A Danse to Remember - Draft (28.12.13)

Warst du auf einem Turnier und hast Besonderes erlebt - oder gar gewonnen? Hier herein mit der Schilderung

Moderator: hardyrange

Post Reply
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

A Danse to Remember - Draft (28.12.13)

Post by Männele »

Wir drafteten am vergangenen Samstag 3 3rd Edition, 2 Black Hand und 2 Sword of Caine-Booster, die wir jeweils mit je einem neuen Vampir und einer neuen Karte des Sets Danse Macabre ergänzten.

10 Teilnehmer bedeuteten einen großen Draftpod und zwei vollbesetzte Tische beim Spielen. Eine Teilnehmeranzahl, die Robert und ich uns nicht zu erhoffen gewagt haben. Vielen herzlichen Dank für das zahlreiche Erscheinen!

Der Draft lief sehr harmonisch und unstressig, obwohl doch einige Gelgenheitsspieler da waren. Dennoch kam keine Hektik auf, was natürlich sehr viel mehr Spaß machte.

Trotz der beschränkten Anzahl Booster eines Grundsets (nur drei Third Edition) entstanden einige sehr gute Decks. Wir spielten eine Crypt von minds. 7, betrug die Library max. 39 Karten durfte eine Recursion gespielt werden. Naturgemäß waren viele Black Hand-Decks unterwegs, ansonsten wurde alles gespielt, was der Sabbat so hergab.

Wir beschlossen, dass alle drei Runden spielen sollten und danach der Anführer der Liste gewinnen sollte. Die ersten fünf gewannen je ein Booster Ebony Kingdom, der Gewinner außerdem einen Starter Anathema (KMW), damit der angesammelte Abschaum des Sabbat und seiner Black Hand von der Camarilla ordentlich gejagt werden kann. :D

Gewonnen hat Felix, dessen Deck ich leider nicht in Aktion sah. Herzlichen Glückwunsch.

1. Felix 1 GW 6 VP (Melinda Galbraith & friends bleed-Karten ?)
2. Erol 1 GW 5 VP (!Brujah feat. Sela, Esprit de Corps, Show of Force, Spoils of War, Under Siege+Waffen)
3. Joscha 1 GW 4 VP (Gerald FitzGerald Tatoo-Signal plus Saul Meira Untapshow)
4. Ralf 2,5 VP (Black Hand Recruitment Exercise swarm)
5. Jörg 2 VP (!Nossi mit 2 Nephandi)
5. Sebastian 2 VP (!Nossi mit Strohmann, pol. actions, Under Siege, Guarded Rubrics, Census Taker)
7. Robert 0,5 VP (Melusine plus Ondine !Toreador vote and block)
7. Martin 0,5 VP (Karif al Numair ?) (nur zwei Runden)
7. Timo 0,5 VP (Malgorzata und Ash Biothamaturgic Experiments)
10. Frank 0 VP (potence Touch of Pain ?)

Bei den Fragezeichen müsst ihr mir helfen. Wenn ich etwas falsch gesehen habe, bitte ich ebenfalls um Aufklärung. :D

Diesen Draft würde ich gerne wiederholen, die DM-Karten funktionieren in diesem Setting hervorragend. Von den neuen Karten wurden bis auf Shadow Boxing alle gespielt, die Caps der neuen Vampire waren z.T. zu hoch, um in einem Draft ohne nennenswerten Poolgain gespielt werden zu können. Dennoch habe ich einige gesehen. Es hatte eigentlich jeder in seiner Crypt mind. einen der neuen Vampire dabei.

Also: Draft ist immer noch die Königsdisziplin. Macht's nach :wink: .

(Übrigens: Im Laufe des Turniers wurden aus meinen 2 Black Hand Contracts und 2 Shakar: the Hunt nur noch ein Contract. Wer hat den Rest? :lol: )
Last edited by Männele on 29 Dec 2013, 17:17, edited 5 times in total.


Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
ghost of extrala
Justicar
Justicar
Posts: 1475
Joined: 24 Sep 2005, 23:53
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Contact:

Re: A Danse to Remember - Draft (28.12.13)

Post by ghost of extrala »

Schönes Turnier. Hat viel Spass gemacht! Dank an alle die zum Turnier gekommen sind und insbesondere an Robert und Joscha fürs Ausrichten.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
_________________
http://vtesone.wordpress.com
hund
Küken
Küken
Posts: 24
Joined: 26 Jan 2013, 20:56
Location: Bad Schwalbach
VEKN Nr.:
Contact:

Re: A Danse to Remember - Draft (28.12.13)

Post by hund »

Moin!

