Überlegung...

Das Forum der Domäne Wiesbaden.

Moderator: blackkn8

Post Reply
User avatar
blackkn8
Justicar
Justicar
Posts: 1028
Joined: 08 Jan 2007, 04:48
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.: 1005609
Has thanked: 25 times
Been thanked: 74 times
Contact:
blacky’s avatar
Loading…

Überlegung...

Post by blackkn8 »

Hallo zusammen....
ist ja sehr still um mich geworden.
Was einige Gründe hat, und auch haben wird.

Allerdings habe ich auch momentan wieder Lust an einer Vampire Runde... .
(Regelmässig)

Daher versuche ich mal die Idee, die mir seit Wochen im Kopf rumspukt in Worte zu Fassen.

Ich würde gerne in 14tägigem intervall (muss ja auch Rücksicht auf Freundin nehmen ^^ ) gerne Freitags eine Vampire Runde initiieren. Da sich meine bisherige Gelegenheiten nicht mehr ergeben ;-).

Mit einigen Besonderheiten aber! :

1. Ich würde mich gerne Freitags ab/gegen 19Uhr (14tägig treffen)

2. Lokalität wäre bei mir. (Wiesbaden Schierstein)

3. Platz ist für 5Leute (nicht mehr und gerne auch nicht weniger :-D )

4. Gespielt soll nach regulärem Regelwerk werden mit einer Ausnahme:
- Die Zeitregel wird aufgehoben.
Sprich es wird gespielt bis ein Ende erreicht ist. Natürlich soll das dem "Stall" nicht zum vorzug gerreichen. Aber wir reden hier ja vom Endlosen Jyhad ^^ und dem soll auch so nachgekommen werden... .

(Das dies nicht jedermanns Sache ist, kann ich nachvollziehen.
Des weiteren würde ich gerne das RPG Flair den das Spiel hat, wieder etwas mehr leben ein hauchen. Wer den Hintergrund der WoD kennt weiss was ich meine und hat halt selten ich sag mal Sabbat/Camarilla Minions im Deck oder ähnliches... . Aber das soll keine "feste" Einschränkung sein.... .
So könnte ich mir auch "Themen" Abende vorstellen. (Alla Crusade xyz, Praxis Seizur xyz, Camarilla versus Sabbat etc. .... aba dazu später mal mehr...) )

5. Ich will einen ungezwungenen Abend haben, der euch und mir Spass und Freude bereitet, den das Kartenspiel durchaus nachgesagt wird ;-) .

Meine Frage nun in die Runde... bestünde an sowas interesse ?
Würde ja auch dann immer die Frage Runde starten... . ^^

Gruß
Kai


Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.
(Wag the Dog)
Image
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Überlegung...

Post by Männele »

blackkn8 wrote: 4. Gespielt soll nach regulärem Regelwerk werden mit einer Ausnahme:
- Die Zeitregel wird aufgehoben.
Sprich es wird gespielt bis ein Ende erreicht ist. Natürlich soll das dem "Stall" nicht zum vorzug gerreichen. Aber wir reden hier ja vom Endlosen Jyhad ^^ und dem soll auch so nachgekommen werden... .

(Das dies nicht jedermanns Sache ist, kann ich nachvollziehen.
Des weiteren würde ich gerne das RPG Flair den das Spiel hat, wieder etwas mehr leben ein hauchen. Wer den Hintergrund der WoD kennt weiss was ich meine und hat halt selten ich sag mal Sabbat/Camarilla Minions im Deck oder ähnliches... . Aber das soll keine "feste" Einschränkung sein.... .
So könnte ich mir auch "Themen" Abende vorstellen. (Alla Crusade xyz, Praxis Seizur xyz, Camarilla versus Sabbat etc. .... aba dazu später mal mehr...) )

