Draft Meinungen

User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Draft Meinungen

Post by Erol »

Ich will hier mal eine kleine Diskussion anregen, was denn von den Spielern gerne gedrafted würde auf der DM. Um vielleicht auch eine grössere Anzahl an Spielern zu locken. 8)

Ich werde alle Vorschläge in Betracht ziehen, aber die endgültige Entscheidung obliegt bei mir und natürlich auch an der Verfügbarkeit der Booster, wobei das vielleicht das kleinere Übel ist, aber wer weiss.


Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
extrala
Seneschall
Seneschall
Posts: 261
Joined: 02 Jan 2004, 14:50
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by extrala »

Wie wäre es mit was ganz exotischem:
:arrow: Final Nights Starter (da liegt wahrscheinlich das Hauptproblem; woher kriegen?)
:arrow: + Anarch Booster
:arrow: + 2 Gehenna Booster
:arrow: + 2 KMW Booster

Starter Draft in Ffm ...
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Draft Meinungen

Post by the scavenger »

Erol wrote:Ich will hier mal eine kleine Diskussion anregen, was denn von den Spielern gerne gedrafted würde auf der DM. Um vielleicht auch eine grössere Anzahl an Spielern zu locken. 8)

Ich werde alle Vorschläge in Betracht ziehen, aber die endgültige Entscheidung obliegt bei mir und natürlich auch an der Verfügbarkeit der Booster, wobei das vielleicht das kleinere Übel ist, aber wer weiss.
Ich fände folgende Aufteilungen ganz interessant:

3 SW, 3 CE, 3 KMW (schön kreuz und quer)

oder

6 SW, 2 BH, 1 Bloodlines (mag irgendwie Sabbat-Draft lieber, wahrscheinlich, weil mir CE-Karten schon aus den Ohren kommen...)

sk.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 627 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Kann man dich vom Starterdraft überzeugen?
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Post by Erol »

Auf der DM soll jeder die gleichen Chancen erhalten, was mit Starter Drafts nicht gegeben ist, da müsste man halt immer den gleichen Starter draften. Da werden die Decks doch sehr gleich.
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Erol wrote:Auf der DM soll jeder die gleichen Chancen erhalten, was mit Starter Drafts nicht gegeben ist, da müsste man halt immer den gleichen Starter draften. Da werden die Decks doch sehr gleich.
Trifft meine Meinung.
Ansonsten bin ich offen für alles, finde es aber langweilig 5 oder mehr Booster von einer sorte zu haben.
Der Fairness halber wäre ein Draft mit 4x2 Boostern ganz gut, dann ginge jeweils ein Booster von jeder Sorte links und rechts herum. Den letzten Booster kiann man dan was exotisches machen.
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

auch wenns mich nichts angeht, ich halte 3sw,3ce,3bh für recht sinnvoll

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

ProcF wrote:auch wenns mich nichts angeht, ...
Wieso? Willst Du nicht deutscher Draft-Meister werden?
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Decebalus wrote:
ProcF wrote:auch wenns mich nichts angeht, ...
Wieso? Willst Du nicht deutscher Draft-Meister werden?
Piefke Meister pfui :biggrinangel: spass beiseite sollte ich es schaffen mir an diesem wochenende etwas luft zu machen, dann werde wohl nur einen tag schaffen und da is mir constructed lieber (näturlich sollte mir jemand einen billigen schalfplatz bieten überleg ich mir ob ich euch auch beim draft beglücke und mir irgendwie das ganze wochenende freischaufle)

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 627 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Erol wrote:Auf der DM soll jeder die gleichen Chancen erhalten, was mit Starter Drafts nicht gegeben ist, da müsste man halt immer den gleichen Starter draften. Da werden die Decks doch sehr gleich.
Das ist doch Quatsch, Erol. Auch die 11 Karten pro Starter gehen im Kreis rum. Jeder muss also mit demselben Kram auskommen. Natürlich hat dann jeder auf einen anderen Starter den FIRST pick, aber das ist mit den Boostern doch genauso. Die sind ja auch nicht identisch. Da hat so gesehen auch nicht jeder dieselben Voraussetzungen. Wenn du da halt die Powerbase Montreal drin hast, hast du halt Suff gehabt. Wenn du in deinem ersten Haufen deines Starters die Dreams of the Sphinx hast, war das auch Glück. Wenn man da Starter auswählt, die auf einem Level sind, klappt das auch. Draußen lassen würde ich nur mal als Beispiel !Tori, da da kein Poolgain außer wenigen Enchants drin sind.

