Constructed Turnier Utrecht 02.07.

Archiv aus alten Spielrunden
Post Reply
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Constructed Turnier Utrecht 02.07.

Post by hardyrange »

Bitte beachtet die Vorverlegung auf Samstag, den 02. Juli. (Danke für den Hinweis, Ralf!)
Hi all,

There is probably a curse with me and the organization
of tournaments... :-(

Due to problems with the location, I had (once more) to
reschedule the tournament in Utrecht, which will
now take place on SATURDAY, JULY 2 (instead of Sunday).

My apologies for the inconvenience... The new
announcement follows.

------------------------------

*** Shared Nightmare, Utrecht ***

Date: Saturday, July 2rd
Registration: 10:15 - 10:45
First round starting time: 11:00

Type of Event: Constructed Deck Tournament
Expected number of participants: 20

Number of rounds: 3+F
Time limit per round: 2 hours

Address of Event:
De Shelter
Willem Schuylenburglaan 5
3571 SB Utrecht
The Netherlands

Use multi-judge rules: probably yes
Entry fee: € 5

Organizer Name: Emiliano Imeroni (in lieu of Emile Bosman)
Organizer Email: E (DOT) Imeroni (AT) phys (DOT) uu (DOT) nl

------------------------------ -------------------

Interested people are kindly invited to pre-register by writing
me an email at the above address.

Hope to see many people in Utrecht, and my apologies for
the late announcement!

Cheers,
Emiliano

PS This time there will be breaks between rounds, I promise!! :-)
Last edited by hardyrange on 21 Jun 2005, 09:04, edited 6 times in total.


"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
extrala
Seneschall
Seneschall
Posts: 261
Joined: 02 Jan 2004, 14:50
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Contact:

Turnierbericht

Post by extrala »

Zum Turnier "Shared Nightmare) in Utrecht kamen insgesamt 16 Spieler, ich war der einzige nicht-Niederländern (wenn man mal von dem Halb-Italiener/Halb-Niederländer ;-) Emiliano absieht). Nachdem die Tilburger Fraktion bedingt durch einen Stau (verursacht durch das U21-WM-Endspiel) 1.5 Stunden später im "De Shelter" angekommen waren, konnten wir dann mit vier 4er-Tischen loslegen. Im Nachhinein hat das das Turnier ziemlich geprägt, da dadurch die schnellen Decks etwas im Vorteil waren, gleichzeitig aber auch dafür sorgt, dass es sehr viele "2 VP-2 VP" oder "2 VP + 1GW" Spiele gab. Fünfer Tische müssen eigentlich halt schon sein ...

Für mein Deck hatte ich mich allerdings schon vorher entschieden, sonst hätte ich vielleicht etwas anderes gespielt .. ich habe mein Deck inzwischen "German Soccer Team" genannt; es ist eigentlich relativ langweilig, aber sehr solide in der Verteidigung (For+Deflections+Poison Pill+Vote Locations), schafft es aber immer wieder VPs zu machen, einfach dadurch, dass es einen langen Atem hat. Ich spiele !Ven/Ven mit Dom+For. Das Deck kann recht gut bloaten (Owain+2 HG+Blood Doll sowie die Governs), aber im richtigen Augenblick dann auch Bruise+Bleed (mit den Dom-Bleed sowie Concealed Weapon + Desert Eagle) spielen. In den letzten paar Spielen habe ich dann auch noch Permacept (KRCG+Channel 10+Bowl) mit reingenommen, was sich aus als sehr solide herausgestellt hat.

Runde 1: !Gangrel Bay&Howl Horde -> Kyasid Stealth Bleed -> Giovanni Shambling Hordes + Power Bleed (Emiliano's kleiner Bruder) -> !Ven/Ven Bloat/Bleed (Ralf)

Die erste Runde ist schnell erzählt. Der Kyasid Stealth Bleeder kann die Shambling Hordes relativ schnell töten, bevor dieser mit den Hordes richtig nach hinten gehen kann. Ein Deal-Angebot (erst mal unsere Preys ousten, dann sehen wir weiter) lehnt der Kyasid vor dem Oust der Giovani ab. Ich konnte zwar die !Gangrel Horden bis auf drei Pool runterbringen, musste dann aber in den Defensiv-Mode schalten, da der Druck von hinten zu gross wurde. Entscheidend dafür, dass ich dann rausgeflogen bin, war der "Arson" auf mein "KRCG" (von den !Gangrel) und der "Dominate Kine" (von den Kyasid) auf meinen "Channel 10". Ohne Intercept war gegen den Stealth Bleed nix zu machen, und sooo viele Deflections spiele ich auch nicht. Erstaunlicherweise konnte der Kyasid Spieler trotz 12 Pool durch die beiden vorhergehenden Ousts nicht auch noch die !Gangrel Horde (inzwischen auf 7 Minions angewachsen) aufhalten, obwohl diese selten für mehr als 1 Bleeden kamen. Sch... Spiel! 0 VPs.


