Turnierbericht Frankfurt/Karben 27.3.2011

Warst du auf einem Turnier und hast Besonderes erlebt - oder gar gewonnen? Hier herein mit der Schilderung

Moderator: hardyrange

gemp
Küken
Küken
Posts: 18
Joined: 18 May 2010, 10:13
VEKN Nr.:
Contact:

Turnierbericht Frankfurt/Karben 27.3.2011

Post by gemp »

Hallo,

irgendwie bin ich jetzt verdonnert worden einen Turnierbericht abzugeben und mein Deck zu veröffentlichen ;-)

Also erste Runde:

Vor mir ein Arika (macht irgendwelche Sachen Deck was keiner weiss :-) Meine Achse ein Tremere Toolbox Deck, und hinter mir, ein grausliches Lasombra/Kiasyd Nocturm Ashur Tablets Deck...

Mein erster Fehler war, das ich den ersten Nocturm durchgehen hab lassen, somit war ich tot, auch weil, der Arika Spieler, nicht die Pentex weggemacht hatte, konnte ich mich nicht gegen 4 Vampire sehr lange mit meinem kleinsten Vampir halten,...

Nagut, so ist halt das Leben, den Tisch hat dann der Rudolf (das Deck mit den Ashur Tables) gemacht 0 VPs und ich dachte mir aua....

2 Runde,...

Vor mir ein Dom/Stealth Bleeder, meine Achse ein Dem Bleeder und hinter mir auch ein Kampflastigeres Deck. Ahrimanes, Combat End mit der Kombo 3 Schaden am Ende des Kampfes...

Nachdem der Spieler hinter mir mal mit Rötschreck einen Vampir versenkt habe und dann seine Kombo ausgehebelt hab mit Martha und Psyche! (ihr Spezial ist grenzgenial... blut burnen Kampfkarte wieder zurück auf die Hand, der Effekt vom Ahrimanen Spieler war somit nicht mehr,...

Vor mir haben sich die Bleeder gegenseitig rausgebleedet,... wobei ich dann auch noch die beiden mit mühsamen 1 bleeds rausgemacht hab,... Dann standen der Ahrimanen spieler und ich uns gegenüber,... Er verpasste meiner Marha eine Pentex,... was sehr unerfreulich war,... somit 2 Vampire gegen 2 Vampire, und das Rack hin und her gewandert,...

Schlussendlich hat er mich erledigen wollen und die Fame auf seinen letzten Vampir vergessen, den hab ich mit viel Glück und mit meinen letzten beiden Kampfkarten (Sidestrike und Psyche für den Press in den Torpor geschossen, und er hatte nur mehr 3 Pool,... Gamewin,... glücklich aber doch.

3. Partie

Vor mir ein Hartstadt Combat Deck, Meine Achse Erol mit Arika Vote und Malkis,... und dann noch ein !Salubri Melee Weapon Prügel Deck, das ging dann gleich mal auf mich los... und ich hab alle meine guten Kampfkarten nach hinten verheizt...
Danach übler Handjam,... Irgendwann war Erol mit arika im Torpor und auf einen Pool, der Salubri Spieler war auf 2 Pool und der Harstadt spieler war auf 3,... Danach lief alles irgendwie daneben,... die Society of Leopold wurde auf mich gespielt,... ich hab die dem harstadt verpasst, der Spieler hat der hat die Weitergegeben an den !Salubri Spieler und hat Erol nicht gebleedet,... Der Salubri Spieler verpasst den Harstadt Spieler die Societe wieder zurück, und Erol spielt eine Golconda auf den Salubri Spieler...

Harestadt geht in Flammen auf,... Der !Salubri Spieler wird von mir geblockt ich schaff meinen Vampir in den Torpor zu retten mit (Sideslip einen Schaden verhindert) und Erol spielt ne Master Karte und ist draussen

Auf einmal hatte nur mehr ich einen Ready Vampire und einen Vamp im Torpor,... Table Split durch die Aktion von Erol,...
Wobei man da Erol keinen Vorwurf machen kann,... hat konsequent die Play to Win Regel durchgezogen...