5. Ich will einen ungezwungenen Abend haben, der euch und mir Spass und Freude bereitet, den das Kartenspiel durchaus nachgesagt wird ;-) .
Hi Kai,

du warst ja nicht selten in der Frankfurter Runde dabei und jetzt frage ich mich natürlich sehr bange, ob du uns auch mit dem Punkt 5 meinst :shock: . Es hört sich so an, als ob du die Abende bei uns nicht ungezwungen fandest. Da ich momentan wieder mit einigen Anfängern spiele (und dabei z.B. gerade in Darmstadt eigentlich meiner Meinung nach sehr ungezwungene, freundliche und spaßige Spiele erlebte), bin ich natürlich sehr daran interessiert zu erfahren, welches Verhalten auf Spieler abschreckend wirkt. Unsere Community ist in Deutschland nicht so groß, als dass wir es uns leisten könnten, Spieler abzuschrecken. Also sei ruhig ehrlich, da gibt es ja jetzt auch kein richtig oder falsch. Wenn du einen Eindruck hast, dann hast du ihn halt. Ich möchte nur heraus bekommen, warum du ihn bekommen hast.

Themendecks sind lustig. Für dich scheinen mir gerade die Storyline-Themendecks genau das Richtige zu sein. Überlege es dir mal. Momentan läuft ja wieder etwas in dieser Richtung.

Zwei große Probleme habe ich mit deiner Ankündigung: Punkt 4, Aufhebung der Zeitbegrenzung geht ja mal sowas von gar nicht. Ich habe echt keinen Bock, sollte ich nach 30 Minuten oder auch nach 1 Stunde draußen zu sein, euch dann bis 12 Uhr beim Zocken zuschauen. Völliger Unsinn meiner Meinung nach. Die 2-Stundenregel ist für mich mit das Wichtigste an dem Spiel. Gerade auch, weil ich möglichst oft Decks wechseln möchte. Ich kann mich ja so schon nicht für zwei pro Abend entscheiden :wink: .

Zudem ist es sehr schwierig, genau fünf Spieler zu bekommen. Natürlich ist das das erstrebenswerte Optimum. Wenn man aber nicht wenigstens hin und wieder auch vier oder sechs Spieler in Kauf nimmt, klappt es auf lange Sicht nicht mit einer regelmäßigen Runde.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
cmdrKEEN
Archont
Archont
Posts: 606
Joined: 10 Mar 2010, 02:47
Location: Darmstadt
VEKN Nr.: 3620007
Has thanked: 5 times
Been thanked: 116 times
Contact:

Re: Überlegung...

Post by cmdrKEEN »

Ich finde ohne Zeitlimit spielen auch sehr schoen. Habe die Erfahrung gemacht, das es selten laenger als drei, vielleicht dreieinhalb Stunden dauert. Oft ist es ja auch so, das man an einem bestimmten Punkt im 1vs1 sagen kann, dass man den anderen nicht mehr klein bekommt. (1vs1 ist sowieso nicht so spannend)

Auch die Sache mit dem WoD Hintergrund find ich gut, leider muss man dann beim Deckbau zwischen effektiv(Standart-Runden tauglich) und Flair entscheiden. Beides geht selten und man kann das Deck dann halt nur in den Runden spielen.
VEKN Nr.: 3620007
User avatar
borg029un03
Archont
Archont
Posts: 863
Joined: 21 Dec 2003, 21:37
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Überlegung...

Post by borg029un03 »

Das Problem ist viel mehr. dass die Leute nicht sehen das der Hintergrund eingehalten wird.
Ich bin ein uralter Methusalah und mein Einfluss greift um sich und warum sollte der vor solchen Kleinigkeiten wie Clans oder Sekten halt machen, wenn es meinem Plan dient?
Viele Spieler sehen sich in Vtes nicht als Figur im Spiel, was natürlich zu dem Eindruck führt wir wären nicht in der WoD Story.

Das Zeitlimit sehe ich auch als bereicherung des Spiels, denn nehmen wir an ich komme zu Kais Runde und werde nach 30 Minuten geoustet kann ich wieder nach Hause gehen, weil wer weiss ob es danach überhaupt noch ein Spiel gibt. Bei mir finde ich das nicht so wild ich wohn in WI, aber mal angenommen Leute kommen aus Frankfurt, Bad Camberg oder sonst her um 30 Minuten zu spielen und dann wieder heim zu fahren? Das wird auf wenig Begeisterung stoßen.
Wenn der Radius z ist und die Höhe a dann ist das Volumen Pi * z * z * a
User avatar
blackkn8
Justicar
Justicar
Posts: 1028
Joined: 08 Jan 2007, 04:48
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.: 1005609
Has thanked: 25 times
Been thanked: 74 times
Contact:
blacky’s avatar
Loading…

Re: Überlegung...