Runde 2: Weenie Vote (Yuri) -> Brujah Combat -> Euro Brujah Combat -> !Ven/Ven Bloat/Bleed (Ralf)

Die zweite Runde war total "weird"; anders kann man es nicht nennen. Yuri's Deck war ein 2-cap Prince+KRC Deck. Am Anfang ging das ganz gut für Yuri, aber als der erste Brujah Pacek, und der Euro-Brujah Constanza raus brachte, dachte ich, die Vote Sache ist jetzt gegessen. Pustekuchen... Yuri verteilte die Vote (fast) wahllos, je nachdem, wer gerade mehr Stimmen hatte. Der Eurobrujah und ich waren der Meinung, alle Votes müssten einfach abgewürgt werden, da ansonsten Cryptic Rider bzw. irgendwann die Horde droht, zum anderen die Table Balance total im Wind ist. Leider konnten wir aber Yuri's Prey(!) [sein zweites Turnier!] nicht davon überzeugen, so dass ich, vor allem aber der Eurobrujah eine KRC nach der anderen reingewürgt bekam. Theo Bell bei den Eurobrujah griff dann direkt cross-table die Weenies an & ich fing den Weenie an zu bleeden, der unvorsichtigerweise blockte, so dass wir zusammen die Weenie Horden unten halten konnten. Sehr gut war auch noch, dass ich alle Bleeds, die entweder direkt vom Eurobrujah, oder indirekt vom anderen Brujah-Spieler kamen, auf die Weenies umleiten konnten, der so mehr und mehr Pool verlor. Dann die entscheidene Runde (ich hoffe ich kriege das noch so zusammen wie es halbwegs war): Pacek wird um den Tisch auf Youri deflectet, der Bleed kommt durch, und Pachek spielt noch einen Bleed Modifier für insgesamt 5. Fehler! Natürlich kommt die Archon Investigation, Pacek muss gehen (ich habe zwar einen SR auf der Hand, aber Pacek war in den Votes der entscheidene Faktor für die erfolgreichen KRCs, also muss er gehen). Ich kann dann Yuri mit einem letzten Govern rausbleeden. Der Brujah haut Contanza um, kann dann den Eurobrujah rausbleeden, und bringt anschliessend noch Theo Bell raus (der seines Preys war ja mit seinem Herrn und Meister gegangen). Bei mir sieht es aber glücklicherweise besser aus. Ich kann den Schaden, den der Brujah macht gut mit For preventen, und schicke dann Theo Bell mit "Kiss Of Ra" in Torpor, denn ich auch sofort auffresse. Der Rest ist dann nur noch Formsache ... also 3 VPs +GW. Alles wird gut.


Runde 3: Setiten + Howler (Emile) -> !Ven/Ven Bloat/Bleed (Ralf) -> Mata Hari (Emiliano) -> Giovanni Powerbleed

Hier eine sehr kuriose Geschichte (Dauer des Spiels < 45 min). Der Powerbleeder bleedet Emile Setiten in null-komma-nix raus, weil Emile für Howler keinen Intercept zieht. Emiliano und ich wollen eigentlich nur einen VP. Also machen wir den Deal (bevor ein Unglück geschieht), der Giovanni kriegt 2 VP+GW, wir je einen VP, also der Vorschlag ist Withdraw! Der Giovanni Spieler ist froh das er einen GW kriegt, und willigt ein. 1VP für mich.

[Wir spielen es aber noch aus, um zu sehen was passiert: ich haue Emiliano per Deflections + Bondings raus, werde dann vom Giovanni Spieler geschluckt...]


Unter dem Strich reichen 1 GW + 4 VP für den vierten Platz (Coin Toss mit Emiliano), auch für den ersten Platz müssen Jeroen und Tobias den Toin Coss bemühen, Tobias ist der glücklichere bei Stein-Schere-Papier. Die Sitzordnung sollte sich als entscheidend herausstellen, das Ausspielen war dann fast egal ...

