Geburtstagsturnier in Mainz

Warst du auf einem Turnier und hast Besonderes erlebt - oder gar gewonnen? Hier herein mit der Schilderung

Moderator: hardyrange

Post Reply
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Geburtstagsturnier in Mainz

Post by Männele »

Vielen Dank an Ralf für dieses schöne Turnier im Orcish Outpost. Eine Teilnahme dort kann man wirklich nur empfehlen. Es machte riesig Spaß, die Leute waren witzig, die Spiele schön. Es waren neben den bekannten Dem-bleedern auch ausgefallene Decks dabei. Insgesamt war das Turnier recht bleedlastig. Sehr interessant (von den Decks, die ich erleben durfte) Manuels Anarchen bleed and bruise, Rudolfs Pro/Dom-bleed von Anja gespielt oder auch Liams !Gangrel Anarchen-Votedeck. Die Stimmung war dufte. Früher fand ich zwei Vorrunden doof, aber mittlerweile finde ich das gar nicht übel, da durch die kürzere Gesamtdauer der Turniere wahrscheinlich mehr Leute Bock haben und kommen. Wir hatten wegen der Anzahl von 12 Leuten leider nur Vierertische. Aber immerhin haben wir die fiese 11-Teilnehmerkatastrophe abwenden können (nochmal cheers an Kristian Willenbacher für das spontane Erscheinen :party: ).

Also gerne wieder.


Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4248
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 883 times
Been thanked: 349 times
Contact:

Re: Geburtstagsturnier in Mainz

Post by Rudolf »

Kann mich Joscha nur anschließen: laute nette Leute, gute Stimmung, interessante Decks! Zu den letzteren zählte definitiv auch Joschas Deck, das Valerius Major als Infamous Insurgent präsentiert (werden wir bestimmt wiedersehen).

Und hier der Archon:

1 Rudolf Garski 1 4,5 1,5 114
2 Joscha Düll 1 4,5 1,5 96
2 Kristian Willenbacher 1 3 1 78
2 Anja Paaßen 1 4 0 108
2 Liam Mitchell 0 2,5 0 108

6 Manuel Diehm 0 2 90
7 Kai Kimmerle 0 1 76
8 Ralf Weppner 0 0 46
8 Bernhard Burkhardt 0 0 46
10 Jörg Winkler 0 0 36
10 Ralf Lammert 0 0 36
12 Ali Almadhi 0 0 30
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
yander
Justicar
Justicar
Posts: 1001
Joined: 27 Feb 2007, 17:58
Location: Mainz am Rhein
VEKN Nr.:
Been thanked: 37 times
Contact:

Re: Geburtstagsturnier in Mainz

Post by yander »

Von mir einherzliches Dankeschön an alle die erschienen sind.

Wie bereits meine Vorredner anmerkten haben wir dank dem verschollenen
Heidelberg Castle 8) äh ich meine natürlich Kristian 12 Teilnehmer hinbekommen.

Wie immer fand ich es eine lustiges und entspanntes Turnier.

Eigentlich bin ich auch kein Freund von 2R+F, aber mittlerweile kann ich mich auch gut damit anfreunden. Wir sind meist spätestens gegen 18.-18:30 fertig, so das jeder Abends nochwas machen kann bzw. unser aus der Ferne anreisender Mitspieler ( Hallo Ralf :lol: ) noch gemütlich nach Hause fahren kann.

