Ian Forestal Summons History

Turnierfähige Decks zu bauen, braucht Zeit und Erfahrung. Poste hier dein Deck, um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
Post Reply
User avatar
Culexus
Ancilla
Ancilla
Posts: 75
Joined: 24 Jan 2006, 22:02
Location: Kiel
VEKN Nr.:
Contact:

Ian Forestal Summons History

Post by Culexus »

Ich bin mal so frei noch einen Summon history Thread zu eröffnen. Ich habe oft gelesen, dass die Karte super schnell super teuer geworden ist, aber ich finde erstaunlich wenig Decks die sie wirklich einsetzen. Daher hier mal ein inferior Versuch mit - wie sollte es anders sein - Ian Forestal.
In meinem Kopf sollte das Deck erstmal n paar Allys suchen, die dann anfangen erst nach hinten, dann nach vorne zu verprügeln und Ian Bleedet mit den Weenies den Weg frei.

[quote]Crypt: (12)
5 Ian Forestal Star Vampir
1 Reverend Blackwood obf THA DOM, daher stark für Deflection und Stealth
1 Catherine du Bois obf for DOM => Deflection, Stealth, Untap
1 Cristos Mantigo sucht das Amulett mit Stealth
1 Laurent de Valois bleed & deflect
1 Brooke infernal Pact
1 Saiz infernal Pact
1 Hanna Redmonds kann stealth aus diesem deck fürs amulett nutzen und billiges equipment etc suchen

Master (22)
1 Archon Investigation
8 Ashur Tablets Poolgain
1 Barrens, The
1 Direct Intervention
1 Dreams of the Sphinx
1 Fame
1 Heidelberg Castle, Germany Kann ich damit auch eine illegale Ankara Citadel bewegen?
1 Infernal Pact temporis
2 Liquidation
2 Parthenon, The
1 Secure Haven Schutz für Ian
1 Spontaneous Power temporis
1 Wider View

Action (16)
6 Govern the Unaligned Bleed oder Weenies holen, wenn es gerade nix zu beschwören gibt
10 Summon History Die Kernkarte

Action Modifier (21)
2 Conditioning
4 Domain of Evernight
3 Forgotten Labyrinth
4 Freak Drive
2 Lost in Crowds
4 Mirror Walk
2 Seduction

Ally (9)
1 High Top
1 Mylan Horseed (Goblin)
1 Remnant of the Endless Storm
1 Renegade Garou
1 Rock Cat
1 Succubus
1 Tutu the Doubly Evil One (Bane Mummy)
1 Tye Cooper
1 Veneficti (Mage)

Combat (8)
4 Outside the Hourglass
4 Rego Motus

Equipment (5)
1 Amulet of Temporal Perception temporis
1 Ankara Citadel, Turkey, The Pflicht!
1 Heart of Nizchetus
1 Helicopter
1 Palatial Estate

Event (1)
1 Unmasking, The

Reaction (8)
6 Deflection
2 On the Qui Vive[\quote]
Last edited by Culexus on 13 Aug 2011, 14:16, edited 2 times in total.


User avatar
ghost of extrala
Justicar
Justicar
Posts: 1475
Joined: 24 Sep 2005, 23:53
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Contact:

Re: Ian Forestal Summons History

Post by ghost of extrala »

Du kannst die Anakara Citadel nicht durch die Gegend bewegen, weil sie eine Location ist. Die Requirements spielen dabei aber keine Rolle (für Nicht-Location Equipment).
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
_________________
http://vtesone.wordpress.com
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: Ian Forestal Summons History

Post by Männele »