Emiliano und ich haben sowieso nicht die Wahl, Debbie will Emiliano jagen. Jeroen wählt wiederum Debbie als Prey, bzw. möchte nicht neben Emilano sitzen. Tobias überlegt relativ lange, entscheidet sich dann aber für Jeroen als Prey, weil er bisher als dessen Prey immer rausgeflogen ist. Das war der Turniergewinn für Jeroen (naja fast)...

Finale: Mata Hari (Emiliano) -> !Ven/Ven Bloat/Bleed (Ralf) -> Animal Combat Horde (Tobias) -> Animal Combat Horde (Jeroen) -> Tremere Powerbleed (Debbie)

Die Geschichte ist dann schnell erzählt. Debbie bleedet Emilano so heftig, dass der sich gezwungen zieht, die beiden Minions (Erichtho & Oliver Thrace) mit einer Sensory Deprivation zu versehen. Damit hat Jeroen natürlich leichtes Spiel mit seinem Prey, und oustet Debbie. Da ich gegen die Animal Combat Horden von Tobias (der hat Aranthabes liegen, den ich nicht wegkriege) & Emiliano's Deprivations nicht gleichzeitig spielen kann, biete ich Jeroen an, dass ich ihm gegen Emilano's Mata Hari helfe, wenn er mich dafür Tobias ousten lässt. Jeroen willigt ein, ich spiele einen SR gegen den "Secure Haven" auf Mata Hari, und kann in der Folge Mata Hari über den "Red List"-Angriff mehrfach in Torpor schlagen, was schliesslich das Ende für Emilano ist. Ich kann endlich nach vorne gehen, ziehe auch endlich "Concealed Weapons" und "Desert Eagles". Da Tobias einen ziemlichen Handjam mit allerlei Nicht-Combat-Karten hat, kann ich ihn auch halbwegs runterprügeln, "Kiss of Ra" auf Shane Grimald und ein Sportbike helfen auch ganz gut. Dann spielt aber Tobias einen "Anarch Troublemaker" aus, den er in der nächsten Runde auch benutzt. Leider ist die Versuchung für Jeroen dann zu gross meinen letzten Minion (Owain) mit dem Troublemaker zu tappen, und er kann mich trotz 4(!) Deflections auf der Hand genau auf Null ousten, da mir einfach ein Wake fehlt. Dann geben sich Tobias & Jeroen mit ihren fast identischen Decks mit Aid From Bats + Carrion Crows noch kurz gegenseitig die Kante, mit 18 Pool mehr im Rücken, ist es aber Jeroen nicht mehr schwergefallen Tobias zu ousten. Also Table Sweep für Jeroen.

Final Standing:
1. Jeroen 5 VP + 1 GW
2. Tobias
3. Debbie
4. Ralf
5. Emiliano

Das Meta Game war im wesentlich von drei Faktoren geprägt - Weenie Horden & Stealth/Power Bleed & Combat. Es gab abgesehen von dem Weenie Voter keinen Vote Decks, und auch keine Intercept Decks (jeden Falls nix was den Begriff wert ist).

Den Preis für das interessante Deck hat aber definitiv Emiliano gewonnen. Mit Mata Hari ist mindestens soviel Missbrauch (wenn nicht sogar mehr) wie mit "Una's 56 Freak Drives" möglich. Die Combo geht etwa wie folgt ...
Mata Hari spielt "Sybil's Tongue"(!), um sich das "Ankara Castle"(!) auf die Hand zu holen.
MH spielt "Freak Drive"
MH spielt das "Ankara Castle"
MH spielt "Freak Drive" - ab sofort umsonst!
MH spielt "Sensory Deprivation" - für ein Blood!
....
Möglichst schnell bekommt MH dann auch einen "Secure Haven" bzw. "Treasured Samedij" als Combat Defense. Die anderen Ravnos sind lediglich dann als Bleeder und Blocker da.
Interessant war wirklich zu sehen, wie Emiliano die Clan-Karten für das Deck ausgesucht hat. "Waste Management Operation", einen Giovanni Hunting Ground und ein "Waters Of Duat" kann ich da noch nennen. Und wir konnten uns glücklich schätzen, das Emiliano (nach eigenen Angaben) nicht mehr 10 Freak Drives spielt.
Last edited by extrala on 04 Jul 2005, 20:31, edited 1 time in total.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
Tobias
Seneschall
Seneschall
Posts: 221
Joined: 14 Oct 2003, 09:38
Location: Amersfoort Remember: Can't trust bald dutch people
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Tobias »

Ralf's report is quite correct.

