahn
Ahn
Posts: 139
Joined: 27 Mar 2003, 22:09
Location: Melsungen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Götz »

Ich kann mich der Meinung von Decebalus nur anschließen.

MfG,
Götz
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 627 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Crusades suck...

Post by Männele »

Götz wrote:
Männele wrote:Ich habe den berechtigten Eindruck, dass WW einfach das Rarekontingent mit Schrott aufgefüllt hat, damit Sammlungen nicht so schnell komplett und mehr Booster verkauft werden. Wir sprechen hier von NEUN Crusades. Das gab es noch nie, weder Crusades noch Praxis Seizures.
I'd beg to differ...
Was die Anzahl angeht:
Jyhad/V:TES/CE: 9 Praxis Seizures, 9 Prinzen (8 Prinzen in CE, Chicago als Sonderfall)
Dark Sovereigns: 13 Praxis Seizures, 12 Prinzen (Venedig hat keinen Prinzen)
Ancient Hearts: 4 Praxis Seizures, 4 Prinzen
The Sabbat: 9 Crusades, 9 Erzbischöfe
Sabbat War: 7 Crusades, 7 Erzbischöfe
Black Hand: 3 Crusades, 3 Erzbischöfe
Gehenna: 9 Crusades, vermutlich 9 Erzbischöfe
Wenn man sich diese Zahlen ansieht, waren große Mengen PS/Crusades eher die Regel als die Ausnahme... Und Gehenna hat noch nicht mal das höchste Verhältnis PS/Crusade zu Library (9 von 100 Karten, oder 9% im vergleich zu Dark Sovereigns mit 13 von 122 Karten oder 10,57%).
Toll, bei Dark Sovereigns gab es aber auch keine Rares, das macht einen gewaltigen Unterschied. Insofern ist das Gehennaset mit 9% schon alleiniger Spitzenreiter. CE und SW waren viel größere Sets, da sind die Anteile Crusades/Seizures zu allen Rares viel kleiner. Meine Behauptung, das gab's noch nie ist insofern zwar falsch, der Kern der Aussage stimmt aber.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 627 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Decebalus wrote:
Männele wrote:
Mateusz wrote:Hmm, Also ich hab lieber eine gute uncommon( Freak drive z.B. ) im Rare-slot als ne scheiss Müll-Rare ( wie etwa Crusades oder Clan-hoser )
Ich finde es schon ganz gut, dass Freak Drive Uncommon geworden ist. Die braucht man schon öfter. Ich finde Rares müssten generell nicht sein, wenn es nach mir ginge :) . Aber wenn schon Rares, dann doch Knaller. Call the Great Beast muss rare sein. Oder halt der Warghoul. Perfect Clarity finde ich auch passend, Eco Terrorists u.ä. Aber doch nicht Mask Empathy oder sowas. Aber lieber noch das als eine Praxis Seizure o.ä. oder ein Clanhoser, du sagst es.
Ich finde es gut, wenn die Knaller-Karten keine Rares sind.
Grundsätzlich sollten m.E. Rare Karten die sein, die man nur wenig braucht. Deswegen finde ich Eco Terrorists als rare gut und Perfect Clarity als rare sch... Das es mehr gute Karten geben sollte, ist mir klar. Da ich aber gleichzeitig der Meinung bin, es sollte weniog Karten geben, die das Spiel aus der Balance bringen können, bin ich selbst da vorsichtig.

Was hast Du gewonnen, wenn Du eine Karte wie Perfect Clarity 10mal brauchst und hast dadurch in 5 Displays 10mal Eco Terrorist, die Du nicht brauchst (und auch niemand sonst, weil ja alle soviele ET haben). Da habe ich doch lieber 2 Displays für 2 Eco Terrorists und habe dann halt ein paar Crusades, die ich zum Spielen nicht brauche.

Aus alle diesen Gründen finde ich Crusades als rare gut.
Das heißt also, du suchst meinetwegen die von dir zehnmal benötigte Perfect Clarity (die brauchst du nie und nimmer so oft, aber gut) und kaufst dir 10 Booster. Und da ist es dir lieber, du ziehst, wenn du schon dummerweise die PC nicht drin hast, einige der neun Crusades? Wir sprechen ja nicht von drei Crusades, von denen du halt hin und wieder eine ziehst, sondern von neun Schrottkarten, die du recht häufig in den Händen halten wirst.
Ich will, wenn ich mir einen Booster für 3 Euro hole, mir sicher sein können, das da wenigstens eine Karte drin ist, nämlich die Rare, die das Geld auch wert ist. Wenn ich mit der nicht spielen möchte, dass ich sie wenigstens vertauschen kann. Aber Crusades kannst du nicht vertauschen. Deshalb plädiere ich für Knallerkarten als Rares, da lohnt sich fast jeder Booster wenigstens.