Post by blackkn8 »

so endlich wieder mal etwas Zeit....^^

Also kurz 1,2 Erklärung. Scheine mich da wohl etwas übers Ziel hinnaus geschoben zu haben.
Aber dennoch konnte ich einige gute Inspirationen dank Euch gewinnen dazu später (s.u.) mehr... .

1. Joschua, es war kein Seitenhieb nach Frankfurt!
Im Gegenteil die Frankfurter Runde war immer (fast immer 8) ) sehr lustig und ungezwungen.
Und genau sowas strebe ich an. Sollte also eine allgemein gültige Floskel sein... ;-) KEINE Klage ... :-D

2. Zeitlimit ich mag das Zeitlimit am spiel nicht. In Turnieren kein Thema da macht es Sinn. Aber so am Abend nunja geschmacksache... . Und sei mal Ehrlich es gibt nur wenige Spiele die tatsächlich ins Timeout laufen... Wenn es ein interessanter Tisch ist. Daher möchte ich dies expleziet ausklammern, und allen auch klar sagen.... .
Um Missverständnisse zu vermeiden.

3. Gegen meine 5er Regel: klar das lässt sich nicht vermeiden. Allerdings will ich bei mir zuhause nur einen Tisch stellen. (Dass dies ein Wunschgedanke ist, brauche ich keinem erzählen.... aber ich strebe es halt an und erwähne es daher... Wie Punkt 2.) .

4. Themendecks oder Flair der WoD. Das war/ist nur ein Hirngespinnst und Idee.
Klar soll jeder noch das Spielen können was er will und ohne Einschränkung ^^. Das war für später vielleicht gedacht, um es interessanter zu machen.... .

So, ich hoffe ich habe mich da mal ein wenig klarer Ausgedrückt und Missverständnisse aufgeklärt.

Was Eure Anmerkungen angeht, so habe ich mir überlegt das nur einmal im Monat ab zu halten.... .
Einfacher und besser zu Organisieren und Terminlich fix zu halten.

Ich werde es einfach mal versuchen. Und auch noch einige Interessenten in Mainz befragen die ja eher Foren Muffel sind ^^.

Danke dennoch an alle für die Ideen, Anregungen und Kritik... .
Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.
(Wag the Dog)
Image
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Überlegung...

Post by Johannes »

blackkn8 wrote: 2. Zeitlimit ich mag das Zeitlimit am spiel nicht. In Turnieren kein Thema da macht es Sinn. Aber so am Abend nunja geschmacksache... . Und sei mal Ehrlich es gibt nur wenige Spiele die tatsächlich ins Timeout laufen... Wenn es ein interessanter Tisch ist. Daher möchte ich dies expleziet ausklammern, und allen auch klar sagen.... .
Um Missverständnisse zu vermeiden.
Wir lassen auch mal was länger laufen wenn es spannend ist, aber ich denke es sollte eine feste Regel geben: mindestens 2 Spiele pro Abend. Ich (und ich denke das gilt für die meisten) würde nicht irgendwo hinfahren zum Spielen wenn es evtl. nur ein Spiel gibt. Kann man ja spontan und im Konsens entscheiden. Evtl. ein Brettspiel für 2-3 Leute bereit halten wenn die geoustet sind.
blackkn8 wrote: 3. Gegen meine 5er Regel: klar das lässt sich nicht vermeiden. Allerdings will ich bei mir zuhause nur einen Tisch stellen. (Dass dies ein Wunschgedanke ist, brauche ich keinem erzählen.... aber ich strebe es halt an und erwähne es daher... Wie Punkt 2.) .
Das passt schon glaube ich. Regelmässig 5 Leute zu haben ist schon schwierig, die Situationen wo wir TATSÄCHLICH 2 Tische hatten die sind bei uns so rar, das lohnt nicht damit zu planen. Und halt ansosnten first-come / first-serve, wichtig sind feste Regeln bei der Anmeldung (Zusage ist Zusage etc...).
V:TES online shop http://www.vtes.de
Post Reply