Maleficia vs. Striga

Wie muss ich spielen um zu gewinnen. Tauscht eure Erfahrungen mit anderen Spielern aus.
Post Reply
User avatar
borg029un03
Archont
Archont
Posts: 863
Joined: 21 Dec 2003, 21:37
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Maleficia vs. Striga

Post by borg029un03 » 04 Feb 2010, 14:07

So da haben wir jetzt 2 neue "Nicht-Disziplinen" nur für Infernal Vampire. Ich hab mir beides mal angeschaut und dabei feststellen können das Striga die Konfrontations lastigere ND ist während Maleficia die Stealth-Bleed Variante der Baali ordentlich unterstützt.

Ich hab mal die neuen Karten näher beleuchtet und mir ein Urteil gebildet, aber ich lass mich da gern korrigieren.

Maleficia
#029 Evil Eye (HttB:C)
Cardtype: Combat/Reaction
Cost: 1 blood
Discipline: Maleficia (burn option)
Do not replace until your untap phase.
(mal): (Combat): Cancel a strike played by the opposing minion as it is played (no cost is paid). The opposing minion cannot choose another strike and gets no strike instead. Striga is not a Discipline.
(MAL): (Reaction): Cancel an action card as it is played and tap the acting minion.
Also da kann man sagen was man will, aber die Karte ist top. Die Kosten sind zwar hoch, aber was man bekommt ist spitze. Dein Bum's Rush wird gecanceld und dein Vampir darf auch sonst nix machen. Auch in der Combat Defense nicht schlecht, jedoch setzt das ganze noch vorraus das der andere ne Strikekarte spielt, passiert das nicht wie bei Torn Signpost Decks oder CEL Gun Decks ist die Karte eher unbrauchbar.
#037 Greater Curse (HttB:C)
Cardtype: Action
Discipline: Maleficia/Daimoinon
Cost: 1 blood
+1 stealth action.action.
(dai): (D) Bleed and gain 1 pool.
(mal): (D) Put this card on an ally or younger vampire. Bleed actions and combat cards cost this minion an additional blood or life. A minion can have only one Greate Curse. (mal) is not a Discipline.
(MAL): As (mal) above, but the vampire need not be younger.
Die Karte ist solide, jedoch meiner Meinung nach ist die (dai) Version schon fast das beste an der Karte. Klar das andere Unterstütz vor allendingen das Condemnation Konzept, ist aber eher ne sehr gute Spielerei.
#076 Psalm of the Damned (HttB:C)
Cardtype: Action Modifier
Discipline: Presence & Maleficia
(pre): Burn 1 blood to get +1 bleed. You cannot play another action modifier to increase this bleed.
(mal): Choose a minion. The chosen minion cannot play reaction cards (including (reaction) abilities of power cards) this action. Striga is not a Discipline.
(MAL): As (mal) above, and the chosen minion cannot block this action.
Kostet nix, verhindert ggf. Weiterleiter, Intercept, Obedience und auf Superior darf der gewählte Minion nicht mal blocken. Mein persönlicher Favorit unter diesen Nicht-Diszi Karten.
#004 Barrenness (HttB:R)
Barrenness
Cardtype: Action
Discipline: Maleficia
+1 stealth action.
(mal): (D) Put this card on a vampire and untap this acting vampire. This vampire is sterile and his or her capacity decreased by 2 (to a minimum of 1). Maleficia is not a Discipline.
(MAL): (D) Burn a vampire whose capacity is 1.
Bietet trickreiche Möglichkeiten mit zB Wormwood, oder verhindert einfach nur, dass das Embrace Deck abhebt. Davon mal abgesehen auch mehr eine Spielerei und birgt zumindest wenn man nur wenige davon spielt wenig Vorteile, ausser das man ggf. die eine oder andere Karte spielen kann, die besonders große Vampire nicht betroffen hätten.
#061 Minor Curse (HttB:R)
Cardtype: Action
Discipline: Maleficia (Burn option)
(mal): (D) Put this card on any minion. this minion's controller doesn't replace cards played by this minion until the end of the action. (mal) is not a Discipline.
(MAL): As above, but cards are not replaced until the discard phase of that turn.
Auf MAL wohl eine der unangenehmsten Karten schlecht hin, und auch ansonsten sehr lästig für den auf den man die Karte spielt. Besonders mehrere davon, machen es nahezu unmöglich allzu viele Actions zu machen. Gefällt mir.

