V:TES auf Latein

Alles zum Thema VTES, das anderswo nicht passt – insbesondere auch Info zu kommenden Produkten
Post Reply
Teylen
Ancilla
Ancilla
Posts: 93
Joined: 07 Mar 2019, 13:35
Location: Baden-Baden
VEKN Nr.: 1820011
Has thanked: 61 times
Been thanked: 70 times
Contact:

V:TES auf Latein

Post by Teylen »

Nachdem die Diskussion im Nachbarthread (Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...) aufkam.

Ich persönlich schließe mich Chrizzys Sichtweise an, dass ich vom Umstand das die neuen V:TES Karten auf Latein übersetzt werden, im besten Fall irritierend ist. Nach meiner persönlichen Meinung nach macht es nach außen hin einen eher ausgrenzenden Eindruck. Ausgehend von meiner persönlichen Meinung und unterstützt von der Darstellung von Chrizzy.

Als VTES und WoD Fan entsteht der Eindruck bei mir nicht, weil ich annehmen würde das die Karten Ressourcen von der Produktion bzw. Veröffentlichung neuer Kartensets und der Neuveröffentlichung von Legacy Karten via DTCards abzieht.
Nach meiner persönlichen Einschätzung und Erfahrung wird es die geben, weil irgendwer zu viel Zeit hat, und das ganze nicht auf Kosten von anderen VTES-Karten-Projekten macht.

Es ist allerdings durchaus legitim das Spieler die keinen Einblick in das Franchise oder die Macher von VTES haben sich sagen:
"Okay, wir haben die V5 Starter Box bekommen, 4 weitere Clans und eine Erweiterung für jeden der V5 Starterbox Clans - ohne neue Karten. Seit zwei Jahren. Dafür wird Zeit und Ressourcen darauf verwendet die Karten auf Latein zu übersetzen."
Gerade wenn man betrachtet das der Umfang des Deckbaus nur mit dem V5 Kartensets sehr limitiert ist und man sich die unterschiedlichen Boxen mehrfach kaufen muss um eine gute Anzahl von Kopien zu haben.
Während die Konkurrenz mit V:tM - Rivals das Grundspiel sowie 4 veröffentlichte Expansions sowie 2 vorbestellbare bietet, die für 26€ vor Steuern alle Karten bietet die man zum spielen bzw. Deckbau benötigt. Nebst der Option Promo Karten (in entsprechender Menge) zu kaufen.
Wo selbst neuen Spielern auffallen dürfte, das 10x oder 5x Crypt Karten und 4x 1x Library im besten Fall eine missglückte Promo-Veröffentlichung ist, im schlechtesten Fall danach wirkt als wollte man die Spieler dazu zwingen sich die 10x Crypt Karten mehrfach zu holen um eine vernünftige Anzahl Library Karten zu kriegen.


Mich persönlich stört mehr, dass Latein eine tote Sprache ist.
Die man in Deutschland, seitens des Schulsystem, im Besten Fall ab Gymnasium und wahrscheinlicher mit dem Studium lernt.
Die Sprache in einem Spiel als Option anzubieten sagt sehr deutlich:
"Wer nicht studiert hat, wohl mit großen Latinum, kann je nach Runde bzw. Turnier draußen bleiben."

Ich kenne deutlich mehr Leute die neben Deutsch und Englisch andere gelebte Sprachen mehr oder weniger gut sprechen oder lernen. Selber habe ich neben Deutsch, Englisch in der Schule und späteren Leben auf fließenden Niveau gelernt, anschließend Niederländisch weil ich in Belgien wohnte, lernte etwas Französisch (bis etwa Ende A2) und lerne nebenher Spanisch.
Was vermutlich mit daran liegt das Französisch und Spanisch Sprachen sind, die im Westen mit am weitesten verbreitet sind und hinsichtlich des Alphabet recht kompatibel.
Daneben kann ich deutlich mehr verstehen wenn Franzosen, die eventuell nur Französisch sprechen, halt V:TES oder Rivals auf Französisch spielen mögen, als wenn wer sein Latinum rausholt um andere auszugrenzen.


Ich sehe auch keine größere Verwandschaft von Latein zum Vampire-Thema.
Zunächst hätten meiner Einschätzung nach Spiele die im historischen Italien spielen oder während des Mittelalters einen besseren Grund Latein als Spielsprache auszupacken.
Daneben setzt die Historie von Vampire deutlich vor dem aufkommen von Latein an. Dahingehend wäre ich auch nicht von einer Version auf aramäisch oder selbst Alt-Griechisch angetan und würde beide Sachen als ebenfalls abschreckend werten.