The biggest mistake I made all day (except for failing to play the intercept location in game 1 and almost surely getting a GW on that table as well) was my seating choice in the final. Had I sat as Jeroen's prey, I would've had the easy sweep he got (all other things being similar).

But I had been the prey of Jeroen's deck, and it's previous incarnations before, so I thought being it's predator for once might be more fun (especially as I was packing 30-50% more combat than jeroen).

Big mistake. Boring final, IMHO.

(In fact, I'm finding VTES more boring in general, lately. Anyone else have this?)

As to the Mata Hari deck - it's too vulnerable to the table wrath it's going to get as it stands now - and it implodes it's whole end of the table. There's better uses for Mara (although a few sense dep don't hurt).

Check http://www.deckserver.net/jol3/standard001 , for instance.

And thanks for the long drive, Ralf!
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: Turnierbericht

Post by Männele »

extrala wrote:ich habe mein Deck inzwischen "German Soccer Team" genannt; es ist eigentlich relativ langweilig, aber sehr solide in der Verteidigung
:lol: , zum Glück sieht das momentan ja genau anders herum aus. Immerhin haben die Jungs die meisten Tore geschossen bei dem Turnier. Aber halt auch massig gefangen. Da müsstest du eher ein Weenie-Bleed-Deck German Soccer Team nennen.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Post by Mateusz »

Solider 4. Platz, das doch ganz ordentlich. Ich hab dein Deck ja in Köln "Live" miterlebt, ich finde es ganz ok, is halt nich super-offensiv aber hält gut durch ( Konservativ will ich es nicht nennen, eher gut für leute mit Risiko-aversion :D ). Vielleicht sitzen wir auf dem Turnier in Bochum (Falls ich komme, steht noch nicht 100% fest)ja auch wieder am selben Tisch, dann lasen wir uns mit dem Dealen aber Bitte nicht so viel Zeit wie in Köln :wink:
Image
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: Turnierbericht

Post by Männele »

extrala wrote: Also machen wir den Deal (bevor ein Unglück geschieht), der Giovanni kriegt 2 VP+GW, wir je einen VP, also der Vorschlag ist Withdraw! Der Giovanni Spieler ist froh das er einen GW kriegt, und willigt ein. 1VP für mich.
Also, dieses Verschenken von GW finde ich langsam bedenklich. Man kann doch nicht für einen schnöden HALBEN VP jemand anderen einen GW schenken. Stell dir vor, du wärst deshalb dann nicht ins Finale eingezogen. Du weißt vorher ja nicht, wie die Standings sind (und wenn du es weißt, dann ist es übrigens Out-of-game-consideration übelster Sorte). Also, spielt es doch aus, dann hättest du auch einen VP gehabt. Und die Chance, den Gio doch zu bekommen. Oder mach mit ihm ein 2/2 aus.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
extrala
Seneschall
Seneschall
Posts: 261
Joined: 02 Jan 2004, 14:50
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by extrala »

Hab jetzt auch (dank Archon von Emiliano) das (inoffzielle) Ergebnis des Turniers in Utrecht:
Final Rank Name Prelim GWs Prelim VPs Final VPs TPs
1 Jeroen van Oort 1 6 5 162
2 Tobias op den Brouw 1 6 0 162
3 Debbie van den Broek 1 5 0 132
4 Ralf Lammert 1 4 0 114
5 Emiliano Imeroni 1 4 0 114
6 Manuel Nieman 1 3 120
7 Emile Bosman 1 3 90
8 Izaak Havelaar 1 2 96
9 René de Wolf 0 5 156
10 Peter Bouwman 0 4 126
11 Giorgio Brusamonti 0 3 120
12 Paul Kock 0 1 84
13 Mark Huyser 0 1 72
13 Yuri Nuyten 0 1 72
15 Davy Alders 0 0 54
15 Paul Wiggers 0 0 54
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
Tobias
Seneschall
Seneschall
Posts: 221
Joined: 14 Oct 2003, 09:38
Location: Amersfoort Remember: Can't trust bald dutch people
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Tobias »

Hi all,

Here is a very brief report (sorry, I really have no time...)
of the "Shared Nightmare" tournament held in Utrecht,
The Netherlands, on Saturday, July 2, 2005.

