Bochum: Interesse an Turnieren ???

Archiv aus alten Spielrunden
Post Reply
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3351
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Essen
VEKN Nr.: 3820003
Contact:

Bochum: Interesse an Turnieren ???

Post by hardyrange » 21 Jul 2003, 08:44

Hallo Freunde der sonnigen Tage,

zum gestrigen Bochumer Turnier:

Nach langer Diskussion hatte die Bochumer Runde mich überzeugt, häufiger Turniere in Bochum auszurichten - die Tendenzen gingen sogar bis zu Voschlägen wie "alle 2 Monate ein Constructed Turnier, Sonderformate wie Storyline und Prerelease zusätzlich".

Nun, gestern, beim ersten Constructed Turnier in Bochum nach dieser Diskussion, waren 8 Spieler da. :(
Nach der ersten Welle in Bochum scheint mir diese Anzahl enttäuschend.

Ich möchte von Euch wissen, was ich aus Eurer Sicht noch besser machen kann, um die Resonanz bei Euch zu verbessern.

- Habe ich aus Eurer Sicht genügend oft, ausreichend früh und mit den richtigen Mitteln über das Turnier informiert? Können wir hier noch besser werden :?:

- Sollte ich die Terminplanung künftig anders betreiben? Mehr mit Euch abstimmen (und falls ja, mit welchen Mitteln - in den Foren und auf Emails gibt es in der Regel kaum Antworten von Euch...) :?:

- Soll ich künftig Vorab-Registrierungen einführen, und bei zu geringem Interesse das Turnier ausfallen lassen? Nur ein Turnier bei White Wolf anmelden, wenn genug feste Zusagen kommen :?:
(Dies war ein Vorschlag, den ich gestern abend noch mit Dieter diskutiert habe - leider sind die Vorlaufzeiten für Prize Support bislang bei ca. 3 Monaten, daher scheint mir dies derzeit nicht praktikabel, und wir würden uns sehr schnell einen schlechten Ruf bei WW einhandeln...)

Ich möchte meine Enttäuschung nicht verhehlen.
Zuerst lautes Rufen nach mehr Turnieren in Bochum, und dann weniger Teilnehmer als noch vor der Diskussion.
Ich bleibe daher bei dem, was ich seinerzeit schon sagte: Ich werde meine Mühe, die ich in die Organisation der Turniere hineinstecke, nach der Reaktion ausrichten, die ich erfahre.

Ich hoffe, dass ich euch zu Antworten und erneuter Diskussion bewegen kann.
Ich würde dieses Mal ein Schweigen sicherheitshalber als generelles Desinteresse an der ganzen Thematik Turniere deuten.
Last edited by hardyrange on 30 Jul 2003, 10:35, edited 3 times in total.


"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Council Chairman Bochum

Holger Christiansen
Ahn
Ahn
Posts: 128
Joined: 23 May 2003, 10:20
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Holger Christiansen » 21 Jul 2003, 10:52

Hallo Hardy,

Ich denke nicht, dass du von deiner Seite aus etwas hättest besser machen können.. das Turnier war lange genug im Vorhinein bekannt, um sich den Termin freihatlen zu können.. höchstens eine Erinnerung etwa eine Woche vorher wäre noch einmal nett gewesen für Leute, die es vielleicht vergessen hatten..

Aber ich sehe in letzter Zeit sowieso auch Dienstags und Freitags immer weniger Leute, habe ich das Gefühl.. zumiondest fehlen einige Gesichter, die vorher recht regelmäßig zu sehen waren..

Die geringe Teilnehmerzahl gestern führe ich einfach mal auf das Wetter zurück.. wäre ich nicht so ein notorischer Stubenhocker und damit Sonnenhasser (sind wir als Vampire das nicht alle? :P), hätte ich mir auch mehrmals überlegt, ob ich bei angesagten 35°C Lust habe, mich 5-8 Stunden in einen Raum zu setzen und Karten zu spielen oder nicht doch lieber mit Freunden schwimmen gehe..

Ich hoffe, dass die Teilnahme wieder steigt, sobald das Wetter wieder besser geworden ist (manche würde sagen, wenn das Wetter wieder schlechter geworden ist, aber meiner Meinung nach ist 20-25°C BESSER als 30-35!!!)

