Mein erstes LoB: Black beans

Hier kannst du Decks posten, die man normalerweise nicht auf ein Turnier mitnehmen würde. Sei kreativ!
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Männele wrote: Dass man mit den Cel-Weenies momentan nichts reißt, ist doch gerade deshalb so, weil jeder weiß was Sache ist.
achso seit wann, letztes jahr sind die bei mir gut gelaufen (3x im turnier gespielt (Ö qualifier/NAC/ÖM) 3x 2ter geworden)

also das man mit denen nichts reisst bezweifle ich mal stark

s.


Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

ProcF wrote:
Männele wrote: Dass man mit den Cel-Weenies momentan nichts reißt, ist doch gerade deshalb so, weil jeder weiß was Sache ist.
achso seit wann, letztes jahr sind die bei mir gut gelaufen (3x im turnier gespielt (Ö qualifier/NAC/ÖM) 3x 2ter geworden)

also das man mit denen nichts reisst bezweifle ich mal stark

s.
Der Gag ist, dass Joscha und ich die beim GCQ leider gleichzeitig ausprobiert haben - 1. Runde saßen wir an einem Tisch, und es war ungelogen die härteste Contest-Nummer, die ich je mitmachen musste...

sk.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

the scavenger wrote:
ProcF wrote:
Männele wrote: Dass man mit den Cel-Weenies momentan nichts reißt, ist doch gerade deshalb so, weil jeder weiß was Sache ist.
achso seit wann, letztes jahr sind die bei mir gut gelaufen (3x im turnier gespielt (Ö qualifier/NAC/ÖM) 3x 2ter geworden)

also das man mit denen nichts reisst bezweifle ich mal stark

s.
Der Gag ist, dass Joscha und ich die beim GCQ leider gleichzeitig ausprobiert haben - 1. Runde saßen wir an einem Tisch, und es war ungelogen die härteste Contest-Nummer, die ich je mitmachen musste...

sk.
Hat aber echt Spaß gemacht. Leider ist das mit dem Contest gegen den Predator immer so eine Sache. Du hast mich ja dann gekriegt.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

ProcF wrote: achso seit wann, letztes jahr sind die bei mir gut gelaufen (3x im turnier gespielt (Ö qualifier/NAC/ÖM) 3x 2ter geworden)
findest du? mit weenie AUS hättest du bestimmt gewonnen! :lol:
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Thea Bell aka Johannes wrote:
ProcF wrote: achso seit wann, letztes jahr sind die bei mir gut gelaufen (3x im turnier gespielt (Ö qualifier/NAC/ÖM) 3x 2ter geworden)
findest du? mit weenie AUS hättest du bestimmt gewonnen! :lol:
leider nicht mit denen bin ich nur 2ter in budapest geworden.

s.
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Männele wrote: Hat aber echt Spaß gemacht. Leider ist das mit dem Contest gegen den Predator immer so eine Sache. Du hast mich ja dann gekriegt.
contest geht meist wenn dann nur gegen den predator! gegens prey zu contesten is meist selbstmord!
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

ProcF wrote:
Männele wrote: Hat aber echt Spaß gemacht. Leider ist das mit dem Contest gegen den Predator immer so eine Sache. Du hast mich ja dann gekriegt.
contest geht meist wenn dann nur gegen den predator! gegens prey zu contesten is meist selbstmord!
Deswegen war's ja auch so nervenzerfetzend (für mich). Zum Glück hatte mein Predator in dem Spiel damit zu tun, sich nach hinten zu verteidigen (Fatima Mutirush, wenn ich micht recht ensinne), und ich konnte mit ein paar opportunen Crosstable-Rushes genug cyclen, um Joscha dann irgendwann rauszunehmen.

sk.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

ProcF wrote:
Männele wrote: Hat aber echt Spaß gemacht. Leider ist das mit dem Contest gegen den Predator immer so eine Sache. Du hast mich ja dann gekriegt.
contest geht meist wenn dann nur gegen den predator! gegens prey zu contesten is meist selbstmord!
Was? Bin ich da einem ultimativen Spielverständnisfehler unterlegen? Ich bitte um eine Erklärung.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

Männele wrote:
ProcF wrote:
Männele wrote: Hat aber echt Spaß gemacht. Leider ist das mit dem Contest gegen den Predator immer so eine Sache. Du hast mich ja dann gekriegt.
contest geht meist wenn dann nur gegen den predator! gegens prey zu contesten is meist selbstmord!
Was? Bin ich da einem ultimativen Spielverständnisfehler unterlegen? Ich bitte um eine Erklärung.
Weniger Minions plus zusätzliche Pool-Belastung bedeuten, dass sich die contestetenden Parteien viel schwieriger verteidigen können. Wenn ich aber als Prey mit dir conteste, habe ich dieses Problem nur eingeschränkt, da du in der gleichen Lage steckst, wenig Druck machen kannst und wahrscheinlich alle Hände voll zu tun hast, nicht geoustet zu werden - schließlich hat dein Predator all die Sorgen nicht.