Ein Deck kann man immer besser überblicken und kommentieren, wenn die Kartenanzahlen dabei stehen. Die Deckbuilder-Programme wie FELDB oder ARDB unterstützen das. Klar kann ich die Karten selbst zusammen zählen. Aber das ist unnötige Arbeit und macht daher weniger Spaß.
8 Ashur Tablets Poolgain
Die Recursiontech der Tablets brauchst du in diesem Deck nicht zwingend. Und du schreibst ja selbst, dass die Tablets hauptsächlich Poolgain sein sollen. Dafür sind die Dinger eigentlich nicht optimal (drei MPA und drei Masterkarten für drei pool :schnarch: ) und dadurch, dass sie durch andere Tabletspieler gefährdet sind, nicht verlässlich genug. Dazu kommt, dass du erst durch das Parthenon (zweimal drin auf 90 Karten) zwei Masterphasen bekommst. Die anderen Masterkarten (Infernal Pact, Spontaneous Power, Heidelburg Castle, Secure Haven) wollen ja auch gespielt werden. Da würde ich eher noch zwei mehr Dreams spielen (bloatet indirekt auch für zwei pool) und die Parthenons und Tablets raus werfen (zusammen -8 Masterkarten). Vielleicht ein Wash gegen ein doofes Pentex Subversion? Die 2 Liquidations können ruhig drin bleiben, du holst mit SH die Karten ja auch aus dem Ashheap.
Deine Kampfsektion verstehe ich nicht ganz. Die Rego Motus sind ja für den Ian. Der soll aber eigentlich nicht kämpfen müssen. Das übernehmen ja Remnant, Garou, Rock Cat, Tye und Konsorten. Auch Outside the Hourglass sind mir zu viele. Ich würde das Deck eh auf 75 Karten ziehen und dann höchstens zwei OtH spielen (eigentlich keine, aber das kommt auf dein Metagame an). Klar, wenn bei euch fett gekämpft wird, ist eine frühe Rego Motus wahrscheinlich Gold wert.
13 Stealthkarten (plus zwei Seductions) auf 90 sind mir zu wenig dafür, dass die Schlüsselaktion null Stealth hat. Daher beim Kürzen auf 75 Karten die Stealthsektion intakt lassen, damit sich der Anteil erhöht. Vielleicht sogar noch ein, zwei Stealthkarten mehr.
Hast du schon mal über Hourglass of the Mind nachgedacht)? Ich finde die Karte super. Gerade für die Suche nach Kombos wie SH plus stealth.
Konkret aus dem Bauch:
-8 AT
-2 Parthenon
+2 Dreams
+1 Wash
+1 Forgotten Lab.
+1 Spying Mission, Cloak the Gathering oder sonst was
-4 Rego Motus
-4 OtH
-1 GtU
-1 SH (hast du so viele? Krass.)
-1 Tutu, High Top oder Succubus, finde alle nett, aber nicht super.
-1 Palatial Estate

Dann sind wir bei 73 Karten. Das verspricht guten Cardflow durch verringertes Klumppotenzial. Ich bin auch gerade am Überlegen, was man noch Schönes mit SH machen kann. Dein Ian Forestal-Teil ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Ich bin eh Tremere-Fan in dem Spiel. Wahrscheinlich ist er besser als Synesios oder Al-Muntathir. Mein nächster Plan ist Al-Munthatir plus Serenna the White. Plan: SH auf allies oder minions, danach mit Renewed Vigor wieder auffüllen und nächsten Zug dasselbe machen. So kann ständig Inner Circle holen oder teure allies. Geoustet wird dann durch rush der allies plus festem Bleed der ICs. Garniert mit 4 bis 5 pol. actions. Ist natürlich poointensiv am Anfang. Serenna allerdings bietet da ja einigen Poolschutz gegen bleeds. Mal schauen.
Ach übrigens: Unmasking finde ich zweischneidig. Ein intercept bei den gegnerischen allies kann deinem Deck das Genick brechen.

Edit: Serenna und ICs geht gar nicht. Übel. Dann eben Eurayle. Die is aber so hässlich.
Edit2: Wusstet ihr, dass man mit SH sup. die scarceregel umgeht? Obergeil. Mit SH die coolen neuen Salubri und Trujahs summon, ohne dass es groß was kostet. Hört sich doch gut an. Oder auch Nergal, Annazir, The Arcadian, Alonso Petrodon oder Eimelech. Mal gucken.
Edit3: Unsinn. Der Kartentext von SH verbietet das Summon von scarce vampires. Habe mich auch schon gewundert, dass niemand die Idee hatte.
Last edited by Männele on 13 Aug 2011, 18:11, edited 1 time in total.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Culexus
Ancilla
Ancilla
Posts: 75
Joined: 24 Jan 2006, 22:02
Location: Kiel
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Ian Forestal Summons History

Post by Culexus »

fixed
Männele wrote:Ein Deck kann man immer besser überblicken und kommentieren, wenn die Kartenanzahlen dabei stehen. Die Deckbuilder-Programme wie FELDB oder ARDB unterstützen das. Klar kann ich die Karten selbst zusammen zählen. Aber das ist unnötige Arbeit und macht daher weniger Spaß.
8 Ashur Tablets Poolgain
ich vermisse bei deiner deck Idee son bischen Poolgain, oder hab ich da was übersehen? du kannst natürlich relativ einfach n paar Golconda reinschmeißen und auf eigene wirken nachdem du sie für fast umsonst geholt hast^^
Nach meinen Erfahrungen kommt Ian früher oder später auf jeden Fall in den Kampf und damit muss ich doch auch irgendwie um. Z.b. wenn er gerusht wird bevor die erste Summon History durch ist. Alternativ überleg ich auch schon an nem Assault Rifle oder ner AK47 rum. die is mit der Domain of everynight bestimmt nett gegen melee decks.
Und warum das Estate raus? wie soll denn da Blut auf die Vampire kommen?
Und ich habe natürlich immernoch keine Idee für sowas wie Dementation&Obfuscate SnB. Aber von solchen Decks halte ich eh nicht viel. Das is wie Red Burn in Magic.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: Ian Forestal Summons History