Von 50 Rares in Gehenna sind 9 Crusades. Das macht einen Anteil von 18 %. Das heißt, beinahe jede fünfte Rare ist eine Crusade. Toll, ich freue mich.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
ijiro
Seneschall
Seneschall
Posts: 250
Joined: 23 Jul 2003, 18:43
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ijiro »

:heuldoch:
;)
du redest hier von einem trading card game ... da hast du immer (natürlich und vor allem auch) rare karten dabei, die du nicht brauchst ...

wenn du die zahl der rare karten reduzierst, bekommst du automatisch weniger uncommons, was meiner meinung nach blöder ist, als crusades im booster zu bekommen ...

einfach weil ich keine lust mehr habe geld für diesen gesammten unsinn zu bezahlen, kaufe ich mir auch keine gehenna booster ... aber mit crusades hat das herzlich wenig zu tun ... du kannst die crusades und deren anzahl immer bei anderen editionen auf schlechte rares zurückrechnen und hast in dem sinne nichts neues (ausser, dass es diesmal halt crusades sind) ...

und hey, ich habe lieber einen crusade (oder auch mehrere), als z.b. ein zoning board oder ähnliches ...

sorry, aber männele, ich halte deine argumentation ein bischen überflüssig :P (ist nicht persönlich gemeint) ... aber so eine diskussion sollte entweder vor jeder expansion stattfinden oder gar nicht ...
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Post by Erol »

Tausche Crusades gegen Zoning Boards!!!! Sofort!!! Hab auch viele verschiedene!!! PM an mich :D
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Männele wrote: Das heißt also, du suchst meinetwegen die von dir zehnmal benötigte Perfect Clarity (die brauchst du nie und nimmer so oft, aber gut) und kaufst dir 10 Booster. Und da ist es dir lieber, du ziehst, wenn du schon dummerweise die PC nicht drin hast, einige der neun Crusades? Wir sprechen ja nicht von drei Crusades, von denen du halt hin und wieder eine ziehst, sondern von neun Schrottkarten, die du recht häufig in den Händen halten wirst.
Ich will, wenn ich mir einen Booster für 3 Euro hole, mir sicher sein können, das da wenigstens eine Karte drin ist, nämlich die Rare, die das Geld auch wert ist. Wenn ich mit der nicht spielen möchte, dass ich sie wenigstens vertauschen kann. Aber Crusades kannst du nicht vertauschen. Deshalb plädiere ich für Knallerkarten als Rares, da lohnt sich fast jeder Booster wenigstens.

Von 50 Rares in Gehenna sind 9 Crusades. Das macht einen Anteil von 18 %. Das heißt, beinahe jede fünfte Rare ist eine Crusade. Toll, ich freue mich.
Wir hatten das Thema schon mal. Du denkst zuviel in Geld (oder ebay-Preisen).

D.h. Du hast einen rare-Preis im Kopf, den für Dich ein Booster reinbringen muß.

Ein Anfänger, der nicht dauernd dealt, denkt aber anders.
Der freut sich, wenn sein Booster gut ist, d.h. wenn er mit den commons und uncommons was anfangen kann. Der findet es besser, ein Freak Drive und ein Govern und einen guten Vampir zu haben und dafür eine schlechte rare, als das die guten Karten alle die rare sind.

Die Frage ist doch in diesem Fall: Sollen die Booster für Leute gepackt werden, die 1-2 DIsplays kaufen oder für Leute die 4-6 kaufen und dann dealen.

Übrigens DS ist ein gutes Beispiel. Weißt Du wieviel von den blöden PS:europäische Städte ich habe, weil die da keine rare ist? Die Karte ist völlig wertlos. Die 3 doppelten Crusades aus BH brauche ich auch nicht, aber die kann man vielleicht mal gegen eine der vielen Crusades aus Gehenna tauschen.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 627 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

ijiro wrote: du redest hier von einem trading card game ... da hast du immer (natürlich und vor allem auch) rare karten dabei, die du nicht brauchst ...
Ist mir nicht neu. Aber bei anderen Rares, die ich nicht brauche, kann ich noch jemanden finden, der sie braucht. Crusades braucht niemand mehr als (höchstens) einmal pro Stück.
ijiro wrote: wenn du die zahl der rare karten reduzierst, bekommst du automatisch weniger uncommons, was meiner meinung nach blöder ist, als crusades im booster zu bekommen ...
Wieso das denn? Versteh' ich nicht.
ijiro wrote: und hey, ich habe lieber einen crusade (oder auch mehrere), als z.b. ein zoning board oder ähnliches ...
Ich tausche sofort, Alain. Ich halte Zoning Board durchaus für eine gute Karte. Welche Crusade willst du? 8)
ijiro wrote: ... aber so eine diskussion sollte entweder vor jeder expansion stattfinden oder gar nicht ...
Nach der Expansion ist vor der Expansion :wink: .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 627 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Decebalus wrote:Übrigens DS ist ein gutes Beispiel. Weißt Du wieviel von den blöden PS:europäische Städte ich habe, weil die da keine rare ist? Die Karte ist völlig wertlos. Die 3 doppelten Crusades aus BH brauche ich auch nicht, aber die kann man vielleicht mal gegen eine der vielen Crusades aus Gehenna tauschen.
Na klasse, dummerweise wirst du von denen schon wieder so viele haben, dass du die nicht brauchst oder die dann tauschen kannst gegen den anderen Schmutz.

Ich sage weiterhin nicht, dass Governs rare sein sollten, sondern dass es keinen Sinn macht, das Rarekontingent künstlich mit Crusades aufzublasen, schon gar nicht mit neun.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Post Reply