In Bezug auf die Übersetzungsqualität.
Ich sehe keinen Grund zur Annahme das eine Übersetzung nach Latein besser ist, als eine auf Französisch oder Spanisch.
Nachdem der englische Text mitunter schon tot interpretiert wird, glaube ich nicht das Latein da hilft. Gerade nachdem mir der Film "Das Leben des Brians" den Eindruck vermittelte das lateinische Grammatik nicht einfach ist.
Wenn man es in eine tote oder Kunstsprache übersetzten mag die grammatikalisch durchdesigned wurde, würde es mehr Sinn ergeben es auf Esperanto anzubieten. Die Kunstsprache wird immerhin aktiv von Leuten als normale Sprache gesprochen.


User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4251
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 885 times
Been thanked: 352 times
Contact:

Re: V:TES auf Latein

Post by Rudolf »

In meinen Augen muss nicht alles "Sinn haben", insbesondere bei Spiel & Freizeit. Außerdem ist die Wahrnehmung dessen, was "Sinn stiftet", relativ. Ich finde, Vielfalt darf, aber muss keinen "Sinn" oder "Zweck" erfüllen.

Ich persönlich finde die VTES-Karten auf Latein toll, obwohl mein eigens im Studium erworbenes Latinum mangels Übung mir kein Urteil darüber erlaubt, ob die Übersetzung "gelungen" ist.
Als sich herausstellte, dass die lateinische Übersetzung kein Aprilscherz ist, war es für mich ein "Das will ich unbedingt haben"-Produkt. Vielleicht gibt es andere, die das ähnlich sehen, vielleicht nicht.

Ich würde davon absehen, diese Karten auf Turnieren einzusetzen, eben um niemanden auszugrenzen. (In einem Casual sähe das vielleicht schon anders aus.)
Allein die Existenz von lateinischen VTES-Karten grenzt in meinen Augen aber niemanden aus. Die Art und Weise der Nutzung macht den Unterschied.
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
Teylen
Ancilla
Ancilla
Posts: 93
Joined: 07 Mar 2019, 13:35
Location: Baden-Baden
VEKN Nr.: 1820011
Has thanked: 61 times
Been thanked: 70 times
Contact:

Re: V:TES auf Latein

Post by Teylen »

Ich stimme zu, dass nicht unbedingt alles Sinn haben muss, gerade in dem Bereich der Freizeit und des Spiels.
Es sollte allerdings, finde ich, zugänglich sein respektive auf Zugänglichkeit abzielen, wo meiner Meinung nach die Verwendung einer Sprache wie Latein, aufgrund der Gründe im Eingangsbeitrag, nicht zuträglich ist.
Die Verwendung einer aktiven Sprache, wie halt Esperanto, erhöht meines Erachtens die Zugänlichkeit.

Allein die Existenz der Karten macht erstmal keinen Unterschied, allerdings macht alles außerhalb der Nutzung keinen Unterschied. Bei Karten die angeboten und verkauft werden, die aktuell gehalten werden, gehe ich von einer Nutzung aus, was wieder einen Unterschied macht.
User avatar
alf
Seneschall
Seneschall
Posts: 263
Joined: 04 Apr 2003, 16:22
Location: Braunschweig
VEKN Nr.: 1000460
Has thanked: 22 times
Been thanked: 52 times
Contact:

Re: V:TES auf Latein

Post by alf »

Teylen wrote: 23 Apr 2023, 20:04Die Verwendung einer aktiven Sprache, wie halt Esperanto, erhöht meines Erachtens die Zugänlichkeit.
Nun ja, das ist dann vlt eine etwas steile These. Ich persönlich kenne mehr Leute die Latein können als Esperanto. Soviel dazu welche der Sprachen in meinem Umfeld „tot“ ist.
Und was genau schert mich eine zusätzliche Option, die ich nicht nutzen muss um das Spiel zu spielen, da es keine exklusive Karte darin gibt? Gar nix. Egal ob Klingonisch, Eperanto oder Latein.

Die Schwierigkeit des Einstiegs in das Spiel (Lernkurve, Komplexität, Zeit Commitment) liegt sicherlich nicht an einer x-beliebigen zusätzlichen Sprache.
<insert clever quotation here>
Teylen
Ancilla
Ancilla
Posts: 93
Joined: 07 Mar 2019, 13:35
Location: Baden-Baden
VEKN Nr.: 1820011
Has thanked: 61 times
Been thanked: 70 times
Contact:

Re: V:TES auf Latein

Post by Teylen »

Ich kenne auch wenige die Esperanto sprechen, es ist jedoch eine lebendige Sprache und es kann Leute geben die damit aufwachsen.