Und upps ich saß in meinem ersten Finale....

Vor mir saß Erol, dann das bekannte Lasombra/Kyasid Deck dann Rockcats und hinter mir ein Lasombra/Kyasid Stealth Bleeder....

Das war nicht gut,... vor mir Erol der sehr schwer unter Kontrolle zu bringen ist, und hinter mir ein Stealth bleed deck
und dann nur Wakes und Umleiter in der Hand,... noch schlechter,...

Die Rockcats kamen ganz schnell raus... und ich versuchte meine Achse nicht auf mich aufmerksam zu machen... was mir auch gelang,... keine Combats gegen mich...

bis 15 min vor Timeout war der Tisch sehr leer von Vampiren, danach viel das Kiasyd Deck weg, und Erol war auf einem Pool und auch der Rockcat spieler,... Erol spielte eine Damage Vote gegen den Rockcat Spieler der war draussen spielte noch einen Poisen Pill und kickte Erol noch raus.... somit war ich der Turniersieger weil nur mehr Rudolph (Kiasyd/Lasombra Noctorn Spieler und ich da saßen jeweils mit einem VP und ich war vor ihm gesetzt...

Behaupte mal ausgleichende Gerechtigekeit wegen der 3 Partie wo ich den Gamewin nicht gemacht hab.

So hier das Deck

Deck Name : Still waiting for better times
Author : gerold
Description :
Klassisches Blockdeck mit ein zwei Kleinigkeiten


Crypt [12 vampires] Capacity min: 4 max: 10 average: 7.33333
------------------------------------------------------------

3x Marthe Dizier 10 AUS CEL OBF PRE pro !Toreador:3
3x Lucina 7 AUS PRE cel pro primogen Toreador:3
3x L'Epuisette 4 aus cel pro !Toreador:4
1x Christopher Hought 10 AUS CEL DOM PRE PRO pot Toreador:3
1x Malabranca 9 AUS CEL PRE PRO obf archbishop !Toreador:4
1x Redbone McCray 6 AUS PRE cel pro !Toreador:4


Library [90 cards]
------------------------------------------------------------

Action [1]
1x Pulse of the Canaille

Combat [40]
5x Claws of the Dead
4x Flesh of Marble
8x Psyche!
4x Pursuit
5x Side Strike
5x Sideslip
5x Taste of Vitae
4x Wolf Claws

Master [21]
2x Art of Pain, The
1x Church of the Order of St. Blaise
1x Depravity
1x Direct Intervention
1x Fame
1x Fetish Club Hunting Ground
1x Giant's Blood
1x Powerbase: Barranquilla
1x Rack, The
4x Rotschreck
6x Vessel
1x Wash

Reaction [28]
4x Enhanced Senses
5x Forced Awakening
1x My Enemy's Enemy
1x Precognition
4x Quicken Sight
4x Spirit's Touch
6x Telepathic Misdirection
3x Wake with Evening's Freshness


Crafted with : Anarch Revolt Deck Builder. [Mon Mar 28 10:26:39 2011]

Das Deck würde ich in Zukunft durch folgende Sachen verstärken:

5 Eagle Sight
3 Pulses of the Canailie
3 Blur

raus fliegen 4 Wolf Claws
Giants Blood
3 Psyches (mit Marhas Spezial hab ich eigentlich immer eine auf der Hand
3 Sidestrikes


User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Re: Turnierbericht Frankfurt/Karben 27.3.2011

Post by Erol »

Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte!!! :party:
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: Turnierbericht Frankfurt/Karben 27.3.2011

Post by Männele »

Herzlichen Glückwunsch an Gerold, der in seinem ersten Finale überhaupt gleich das Turnier gewann. Ich glaube, er selbst wusste am allerwenigsten, wieso :lol: .

