Baron's Birthday Unaligned Draft am 24.01.2015

Warst du auf einem Turnier und hast Besonderes erlebt - oder gar gewonnen? Hier herein mit der Schilderung

Moderator: hardyrange

Post Reply
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Baron's Birthday Unaligned Draft am 24.01.2015

Post by hardyrange »

Jörg wrote:Und, wie ist es ausgegangen?


"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Menteith
Archont
Archont
Posts: 830
Joined: 04 Apr 2003, 01:10
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 3040004
Has thanked: 120 times
Been thanked: 326 times
Contact:

Re: Baron's Birthday Unaligned Draft am 24.01.2015

Post by Menteith »

Felix hat seinen Titel nach drei Runden (ohne Finale) mit soliden 1 GW und 5,5 (richtig?) verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

Und Dank in diesem Zuge an die Frankfurter Barone für die Organisation und den Topf Chilli. Es hat wieder viel Spaß gemacht.
Sebastian
hund
Küken
Küken
Posts: 24
Joined: 26 Jan 2013, 20:56
Location: Bad Schwalbach
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Baron's Birthday Unaligned Draft am 24.01.2015

Post by hund »

Moin!

Also mein Kommentar zum Turnier muss ja auch irgendwie sein....
Hier erstmal das Deck:

Crypt:
Luna Giovanni (POT, OBT, OBF, NEC, DOM, cel) 10er Cap Giovanni
2x Anton de Conception (POT, OBT, DOM, ANI, aus) 9er Cap Lasombra
Enzo Giovanni (POT, NEC, DOM, tha, pre, ani) 8er Cap Giovanni
Salvatore Giovanni (POT, NEC, dom) 5er Cap Giovanni
Leila Monroe (dom pre obt) 4er Cap Lasombra
Bill Butler (pot, pro) 3er Cap Gangrel Anti
Justin Chen (pre) 2er Cap Toreador anti

Library (44):
Actions (1):
1x Khazar's Diary (Endless Night) DRAFT: nec Hunt for +2 Blood

Master (6):
Legacy of Caine
Swiss Cut
Demonstration DRAFT: As above, but burn this Card to cancel votes instead of tapping it.
Proxy Kissed
Depravity
Powerbase: Zürich

Action Modifier (6):
2xShadow Play
Foreshadowing Destruction
Leverage DRAFT: dom +1 Stealth
Nightshades
Faceless Night DRAFT: This acting Vampire burns 2 blood to get +1 stealth

Reaction (8):
Legwork
Lost in Translation
Darksight
2xFillip
Sense the Savage Way
Eluding the Arms of Morpheus
Precognition

Kampfkarten (14):
2xOubilette DRAFT: dom as obt above
Blight
3x Street Cred
Brute Force
Sacrament of Carnage
2x Mercy for Seth
2xSuperior Mettle DRAFT: dom Strike: dodge
Shadow Step DRAFT: dom as obt above
Pushing the Limit

Equipment (3):
Learjet
Camera Phone
Brass Knuckles

Votes (1):
Conservative Agitation

Allies (2):
Giulia Giovanni
Ossian

Combo (3):
Promise of 1528 DRAFT: Giovanni Action modifier +1 Bleed
Marmor of the false will
Breath of Thanatos

Erstmal zum Draft: Ich muss zugeben, dass ich kein Anfänger mehr bin. Der Draft "hing" nur noch 2 mal bei mir, das dürfte eher unterdurchschnittlich sein. Ein paar Sachen haben sich für mich bewährt: 1. Nimm alle (!) Blutquellen. So kam ich zu den 3 Street Cred. Ich war froh, dass ich danach (!) noch 3 Potence-Strikes ziehen konnte. Nur mit Depravity und Brass Knuckles wäre es wohl bitter geworden. 2. Nimm alle Awakes. 3. Stealth und Intercepts sind erstmal super. Logischer Weise nur dann, wenn man die auch spielen kann. (s.u.) 3. Wenn eine schöne Karte dabei ist, dann nehme ich die auch dann, wenn ich damit nix anfangen kann. In dem Fall hat zum Beispiel "Frontal Assault" den Weg nicht ins Deck gefunden. Es hat mir außerdem geholfen, mich schon ziemlich früh auf einen Vampir einzustellen, der der "Go-to-guy" wird. In meinem Fall war das Luna Giovanni. Aber dieser Plan wurde dann spätestens als ich den zweiten Anton de Conception "reingedrückt" bekommen habe, geändert. Erst dann habe ich die beiden Intercepts gezogen und ich habe vorher den einen oder anderen schon durchgehen lassen. Dass ich immernoch grobe Fehler mache, kann Erol mit einem lauten Lachen bestätigen: Es waren nur noch 6 Karten drin, als ich ein Sword of Judgement ihm weitergegeben habe.
Ich hatte danach ein akzeptables Deck. Ich hätte auch noch 3 Awes (DRAFT: pot statt pre) rein tun können und noch 2 Votes, habe mich aber dann für die Version fast ohne Votes entschieden. Da ich einige Karten zum Pool-gain drin hatte, dazu einige Reaction und Stealth fand ich das Deck sogar gut.

