Liga KA-HD-MA-SP-Wer auch immer da ist

Post Reply
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Liga KA-HD-MA-SP-Wer auch immer da ist

Post by Erol »

Ich wollte mal vorschlagen wie in Bochum eine Liga zu spielen und die Punktwertung auch so zu machen , scheint sich ja bewährt zu haben, gibt den Leuten mehr Anreiz sich anzustrengen. Man kann ja immer das erste Spiel des Abends als Liga Spiel deklarieren. Und das zweite Spiel kann man locker spielen.

Als Preis kann jeder was stiften und/oder jeder kann 2,- € in Topf werfen, davon werden zum Liga Ende für die Top 5 Preise verteilt.

Gedanken dazu?


Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
Neighborhood Watchcmdr.
Archont
Archont
Posts: 672
Joined: 24 Jan 2005, 23:03
Location: Gelsenkirchen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Neighborhood Watchcmdr. »

Ich kanns nur empfehlen. Wir machens in Gelsenkirchen ja auch. Schön ist dann auch einfach mal zu sehen in wie weit sich die Metas in den verschiedenen Regionen unterscheiden. Vom Preis her nehmen wir immer 1 Euro pro Monat in dem der Spieler auch mindestens ein mal gespielt hat. Davon kann man durchaus was kaufen. Einen teil der einnahmen verwenden wir z.B. auch um bei unserem Ligaabschluss etwas essen un trinken zu finanzieren, damit wenigstens jeder etwas bekommt. Wie gesagt ne schöne Idee.
[...] eine Antwort, ein Rollenspiel, eine Mission - NURCTHULHU.DE!" [...]
- Holger Göttmann
decoy
Prinz
Prinz
Posts: 355
Joined: 29 Jul 2003, 19:07
Location: frankfurt am main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by decoy »

Wär ich dabei, ist in jedem Fall ein zusätzlicher Anreiz für nen monatlichen "Besuch" :wink:
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Finds auch ne gute Idee. Nimmst Du die Orga in die Hand Erol? vtes.de schmeisst dann auch was in den Pott.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
yander
Justicar
Justicar
Posts: 1001
Joined: 27 Feb 2007, 17:58
Location: Mainz am Rhein
VEKN Nr.:
Been thanked: 37 times
Contact:

Post by yander »

Abend

Jo wäre auch dabei, bin ja igentlich schon fast nen mannemer^^ :D :D ^

Grüsse Ralf
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Post by Erol »

Hier die Regeln der Bochumer Liga, die können wir bestimmt übernehmen, da hat der Hardy bestimmt nix dagegen. :wink:

Sollte noch jemand Vorschläge, Einfälle oder Fragen haben, kann dies bitte bis Dienstag abend tun. Aber ich möchte am Mittwoch das erste Liga spielen starten. Ich deklariere mich hiermit zum Liga Organistor für unsere Region. Sollten ich bei einem Spieleabend nicht dabei sein, mir gerade die Ergebnisse per PM schicken.



Im Jahre 2007 sind dies die Regeln der Bochumer Liga
----------------------------------------------------------------------

:arrow: Liga-Spiele finden bei den regulären VTES-Treffen statt.
Es können jeweils nur die ersten Spiele des Abends für die Liga gespielt werden.
Der letzte Termin der Liga ist der letzte reguläre Spieltermin vor Heiligabend - an diesem Tag findet auch die Preisverleihung statt.

:arrow: Alle Anwesenden, die bei einem Treffen für die Liga spielen wollen, bestimmen zunächst, mit welchem Deck sie antreten werden.
Danach findet die Verteilung der Spieler auf die Tische statt:
- Die Spieler, die im aktuellen Ranking der Liga die vorderen Plätze belegen, bilden den ersten Tisch. Dieser Tisch soll nach Möglichkeit 5 Spieler haben.
- Für alle anderen Anwesenden findet eine zufällige Auslosung der Verteilung der Spieler auf die Tische statt.
- Sollte aus irgend einem Grunde nicht klar sein, wie das aktuelle Ranking ist, so werden alle Spieler zufällig auf die Tische verlost.
- Zum jährlichen Ligabeginn wird in jedem Falle gelost.
Die Sitz-Reihenfolge an allen Tischen wird ausgelost, ebenso, wer an jedem Tisch anfängt.

:arrow: Liga-Spiele erfolgen, wenn nicht anders angegeben, nach den jeweils geltenden offiziellen VEKN-Turnier-Regeln.
Es gelten immer sofort nach Erscheinen die neuesten Regelbücher, Rulings und Kartentexte.
Neue Karten dürfen in der Liga sofort ab Erscheinen eingesetzt werden.
Wir lassen uns die Möglichkeit offen, nach Ankündigung auch Sonderformate zu spielen, die ebenfalls für die Liga zählen.

:arrow: Das Zeitlimit ist 2 Stunden.
Ist die Zahl der anwesenden Spieler 6, 7 oder 11, so ist auch ein Tisch mit 6 oder 7 Teilnehmern zulässig, allerdings mit folgenden Sonderregeln:
- Bei einem 6er-Tisch gilt ein Zeitlimit von 2,5 Stunden.
- Bei einem 7er-Tisch gilt ein Zeitlimit von 3 Stunden.
- Wenn sich noch mehr als 5 Spieler an einem Tisch befinden, werden alle Karten, die die Anzahl der im Spiel befindlichen Spieler betrachten (z.B. Conservative Agitation, Parity Shift, Slave Auction), so behandelt, als seien 5 Spieler am Tisch.

:arrow: Gezählt werden für jeden Spieler:
Anzahl der Spiele, Anzahl der Game Wins, Anzahl der Victory Points.
Daraus ermitteln wir ein Ranking wie folgt:
- Ein GW bringt 8 Rating Points (RtP), und ein VP bringt 4 RtP.
- Das Ranking richtet sich nach der durchschnittlichen Anzahl von RtP pro gemachtem Spiel, gerundet auf 2 Stellen hinter dem Komma.
- SpielerInnen, die noch nicht in der Liga mitgespielt haben, haben 0 RtP/Spiel und 0 Spiele, stehen also am Ende der Tabelle.
- Bei Gleichstand ist der Spieler vorn, der an mehr Spielen teilgenommen hat. Gibt es nun immer noch einen Gleichstand, dann ist der Spieler vorne, der weniger Game Losses (und dann Warnings) hat. Falls es nun immer noch einen Gleichstand gibt, so entscheidet der Zufall.
- Wenn ein Spieler im Laufe der Liga für ein und dasselbe Vergehen drei Warnings kassiert, dann erhält er für das dritte Spiel sofort einen Game Loss.
- Wir archivieren die Spiel-Ergebnisse und das aktuelle Ranking hier im Thread.
- Für das Endergebnis der Liga am Jahresende werden nur Spieler berücksichtigt, die mindestens an 8 Spielen teilgenommen haben.

:arrow: Wir sammeln im Laufe des Jahres einen Vorrat an Preisen für die Liga.
Diese werden am letzten Liga-Termin des Jahres verteilt:
Alle Anwesenden, die im Endergebnis im Ranking sind, dürfen sich in der Reihenfolge des Rankings je einen Preis aus dem Preis-Pool aussuchen.
Fehlt jemand an dem Abend, und hat sie oder er mir keine Wunschliste geschickt, wird sie oder er zunächst übersprungen, und ich setze mich anschliessend mit den Kandidaten in Verbindung wegen ihrer Preise.
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Poste mal den Stand in einem "sticky thread". Und die Regeln in einem alten. Ich habe die alten posts vom Nusser gelöscht.
V:TES online shop http://www.vtes.de
Post Reply