sk.
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Männele wrote:
ProcF wrote:
Männele wrote: Hat aber echt Spaß gemacht. Leider ist das mit dem Contest gegen den Predator immer so eine Sache. Du hast mich ja dann gekriegt.
contest geht meist wenn dann nur gegen den predator! gegens prey zu contesten is meist selbstmord!
Was? Bin ich da einem ultimativen Spielverständnisfehler unterlegen? Ich bitte um eine Erklärung.
extrem beispiel: nach langem spiel sind noch 3 spieler übrig, a->b->c
b hat nur leandro im spiel, c nur arika, a momentan keinen hat aber arika und leandro in der uncontrolled region liegen, welchen ic soll a spielen. spielt er leandro und contested mit seinem prey, dann haben a und b keine ready vampires mehr und c kann gemütlich a rausbleeden, bringt er arika und contested mit seinem predator hat er keinen druck von seinem predator und kann sobald c draussen ist im 1:1 gegen b kämpfen.
ich weiss ist ein extrem beispiel, verdeutlicht aber das grundkonzept von erfolgreichem contesten, contestet man mit dem predator schafft man sich zu kosten von einem pool pro runde einen vamp vom hals, contestet man mit dem prey schafft man seinem grandprey einen vamp vom hals und verliert einen vamp zu verteidigung gegen seinen predator. es ist vollkommen kurzsichtig zu glauben "boah ich mach meinem prey voll krass 1 pool schaden pro runde" wenn man dafür nach hinten den arsch offen hat. ich wiederhole mich nur ungern, das prey will dich nicht raushauen (ausser das prey bin ich :twisted: ), dein predatoraber schon!!!!!!!!!

s.

p.s.: ich bin mir bewusst das es viele ausnahmen zu dieser regel gibt, aber im generellen ist das eine guter richtlinie.

stefan (der schon in jeder konstellation contested hat)
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

the scavenger wrote:
Männele wrote:
ProcF wrote: contest geht meist wenn dann nur gegen den predator! gegens prey zu contesten is meist selbstmord!
Was? Bin ich da einem ultimativen Spielverständnisfehler unterlegen? Ich bitte um eine Erklärung.
Weniger Minions plus zusätzliche Pool-Belastung bedeuten, dass sich die contestetenden Parteien viel schwieriger verteidigen können. Wenn ich aber als Prey mit dir conteste, habe ich dieses Problem nur eingeschränkt, da du in der gleichen Lage steckst, wenig Druck machen kannst und wahrscheinlich alle Hände voll zu tun hast, nicht geoustet zu werden - schließlich hat dein Predator all die Sorgen nicht.

sk.
Ich denke, wir alle sind uns einig, dass es zu diesem Thema keine allgemein gültigen Regeln gibt, da es immer auf die generelle Spielsituation ankommt (da ich mit einer generellen Aussage angefangen habe -> mein Fehler). Ohne Zweifel kann ich auch eine gegenteilig gültiges Extrembeispiel für Stefans Schilderung finden.
Eines sollte man aber doch im Hinterkopf behalten: Ein Contest schwächt beide contestende Parteien sehr, vor allem im Vergleich aller anderen Parteien am Tisch. Sie verlieren Pool und Aktionsmöglichkeiten (minion) oder andere Ressourcen (locations, equipment). Dieser hohe Aufwand bringt mit hoher Wahrscheinlichkeit beide in Gefahr, geoustet zu werden. Während das contestende Prey aber für das Überleben des Contest nur eine geringe Belohnung erhält, nämlich das Zurückgewinnen der contesteten Ressourcen, ist der Vorteil des contestenden Predators erheblich höher, nämlich ein VP und 6 frische Pool. Aus diesem Grund halte ich einen Contest mit dem Prey für die Mehrheit der Fälle als die bessere Entscheidung.
In der fraglichen Spielsituation zwischen Robert und mir beispielsweise hatte ich gehofft, dass Roberts Grandprey, ein !Malkav-Bleeder, schnell durch das Fatimadeck schneidet (das Robert nullkommanullnull Druck machen konnte), damit Robert entweder schnell geoustet wird oder seine Contests aufgeben muss. Was aber wäre denn passiert, nachdem Robert dann weg gewesen wäre? Der Bleeder wäre viel zu stark gewesen für mich stark geschwächtes Prey. Also war das Contesten nach hinten m. E. eine falsche Entscheidung gewesen (zumindest der Contest des Gang Territory war ja meine Entscheidung, andererseits musste ich ja dein Poolgain zu dieser Zeit dringend verhindern, sonst hätte ich die zwei anderen Contests gleich abhaken können; und die waren da schon recht alt und hatten zu viel pool gekostet).
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Männele wrote:Übrigens hatte ich ebenfalls an Rooftop Shadows gedacht, die Karte schärft mich (in unserer Rollenspielgruppe hüpft ein Brujah auch immer über die Dächer). Aber diese Celerity-Einschränkung macht die Karte echt schwach. Intercept, das nicht gegen Torries, Brujah und Assamiten aller Farben wirkt ist ein wenig mau. Das sind ja nicht gerade eben selten gespielte Clans.
...und cel nicht gerade eine seltene Randomdiziplin.

