Liga in Darmstadt bzw. Rhein/Main?

Das Forum der Domäne Darmstadt.

Moderator: Rudolf

User avatar
yander
Justicar
Justicar
Posts: 1000
Joined: 27 Feb 2007, 17:58
Location: Mainz am Rhein
VEKN Nr.:
Been thanked: 36 times
Contact:

Re: Liga in Darmstadt bzw. Rhein/Main?

Post by yander »

Ich denke mal, da wir ja doch relativ viel spielen, wäre das Minimum 8 Spiele, meiner Meinung nach

Gruss Ralf


Ralf

mhaireann níos faide beo
User avatar
blackkn8
Justicar
Justicar
Posts: 1028
Joined: 08 Jan 2007, 04:48
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.: 1005609
Has thanked: 25 times
Been thanked: 74 times
Contact:
blacky’s avatar
Loading…

Re: Liga in Darmstadt bzw. Rhein/Main?

Post by blackkn8 »

ok jetzt komme ich mal dazu... .
habe 1 Spiel.... jaja ich weiss nicht viel... .
Aber nun habe ich 5,6,8 Spiele mitgemacht....wie komme ich in das Ranking? Wenn ich bisher nicht "gewertet" wurde?

Ich glaub ich bastle mal da was mit ner "online" Datenbank für ne Übersicht.... . ^^ Als Vorschlag

Und da ich Neuling bin (also was Liga System angeht) ne kurze Frage.
Was würde benötigt werden?
Ich sehe das so:
1.Auflistung aller Teilnehmer der Liga (unabhängig von anzahl Spielen)
1.1. Eintragen der Spieler eigenständig in die Liga mit Email,Rufzeichen,VEKN
2.Listung aller Tische die gespielt wurden. (Unabhängig von anzahl Teilnehmer am Tisch also 4oder6)
3.Speichern der VPs,GWs pro Tisch, Datum des Spieles, daraus resultierende Rating Points
4.Summieren aller VPs,GWs,anzahl Spiele,Spieltage

...
x.)Gimmick (Speichern des Decks)

Was hätte ich vergessen? Würde Interesse bestehen? Würde es bei gefallen benutzt?

Gruß Kai
Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.
(Wag the Dog)
Image
User avatar
Chillkröte
Prinz
Prinz
Posts: 368
Joined: 17 Mar 2009, 12:15
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Liga in Darmstadt bzw. Rhein/Main?

Post by Chillkröte »

Sowas ist schon fertig :) zwar nicht mit dicker Datenbank unterstützung weil ich das für overhead heilt. Ich bin nur schon seit Wochen auf der suche nach jemanden mit webspace da ich nicht extra dafür einen kaufen will (Freehoster mit Werbung stinken). Da ich aber keine bis nur wenig resonance diesbezüglich und zu dem Projekt bekam hab ich mich nun auch nicht weiter drum gekümmert.
"This is the end for you, child. You foolishly followed me to my lair - a place where only the Dancers are welcome. You must come to the Black Spiral with me and perform the Danse Macabre!"
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: Liga in Darmstadt bzw. Rhein/Main?

Post by Männele »

Sorry, Kai, jetzt bist du im Ranking.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: Liga in Darmstadt bzw. Rhein/Main?

Post by Männele »

DA Lawfirm wrote: Gewertet für die Liga wird jeder, der zum Ende des Jahres bei mind. einem Drittel aller Ligarunden teilgenommen hat.
(Ein festes Spiellimit für die Wertung würde ich vermeiden, da die Gesamtzahl aller Spiele je nach Regelmäßigkeit mit der die Runden tatsächlich stattfinden, stark variieren kann. Bei 2x pro Monat wären es im Jahr 24 Spiele, ein Drittel davon wäre 8.
Geht man davon aus, dass auch mal Termine ausfallen, dann kommt man vermutlich auf ein Minimum von ca. 6 Spielen, wie in Bochum.)
Was haben wir denn jetzt eigentlich gesagt? Muss man an einem Drittel der Spiele teilgenommen haben, an sechs oder an acht? Wir haben wohl keine abschließende Einigung gefunden. Sagt mal was. Sonst gewinnt unsere Liga ja ein Paderborner :lol: .
Nee, ernsthaft. Das ist für die nächste Saison auch wichtig.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: Liga in Darmstadt bzw. Rhein/Main?