Das Finale werde ich nochmal genauer beschreiben. Das war echt übel, eigentlich hätte den Turniersieg Ralf L. verdient gehabt, der das Finale sehr konsequent und richtig gespielt hat. Leider hat er wohl einen Fehler gemacht, wie es sich jetzt im Zurückschauen darstellt. Aber ansonsten war sein Spiel eine Glanzleistung. Tja, bei VtES kommt es halt immer anders, als man denkt.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
gemp
Küken
Küken
Posts: 18
Joined: 18 May 2010, 10:13
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Turnierbericht Frankfurt/Karben 27.3.2011

Post by gemp »

du spielst auf den Rescue von Leandro an?
User avatar
ghost of extrala
Justicar
Justicar
Posts: 1475
Joined: 24 Sep 2005, 23:53
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Contact:

Re: Turnierbericht Frankfurt/Karben 27.3.2011

Post by ghost of extrala »

Ich kann es im Nachhinein Erol nicht verübeln, dass er die Neonate Breach gespielt hat. Schliesslich habe ich ihm (wie auch Joscha und Rudolf) das Spiel ziemlich übel versaut. Trotzdem war ich direkt nach dem Ende des Turniers auch etwas sauer, besser trifft es aber das Wort "frustiert".

Im Nachhinein hätte ich aber selbst drei Möglichkeiten gehabt, das Schlimmste zu verhindern.
1. Leandro nicht zu retten und stattdessen Erol einfach sterben zu lassen.
2. Leandro mit Ossian zu rushen, nachdem er Christopher gebanished hatte. Muddled und Carlton hätten den +1 stealth Rush blocken können, da beide nur Intercept gg. Vampire haben (per Unmasking und/oder Cardtext).
3. Die Direct Intervention auf die Neonate Breach Vote spielen, anstatt auf das Entrancement. Ossian war zu dem Zeitpunkt nicht mehr relevant.

Optimal wäre m.E. wohl Lösung 2 gewesen.

Deshalb: Ich hatte selbst Schuld und muss einfach beim nächsten Mal genauer nachdenken, was ich tun muss.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
_________________
http://vtesone.wordpress.com
User avatar
Chillkröte
Prinz
Prinz
Posts: 368
Joined: 17 Mar 2009, 12:15
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Turnierbericht Frankfurt/Karben 27.3.2011

Post by Chillkröte »

Spielverlauf hin oder her...ich fand es einen lustigen Tag (wollen ja nicht vergessen das Joscha dem Rentenalter eins nähre gekommen ist), wobei mich die 4er Runden doch etwas genervt haben.

Aber Krebbel gut alles gut =)
"This is the end for you, child. You foolishly followed me to my lair - a place where only the Dancers are welcome. You must come to the Black Spiral with me and perform the Danse Macabre!"
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: Turnierbericht Frankfurt/Karben 27.3.2011

Post by Rudolf »

Ich finde es schwierig, etwas Objektives zum Finale zu sagen ... Natürlich gratuliere ich Gerold ebenfalls zum Turniersieg - es ist einfach toll, beim ersten Finale auch gleich zu gewinnen ... :D Darüber hinaus schließe ich mich Joscha an: Ralf hat hohe Spielkunst gezeigt! Und allein gegen mehr oder weniger den ganzen Tisch zu spielen und dabei alles (na gut, der Spielhistorie geschuldet: fast alles) richtig zu machen, ist das Anstregendste, was einem im Finale passieren kann.
Um noch etwas Subjektives zu sagen: Auch wenn ich das Ticket für Warschau gern in der Tasche gehabt hätte, so bin ich doch irgendwie froh, dass die letzte Karte des Spiels - ein Poison Pill - mich darum gebracht hat ... :? Wäre auch zu seltsam gewesen, ohne einen ready Minion und beinahe ohne eine Karte gespielt haben zu können ...
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: Turnierbericht Frankfurt/Karben 27.3.2011

Post by Männele »

So, jetzt habe ich Zeit zu sülzen. Objektiv wird so ein Bericht natürlich nicht, wenn er von einem Teilnehmer geschrieben ist :) .