We had 16 players in attendance. After three rounds of
battle, the following players made it to the finals:

Tobias op den Brouw (ani/dom) 1 GW 6 VP
Jeroen van Oort (ani/obf) 1 GW 6 VP
Debbie van den Broek (Tremere obf powerbleed) 1 GW 5 VP
Ralf Lammert (!Ventrue for/dom) 1 GW 4 VP
Emiliano Imeroni (Mata Hari Sensory Deprivation) 1 GW 4 VP

Order of play was:
Emiliano -> Ralf -> Tobias -> Jeroen -> Debbie

The final was written almost from the beginning. I had to
Sensory Deprive both of Debbie's big minions to survive her
heavy bleeds, so Jeroen had an easy game against both of us,
also because Ralf helped him by repeatedly torporizing
Mata Hari in exchange of the promise of a VP. But Jeroen
ousted him as well, and soon after did the same with
Tobias, for a flawless table sweep.

Congratulation to Jeroen, and thanks to all players
for a very nice event!

Jeroen van Oort's winning decklist follows:

----------------------------

Name: Deeper Underground
Author: Jeroen van Oort
Description:
"Look in the sky, it's a raven. No, it's a bat.
No, it's a crow, No it's a swarm of them all!!!"

Crypt 12
Christianus Lionel, The Mad Chronicler
Nigel the Shunned
Calebros, the Martyr
Gemini
Bobby Lemon
Roger Farnsworth
Watenda
Panagos Levidis
Shannon Price, the Whisperer
Clarissa Steinburgen
Mouse
Zip

Library 90

Master 14
6 Blood Doll
2 Direct Intervention
2 Heidelberg Castle
2 Animalism
1 Slum Hunting Ground
1 Dreams of the Sphinx

Obfuscate 17
3 Faceless Night
6 Cloak the Gathering
2 Lost in Crowds
2 Glotho's Gift
4 Behind you

Animalism: 37
5 Cats' Guidance
3 Guard Dogs
7 Raven Spy
7 Aid From Bats
8 Carrion Crows
3 Pack Alpha
3 Canine Horde
1 Army of Rats

Non-skilled: 22
7 Forced Awakening
5 Computer Hacking
2 Delaying Tactics
1 J. S. Simmons, Esquire
1 Tasha Morgan
3 Dodge
3 Laptop Computer

----------------------------

Greets,
Emiliano
Tobias
Seneschall
Seneschall
Posts: 221
Joined: 14 Oct 2003, 09:38
Location: Amersfoort Remember: Can't trust bald dutch people
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Tobias »

And for kix my #2 deck.

Deck Name: Dominated Pets

Crypt: (12 cards, Min: 7, Max: 22, Avg: 3,58)
---------------------------------------------
1 Lisa Noble ani 1 Caitiff
1 Bobby Lemon pro ANI 4 Gangrel
1 Lord Ashton for pro ANI 5 Gangrel
1 Shane Grimald ani dom pot 4 Gangrel
Antitribu
1 Caitlin aus dom ANI PRO 6 Gangrel
Antitribu
1 Laurent de Valois ani dom obf 4 Nosferatu
1 Mouse ani 2 Nosferatu
1 Dani ani 2 Nosferatu
Antitribu
1 Gillian Krader ani dem 2 Pander
1 Sarisha Veliku chi dom ANI FOR 6 Ravnos
1 Zip ani 2 Ravnos
1 Alejandro Aguirre ani aus dom tha 5 Tremere
Antitribu

Library: (90 cards)
-------------------
Master (17 cards)
1 Pentex Subversion
1 Anarch Troublemaker
3 Animalism
5 Blood Doll
2 Dominate
2 Dreams of the Sphinx
1 Rumour Mill, Tabloid
1 Fame
1 Heidelberg Castle

Action (8 cards)
5 Bum's Rush
3 Govern the Unaligned

Action Modifier (4 cards)
4 Conditioning

Reaction (16 cards)
7 Deflection
5 Wake with Evening`s Freshness
2 Delaying tactics
4 Forced Awakening

Combat (33 cards)
13 Aid from Bats
10 Carrion Crows
5 Pack Alpha
3 Taste of Vitae
2 Canine Hordes

Retainer (10 cards)
3 Owl Companion
7 Raven Spy
Post Reply