Bazillus, hilf mir :) .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 627 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

ProcF wrote:
Decebalus wrote:
ProcF wrote:auch wenns mich nichts angeht, ...
Wieso? Willst Du nicht deutscher Draft-Meister werden?
Piefke Meister pfui :biggrinangel: spass beiseite sollte ich es schaffen mir an diesem wochenende etwas luft zu machen, dann werde wohl nur einen tag schaffen und da is mir constructed lieber (näturlich sollte mir jemand einen billigen schalfplatz bieten überleg ich mir ob ich euch auch beim draft beglücke und mir irgendwie das ganze wochenende freischaufle)

stefan
Bei Piefkes pennen, pfui :P .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Männele wrote: Bazillus, hilf mir :) .
Joscha, Du hast grundsätzlich Recht. Der Zufall ist in beiden Fällen gleich. Wenn die Starter bekannt sind, ist auch die Planungsmöglichkeit für die Spieler gleich. Dieses Argument spricht also nicht gegen Starter-Draft.

Ich kann allerdings Erol verstehen, dass er bei einem Großturnier das "reine" Booster-System verwenden will. 1. ist es organisatorisch problemloser und weniger fehleranfällig, 2. mag die weite Turnierregel-Auslegung, die ich vornehme (nämlich, dass 11 zufällige Karten eines Starters ein Booster im Sinne der Regeln sind), bei einem auch internationalen Turnier auf Diskussionen stossen. Von daher denke ich zwar, dass ein "Starter"-Draft ein schöneres Turnier gibt, würde es aber auch auf der DM nicht machen.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 627 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Ich finde einfach, dass der Fun viel größer ist, wenn man die Starter mitdraftet. Vor allem die Poolgainkarten sind sonst einfach zu selten. Keine Blooddolls und nur wenige Miniontaps oder Shortterm-Investments/Secret Hordes. Das suckt.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
fleshcrafter
Seneschall
Seneschall
Posts: 212
Joined: 14 Nov 2002, 10:59
Location: Munich
VEKN Nr.:
Contact:

Post by fleshcrafter »

Kann mich Skaffens Meinung nur anschließen ..

3 SW, 3 CE, 3 KMW

hört sich richtig gut an.
- Happy Hunting -

Cheers
Fleshcrafter MC
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Decebalus wrote:
Männele wrote: Bazillus, hilf mir :) .
Joscha, Du hast grundsätzlich Recht. Der Zufall ist in beiden Fällen gleich. Wenn die Starter bekannt sind, ist auch die Planungsmöglichkeit für die Spieler gleich. Dieses Argument spricht also nicht gegen Starter-Draft.

Ich kann allerdings Erol verstehen, dass er bei einem Großturnier das "reine" Booster-System verwenden will. 1. ist es organisatorisch problemloser und weniger fehleranfällig, 2. mag die weite Turnierregel-Auslegung, die ich vornehme (nämlich, dass 11 zufällige Karten eines Starters ein Booster im Sinne der Regeln sind), bei einem auch internationalen Turnier auf Diskussionen stossen. Von daher denke ich zwar, dass ein "Starter"-Draft ein schöneres Turnier gibt, würde es aber auch auf der DM nicht machen.
Soweit ich meine, und Hardy wird mir zustimmen ist dies auch offiziel nicht zugelassen. Bei einem kleinen Draft von Frank mag das keinen stören, aber auf der DM würde ich das risiko nicht eingehen.
Post Reply