Also mit übles Finale meinte ich nicht, wie es ausgegangen ist, sondern den ganzen Verlauf. Daher erstmal der Reihe nach:

Standing vor dem Finale war (aus dem Kopf):

Erol 2GW 6Vp
Ralf L. 2GW 5VP
Gerold 1GW 6VP
Rudolf 1GW 5VP
Joscha 1GW 5VP, weniger TP

Seating and starting order:

Gerold (Block/combat Aus/Cel/Pro) -> Erol (Council of Doom) -> Rudolf (Lasombra/Kyasid S&B mit Ashur/Liquidation tech) -> Ralf L. (weenie Rock Cat) -> Joscha (Kyasid S&B)

Ralf setzt sich weit weg von Gerolds Blockdeck und Erol möchte nicht neben den Katzen sitzen. Also bin ich und Rudolf neben den Mietzen. Seufz. Ich rechne mir mit meinen Nocturnes noch Chancen aus, den einen oder anderen Rush zu blocken. Vor Gerolds Deck habe ich nicht so viel Angst, da ich mit Stone Travel öfter den Kampf canceln kann und das Deck an Kampfkarten ersticken müsste.

Erste Runde: Alle transferieren eifrig auf Vampire, Ralf bringt zwei raus. Zweite Runde: Alle transferieren eifrig auf Vampire. Gerold holt L'Epuisette. Bei Rudolf kommt ein Lord Vauxhall raus, Ralf spielt ZWEI Rock Cats, ich bringe lieber keinen raus, um nicht gleich vermöbelt zu werden. Dritte Runde: Gerold spart auf Christopher Houghton, Erol bringt Huitzilopochtli, Rudolf macht einen Nocturn, spielt Govern sup. und bekommt noch Isanwayen. Dann werden zwei minions von den Katzen entsorgt und es folgt die dritte Rock Cat. Ich lasse lieber meine Leute uncontrolled bei so vielen Mietzen. Lange Rede, kurzer Sinn. Nach der nächsten Runde ist bei Rudolf trotz Transfers und einer Torporrescue durch Gerold alles im Torpor, Ralf sitzt mit inzwischen vier Rock Cats da, zu denen sich bald noch ein Ossian und Carlton van Wyk gesellen (mal ganz abgesehen von Jake Washington). Das Unmasking kommt auch noch. Argh. Gerold, ohne irgendeinen Druck von jemanden, fängt an, mit Einerbleeds an Erol zu knabbern. Der ist aber nach Villein auf Huitzi fett im Pool und hat da keine Probleme. Aber bevor er richtig in den Quark kommt bekommt er von den Katzen auch auf's Maul.
Erst beschließe ich, dass ich einfach rumsitze und darauf hoffe, dass irgendwie Ralf stirbt, der durch die ganzen Allies immerhin auf nur fünf Pool runtergeht. Doch als Rudolf vorschlägt, dass wir gleichzeitig je zwei Minions ins Spiel bringen, willige ich ein, weil es sonst einfach zu öde geworden wäre. Wir holen also Vampire ins Spiel und tatsächlich kommt Ralf etwas ins Rödeln, weil es langsam zu viele Gegner werden. Natürlich haut er weiter auf Rudolf ein, weil er mit seinem Bleed eine recht große Gefahr ist. Die restlichen Attacken muss ich einstecken. Mittlerweile hat Ralf mit einem Graverobbing auch Lord Vauxhall auf seine Seite gezogen. Verzweifelt versuche ich Gerold davon