Post by Rudolf »

Hallo zusammen,
zum Glück geht es um nichts ... :wink:
Es ist schon heftig, wie viele aus der Abschlusstabelle herausfielen, wenn wir die Grenze bei einem Drittel ansetzten ... Dennoch: 6 oder zumindest 5 Spiele (also ein Drittel oder ein Viertel) sollten es schon sein, oder?
Und fürs nächste Jahr: Auch ein Drittel oder ein Viertel, und wer mehr Spiele aufweist, hat entsprechend Streichresultate zur Verfügung (dann würde es sich nämlich richtig lohnen, viel zu spielen)?
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
ghost of extrala
Justicar
Justicar
Posts: 1475
Joined: 24 Sep 2005, 23:53
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Contact:

Re: Liga in Darmstadt bzw. Rhein/Main?

Post by ghost of extrala »

Bei eurer hohen "Fluktation" hört sich ein Viertel nicht zu tief an.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
_________________
http://vtesone.wordpress.com
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: Liga in Darmstadt bzw. Rhein/Main?

Post by Rudolf »

Rudolf wrote: Und fürs nächste Jahr: Auch ein Drittel oder ein Viertel, und wer mehr Spiele aufweist, hat entsprechend Streichresultate zur Verfügung (dann würde es sich nämlich richtig lohnen, viel zu spielen)?
Schaut Euch mal die Abschlusstabelle an ( :arrow: http://forum.vekn.de/viewtopic.php?f=51&t=6255):
Würdet Ihr sagen, dass Streichresultate eine gute Idee wären? Das würde nämlich in Ralfs Fall zwei Tabellenplätze ausmachen ...
Ich denke, dadurch würde man ermutigt, auch im Liga-Spiel mal ein Deck "auszuprobieren".
Meinungen? :wink:
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: Liga in Darmstadt bzw. Rhein/Main?

Post by Rudolf »

Soderle, wenn ich den Überblick behalten habe, dann herrscht bei einem Punkt Einigkeit bzw. "aktive Duldung":

Die Liga-Saison 2012 ging mit November 2012 zu Ende.
Mit Dezember 2012 beginnt die Liga-Saison 2013, die mit November 2013 enden wird.

Richtig?
Fein, Häkchen dran! 8)
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: Liga in Darmstadt bzw. Rhein/Main?

Post by Rudolf »

Nächster Schritt:
Wie viele Spiele sind erforderlich, um in die Abschlusswertung zu kommen?

Weil ich optimistisch bin, dass es wieder insgesamt ca. 20 Liga-Spiele geben wird, wäre ich dafür, dass ein Spieler im Laufe der Saison mindestens an 5 Liga-Spielen teilgenommen haben muss -- das ist in meinen Augen jedem zumutbar, der in die Abschlusswertung kommen möchte.


Auf einer ähnlichen Ebene sehen ich die Frage:
Durchschnittswertung aller Liga-Spiele oder irgendein "Best of"-Modus?

Bei einer Durchschnittswertung aller Liga-Spiele werden meiner Meinung nach Vielspieler "bestraft". Wer einen schlechten Start hinlegt, kann die Saison schon "abhaken". Außerdem würde jemand, der einen guten Start schafft, quasi dazu ermutigt, sich irgendwann entspannt zurückzulehnen und nicht mehr am Liga-Betrieb teilzunehmen ... Das kann es ja nun echt nicht sein, oder? :wink:
Daher mein Votum: Von jedem Spieler fließen die besten X (X = Mindestanzahl für die Jahreswertung) Ergebnisse in die Jahreswertung ein.


Generell möchte ich übrigens noch festlegen:
1) Ein Termin sollte nur dann als Liga-Termin gelten dürfen, wenn dort Platz für mindestens zwei Tische ist.
2) Ein angekündigter (und "valider") Liga-Termin wird gewertet, wenn wenigstens 4 Spieler daran teigenommen haben.



So, ich bin gespannt! 8)
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
Chillkröte
Prinz
Prinz
Posts: 368
Joined: 17 Mar 2009, 12:15
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Liga in Darmstadt bzw. Rhein/Main?