Striga
#043 Hexe (HttB:C)
Cardtype: Combat
Cost: 1 blood
Discipline: Daimonion & Striga
(dai): Strike: 2R damage.
(str): Strike: 1R aggravated damage. Maleficia is not a Discipline.
(STR): As (mal) above, and the damage is unpreventable.
Kann mal ganz nett sein, aber angesichts der Tatsache, dass Daimonion eine Karte sepndiert bekommen hat, die auf DAI das gleiche macht wie die (str) Variante von Hexe und nicht kostet, doch eher weniger nützlich.
#058 Masca (HttB:C)
Cardtype: Action Modifier
Cost: 1 blood
Discipline: Obfuscate & Striga
(obf): +1 stealth.
(str): This acting vampire gets an optional additional strike each round of combat until the end of this action. Maleficia is not a Discipline.
(STR): As (str) above, but with +2 stealth.
Durchaus brauchbar, wenn die Konfrontation erwünscht ist, aber wozu unbedingt die STR Variante nochmal +2 Stealth gibt? Da wäre vielleicht ein mächtigerer Kampfeffekt besser gewesen. Eher solala.
#084 Scobax (HttB:C)
Cardtype: Reaction
Discipline: Presence and Striga
(pre): Reduce a bleed against you by 1.
(str): The acting minion gets -1 stealth. Maleficia is not a Discipline.
(STR): As (str) above, and the action ends immediately (unsuccessfully) unless the acting minion burns 1 blood or life.
Eine richtig gute Karte, da dass Stealth auch Crosstable reduziert werden kann und auf superior kostet es den betroffenen auch noch Blut. Selbst die Presence Variante erscheint mir durchaus brauchbar.
#034 Fractura (HttB:R)
Cardtype: Combat
Discipline: Striga/Celerity
Cost: X blood
(cel): X is 0. Strike: dodge.
(str): This vampire gains X additional strikes each round. Those additional strikes can only be hand strikes. (str) is not a Discipline.
(STR): As (str) above, and this vampire gets +1 strength for the remainder of this combat.
Lightning Reflexes mit anderem Namen und schlechter. Mal ganz ehrlich die Lightning hab ich ja noch nie ernsthaft im Einsatz gesehen und bei dieser Karte wird es ähnlich sein, zumal mit seinen Additionals auch noch an Hand Strikes gebunden ist.
#094 Strix (HttB:R)
Cardtype: Reaction
Discipline: Striga (burn option)
Cost: 1 blood
(striga): +1 intercept, even if intercept is not yet needed. If this vampire successfully blocks this action, he or she untaps at the end of the action. Striga is not a Discipline
(STRIGA): Only usable when a bleed against you in successful. The bleed burns no pool. Instead, this vampire taps and enters combat with the acting minion
Top Karte besonders wenn man sein Deckkonzept auf blocken und kämpfen ausgelegt hat, was sich bei Striga sowieso eher anbietet. Eine Karte die beide Fähigkeiten von Cat's Guidance in sich vereint, oder die dem fießen Stealth-Bleeder mal zeigt wo der Hammer hängt und das für nur ein Blut.

Generell hat man natürlich das Problem, ähnlich wie bei der Orun/Aye Konzeption, dass man erstmal ne Masterkarte auf die Minions spielen muss, jedoch sind die Ergebnisse hier viel schneller und effektiver zu bemerken.

ggf. bieten sich die Striga/Maleficia Karten besonders gut für die Horde an. Ich werd damit expermientieren und bin gespannt was noch so alles kommt.