User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3351
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Essen
VEKN Nr.: 3820003
Contact:

Re: Interesse an Turnieren ???

Post by hardyrange » 21 Jul 2003, 13:12

Hier das Feedback von meinem Bruderherz Didi.
hardyrange wrote:- Habe ich aus Eurer Sicht genügend oft, ausreichend früh und mit den richtigen Mitteln über das Turnier informiert? Können wir hier noch besser werden :?:
Didi regt ebenso wie Holger an, eine Woche vor dem Turnier noch einmal an alle zu mailen, damit auch die Unentschlossenen/Vergesslichen noch eine Erinnerung haben.

Dies werde ich gerne aufgreifen, bitte aber in diesem Zusammenhang darum, meine schon seit einiger Zeit laufende Aktion zur Erstellung einer Kontakt-Liste der Rhein-Ruhr-Vampire zu unterstützen.
Ich weiss, dass es da draussen Spieler gibt, von denen ich noch gar keine Adressen habe, und mindestens Email brauche ich schon...

Ausserdem tröstet auch Didi mich: Das Wetter gestern war in der Tat so, dass Spieler, die nicht gerade zum fanatischen harten Kern gehören, lieber das Richtige getan haben, und sich in die Sonne gelegt haben...
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Council Chairman Bochum

User avatar
Mercundus
Prinz
Prinz
Posts: 389
Joined: 01 Jul 2003, 13:28
Location: Wattenscheid
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Mercundus » 21 Jul 2003, 13:16

Hallo Hardy!

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, denn für "halbwegs Vernünftige" war es besser draußen als wie gesagt in der Stube zu hocken. Ich denke zu den kälteren Jahreszeiten werden es durchaus wieder mehr werden, zumal auch die Sommerferien bald ihren Anfang nehmen, Klausuren und der ganze Krimskarms ansteht. Warte bis September, da wird die Bude wieder voller.
Vielleicht habe ich bis dahin schon wieder ein neue Spieler mitgezogen, sofern nicht das gleiche passiert wie mit mir, aber das wirst Du gleich noch in der Mail lesen. :roll:
It´s never to dark to be cool!

Daimeon
Ghul
Ghul
Posts: 6
Joined: 22 Jun 2003, 20:06
Location: Oberhausen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Daimeon » 21 Jul 2003, 19:39

Hi Hardy!

Wie gesagt: Ich weiß noch nicht so genau wann ich anfange, darum bleibt meine Meinung wahrscheinlich etwas außen vor, ich komme aber vielleicht schonmal so zu nem Turnier um mir das mal anzusehen.

User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3351
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Essen
VEKN Nr.: 3820003
Contact:

Post by hardyrange » 22 Jul 2003, 09:32

Daimeon wrote:Wie gesagt: Ich weiß noch nicht so genau wann ich anfange, darum bleibt meine Meinung wahrscheinlich etwas außen vor, ich komme aber vielleicht schonmal so zu nem Turnier um mir das mal anzusehen.
Nicht doch, auch deine Meinung zählt:
Wenn Du mal ein Turnier besuchen willst, musst Du wissen, wann es ist... :)
Daher: Du fühlst Dich gut, umfassend, und rechtzeitig über Termine in BO informiert :?:
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Council Chairman Bochum

User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3351
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Essen
VEKN Nr.: 3820003
Contact:

Re: Interesse an Turnieren ???

Post by hardyrange » 22 Jul 2003, 10:28

hardyrange wrote:- Sollte ich die Terminplanung künftig anders betreiben?
Mal ein anderer Aspekt zu diesem Thema:
Bisher finden Turniere in Bochum immer Sonntags statt, weil wir nur da die "Vier Winde" als Austragungsort benutzen können.
Ist der Wochentag aus Eurer Sicht ok, oder würde Samstags mehr Sinn machen?

Und weiter:
Uhrzeit für den Turnierbeginn ist um 11 Uhr - ist das ok, oder wäre 12 Uhr mittags besser?
Lieber später anfangen, dafür abend länger spielen?
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Council Chairman Bochum

Holger Christiansen
Ahn
Ahn
Posts: 128
Joined: 23 May 2003, 10:20
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Holger Christiansen » 22 Jul 2003, 11:40

Sonntag ist meines Erachtens besser als Samstags da zumindest ich so ziemlich jeden Samstag etwas vor habe.. und nach 8 Stunden auf dem Turnier habe ich dann nicht noch Lust, irgendwo anders hinzufahren, um Stundenlang Rollenspiele zu spielen.. da ist irgendwann meine geistige Konstitution zu Ende..