Nochmals Danke und Gruss an Alle

Ralf
Ralf

mhaireann níos faide beo
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4248
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 883 times
Been thanked: 349 times
Contact:

Re: Geburtstagsturnier in Mainz

Post by Rudolf »

Hier mein Bericht vom Finale, wie er auch auf vekn.net zu lesen ist (bitte seht es mir, nach dass das Englisch verbesserungswürdig ist und dass ich zu faul bin, ihn noch einmal auf Deutsch zu verfassen):

After two rounds, the standings were as follows:
1) Rudolf G. (GER) 1 GW 5.5 VP (PRE tap’n’bleed with Ashur/Liquidation-engine)
2) Joscha D. (GER) 1 GW 5.0 VP (!Tremere/Tremere Wall feat. Valerius Major)
3) Anja P. (GER) 1 GW 4.0 VP (dom/pro tap’n’bleed)
4) Kristian W. (GER) 1 GW 3.0 VP (!Malkavian stealth bleed G 23)
5) Liam M. (CAN) 0 GW 2.5 VP (!Gangrel Anarchs Vote)

It was the first time for me entering the finals #1, and I decided to take place between the bleeders – far away from the two decks I knew almost nothing about ... I knew both Kristian’s deck (my predator during the second round) and Anja’s deck (built by myself) quite well, and hoped to let these two decks do some part of the job for me. Maybe a good idea, but it did not work off ...
So the seating was: Joscha => Anja => me => Kristian => Liam.

I had 3 tranfers, and a rather weak crypt: 2x Anson, 1x Huitzilopochtli, 1x Mariana Gilbert ... Second turn, I was Govern-bled for 3 by Mustafa Rahman. I Transferred on Mariana, but had no luck with a Public Trust bleed to get out Anson turn #4. Still, I could put pressure of with a Mind Numb on Caitlin ... Master cards flew nicely: an early Parthenon, followed by Liquidations and Ashur Tablets ...
A few turns later: Kristian, having Rodolfo, Midget and Dolphin Black out, managed to oust helpless Liam, but then Joscha’s armies waited for him. Joscha had all the time building up without being threatened: Selena, Uta Kovacs, Masika St. John, and finally Valerius Major. Kristian’s stealth was now useless ... Plus, Joscha had The Rack, Vessel and Heart of Nizchetus on Masika, and Bowl of Convergence on Selena. Anja had Mustafa Rahman, Caitlin, Iliana, and Lisette Vizquel out, and constantly bled me, but most of the time for 1, rarely for 3 due to some kind of hand jam. Nevertheless, I would have been almost dead by that time without the Ashur/Liquidation engine.
I had Mariana Gilbert, Anson, Gideon Fontaine, and Ranjan Rishi out (and 15 pool; the others each 10 pool or less). Thinking about what to do, Kristian threatened to back-bleed me via Kindred Spirits if I tried to oust him (of course, he was in kill range: all my minions could bleed for up to 5 or 6). I decided to stay patient, to try to get a fifth minion, to survive. I was almost sure to get at least one VP for ousting Kristian. Thus, I could wait, hoping that Anja would not be ousted to soon (if at all), and that I would survive, too ...
Joscha realised this strategy, and was already thinking about bouncing bleed crosstable at me. (Plus, he played successfully Infamous Insurgent on Valerius.) Anja’s minions grew more and more: Now six of them, all with at least “dom” and “pro” (due to skill cards). Down to 5 pool (and a Contagion by Joscha in play), I had to do the oust, which looked like an easy task with Kristian now down to 4 pool, but nevertheless I needed 3 minions to get through.
Now I prayed for Anja to stay in the game, and for at least one S:CE in my hand against Uta each turn. Anja fell, because she overextended her possibilities ... Now, pool and options both favoured Joscha, but time ran out and gave the finals to me.
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4248
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 883 times
Been thanked: 349 times
Contact:

Re: Geburtstagsturnier in Mainz

Post by Rudolf »

Und noch ein paar Worte zu den Tischen der Vorrunde mit meiner Beteiligung:

1)
Kai (Malk Stealth Bleed G12) ==> Ralf W. (Rocia & Friends Wall) ==> ich ==> Jörg (Assamites Breed and Vote).
Ich habe das gleiche Crypt-Problem wie im Finale, aber das Glück, dass Mariana Gilbert einen Public Trust-Bleed ins Ziel bringt und so den fehlenden Transferpunkt für Anson einfährt. Der fängt sich prompt eine Pentex von Jörg, die ich allein nicht wegbekommen würde. Kai entschließt sich, mir zu helfen, dafür gibt es ein Mind Numb auf Ralfs Kikiyaon (Rocia ist leider getappt).
Jörg hat einen fürchterlichen Hand Jam ... könnte er seine Bambas ins Spiel bringen, würde wohl nie wieder einer meiner Bleeds ins Ziel finden ... Er spielt Remnant of the Endless Storm ... Ich habe sowohl DI als auch Entrancement auf der Hand ... Ich lasse den Werwolf ins Spiel kommen. In meinem Turn spiele ich Pentex auf einen von zwei Jörg Vampiren und lasse Entrancement in Kombi mit Force of Personality folgen ... Die Runde darauf ouste ich Jörg, Kai oustet Ralf ...
Im 1:1 hat Kai keine Chance: er hat 2 Minions (ich 3) und sitzt im "Pentex-Lock": Anthelios scheint und ich habe dank Anson und Parthenon 3 Master Phases.

2)
ich ==> Ralf L. (Vidal Toolbox) ==> Manuel (Anarchs Bleed and Fight) ==> Kristian
Meine Crypt ist klein und fein, aber Anson-frei -- und Huitzilopochtli ist mir angesichts der Malks im Nacken zu teuer ... Zum Glück kommt mein Parthenon "durch" und ich ziehe genügend Deflections.
Ralfs Setup hat angesichts der Intercept-Locations vor sich und der Bleeds hinter sich wenig Perspektiven ... außerdem sind die beiden Allys, die er ins Spiel bringt, wahre "Tischhuren": Jake Washington wandert per Entrancement und Restrucure von mir zu Kristian, ein Nephandus per Entrancement und Far Mastery zu Manuel ...
Nachdem ich Ralf ousten konnte, wurde es hässlich kompliziert: Manuel hat zu viele Minions, als dass ich Bleeds landen könnte, Kristians Card Flow funktioniert im Sinne der Bleed-Verteidigung nicht so recht ... Und ich habe aufgrund von 5 gespielten Liquidations auf einmal kaum noch eine Library - und kann mich durch die glücklich verbliebene "dritte" Ashur Tablets vorerst retten ...
Kristian ist dann auf 10 Pool und droht einen Bleed für 6 eingeschenkt zu bekommen ... Ich offeriere eine DI auf die Foreshadowing Destruction, frage aber nach einer möglichen Gegenleistung ... Kristian schlägt mir vor, Manuel gemeinsam rauszubleeden und es dann im 1:1 auszumachen. Ich stimme natürlich zu, weil ich nichts zu verlieren habe. Der Plan scheitert daran, dass Kristian keine Kindred Spirits mehr nachzieht (und ich auch keine Deflections mehr) ... Schließlich oustet Manuel Kristian, mich rettet die Zeit.
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Geburtstagsturnier in Mainz

Post by Männele »

Rudolf wrote:
After two rounds, the standings were as follows:
1) Rudolf G. (GER) 1 GW 5.5 VP (PRE tap’n’bleed with Ashur/Liquidation-engine)
2) Joscha D. (GER) 1 GW 5.0 VP (!Tremere/Tremere Wall feat. Valerius Major)
3) Anja P. (GER) 1 GW 4.0 VP (dom/pro tap’n’bleed)
4) Kristian W. (GER) 1 GW 3.0 VP (!Malkavian stealth bleed G 23)
5) Liam M. (CAN) 0 GW 2.5 VP (!Gangrel Anarchs Vote)
Stopp, das stimmt nicht. Wir hatten beide 1 GW und 4.5 VP, nur du hattest ganze 18 Turnierpunkte mehr. Daher warst du first seed und gewannst damit auch das Turnier. Oder irre ich mich da jetzt?