Wenn der Radius z ist und die Höhe a dann ist das Volumen Pi * z * z * a

Irratonalys
Prinz
Prinz
Posts: 497
Joined: 27 Jul 2005, 12:33
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Irratonalys » 04 Feb 2010, 14:35

Combat): Cancel a strike played by the opposing minion as it is played (no cost is paid).
wo ließt du daraus das es eine strike card sein muss? kannst anscheind einfach irgendeinen strike canceln.
If our sentence may be to rhyme,
With poetic madness, surely divine,
I would beg the design team to condone
A decision to ban PROTECT THINE OWN!!

User avatar
borg029un03
Archont
Archont
Posts: 863
Joined: 21 Dec 2003, 21:37
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by borg029un03 » 04 Feb 2010, 14:58

Das ging aus meinem Verständnis des Satzbaus hervor und aus den Worten 'cancel a strike played'. Vielleicht irre ich ja, aber wenn einen Handstrike choosed ist der doch nicht played, oder?

Ich würd mich nicht dagegen wehren, würd die Karte nochmal um ein vielfaches besser machen.
Wenn der Radius z ist und die Höhe a dann ist das Volumen Pi * z * z * a

Irratonalys
Prinz
Prinz
Posts: 497
Joined: 27 Jul 2005, 12:33
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Irratonalys » 04 Feb 2010, 16:12

Das ging aus meinem Verständnis des Satzbaus hervor und aus den Worten 'cancel a strike played'. Vielleicht irre ich ja, aber wenn einen Handstrike choosed ist der doch nicht played, oder?

Ich würd mich nicht dagegen wehren, würd die Karte nochmal um ein vielfaches besser machen.
nah , ich hab mir egrad nochmal die karte angeschaut , da steht strike card played und nicht strike played.
If our sentence may be to rhyme,
With poetic madness, surely divine,
I would beg the design team to condone
A decision to ban PROTECT THINE OWN!!

Maö
Prinz
Prinz
Posts: 440
Joined: 09 Jun 2005, 15:10
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Maö » 04 Feb 2010, 19:20

Ich denke auch, dass "played" hier das zauberwort ist. trotzdem ziemlcih unangenehme karte ^^
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."

User avatar
Serazahr
Prinz
Prinz
Posts: 422
Joined: 01 Feb 2009, 15:33
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Serazahr » 05 Feb 2010, 01:45

Die ist doch auch net für Verteidigung... Die ist zum S:CE canceln

User avatar
JoMuc
Ahn
Ahn
Posts: 185
Joined: 21 Apr 2008, 01:52
VEKN Nr.:
Contact:

Post by JoMuc » 02 Apr 2010, 11:25

ich finde da ist wirklich viel geiles dabei.

wie schon erwähnt kann man beim strike canceln sich verteidigen wie auch reinrumsen.
strix ist die geilste anti bleed karte, die es gibt (vom archon mal abgesehen). und im darauf folgenden kampf macht man mit hexe 1r unpreventable aggravated. das ist echt hart.

und greater curse?! hui, das wird man nicht mehr los und es sitzt dann da und saugt die vampis leer, wenn man zwei drei verteilt.
god-devotion-animal fever

User avatar
murdoch
Prinz
Prinz
Posts: 402
Joined: 04 Sep 2005, 16:24
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Contact:

Post by murdoch » 02 Apr 2010, 14:14

Nochmal als Zusatz für die Karten.

Generell gilt das sind keine Diszis ... Kann mir durchaus ein Deck mit den Anti-Diszi Events vorstellen ^^

Hexe macht den Damange unpreventable ...

Masca hilft dir mit dem Ziel in den Kampf zu kommen. Ausserdem gibt es LEute wie Dylan die eh nix mit Obfuscate am Hut haben. Oder Helena mit Masca und Psyches ...

Fractura: In einer Karte Dodges und additional Strikes zu haben rockt. Für 1 Blut 4 damage auf Superior auch. Dylan macht bei einem Blut 6 Schaden ... Und da hat noch niemand gepresst ...