1. Spiel (Sebastian, ich, Khalid, Joscha): Ich werde von Sebastian gejagt, der eröffnet mit einem Eternals of Sirius, das beim Draft auf alle (!) Vampire gespielt werden kann und bringt einen 6er. Ich habe 2 Influence. Glücklicher Weise hat er was Besseres (und ja: Es war besser!) zu tun, als mich zu bleeden, bringt aber noch einen 4er. Ich bringe Salvatore Giovanni. Nun hat er sich irgendwie mit Joscha beschäftigt, und bringt danach 2 1er Vampire. Mir ist ziemlich die Kinnlade runtergefallen, konnte aber eh nichts machen. Joscha hat ihm einen sofort geklaut - super. Dann kam er zu mir und ich habe noch einen mit "Mercy for Seth" entsorgt. Der ganz große Druck kam danach nicht mehr. Ja, es wurde nochaml zum Ende hin unschön, als er mit einem Blithe Acceptance die ganze Zeit kam, aber eigentlich konnte ich damit dann leben. Vor mir war schlimmer: Da waren zwar nur 3 Minions, aber 2 davon konnten rushen und beide hatte +1 Strength. Als Einer davon auch noch das Sword of Judgment hatte, war ich ziemlich frustriert. Klar: Ich hätte einfach anrennen können und weil ich ihm mit meinem Camera Phone und Stealth schon ordentlich Schaden gemacht hatte, hätte ich ihm die letzten 4 Pool vermutlich auch in 2 Runden weggemacht - aber nur mit einer Menge Torpor. Das habe ich falsch eingeschätzt. Mein festes Maneuver hat ihn zur Tatenlosigkeit gezwungen und als ich dann endlich gemerkt habe, dass ein Maneuver reicht, war er auch ziemlich schnell draußen. Leider war das 2 Runden vor Time Out.
-> Ich hätte das besser spielen können. Ob wirklich mehr drin war, weiss ich nicht. Aber so war das einfach zu defensiv.
Noch eine Kleinigkeit: Joscha hat sich sehr geärgert, weil ich nicht für seine Reckless Agitation gestimmt habe, bei der er Sebastian fast rausgenommen hätte. Wie oben geschrieben: Ich habe erwartet, dass zu viele Minions in Torpor wandern, wenn ich zu aggressiv nach vorne gehe. Ja, diese Einschätzung war falsch. Und vielleicht hätte ich dementsprechend ein "Heads Up" ziemlich problemlos erreichen können. Aber selbst dann wäre ein Sieg nicht sicher gewesen. Ich bin mir also keineswegs sicher, ob es wirklich ein Fehler war, so abzustimmen.

2. Runde: Joscha, Ralf, Ich, Robert. Joscha sprach hinterher vom "geschenkten Tisch". Das ist natürlich total übertrieben. Ich habe auch meinen Beitrag geleistet. Aber ich gebe gerne zu: Es lief für mich sehr gut. Robert hatte nur 2 Minions, ich 3 und ein Camera Phone. Das ist schon tendenziell überlegen. Den Kämpfen mit ihm konnte ich ausweichen oder hatte eine passende Antwort (Blight zum Beispiel). Ralf und Joscha waren miteinander beschäftigt. Das Spiel entschieden hat dann, dass Robert ein Pantex(TM) Subversation nach vorne gespielt hat und danach nur noch 4 Pool hatte. Das musste er natürlich auch verteidigen und hat auch noch alle getappt dafür und 1 Awake geopfert. Dann wars leicht. Aber auch Joscha konnte nicht viel Gegenwehr leisten: Mit Stealth konnte er zu dem Zeitpunkt nicht so viel anfangen und dadurch war ich einfach zu stark. Ralf hat noch mit Würde gekämpft, aber die 12 Pool waren ein zu großer Vorsprung.

3. Runde: Alles vergessen ;-) Im Ernst: Joscha war mein Prey und hatte vermutlich einfach keine Lust mehr auf mich. Ist ordentlich nach hinten gegangen und hat sich dann geopfert (wirklich, er ist in der selben Runde wie ich gestorben!), damit ich rausfliege. Ja, war keine Absicht, aber ich hatte nie das Gefühl, dass hier was geht. Ich war auch unvorsichtig (Nach einem Table-Sweep fühlt man sich halt gut), aber es ging einfach nix.

-> War ein schönes Turnier, hatte viel Spass, habe wieder was gelernt, habe wieder die moralische Verpflichtung, im nächsten Jahr wieder zu kommen. Danke für die Ausrichtung, die Idee, die Arbeit, das Chili und alles.

Felix
Post Reply