Ach übrigens Ayo Igoli ist Cap 10.

Ich würde die Tension rausnehmen und Ancestor Spirit spielen, bei deinem Lightrush mindestens genauso effektiv und nicht so zweischneidig.
Für große Turniere halte ich es auch eher zu schwach, aber in Frankfurt oder so sicher mal erprobungswürdig.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Murat wrote: Ach übrigens Ayo Igoli ist Cap 10.

Ich würde die Tension rausnehmen und Ancestor Spirit spielen, bei deinem Lightrush mindestens genauso effektiv und nicht so zweischneidig.
Für große Turniere halte ich es auch eher zu schwach, aber in Frankfurt oder so sicher mal erprobungswürdig.
Huch, ein FELDB-Fehler, das mit der Ayo. Die steht mit cap 9 drin. Aber auch als 10cap lohnt die sich, weil sie Blut in der discardphase auf einen uncontrolled bringen kann.

Die Tension finde ich schon gut in dem Deck (die AS natürlich auch). Meistens werden deine Rushopfer ja wieder rausgeholt, das kostet die dann wenigstens beim nächsten Torpor wieder einen Pool. Mit den Manövern der Knarren und For. sieht man den Torpor eher selten. Und wenn ein antideck am Tisch sitzt, lässt man die Tension eben.

Außerdem finde ich Tension in the Ranks eine absolute Kultkarte. Dieses Bild des Typen, der entdeckt, das von seinem Kumpel auf dem Nachbardach nur noch eine Blutlache übrig ist, ist einfach genial. Der guckt so schön angespannt :D .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Männele wrote:
the scavenger wrote:
Männele wrote: Was? Bin ich da einem ultimativen Spielverständnisfehler unterlegen? Ich bitte um eine Erklärung.
Weniger Minions plus zusätzliche Pool-Belastung bedeuten, dass sich die contestetenden Parteien viel schwieriger verteidigen können. Wenn ich aber als Prey mit dir conteste, habe ich dieses Problem nur eingeschränkt, da du in der gleichen Lage steckst, wenig Druck machen kannst und wahrscheinlich alle Hände voll zu tun hast, nicht geoustet zu werden - schließlich hat dein Predator all die Sorgen nicht.

sk.
Ohne Zweifel kann ich auch eine gegenteilig gültiges Extrembeispiel für Stefans Schilderung finden.
natürlich, hab ich auch in meinem post geschrieben, nur geht mein beispiel von absoluter parität aus (ähnlich viel pool, die zu contestenden karten sind gleichwertig etc) und verdeutlicht das grundproblem, find ich, sehr gut.
Männele wrote:Dieser hohe Aufwand bringt mit hoher Wahrscheinlichkeit beide in Gefahr, geoustet zu werden. Während das contestende Prey aber für das Überleben des Contest nur eine geringe Belohnung erhält, nämlich das Zurückgewinnen der contesteten Ressourcen, ist der Vorteil des contestenden Predators erheblich höher, nämlich ein VP und 6 frische Pool. Aus diesem Grund halte ich einen Contest mit dem Prey für die Mehrheit der Fälle als die bessere Entscheidung.
und da kommt unser einwand is spiel, wenn du mit deinem predator contestet, dann ist die wahrscheinlichkeit viel höher den contest zu gewinnen, das der reward dann kleiner ist soll sein, solange ich überlebe is mir das wurst
Männele wrote: und die waren da schon recht alt und hatten zu viel pool gekostet).
fehler: egal wie teuer ein contest war, man muss jede runde in der untap neu überlegen, ob es sinnvoll ist weiterzucontesten, egal wieviel man vorher schon in den contest investiert hat

um die contestspielchen weiter zu treiben: ich glaube wir sind uns alle einig das wir von uns aus den contest nur dann beginnen wenn wir absolut sicher sind das wir ihn auch gewinnen werden (ausnahme last push situation).
aber wenn unser prey oder predator mit uns einen vampir contested, dann geb ich ihn eher gegen mein prey auf, aber fast nie gegen meinen predator.

s.
Once you go Mac, you never turn back!
Post Reply