Ich finde immer, dass da ne Menge in den Details der Karten steht. Ich würde sie auch gar nicht mal so als Baali Karten ansehen. Mit Vast Wealth oder Magic of the Smith kann man auch andere Vampire Infernal machen. Wie gut das ist, ist fraglich, aber es wird bestimmt 1-2 Decks rauskommen die damit laufen werden.
[b]t[/b]he [b]s[/b]hadows [b]w[/b]ill [b]d[/b]eprave [b]y[/b]ou --- [b]t[/b]he [b]c[/b]orrupter

User avatar
cassius_maximus
Seneschall
Seneschall
Posts: 228
Joined: 09 May 2008, 18:10
Location: FfM
VEKN Nr.:
Contact:

Post by cassius_maximus » 02 Apr 2010, 14:26

Jepp, ich spiele auch ein Hordes Deck mit Striga + Events und Allies. Das ist zwar (noch) nicht Tuniertauglich, aber sorgt schon für sehr viel Chaos und macht es grade dem Predator sehr schwer. Leider fehlt noch der zwingende Oustingmechanismus, aber ich arbeite dran. ;)

User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3520
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Rudolf » 02 Apr 2010, 15:54

cassius_maximus wrote:Jepp, ich spiele auch ein Hordes Deck mit Striga + Events und Allies. Das ist zwar (noch) nicht Tuniertauglich, aber sorgt schon für sehr viel Chaos und macht es grade dem Predator sehr schwer. Leider fehlt noch der zwingende Oustingmechanismus, aber ich arbeite dran. ;)
Wir helfen Dir dann heute Abend mal beim Weiterentwickeln ... :wink:

User avatar
JoMuc
Ahn
Ahn
Posts: 185
Joined: 21 Apr 2008, 01:52
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Maleficia vs. Striga

Post by JoMuc » 13 Apr 2010, 21:24

evil eye rockt auch so meines erachtens...
ein blut zahlen bei ner action karte des gegners und der vampir bleibt trotz cancel sogar getappt?
wie geil ist das denn...
god-devotion-animal fever

User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3408
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Maleficia vs. Striga

Post by Johannes » 20 Apr 2010, 12:48

Das die Karten gut sind keine Frage, aber das Problem ist halt die nicht-Diszis auf die Vampire zu kriegen. Damit man es zuverlässig kriegt braucht man relativ viele der jeweiligen Karten im Deck. Damit die später nicht dead-weight sind ist man denke ich auf 2 Optionen limitiert:
- The Horde
- Huitzilopochtli / Cybele und dann mit mehrfacher MPA später die Dinger für sinnvolle Sachen recyclen bzw. auf ein evtl. Great Beast spielen.

Mich würde mal eine Deckliste zu Euren Horde decks interessieren, ich denke ja immer noch die sind ohne Con-Boon fast nicht spielbar wegen dem hohen upkeep.
V:TES online shop http://www.vtes.de

Irratonalys
Prinz
Prinz
Posts: 497
Joined: 27 Jul 2005, 12:33
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Maleficia vs. Striga

Post by Irratonalys » 20 Apr 2010, 22:15

Hmm , ok
Das Deck existiert momentan nur auf dem Reisbrett weil ich nicht genug Dabblers habe , aber das wäre mein einsatz alle drei disziplinen der horden zu nutzen
(greater curse + true loves face) um entweder zu untappen oder blut zu kriegen.

Crypt:
13* The Horde 3 cap
dai pre obf tap to give an infernal Vampire +1 bleed. infernal

(13 muss in einem Baali deck einfach sein)

Master: 22 /14 trifles
6* Dabbler
7* Ashur tablets
4* Life in the city
1* Gird Minions
4* wash

Action: 17
14* Greater curse
2* unleash hells fury
1* Contagion

Action modifier: 26
14* True loves face
3* Lost in crowds
2* Spying Mission
4* Faceless night
1* Domain of evernight
2* Cloak the Gathering

Ally 3
2* Infernal Servitor
1* Venifici

68 Total
If our sentence may be to rhyme,
With poetic madness, surely divine,
I would beg the design team to condone
A decision to ban PROTECT THINE OWN!!

User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1566
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Maleficia vs. Striga

Post by Erol » 21 Apr 2010, 12:52

Dabbler wir wohl nicht funtionieren, da Maleficia und Striga keine Diszis sind.

Edit: Hätte erst die Karte lesen sollen, die Dai version geht natürclih mit Dabbler. :schnellweg:
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)

Post Reply