Hier mein Deck:
Crypt (7 Cards):
1* Schuler cap 1 tha
1* Keith Moody 4 DOM
1* Fairuza 4 CEL pre
1* Badr, Shadow of Granada 7 DOM OBT POT
1* Rosa Martinez 9 AUS CEL FOR PRE, Bishop, +1 bleed gain +1 blood if you control a regent
1* Melínda Galbraith 10 obt AUS CEL DOM POT PRE Cardinal
1* Melinda Gabraith Advanced 10

Library (39 Cards:)
Master (7):
2* Gurchon Hall
2* Blind Spot
1* Powerbase: Montreal
1* Legacy of Caine
1* Direct Intervention
Actions (8):
2* Flurry of Action
2* Show of Force
1* Enrage
1* Fiendish Tongue
1* Esprit de Corps
1* Mesmerize
Equiment (1):
1* Black Gloves
Allies (2):
1* Mylan Horseed
1* Young Bloods
Action Modifier (5):
2* Empowering the puppet king
1* Tenebrous Form
1* Command of the beast
1* Iron Glare
Reactions (4):
2* Legwork
1* Quicken sight
1* Cardinal Sin: Insubordination
Kampfkarten (12):
4* Dark Steel
3* Psychic Assault
2* Shadow Stike
1* Oubilette
1* Undead strength
1* Shadow Step

Ein Bischen Review...
Im ersten Booster war die Gurchon Hall, die ich mir sofort genommen habe - ich hatte sie erst einmal. Ziemlich früh danach kam Melinda Galbraith (normal). Die habe ich mir dann genommen. Damit hatte ich den "go to guy". Die Skills waren somit klar. Einige Fehler beim Draft habe ich gemacht, aber immerhin die Richtung war halt klar und durch die "Promo-Karten" wurde ich ja ordentlich gepusht: Ich erinnere mich gerne, dass ich einmal ein Dark Steel als letzte Karte bekommen habe.

Zum Spiel: Generell hatte ich das Problem, dass ich mit dem Bringen von 3 Minions und der Gurchon Hall eigentlich am Sterben war.
Im ersten Spiel waren das Melinda Galbraith (normal), Badr und Keith Moody. Robert als mein Predator hat mit bis zu 5 Minions gut Druck gemacht und ich habe nach vorne praktisch nichts gemacht. Dann wurde mir Jörg als Prey praktisch auf dem Servierteller zurechtgelegt: Durch Influence und Ally-kaufen hatte er nur noch 6 Pool und eine Ally untappt. Und keinen Awake. Obwohl ich nur noch 3 Pool hatte, bin ich dann mit allen vor und habe ihn rausgenommen. Das war der einzige Oust an dem Tisch bis zum Time Out. Eigentlich hatte ich den Siegpunkt nicht verdient. Martin als mein Grandprey hat sich zu recht beschwert, dass ich nix nach vorne gemacht habe. Als er dann nach hinten gegangen ist, war das wohl zu viel.

Im zweiten Spiel habe ich Melínda Galbraith (normal) und Rose gebracht. Als dritter Minion fungierte Mylan. Das war schon ziemlich stark. Durch die Gurchon Hall waren die beiden immer voll und ich habe meinen Predator entscheident intercepten können. Letztendlich war ich dann kampfmässig ihm überlegen. Meinen Siegpunkt habe ich aber wieder glücklich bekommen. Mein Prey hatte alle bis auf einen getappt und mir die Powerbase Montreal geklaut. Die hat er dann erfolgreich verteidigt, ich bin wieder ungetappt mit Mylan. Dann habe ich ihm mit den beiden Minions in der selben Runde 8 Poolschaden gemacht. Damit hatte er nicht gerechnet und war raus. Ralf hatte noch seinen Prey getötet und war somit viel zu stak für mich, aber zu schwach um noch Timo rauszunehmen - Timeout.

Die letzte Runde: Wieder Melinda Galbraith (normal) gebracht, ganz am Ende wurde sie sogar advanced. Ausserdem Schuler und Rose. Lief wie immer: Nichts tun und warten, bis ich den Prey töten kann. In dem Fall war es Robert, der irgendwann mit 3 Pool und 2 untappten da saß. Schuler hat er geblockt, Melinda mit +2 Bleed umgeleitet und Rose hat es dann mit +1 Bleed gemacht.
Sebastian war dann ein schwerer Brocken. Aber auch hier wurde es mir leicht gebracht, als er alle getappt hat und dann noch einen bringen "musste" und deswegen ohne Awake mit 6 Pool da saß. Blind Spot und Melinda hat 6 Poolschaden alleine gemacht. Das wars. In dem Spiel auch besonders gut: Mesmerize auf einen Minion gespielt, der eine Combat Shotgut und einen Guardian Angel hatte. Das war der Turnaround in Sachen Kampf.

Fazit: Ich konnte nicht viel. Ich konnte mich ganz gut verteidigen, weil ich die, die kamen, ziemlich verhauen habe. Im ersten Spiel habe ich Robert in einer Runde 2 in Torpor gehauen, danach ein Legacy of Caine gespielt. Oder im zweiten Spiel hat der Ash Harrison 5 (!) Versuche gebaucht, bis er sein Biothaumaturgisches Experiment bekommen hat. Und als er es dann hatte, habe ich ihn trotzdem in Torpor gehauen. Dadurch, dass ich aber praktisch nie was nach vorne gemacht habe (bis auf Spiel 2 wenig mit Mylan), wurde ich entweder unterschätzt, oder die Leute wurden zu gierig. Aber auch nicht zu unterschätzen: Glück. Dass ich in Spiel 1 das überhaupt so lange überlebt habe, dass Robert nicht früher den Sack zumachen konnte. Dass Timo nicht mehr Duck gegen mich machen konnte, weil ich die Karten immer passend auf der Hand hatte. Und auch: Dass ich immer, wenn es eben darauf ankam, die "Schadenskarten" auf der Hand hatte. Immerhin: Ich hatte mal einen Plan, habe den verfolgt und er war erfolgreich. Ich freu mich schon auf den nächsten Draft, bei dem ich mich wohl nicht mehr als "Anfänger" bezeichnen lassen darf ;-)
Noch wichtig zu erwähnen: Will durch mein Fazit niemandem auf die Füße treten. Ich weiß, dass Andere die Spiele anders gesehen haben und das ist nachvollziehbar für mich. Ich habe einfach meine Meinung aufgeschrieben...