zu überzeugen, dass Ralf kaum zu stoppen ist mit den vielen Katzen. Er aber vertraut in sein Deck und ist auch nicht von dem Argument zu überzeugen, dass er kaum mehr Siegchancen hat, wenn Ralf erstmal einen VP hat. Er knabbert weiter mit einem Einerbleed an Erols Pool. Erol zieht keine Golconda für Hutzi, ist aber zunächst dennoch recht sicher. Er bringt Leandro, der wird aber ebenfalls bald von den Katzen verkloppt.
In der Mitte des Spiels versucht Erol einie Anarchist Urising. Ralf, den sicheren Tod vor Augen, DIed sie. Ich Sudden die DI. Gerold versucht zu blocken, ein Elder Impersonation von Erol reicht aber schon. Es kommt zur Abstimmung, sie geht durch, Ralf hat eine Delaying Tactics. Argh. Danach ist Leandro natürlich wieder weggekloppt.
Endlich zieht Gerold seine einzige Pulse of the Canaille. Jetzt sieht es langsam besser aus, mit einem festen Dreierbleed. Irgendwie schafft Erol noch einen Muddled Vampire Hunter zu recruiten, der eine Katze entsorgt. Rudolf sitzt mit allen Minions im Torpor rum und versucht, mit Ashur Tablets und Liquidation am Leben zu bleiben. So gut es auch für Ralf läuft, er hat Pech, dass er keinen Vagabond Mystic zieht. So langsam sterben auch die Katzen, die er nicht heilen kann. Er spielt eine Fame auf einen meiner Kyasiden und rusht ihn in Torpor. Ich bin bei drei Pool und hoffe, dass Gerold den famed Vampire diableriert, um meinen Tod zu verhindern. Durch das bessere Seeding von Ralf musste er einen VP für die Rock Cats unbedingt verhindern. Aber er möchte lieber bleeden. Ich sterbe, auch weil ich keinen Stealth mehr ziehe, um mich selbst zu diablerieren und die Rock Cats mit einem Intercept (plus Carltons zwei I) drohen. Mittlerweile rettet Ralf Erol den Leandro, damit er die Bleeds blocken kann. Das macht Erol dann auch und kann mit Obedience weiter überleben. Durch contesting hat Erol auch noch Carlton bekommen. Gerold hat Erol auf einem Pool, Ralf spielt eine Fame auf Christopher und haut ihn auf 0 Blut. Erol spielt ein Banishment auf Christopher Houghton und Gerold ist wieder weit weg von einem VP. Eine Runde später versucht Erol, Ossian (der zwischenzeitlich auf 10 Leben angeschwollen war) mit einem Entrancement zu bekommen. DI von Ralf. Da wird es Erol zu bunt. Er spielt eine Neonate Breach auf Ralf, um ihn zu ousten. Mit einer Minute auf der Uhr wäre das dann der Turniersieg für Rudolf gewesen. Ralf spielt allerdings eine Poison Pill. Erol sagt: "Scheiß drauf, lieber tot als die Hure von Rock Cats zu sein" und stimmt dennoch für das Referendum. Ralf ist ousted, Erol auch und huch, Gerold hat, ohne noch eine Chance im Spiel zu haben, das Turnier gewonnen. Tja, auch so kann VtES sein und Unverhofft kommt oft.