Aber etwas später anfangen waäre auch schon OK, dann könnte man etwas mehr schlafen.. und es würde trotzdem nicht so lange gehen, dass Leute, die Montags früh rausmüssen dardurch behindert würden..

Lythande71
Ahn
Ahn
Posts: 187
Joined: 18 May 2003, 22:04
Location: Düsseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Lythande71 » 22 Jul 2003, 12:36

Hi,

aus meiner Sicht ist der Sonntag als Turniertag definitiv zu präferieren. Auch die Uhrzeit (11:00Uhr) ist ok. Im Gegensatz zu Holger, glaube ich schon, dass ein späterer Start das Turnierende zu weit in den Abend schieben würde. Wenn man dann noch eine längere Strecke nach Hause fahren muss, wird es für die arbeitende Bevölkerung dann eben doch kritisch. Erst recht, wenn wir bedenken, dass auf den zukünftigen Turnieren auch Leute aus den anderen Domänen teilnehmen sollen/könnten.

Ich schlafe sonntags auch lieber länger. Aber aus den genannten Gründen finde ich den aktuellen Modus am besten.

Gruss

Dieter
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.

User avatar
Mercundus
Prinz
Prinz
Posts: 389
Joined: 01 Jul 2003, 13:28
Location: Wattenscheid
VEKN Nr.:
Contact:

Vollkommen in Ordnung

Post by Mercundus » 22 Jul 2003, 13:24

Turniere Sonntags sind in Ordnung, da Samstags doch einige wahrscheinlich unterwegs sind, so daß man max. erst gegen 16 Uhr starten könnte, um eine "größere" Anzahl an Spielern zu haben. Sonntag um 11 ist auch ok, es sei denn das ganze würde straffer organisiert, sprich 2 Std. spielen, 15 Min. zum wechseln. Wenn eine Runde später anfängt Pech gehabt, aber das würde in Streß ausarten und könnte die Atmosphäre durch aus negativ beeinflussen. Ich würd es alles so belassen.
It´s never to dark to be cool!

User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3351
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Essen
VEKN Nr.: 3820003
Contact:

Re: Vollkommen in Ordnung

Post by hardyrange » 22 Jul 2003, 13:53

Mercundus wrote:Sonntag um 11 ist auch ok, es sei denn das ganze würde straffer organisiert, sprich 2 Std. spielen, 15 Min. zum wechseln.
Wir arbeiten daran - wird von Turnie rzu Turnier besser.
Wenn, wie am Sonntag, keine Runde bis zum Time-Out geht, um so besser.... aber damit kann man nicht kalkulieren.
Mercundus wrote:Wenn eine Runde später anfängt Pech gehabt, aber das würde in Streß ausarten und könnte die Atmosphäre durch aus negativ beeinflussen.
Würde ich aber jetzt auch schon so machen, laut Turnier-Regeln - nur hatten wir das in BO noch nicht.

Wenn wir erst mal angefangen haben (erfahrungsgemäss ca. 11:15 Uhr), dann gilt "Wer zu spät kommt..."

Jeder hat die Möglichkeit, sich die Handy-Nummer des Prinzen zu notieren, und mich anzurufen, wenn er sich auf der Autobahn verspätet - dann könnten wir ja vielleicht warten... 8)
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Council Chairman Bochum

User avatar
Atrovent
Ghul
Ghul
Posts: 8
Joined: 21 Apr 2003, 11:20
VEKN Nr.:
Contact:

Ausfall

Post by Atrovent » 24 Jul 2003, 21:28

Holger Christiansen wrote: Aber ich sehe in letzter Zeit sowieso auch Dienstags und Freitags immer weniger Leute, habe ich das Gefühl.. zumindest fehlen einige Gesichter, die vorher recht regelmäßig zu sehen waren..
Wenn ich wieder gesund bin, komme ich wieder... irgendwann...

Oliver
Atrovent the German Chainsaw (Oliver)
part-time Anti-Salubri
Esoterischer Lurker

Post Reply