Page 1 of 2

Lackey-Turnier

Posted: 23 Apr 2020, 11:48
by Rudolf
Hallo zusammen,

ich denke, es ist an der Zeit, die Planungen für ein erstes Turnier auf Lackey zu konkretisieren.

Daher zunächst einmal die Frage nach einem günstigen/sinnvollen Termin:
Welcher Wochentag käme für euch infrage bzw. sollte es an einem ganz bestimmter (Feier-)Tag sein?
Sollte das Turnier an EINEM Tag stattfinden oder an mehreren (und zu welcher Uhrzeit)?

Eine Frage auch zur Sprache:
Soll es auf jeden Fall ein Turnier auf Deutsch sein (da ich davon ausgehe, dass Voice-Chat erwünscht ist)?


Geht gern auf alle möglichen organisatorischen Fragen ein, schließlich machen wir das zum ersten Mal. :mrgreen:

Re: Lackey-Turnier

Posted: 23 Apr 2020, 14:37
by macready
Hey Rudolf,

eine tolle Idee, wie ich finde! Ob ich daran teilnehmen kann, muss ich noch schauen (es steht ein Umzug vor Tür).

Aber dennoch möchte ich ein paar Gedanken dazu loswerden:

(a) Der Termin: Ich kann mir vorstellen, dass ein aufgeteiltes Turnier "einfacher" durchzuführen ist. Dafür würden sich ja die bisherigen Spieltermine (Mittwoch und Freitag) anbieten. Wenn das Turnier an einem Tag stattfinden soll, dann sollte dies nicht an einem der Werktage stattfinden. Ein Termin an einem Wochenende erscheint da doch sinnvoller.

(b) Kommunikation: Ich bin ein großer Freund des Sprach-Chats. Er ermöglicht eine schnelle und ungezwungene Kommunikation. Um einen Austausch auch zwischen den Runden bzw. für die wartenden Spieler*innen zu ermöglichen, könnte auf Discord eine "Hangout Area" eingerichtet werden. Und wenn wir schon bei der Plattform sind: Wir sollten bei Discord bleiben.

(c) Teilnehmer*innen: Ich bin für alles offen und wäre bereit, meine (mäßigen) Englischkenntnisse zu nutzen, um auch internationalen Spieler*innen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Ich hoffe, dass dir meine ersten Gedanken etwas bringen.

Beste Grüße,

Steffen

Re: Lackey-Turnier

Posted: 23 Apr 2020, 15:05
by Männele
Ich wäre für ein klassisches Eintageturnier. Immerhin fällt die Hin- und Rückfahrt weg, daher müsste das bequem machbar sein.

Ein Samstag oder Sonntag böte sich da an. Oder einer der Donnerstage.

Englisch gesprochen von Nichtmuttersprachlern ist wegen fehlender Mimik und Gestik tatsächlich schwer zu verstehen. Ich traue es mir zu, kann aber verstehen, wenn das jemand bei so einem Versuch erstmal nicht möchte.

Ich kann mir VtES ohne sprechen nicht vorstellen. Wie sollen denn politische Aktionen ohne Discord verabredet werden? Vllt. kann Rudolf uns da aufkären. Ich würde aber wie macready für Labern per Discord plädieren.

Re: Lackey-Turnier

Posted: 26 Apr 2020, 13:19
by Rudolf
Männele wrote:
23 Apr 2020, 15:05
Ich kann mir VtES ohne sprechen nicht vorstellen. Wie sollen denn politische Aktionen ohne Discord verabredet werden? Vllt. kann Rudolf uns da aufkären. Ich würde aber wie macready für Labern per Discord plädieren.
Ich sage nur: Montagabend (27.4.), 20 Uhr. 8)

Re: Lackey-Turnier

Posted: 23 May 2020, 10:00
by Rudolf
Hallo zusammen,

wenn ich weder dem Lackey-League- noch dem Köln/Bonner und dem Bochumer Spielbetrieb in die Parade fahren wollte, bliebe als Spieltermin und -modus für ein (deutschsprachiges) Turnier auf Lackey (über Discord) eigentlich nur noch ein Samstag mit "2 Runden + Finale" (z. B. Runde 1 von 10 bis 13 Uhr, Runde 2 von 14 bis 17 Uhr und Finale von 18 bis 21 Uhr).

Hätte das aktuell irgendeine Aussicht auf ausreichend große Beteiligung [mindestens 8, lieber 10 Spieler]?

Re: Lackey-Turnier

Posted: 23 May 2020, 21:54
by macready
Ich hätte Interesse!

Re: Lackey-Turnier

Posted: 24 May 2020, 08:24
by Männele
Wäre dabei. :party:

Re: Lackey-Turnier

Posted: 24 May 2020, 13:17
by Männele
decoy auch.

Re: Lackey-Turnier

Posted: 16 Jun 2020, 00:33
by Rudolf
Hallo Leute,

da es mit einem rein deutschen Turnier offensichtlich NICHT klappt, folgender Vorschlag:
Wir veranstalten am Samstag, 27. Juni, ein offenes internationales Lackey-Turnier (über Discord) -- quasi nach dem Vorbild des Turniers von VTES UK am vergangenen Samstag.

An rein deutschen Tischen kann natürlich Deutsch gesprochen werden, an "gemischten" ist die Turniersprache Englisch.
Modus: 2 Runden + Finale, EIN Deck (kein Multi-Deck-Format), Startzeit 12:00 Uhr MESZ (dann ist es in England immerhin schon 11 Uhr und in Finnland erst 13 Uhr).
(Beginn Runde 2 um 15:00 Uhr, Beginn Finale um ca. 18:00 Uhr.)

Wer macht mit? 8)

:arrow: Jenny
:arrow: Joscha
:arrow: Rudolf
:arrow: Tobias
:arrow: Robert

Re: Lackey-Turnier

Posted: 16 Jun 2020, 04:33
by Teylen
Ich! Hier!

Re: Lackey-Turnier

Posted: 16 Jun 2020, 08:24
by Menteith
Am 27. kann ich leider nicht.

Re: Lackey-Turnier

Posted: 16 Jun 2020, 08:59
by Männele
Bin dabei.

Re: Lackey-Turnier

Posted: 16 Jun 2020, 11:01
by Hobbesgoblin
27 soltle bei mir klappen

Re: Lackey-Turnier

Posted: 19 Jun 2020, 11:52
by Männele
decoy auch (Deja vu?).

Re: Lackey-Turnier

Posted: 19 Jun 2020, 13:21
by Rudolf
Okay, super.

Heute Abend oder morgen Vormittag geht dann die offizielle Ankündigung/Einladung des Turniers raus. :D