Eines der gnadenlosesten Finals, die ich je gesehen habe. Wahrscheinlich war es Unsinn von Ralf, Leandro zu retten. Denn selbst wenn Gerold noch Erol bekommen hätte, hätte er nicht mehr genug Zeit gehabt, um Rudolf zu ousten. Ein sicherer Turniersieg. Aber hinterher ist man immer schlauer. Ralf hat ja oben schon alle Möglichkeiten aufgezählt, die er gehabt hat.
Last edited by Männele on 28 Mar 2011, 20:56, edited 1 time in total.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: Turnierbericht Frankfurt/Karben 27.3.2011

Post by Männele »

Hier kommt noch der Archon. Insgesamt waren wir 16 Spieler, was ich nie erwartet hätte und was eine tolle Überraschung war. Der Nachteil war, dass wir nur Vierertische hatten. Aber die Leute waren cool, es wurde viel gelacht, Kreppel und Getränke waren frei und ich denke, alles hatten ihren Spaß. Das SpielArt war und ist ein guter Austragungsort, auch für die Zukunft.

Der Wettbewerb "Wer hat ein Deck, das mit 40 zu tun hat?" wurde von fünf Spielern gewonnen:
Gerold hatte vierzig Kampfkarten (du bekommst noch eine Promo, Gerold :wink: ), Ralf W. und Bob hatten Decks, deren Blut- und Poolkosten der Librarycards zusammen vierzig ergaben, Alexander hatte zusammen vierzig Kampf- und Rushkarten und Khaled hatte Karten im Deck, die auf superior gespielt insgesamt +40 ergaben (lol). Alle gewannen eine zusätzliche Promokarte. Vielen Dank für euren Humor, Jungs.
Knapp vorbei schrammte übrigens Ralf, der sich nicht durchringen konnte, nur für diesen Wettbewerb eine zehnte Rockcat ins Deck zu nehmen, die die kumulierten Kosten für Katzen auf vierzig gebracht hätte.

Vielen Dank für euren Besuch und hoffentlich bis zum nächsten Mal :D .

1 Gerold Preinfalk 1 6 1,5 142
2 Rudolf Garski 1 5 1,5 144
2 Ralf Lammert 2 5 1 156
2 Erol Hammer (geb. Öngün) 2 6 0 138
2 Joscha Düll 1 5 0 120
6 Martin Schumacher 1 4,5 124 (Malk Auspex/equipment madness)
7 Lukas Nitsch 1 4 124 (Ahrimane block/Target Vitals+Catatonic Fear)
8 Manuel Diehm 0 3,5 126 (Hardestadt Rush)
9 Ralf Weppner 0 2,5 136 (Gangrel lowcap)
10 Khaled Naib 0 1 88 (!Malk with Potence)
11 Alexander Tüschen 0 0,5 82 (!Salubri block and rush)
12 Robert Fängler 0 0,5 72 (Nergal shatters the Gates)
13 Bernhard Burkhardt 0 0 84 (CHI/DEM bleed)
14 Jörg Winkler 0 0 64 (Serenna+Santaleous)
14 Jan Sonnenberg (geb. Kroeker) 0 0 64 (Malk '94 S&B)
14 Tobias Hoffmann 0 0 64 (Arika Mind Rape)
Last edited by Männele on 28 Mar 2011, 21:00, edited 1 time in total.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Re: Turnierbericht Frankfurt/Karben 27.3.2011

Post by Erol »

Ich hatte noch eine Maris bevor ich Leandro hatte, aber die wurde verkloppt und von Royce diableriert. Leandro hat den Muddled rekrutiert, der dann später Carlton rekrutiert hat. Ich bin kein Fan von Decks die anderen Spielern, das Spiel so schnell kaputt machen. Aber BIG Respect an den Ralf, das so hinzubekommen ist eine beachtliche Leistung. Bis auf die letzte Minute perfekt gespielt. Klar war meine Aktion durch Frustration geprägt, aber mit sowas muss man rechnen wenn man x-table den Spieler in den Abgrund zieht. :twisted: :evil:
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Turnierbericht Frankfurt/Karben 27.3.2011

Post by the scavenger »

Erol wrote:Ich bin kein Fan von Decks die anderen Spielern, das Spiel so schnell kaputt machen.
Ralfs Deck spielt, so wie ich das in der Secret Library gesehen habe, abgezählt vier Immortal Grapple. Deswegen lass es mich so formulieren: Wer mit (ich weiß es nicht, aber vermute es) null bis kaum Combat-Defense spielt, darf sich vielleicht nicht wundern, wenn sein Spiel im Zweifelsfall mal schnell kaputt ist - Fan hin oder her.

Nichts für ungut

sk. (schon oft genug von Power-Bleedern in 4-6 Turns vernichtet worden)
"We will do better to expect that life will not provide the answers we need so much as it will offer the privilege of improving our questions." (Norman Mailer)
User avatar
DA Lawfirm
Ahn
Ahn
Posts: 181
Joined: 14 Mar 2011, 22:10
Location: Darmstadt
VEKN Nr.: 5850000
Has thanked: 5 times
Been thanked: 20 times
Contact:

Re: Turnierbericht Frankfurt/Karben 27.3.2011

Post by DA Lawfirm »