Die Sprachoption kümmert mich in soweit, als das wenn ich es spielen mag andere englischsprachige Spieler mit Karten auf Latein spielen mögen.

Das Latein eine Hürde ist, hat zuletzt Chrizzy demonstriert. Bei dem es nicht an der Komplexität oder Lernkurve scheiterte.
User avatar
alf
Seneschall
Seneschall
Posts: 263
Joined: 04 Apr 2003, 16:22
Location: Braunschweig
VEKN Nr.: 1000460
Has thanked: 22 times
Been thanked: 52 times
Contact:

Re: V:TES auf Latein

Post by alf »

Teylen wrote: 24 Apr 2023, 13:51Das Latein eine Hürde ist, hat zuletzt Chrizzy demonstriert. Bei dem es nicht an der Komplexität oder Lernkurve scheiterte.
Also ich würde mal sagen, dass der User Chrizzy ein gewisses Maß an Frustration erfahren hat und dazu Äußeungen getroffen hat.
Aus meiner Sicht demonstriert dass erstmal gar nix, außer seine Meinung.
chrizzzy wrote: 14 Apr 2023, 20:33Vtes auf Latein (im Ernst :((( )
Daraus abzuleiten dass Latein die Ursache ist um aufzugeben ist vergleichbar mit einem verlorenen Fußballspiel und zu behaupten Schiedsrichter/Zuschauer/Trikotfarbe (zutreffendes bitte ankreuzen, Mehrfachnennungen möglich) waren Schuld an der Niederlage.

Soweit ich dass verstehe, scheint es einfach grundsätzlich nicht das richtige Produkt für ihn zu sein, weil er eben nicht die gewünschte Spielerfahrung damit machen konnte.
<insert clever quotation here>
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4251
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 885 times
Been thanked: 352 times
Contact:

Re: V:TES auf Latein

Post by Rudolf »

alf wrote: 24 Apr 2023, 14:38 Soweit ich dass verstehe, scheint es einfach grundsätzlich nicht das richtige Produkt für ihn zu sein, weil er eben nicht die gewünschte Spielerfahrung damit machen konnte.

Den Eindruck hatte ich von Anfang an. Wer mit der Einstellung "Überzeugt mich, ich bin nämlich nicht überzeugt" an den Start geht, deutet den zu erwartenden Ausgang der Geschichte für gewöhnlich mehr als nur an ...
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
Teylen
Ancilla
Ancilla
Posts: 93
Joined: 07 Mar 2019, 13:35
Location: Baden-Baden
VEKN Nr.: 1820011
Has thanked: 61 times
Been thanked: 70 times
Contact:

Re: V:TES auf Latein

Post by Teylen »

Ich räume ein das da andere Probleme größer waren ~ allen voran der sehr stockende Fluss an V5 Karten und befremdlich wirkende Legacy Produkte.
Nach meinem Eindruck hat Latein da nicht geholfen und der Aspekt es als erster in die Liste geschafft.

Ansonsten ist es jetzt auch nicht so das ich selbst wegen den lateinischen Karten weglaufen würden. Ich gehe bisher davon aus das die Leute den Anstand haben die für die eigene Latein-Begeisterung zu nutzen, als zu schauen wer alles Latein kann. ^^;
Es ist nur nichts was ich normalerweise so als Pluspunkt erwähnen würde und etwas wo ich mich bei der Erwähnung darauf vorbereite zu erklären das ich der Ansicht bin das es die auf Kosten neuer Karten/DTCards Karten gibt.
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4251
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 885 times
Been thanked: 352 times
Contact:

Re: V:TES auf Latein

Post by Rudolf »

Teylen wrote: 24 Apr 2023, 23:42 Es ist nur nichts was ich normalerweise so als Pluspunkt erwähnen würde und etwas wo ich mich bei der Erwähnung darauf vorbereite zu erklären das ich der Ansicht bin das es die auf Kosten neuer Karten/DTCards Karten gibt.
Ich habe Ginés bislang nicht danach gefragt, aber rein hinsichtlich des Aspekts "intrinsische Motivation" gehe ich davon aus, dass sich die Existenz lateinischer Karten positiv auf das Erscheinen neuer Karten auswirkt. :D
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
Post Reply