Bleed you soon,

Felix
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: A Danse to Remember - Draft (28.12.13)

Post by Männele »

Das Deck sieht tatsächlich nicht sonderlich stark aus. Vor allem auch, weil Melinda ja Dark Steel noch nicht einmal superior spielen kann. Und stealth ist auch nicht drin. Somit kann dich jeder blocken. Wahrscheinlich wurdest du tatsächlich, wie schon geschrieben, sträflich unterschätzt und hast dann im richtigen Moment die Show of Force und die Empowering the Puppet Kings gehabt. Das muss man auch erstmal hinbekommen. :lol:
Die Cardinal Sin finde ich goil!
Last edited by Männele on 29 Dec 2013, 20:56, edited 1 time in total.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: A Danse to Remember - Draft (28.12.13)

Post by Männele »

Doppelpost, mea culpa.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
hund
Küken
Küken
Posts: 24
Joined: 26 Jan 2013, 20:56
Location: Bad Schwalbach
VEKN Nr.:
Contact:

Re: A Danse to Remember - Draft (28.12.13)

Post by hund »

Stealth ist drin! 1 Tenebous Form. Und Command of the beast im draft. (Mit der Karte habe ich 2 Preys getötet) Und das war schon sehr gut. Und eben die Blind Spots. Die mussten halt immer sitzen. Das wusste ich und habe sie deswegen auch schön gespart. Und deswegen hatte ich sie ja auch (wie die Bleed) im richtigen Moment auf der Hand.
Noch zum Thema Draft-Effekt: Durch Psychic Assault und Oubilette waren auch 4 Combat Ends drin. Und die wurden durchaus mal so gespielt.
Die Cardinal Sin war super, klar. Die habe ich mindestens 3 mal gespielt. Auch mal mit Combat Ends :-)
@ OBT Superior: Sooo dramatisch war das gar nicht. Im ersten Spiel hatte ich ja auch Badr draußen, die das alles kann. Im zweiten Spiel gegen den Ash Harrison habe ich hauptsächlich das Maneuver gebraucht. Und im dritten Spiel wurde ich von ziemlich kleinen Vampiren gejagt, da hat das auch gereicht. Und ich hatte ja immer die Gurchon Hall.
User avatar
ghost of extrala
Justicar
Justicar
Posts: 1475
Joined: 24 Sep 2005, 23:53
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Contact:

Re: A Danse to Remember - Draft (28.12.13)

Post by ghost of extrala »

Favourite Moment: Als Jörg einen Eccentric Billionaire anheuerte und Martin (als dessen Prey) entschied, dass der Billionaire einen Contract der Black Hand verdient. Dieser ist dann auch prompt erfüllt worden. :lol:
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
_________________
http://vtesone.wordpress.com
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: A Danse to Remember - Draft (28.12.13)

Post by Männele »

ghost of extrala wrote: Als Jörg einen Eccentric Billionaire anheuerte...
*kopfschüttel*
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Chillkröte
Prinz
Prinz
Posts: 368
Joined: 17 Mar 2009, 12:15
VEKN Nr.:
Contact:

Re: A Danse to Remember - Draft (28.12.13)

Post by Chillkröte »

Favourite Moment:
ich: "Antonio d'Erlette rekrutiert einen Nephandus"
Tisch: "oh bist du doof, warum nutzt du nicht sein Special"
ich: "Transfer, Antonio d'Erlette special ich such nach einem Nephandus"
Tisch: "jaja is kla"
2te Nephandus hingelegt
Tisch *stille*
"This is the end for you, child. You foolishly followed me to my lair - a place where only the Dancers are welcome. You must come to the Black Spiral with me and perform the Danse Macabre!"
User avatar
Brin
Küken
Küken
Posts: 15
Joined: 18 Oct 2011, 11:02
Location: Gießen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: A Danse to Remember - Draft (28.12.13)

Post by Brin »

Sehr cooles Turnier. Danke an die Organisatoren!

Bis zum nächsten Draft und kommt gut ins neue Jahr ...
VEKN 306 0027 | It's not a bug, it's a feature!
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: A Danse to Remember - Draft (28.12.13)

Post by Männele »

Chillkröte wrote:Favourite Moment:
...
2te Nephandus hingelegt
:lol:

Schön auch der häufige Einsatz von Rooftop Shadow. Sieht man ja sonst gar nicht.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Post Reply