Ja, tolles Turnier. Nochmal danke an den Ausrichter. :party:
Männele wrote: Der Wettbewerb "Wer hat ein Deck, das mit 40 zu tun hat?" wurde von fünf Spielern gewonnen:
Gerold hatte vierzig Kampfkarten (du bekommst noch eine Promo, Gerold :wink: ), Ralf W. und Bob hatten Decks, deren Blut- und Poolkosten der Librarycards zusammen vierzig ergaben, Alexander hatte zusammen vierzig Kampf- und Rushkarten und Khaled hatte Karten im Deck, die auf superior gespielt insgesamt +40 ergaben (lol). Alle gewannen eine zusätzliche Promokarte. Vielen Dank für euren Humor, Jungs.
Möchte noch kurz anmerken, dass ich auch 3 mal die Vierzig im Deck hatte: 40 Kampfkarten, 40 Blutkosten und 40 Karten im alten Layout. :wink:
"Hic vobis bellum et pacem portamus; utrum placet sumite." - Q. Fabius
User avatar
ghost of extrala
Justicar
Justicar
Posts: 1475
Joined: 24 Sep 2005, 23:53
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Contact:

Re: Turnierbericht Frankfurt/Karben 27.3.2011

Post by ghost of extrala »

Ja, hätte ich fast vergessen, mich auch für die Turnierausrichtung zu bedanken. Reibungslos und gut von Joscha organisiert. Gute Location .. passte alles.
Erol wrote:Ich hatte noch eine Maris bevor ich Leandro hatte, aber die wurde verkloppt und von Royce diableriert. Leandro hat den Muddled rekrutiert, der dann später Carlton rekrutiert hat. Ich bin kein Fan von Decks die anderen Spielern, das Spiel so schnell kaputt machen.
Ich sehe ich mich nicht im Rechtfertigungsdruck, möchte aber dennoch erklären, warum ich so radikal gerusht haben.
:arrow: Rudolf hatte mir in der Runde vorher gezeigt, wieviel Pool Damage sein Kiasyd Maschine machen kann (auch wenn es letztlich nicht geklappt hat). Deshalb waren hier keine halben Sachen angesagt.
:arrow: Dadurch dass ich Rudolf so sehr heruntergeprügelt habe, musste ich auch Erol mehr oder weniger schnell klein halten, einfach weil er a) der derzeit beste deutsche Spieler ist (imho) und (wichtiger) Top Seed war, b) er, kurz bevor (oder während) er Rudolf oustet, auch mich ohne mit der Wimper zu zucken per Anarchist Uprising, Neonate Breach, KRC, etc. mitentsorgt und c) kenne ich das Deck. Wenn man das auch nur den Hauch mitspielen lässt, wird es brandgefährlich und es ist kaum noch zu ousten.
:arrow: Joscha war mein Prey, ihn hätte ich durchaus machen lassen können, aber Gedanke an gegenseitige Rescue-Unterstützung sowie Nocturn Blockerei wollte ich gleich im Keim ersticken.
:arrow: Bei Gerold wollte und musste ich mich zurückhalten, weil ich nicht zu früh zuviele Rock Cats verlieren wollten. Deshalb hatte ich bis kurz vor Schluss auch keinen Anreiz mich mit seinen Vampiren zu prügeln.

Das ganze wäre aber nicht so gut gegangen, wenn meine Starthand bzw. die ersten 10-12 Karten nicht so ausgesehen hätten, wie sie ausgesehen haben. Drei Rockcats & Ossian sowie Carlton waren einfach zu gut, um sie nicht zu spielen. Hinzu kam noch, wie von Robert angemerkt, dass die nicht-Combat-Decks null Kampfkarten gespielt haben. Naja fast keine: bei den Kiasyd waren nur Fae Contortion drin, die nur max. eine Kampfrunde Verzug bringen sowie die Nocturns als Rush-Bump. Erol hat sich wohl auf Obedience verlassen, die aber nicht gegen die Allies spielen kann.