Post by Männele »

Culexus wrote: Ich vermisse bei deiner deck Idee son bischen Poolgain, oder hab ich da was übersehen? du kannst natürlich relativ einfach n paar Golconda reinschmeißen und auf eigene wirken nachdem du sie für fast umsonst geholt hast^^
Nach meinen Erfahrungen kommt Ian früher oder später auf jeden Fall in den Kampf und damit muss ich doch auch irgendwie um. Z.b. wenn er gerusht wird bevor die erste Summon History durch ist. Alternativ überleg ich auch schon an nem Assault Rifle oder ner AK47 rum. die is mit der Domain of everynight bestimmt nett gegen melee decks.
Und warum das Estate raus? wie soll denn da Blut auf die Vampire kommen?
Und ich habe natürlich immernoch keine Idee für sowas wie Dementation&Obfuscate SnB. Aber von solchen Decks halte ich eh nicht viel. Das is wie Red Burn in Magic.
Der Poolgain ist sicherlich bescheiden. Aber du hast die Govern the Unaligned und die Dreams. Ashur Tablets halte ich für eine schlechte Bloatkarte. Die ist halt gut, um Zeug zurück zu holen, aber den Aufwand, den du dafür betreiben musst, finde ich zu groß. Gegen Bleed hast du etwas Deflection. Wenn du einen bleedenden Predator hast, musst du halt minions vorsorglich mit dem Remnant und den Garou wegräumen. Dafür sind die ja da. Übrigens sind die auch gegen die Rusher da, vor allem der Remnant (einfach obergeil). Klar, wenn Ian erwischt wird mit offener Hose -> bad. Allerdings ist es doch fraglich, ob er sich dann mit einer Hourglass oder Rego Motus rettet. Aber wie gesagt, wenn dein Metagame kampflastig ist, hast du eh ein Problem. AK 47 finde ich eine gute Idee.
Das Estate ist nett, aber auch nur, wenn es recht früh da ist. Für Ian ist das gar nichts, da er ja sein Blut in Allies investiert, nicht in das Estate. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Wenn du es als gut empfindest, lass es drin (das gilt selbstredend für alle Vorschläge, ist ja klar).
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Culexus
Ancilla
Ancilla
Posts: 75
Joined: 24 Jan 2006, 22:02
Location: Kiel
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Ian Forestal Summons History

Post by Culexus »

naja, das estate holt er ja meist mit summon history unter der citadel und somit für 1. aber du hast schon recht. ich hab jetzt damit gerechnet, dass ers über heidelberg castle kriegen könnt, aber wer liest is klar im vorteil. das ding is ja ne location.

die frage die ich mir gerade stelle ist ob das conditioning wirklich gut is oder ob da nicht 2 zusätzliche govern besser kommen.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: Ian Forestal Summons History

Post by Männele »

Culexus wrote: die frage die ich mir gerade stelle ist ob das conditioning wirklich gut is oder ob da nicht 2 zusätzliche govern besser kommen.
Würde ich auch sagen. Govern ist einfach eine Überkarte.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Culexus
Ancilla
Ancilla
Posts: 75
Joined: 24 Jan 2006, 22:02
Location: Kiel
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Ian Forestal Summons History

Post by Culexus »

Ich poste dann spasseshalber nochmal den aktuellen build
Crypt (12)
5 Ian Forestal
1 Reverend Blackwood
1 Saiz
1 Cristos Mantigo
1 Brooke
1 Laurent de Valois
1 Catherine du Bois
1 Hanna Redmonds

Action (16)
7 Govern the Unaligned
9 Summon History

Action Modifier (21)
4 Domain of Evernight
4 Forgotten Labyrinth
2 Lost in Crowds
4 Mirror Walk
2 Seduction
4 Freak Drive
1 Spying Mission

Allys (8)
1 Mylan Horseed (Goblin)
1 Remnant of the Endless Storm
3 Renegade Garou
1 Rock Cat
1 Tye Cooper
1 Veneficti (Mage)

Equipment (7)
1 Ankara Citadel, Turkey, The
1 Helicopter
1 Amulet of Temporal Perception
1 Fame
1 Direct Intervention
1 Heart of Nizchetus
1 AK-47

Event (1)
1 Unmasking, The

Master (14)
1 Archon Investigation
1 Secure Haven
1 Wider View
3 Dreams of the Sphinx
1 Wash
1 Coven, The
1 Heidelberg Castle, Germany
1 Infernal Pact
1 Spontaneous Power
1 Barrens, The
2 Liquidation

Reaction (8)
2 On the Qui Vive
6 Deflection
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Ian Forestal Summons History

Post by Johannes »

Schau mal hier. Scheint ja funktioniert zu haben.

http://www.thelasombra.com/decks/twd.htm#2011lcqco
V:TES online shop http://www.vtes.de
Post Reply