Post by Chillkröte »

Rudolf wrote:
Generell möchte ich übrigens noch festlegen:
1) Ein Termin sollte nur dann als Liga-Termin gelten dürfen, wenn dort Platz für mindestens zwei Tische ist.
2) Ein angekündigter (und "valider") Liga-Termin wird gewertet, wenn wenigstens 4 Spieler daran teigenommen haben.



So, ich bin gespannt! 8)
Punkt 1 bin ich dagegen, da dieser zB. Spielort Robert cancelt und wir da dieses Jahr oft genug Liga Termine hatten. Btw aktuell haben wir soweit ich weiss als einzige Spielorte mit 2 Tischen eh nur Alexander und Orcish oder ?
Punkt 2: stimm ich dir zu...Regeln für 6er und 7er Abende haben wir ja auch schon
Punkt 3: sollten wir nicht vergessen: Liga Termine müssen mindestens 3 Tage vorher angekündigt werden damit sie zählen sodas jeder die chance hat die Termine wahr zu nehmen
Punkt 4: unbegrenzte Menge Proxies erlaubt. Ein Proxi muss klar als solcher erkennbar sein und den kompletten aktuellen Text beinhalten.
"This is the end for you, child. You foolishly followed me to my lair - a place where only the Dancers are welcome. You must come to the Black Spiral with me and perform the Danse Macabre!"
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: Liga in Darmstadt bzw. Rhein/Main?

Post by Männele »

Ich finde Punkt 1 auch problematisch. Wenn wir wirklich die besten fünf oder so Ergebnisse nehmen, ist es ja worscht, wann man die macht. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn einmal der Fünfertisch schon voll ist.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
cmdrKEEN
Archont
Archont
Posts: 605
Joined: 10 Mar 2010, 02:47
Location: Darmstadt
VEKN Nr.: 3620007
Has thanked: 5 times
Been thanked: 115 times
Contact:

Re: Liga in Darmstadt bzw. Rhein/Main?

Post by cmdrKEEN »

Rudolph, mach doch mal einen Liga-Regel-Tread auf (oder ändere diesen hier), so daß man im Eingangspost eine Übersicht über alle beschlossenen und geltenden Regeln hat. Dann kann man den aktuell halten und als Referenz nehmen. Der Thread hier wird langsam unübersichtlich und so kann man direkt sehen, was beschlossen ist, was nicht und evtl. was gerade noch in Diskussion ist.
VEKN Nr.: 3620007
User avatar
blackkn8
Justicar
Justicar
Posts: 1028
Joined: 08 Jan 2007, 04:48
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.: 1005609
Has thanked: 25 times
Been thanked: 74 times
Contact:
blacky’s avatar
Loading…

Re: Liga in Darmstadt bzw. Rhein/Main?

Post by blackkn8 »

cmdrKEEN wrote:Rudolph, mach doch mal einen Liga-Regel-Tread auf (oder ändere diesen hier), so daß man im Eingangspost eine Übersicht über alle beschlossenen und geltenden Regeln hat. Dann kann man den aktuell halten und als Referenz nehmen. Der Thread hier wird langsam unübersichtlich und so kann man direkt sehen, was beschlossen ist, was nicht und evtl. was gerade noch in Diskussion ist.
Kann ich nur Unterstützen!
Denn so kann ich Regeln auch im Ligasystem eintragen. Oder wolltest Du das nicht selber mal machen? ^^
Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.
(Wag the Dog)
Image
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: Liga in Darmstadt bzw. Rhein/Main?

Post by Rudolf »

cmdrKEEN wrote:Rudolph, mach doch mal einen Liga-Regel-Tread auf (oder ändere diesen hier), so daß man im Eingangspost eine Übersicht über alle beschlossenen und geltenden Regeln hat. Dann kann man den aktuell halten und als Referenz nehmen. Der Thread hier wird langsam unübersichtlich und so kann man direkt sehen, was beschlossen ist, was nicht und evtl. was gerade noch in Diskussion ist.
Ohne Schlitten und rote Nase bitte mit -f, nicht mit -ph ... :wink:

Ja, werde mich gern darum kümmern.
Die nächsten Tage werde ich allerdings wohl noch nicht dazu kommen.
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
Post Reply