Und dem letzten Kommentar von Robert kann ich nur von ganzem Herzen beipflichten. Ob du nun von Weenie Rush umgeprügelt wirst, vom Powerbleeder plattgewaltzt wirst oder der Weenie Presence Voter dich tot votet, macht letztlich keinen Unterschied. Ausser dass du bei den Combat Decks noch 2 Stunden rumsitzten musst, weil die wieder mal nicht ordentlich ousten können. :oops:
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
_________________
http://vtesone.wordpress.com
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: Turnierbericht Frankfurt/Karben 27.3.2011

Post by Rudolf »

ghost of extrala wrote:Ich sehe ich mich nicht im Rechtfertigungsdruck, möchte aber dennoch erklären, warum ich so radikal gerusht haben.
:arrow: Rudolf hatte mir in der Runde vorher gezeigt, wieviel Pool Damage sein Kiasyd Maschine machen kann (auch wenn es letztlich nicht geklappt hat). Deshalb waren hier keine halben Sachen angesagt.
:arrow: Dadurch dass ich Rudolf so sehr heruntergeprügelt habe, musste ich auch Erol mehr oder weniger schnell klein halten, einfach weil er a) der derzeit beste deutsche Spieler ist (imho) und (wichtiger) Top Seed war, b) er, kurz bevor (oder während) er Rudolf oustet, auch mich ohne mit der Wimper zu zucken per Anarchist Uprising, Neonate Breach, KRC, etc. mitentsorgt und c) kenne ich das Deck. Wenn man das auch nur den Hauch mitspielen lässt, wird es brandgefährlich und es ist kaum noch zu ousten.
:arrow: Joscha war mein Prey, ihn hätte ich durchaus machen lassen können, aber Gedanke an gegenseitige Rescue-Unterstützung sowie Nocturn Blockerei wollte ich gleich im Keim ersticken.
:arrow: Bei Gerold wollte und musste ich mich zurückhalten, weil ich nicht zu früh zuviele Rock Cats verlieren wollten. Deshalb hatte ich bis kurz vor Schluss auch keinen Anreiz mich mit seinen Vampiren zu prügeln.
Schön, es noch einmal "Schwarz auf Weiß" zu sehen, aber genau aus den von Dir genannten Gründen war ich auch schon zuvor der Mainung, dass Du Dein Spiel genau richtig aufgezogen hast, Ralf - inkl. des wichtigen Details, Dir nicht den kompletten Tablehate zuzuziehen, indem Du auch noch zu frühzeitig Gerold ärgerst ... 8)
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Re: Turnierbericht Frankfurt/Karben 27.3.2011

Post by Erol »

the scavenger wrote:
Erol wrote:Ich bin kein Fan von Decks die anderen Spielern, das Spiel so schnell kaputt machen.
Ralfs Deck spielt, so wie ich das in der Secret Library gesehen habe, abgezählt vier Immortal Grapple. Deswegen lass es mich so formulieren: Wer mit (ich weiß es nicht, aber vermute es) null bis kaum Combat-Defense spielt, darf sich vielleicht nicht wundern, wenn sein Spiel im Zweifelsfall mal schnell kaputt ist - Fan hin oder her.

Nichts für ungut

sk. (schon oft genug von Power-Bleedern in 4-6 Turns vernichtet worden)
Ist witzig wie sich alle nur auf den einen Satz stürzen. Es ist nur meine persönliche Meinung und wie ich zuvor schon gesagt habe, war Ralfs spielweise "nahezu" perfekt. Meine Vermutung war das ich mit der Maris und den Obedience eigentlich gut zu recht komme. Was auch die Vorrunde gezeigt hat. Ich dachte nicht das ich auf viele Allies im Metagame stoße, deshalb hab ich auch nur ein Entrancement drinnen gehabt.
Und die gleiche Argumentation bei Combat-Defense gilt auch für Bleed-Defense!

Nichts für ungut.

Fazit:
Das Schere-Stein-Papier Prinzip hat sich im Finale gezeigt.
Ralf hatte im Finale auch eine super Starthand und squishy targets. Und wie ich zuvor gesagt habe, muss man damit rechnen, das der Spieler mit den von x-table gerushten Minions im Torpor sitzend versuchen wird demjenigen dann auch in die Suppe zu spucken.
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
Post Reply