Edit: Guter Bericht vom Finale. So war es. Ich wundere mich ein wenig, dass du nicht deinen Ärger über das NSA Trio erwähntest :P :D .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Pyro
Archont
Archont
Posts: 801
Joined: 29 Aug 2005, 12:12
Location: Stuttgart
VEKN Nr.:
Been thanked: 1 time
Contact:

Re: Geburtstagsturnier in Mainz

Post by Pyro »

Männele wrote:Daher warst du first seed
*hust*
Höchstens "erste Sahne" oder "first seat" 8)
I...ehm...forgot the edge.........again......

VEKN ID: 1005861
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Geburtstagsturnier in Mainz

Post by Männele »

Pyro wrote:
Männele wrote:Daher warst du first seed
*hust*
Höchstens "erste Sahne" oder "first seat" 8)
Nein Bruder. Es ist tatsächlich first seed. Wird aber gerne falsch gemacht. Im Sportbereich ist to seed = platzieren, setzen. Also ist derjenige, der zuerst auf der Setzliste steht seeded first. Wenn es first seat wäre, müsstest du dich ja eher als erster hinsetzen. Da passte dann schon eher last seat für den Erstplatzierten, weil der in der Finalrunde ja als letzter entscheidet, wohin er sich setzten möchte.

Außer, ich habe mal wieder total keine Ahnung und verwechsle da was. Kommt auch oft genug vor :D .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4248
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 883 times
Been thanked: 349 times
Contact:

Re: Geburtstagsturnier in Mainz

Post by Rudolf »

Rudolf wrote: Und hier der Archon:

1 Rudolf Garski 1 4,5 1,5 114
2 Joscha Düll 1 4,5 1,5 96
2 Kristian Willenbacher 1 3 1 78
2 Anja Paaßen 1 4 0 108
2 Liam Mitchell 0 2,5 0 108

6 Manuel Diehm 0 2 90
7 Kai Kimmerle 0 1 76
8 Ralf Weppner 0 0 46
8 Bernhard Burkhardt 0 0 46
10 Jörg Winkler 0 0 36
10 Ralf Lammert 0 0 36
12 Ali Almadhi 0 0 30
Die Zahlen im Archon sind richtig ... *Erleichterung* :wink: Wie die anderen zustandegekommen sind, weiß ich nicht, aber ich werde sie auf vekn.net korrigieren.
Das NSA Trio ... hatte ich doch glatt vergessen ... netter strategischer Zug!
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
Pyro
Archont
Archont
Posts: 801
Joined: 29 Aug 2005, 12:12
Location: Stuttgart
VEKN Nr.:
Been thanked: 1 time
Contact:

Re: Geburtstagsturnier in Mainz

Post by Pyro »

Männele wrote:
Pyro wrote:
Männele wrote:Daher warst du first seed
*hust*
Höchstens "erste Sahne" oder "first seat" 8)
Nein Bruder. Es ist tatsächlich first seed. Wird aber gerne falsch gemacht. Im Sportbereich ist to seed = platzieren, setzen. Also ist derjenige, der zuerst auf der Setzliste steht seeded first. Wenn es first seat wäre, müsstest du dich ja eher als erster hinsetzen. Da passte dann schon eher last seat für den Erstplatzierten, weil der in der Finalrunde ja als letzter entscheidet, wohin er sich setzten möchte.

Außer, ich habe mal wieder total keine Ahnung und verwechsle da was. Kommt auch oft genug vor :D .
Habs nachgeschaut und du hast nicht unrecht. to seed wird wirklich im Tennis-Bereich für die Setzliste verwendet....aber ob ich es so nahtlos auf V:tes übertragen würde...nuja :roll:
I...ehm...forgot the edge.........again......

VEKN ID: 1005861
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Geburtstagsturnier in Mainz

Post by Männele »

Hab's mir von den Amis abgeschaut. Von selbst wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen :wink: .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Post Reply