BH + SoC - Tauglich für einen Einstieg auf Turnierlevel?

Turnierfähige Decks zu bauen, braucht Zeit und Erfahrung. Poste hier dein Deck, um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
Post Reply
ritschratsch
Küken
Küken
Posts: 10
Joined: 18 Oct 2008, 03:56
VEKN Nr.:
Contact:

BH + SoC - Tauglich für einen Einstieg auf Turnierlevel?

Post by ritschratsch »

Tach zusammen.

Kann ich, wenn ich mich vorerst auf die "Black Hand" und "Sword of Caine" Expansions konzentriere, Decks in Turnierqualität zusammenkriegen, oder muss ich da noch in anderen Editions forschen gehen?

Bin für alle Tips dankbar.


User avatar
schweinebacke
Justicar
Justicar
Posts: 1256
Joined: 14 Mar 2005, 23:05
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.: 3840004
Contact:

Post by schweinebacke »

Da ist der Starter deines Herzens ein guter beginn. Kaufe zwei davon und bau dir ein Deck. Mit Tausch, Schenk und kaufaktionen verfeinerst du das Deck. Dann hast du zwar kein Weltmeisterdeck, aber fürs Turnir zum gut mispielen reicht es.

Wie der Name schon sagt, sind für den Einstig Basissets besser. Du bekommst eine breite Kartenbasis und kannst variieren. da gibt es 3rd und demnächst die neue Camarilla Edition zur auswahl. LotN und die Laibongeschichten sind auch nur ergänzungen, aber sehr schöne.

BH bzw. SOC ist nur ein Thema von vielen, das auf dem Sabbat (also 3rd) aufbaut.
Arbeiten Sie heute nicht fleißig, suchen Sie morgen fleißig nach Arbeit (Japanisches Sprichwort)
ritschratsch
Küken
Küken
Posts: 10
Joined: 18 Oct 2008, 03:56
VEKN Nr.:
Contact:

Ja, und weiter?

Post by ritschratsch »

schweinebacke wrote:Da ist der Starter deines Herzens ein guter beginn. Kaufe zwei davon und bau dir ein Deck. Mit Tausch, Schenk und kaufaktionen verfeinerst du das Deck. Dann hast du zwar kein Weltmeisterdeck, aber fürs Turnir zum gut mispielen reicht es.
Und was wäre für ein brauchbares 'Weltmeisterdeck' nötig? Irgendwelche Promos oder eine gute Auswahl an 3rd Edition Karten? Oder was?

(Danke für den Reply übrigens)
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Re: Ja, und weiter?

Post by Erol »

ritschratsch wrote:
schweinebacke wrote:Da ist der Starter deines Herzens ein guter beginn. Kaufe zwei davon und bau dir ein Deck. Mit Tausch, Schenk und kaufaktionen verfeinerst du das Deck. Dann hast du zwar kein Weltmeisterdeck, aber fürs Turnir zum gut mispielen reicht es.
Und was wäre für ein brauchbares 'Weltmeisterdeck' nötig? Irgendwelche Promos oder eine gute Auswahl an 3rd Edition Karten? Oder was?

(Danke für den Reply übrigens)
Es gibt nur wenig Promos die wirklich was taugen, einzige große Aussnahme ist Anthelios.

Sonst kann man schwer sagen welche Edition die meisten guten Karten beinhaltet, hier mal der Link zu den Gewinner Decks:
http://www.thelasombra.com/decks/twd.htm

Wobei es sich gezeigt hat, das reine kopieren des Decks nicht immer zum Erfolg führt, selber Strategien entwickeln, auch wenn es sie davor schon gab erzielen den besseren AHA-Effekt. Aber jeder soll machen wie er denkt. Die eigene Spielweise reflektiert halt auch in den Decks, somit ist Anpssung immer recht wichtig.
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Post by Männele »

Das Black Hand-Thema hat noch nicht sonderlich viele Turniere gewonnen (kannst du ja ändern :wink: ). Insgesamt kann man aber bei VtES generell kaum sagen, dass eine Strategie anderen immer überlegen wäre, und das ist ja das Schöne an diesem Spiel. Hammerdecks sind zwar stark, aber immer wieder wird man dann vom Tisch niedergemacht, eben weil man eine große Bedrohung darstellt.
Es gibt eine Hand voll Deckstrategien. Einige kann man auch mit Black Hand und SoC spielen. Beide Sets sind aber, wie schon gesagt, Ergänzungen zu Basissets. Außerdem sind fast alle SoC-Vampire group 5, die Black Hands sind group 3 (und 2 in den Startern). Wenn du auf Sabbat/Black Hand stehst, solltest du dir wirklich die Third Edition zulegen. Da sind sehr nette Karten dabei, die dir für ein gutes Turnierdeck nützlich sein können.
Ein Deck ist immer dann gut (egal ob für Turniere oder in Spaßrunden), wenn es ein Thema oder eine Strategie möglichst fokussiert verfolgt. Bei VtES gewinnt man aber nicht unbedingt durch die Stärke eines Decks, da gehört einfach so viel mehr dazu. Ich hoffe, das wird dich nicht frustrieren. Aber bespielsweise nur das Europameisterschaftsdeck nachzubauen (recht billig übrigens) wird dir nicht unbedingt Erfolg bescheren.
Dennoch ist das Nachbauen von Turniergewinnerdecks eine durchaus gute Methode, eine Grundlage zum Tunen zu bekommen. Man kann das ja dann auf die eigene Spielweise und das Metagame anpassen. Also war der Hinweis auf das Archiv von Turniergewinnerdecks vom Lasombra ein guter Tipp. Such dir was aus, was dir liegt und Spaß machen wird. Dann hast du auch Chancen auf Turnieren. Und wenn dir das Deck Spaß macht, ist es auch nicht mehr so wichtig, ob du das Turnier gewinnst. Hauptsache, der Tag war schön, weil du gute Spiele hattest.
So, sorry für das lange Gesülze :) . Meine 5 cents halt.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Ja, und weiter?

Post by Johannes »

ritschratsch wrote:
schweinebacke wrote:Da ist der Starter deines Herzens ein guter beginn. Kaufe zwei davon und bau dir ein Deck. Mit Tausch, Schenk und kaufaktionen verfeinerst du das Deck. Dann hast du zwar kein Weltmeisterdeck, aber fürs Turnir zum gut mispielen reicht es.
Und was wäre für ein brauchbares 'Weltmeisterdeck' nötig? Irgendwelche Promos oder eine gute Auswahl an 3rd Edition Karten? Oder was?

(Danke für den Reply übrigens)
Ich denke das wichtige ist dass man Deckbauen bei V:TES von Anfang an selber lernt und nicht irgendwas kopiert. Funktioniert nämlich nicht, weil einem die hunderte von Stunden Spielerfahrung fehlen die oft zum korrekten Einsatz eines sehr optimierten Decks notwendig sind. Bau einfach was Dir Spass macht, finde raus dass es scheisse war, bau was neues und so weiter. Irgendwann passt das dann ;-)

Als Vergleich: Ich würde auch keinem Führerscheinanfänger ein Auto mit 500PS geben. Mit 50PS ist er zwar langsam, aber kommt an :-D
V:TES online shop http://www.vtes.de
Post Reply