Gruppe BO als Playtest-Gruppe?

Archiv aus alten Spielrunden
Post Reply
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Gruppe BO als Playtest-Gruppe?

Post by hardyrange »

Männele wrote:
hardyrange wrote:Sonntags Abends habe ich noch lange mit Didi und Jan bei Pizza und Radler zusammengesessen und jede einzelne Library-Karte zerfachsimpelt. Toll!
Meldet euch doch bei Hugh Angseesing als Playtester an. Dann könnt ihr sogar während der Playtestingphase fachsimpeln und Kommentare abgeben, die sogar die Karten beeinflussen können.
Am Rande der EC hatte ich schon mit Didi laut überlegt, ob das Sinn machen würde....

Ich möchte das gerne in Kürze mit Euch allen besprechen, ob ihr darauf Lust habt.

Hugh Anseesing, der Playtest-Koordinator, hat mir ein umfangreiches Info-Package zur Verfügung gestellt, mit Beispiel-Daten aus dem "The Unaligned"-Playtest, so dass wir uns ein genaues Bild machen könnten, was von uns erwartet würde. Wer von Euch das vorab sehen möchte, sende mir bitte eine PM mit seiner Email-Adresse.

Laut Hugh wären Größe unserer Playgroup und Häufigkeit der Treffen ausreichend....


"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
ghost of extrala
Justicar
Justicar
Posts: 1475
Joined: 24 Sep 2005, 23:53
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Contact:

Re: Gruppe BO als Playtest-Gruppe?

Post by ghost of extrala »

Ich bin nicht so begeistert von Playtests:
:arrow: du musst regelmässig(er) Decks bauen (als bisher)
:arrow: du brauchst mehr für die Vorbereitung, da es regelmässig neue Karten/Updates für die Karten gibt.
:arrow: du musst Feedback schreiben, das ggf. mit den anderen Mitglieder der Spielrunde abgestimmt ist.
:arrow: neben den Ligaspielen müssten wir dann immer eine Playtest-Runde machen. Da bleibt evtl. das Testen von "regulären" neuen Decks auf der Strecke.
Ich bin nicht kategorisch dagegen, aber ich sehe eine Menge Nachteile und kaum einen Vorteil (nein, Karten vor dem Releasetermin bereits zu kennen, ist kein Vorteil für mich).

Ich lasse mich lieber von den Previews und dann dem eigentlichen Release überraschen. So hätte ich dann nach dem Release deutlich weniger Motivation neue Decks zu bauen.

Nur meine Meinung ..
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
_________________
http://vtesone.wordpress.com
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: Gruppe BO als Playtest-Gruppe?

Post by Männele »

Ich verstehe deine Punkte, möchte denen aber gegenüber stellen, dass du dafür direkt Einfluss auf die endgültige Fassung der Karten hast. Das ist auch nicht zu verachten. Sicherlich ist es mehr Arbeit, da hast du schon recht.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Gruppe BO als Playtest-Gruppe?

Post by hardyrange »

Hallo Ralf,

die ersten beiden Deiner Punkte waren auch unter denen, die Didi und mich skeptisch sein liessen.

Den Punkt mit dem Feedback muss ich erst selber analysieren; ich muss mir das Daten-Pack von Hugh in Ruhe zu Gemüte führen, um beurteilen zu können, wie viel Arbeit das ist... und ob diese Arbeit an allen hängen bleibt, oder zum Beispiel auch zentral koordiniert werden kann (durch so Freaks wie mich, die daran auch noch Spaß hätten).

Der vierte Punkt, mit den entfallenden Second Rounds, ist natürlich valide... im Rahmen dessen, was ein Playtest abverlangen würde: Playtest würde üblicherweise drei Runden im Jahr bedeuten, mit jeweils 4 Wochen Laufzeit.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Gruppe BO als Playtest-Gruppe?

Post by hardyrange »

hardyrange wrote:Den Punkt mit dem Feedback muss ich erst selber analysieren; ich muss mir das Daten-Pack von Hugh in Ruhe zu Gemüte führen, um beurteilen zu können, wie viel Arbeit das ist...
Uff...

Es gibt hier viel Spielraum.

Einige der Playtest-Gruppen senden komplette Decklisten und Spielberichte (und die Gruppen machen sich dann auch in der tat die Mühe, für nahezu alle Karten dediziert Decks zu bauen, um sie zu testen). Seitenweise Report...
...und ich denke, das könnte/wollte ich nicht leisten.

Die Mehrheit gibt nur eher kurze Berichte zu einzelnen Karten ab - zum Teil sogar nur theoretisches Feedback, ohne die Karten gespielt zu haben. Hugh teilt mir mit, dass auch sowas vom Design Team gelesen wird; echte Spielberichte sind natürlich mehr wert....

Aber Ralf hat schon recht: das macht Arbeit... und wir müssten das gemeinsam tun, und einen Gegenwert haben....

Für mich steht gar nicht im Vordergrund, die neuen Karten eher zu kennen als alle anderen.
Mir ginge es um das gefühl, Teil der Community zu sein, und aktiv etwas zur Weiterentwicklung unseres Spieles beizusteuern...
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Gruppe BO als Playtest-Gruppe?

Post by Murat »

Ich denke wenn wir das machen sollten wir uns mal einen Sonntag zusammenstezen und an dem Tag 3 bis 4 Spiele machen.
Im Prinzip hab ich aber nichts dagegen
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Gruppe BO als Playtest-Gruppe?

Post by hardyrange »

Ich selber habe nach Sichtung des Materials, das Hugh mir gesendet hat, etwas Sorge, wie viel Arbeit da auf uns zu käme....
Ich schlage vor, dass ich das Zeug mal mitbringe, und wir das an einem Freitag diskutieren.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
Post Reply