Verschiedene Effekte in einer politischen Abstimmung

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Post Reply
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Verschiedene Effekte in einer politischen Abstimmung

Post by André »

In einer politischen Abstimmung enthalten sich zwei Vampire und der agierende Spieler spielt eine "bewitching oration" um 4 zusätzliche Stimmen zu bekommen.

Ich bin der Meinung das die Vampire die noch keine Stimmen abgegeben haben (sich bislang enthalten) dann noch immer ihre Votes abgeben können, zumal die bewitching o. noch innerhalb des referendums durchgeführt wurde.

Liege ich in meiner Meinung hierzu wirklich falsch?

cu André


User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Verschiedene Effekte in einer politischen Abstimmung

Post by Michael »

André wrote:In einer politischen Abstimmung enthalten sich zwei Vampire und der agierende Spieler spielt eine "bewitching oration" um 4 zusätzliche Stimmen zu bekommen.

Ich bin der Meinung das die Vampire die noch keine Stimmen abgegeben haben (sich bislang enthalten) dann noch immer ihre Votes abgeben können, zumal die bewitching o. noch innerhalb des referendums durchgeführt wurde.

Liege ich in meiner Meinung hierzu wirklich falsch?

cu André
Aus dem Online-Regelbuch:
Polling. All Methuselahs may now cast any votes they have (see below) at this time, in any order. They call out their votes freely, and there is no obligation to vote. Once a vote has been cast, however, it cannot be changed. The polling stage is completed only when all Methuselahs are finished voting (if you need a time limit, the players can agree to wait 15 seconds after the last vote cast to close the polling stage).
d.h. Es gibt keinen Grund, Stimmen auszusprechen, wenn man nicht will, und man kann irgendwann im Verlauf des referendums sich entscheiden (, doch noch seine Stimmen ins Gewicht zu werfen.

Du hast also recht. :-)
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
Dataclown
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 41
Joined: 02 Jul 2003, 14:17
Location: Göttingen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Dataclown »

Insbesondere ist es nicht möglich, sich selbst die Möglichkeit zu nehmen, mit einem Vampir abzustimmen. Explizites Enthalten ist in den Regeln nicht vorgesehen. Entsprechender Text dazu:
Each vote cast is cast either "for" or "against" the referendum, and a Methuselah may cast some of her votes in favor and some against, as she chooses, with the restriction that all of the votes from a each given vampire or other source must be cast in agreement as a group.
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

???

Wie nun? Mann kann nur für oder gegen eine Vote stimmen und sich nicht wirklich enthalten? Der Gag sollte ja sein, dass man ja abwarte, dass alle ihr Stimmverhalten abgegeben haben, um dann die Bewitchung Oration zu spielen....??? :?
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Michael »

Milo wrote:???

Wie nun? Mann kann nur für oder gegen eine Vote stimmen und sich nicht wirklich enthalten? Der Gag sollte ja sein, dass man ja abwarte, dass alle ihr Stimmverhalten abgegeben haben, um dann die Bewitchung Oration zu spielen....??? :?
Man kann sich nicht enthalten, man kann aber einfach nicht stimmen. Enthalten würde heißen, daß man sich darauf festlegt nicht zu stimmen. Das geht nicht, da hat er recht. Man kann einfach die Stimmen zurückhalten, und wenn dann niemand mehr Stimmen abgeben will hat man halt nicht gestimmt.
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by André »

Milo wrote:Wie nun? Mann kann nur für oder gegen eine Vote stimmen und sich nicht wirklich enthalten?
Und nochmal die Frage: Warum gibt es dann Vampire die einen Effekt auslösen (2 Blut bekommen) wenn sie keine Stimmen abgeben?
Milo wrote: Der Gag sollte ja sein, dass man ja abwarte, dass alle ihr Stimmverhalten abgegeben haben, um dann die Bewitchung Oration zu spielen....??? :?
Dann würde ich Bewitching Oration und Awe als "broken" bezeichnen, da zu mächtig. Zudem heißt es auf beiden Karten "during a referendum".

cu André
Götz
Ahn
Ahn
Posts: 139
Joined: 27 Mar 2003, 22:09
Location: Melsungen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Götz »

André wrote: Und nochmal die Frage: Warum gibt es dann Vampire die einen Effekt auslösen (2 Blut bekommen) wenn sie keine Stimmen abgeben?
Ich würde das so interpretieren, das der betreffende Vampir (Alvaro, The Scion of Angelica) am Ende des Referendums, nachdem die Stimmen gezählt sind und das Ergebnis feststeht, zwei Blut bekommt wenn er im Referendum keine Stimme abgegeben hat.
Wobei eine interessante Frage wäre, ob ein sich ein Vampir ohne Stimmen/Titel enthalten kann oder eben gar nicht mitstimmen kann.
Es gibt IMHO während eines Referendums drei mögliche Zustände für Vampire (in Bezug auf Stimmabgabe):
1) dafür,
2) dagegen,
3) unentschieden (noch keine Stimmen abgegeben).
Man berichtige mich, falls ich das falsch sehe.
Last edited by Götz on 04 Sep 2003, 07:59, edited 1 time in total.
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Michael »

André wrote:
Milo wrote:Wie nun? Mann kann nur für oder gegen eine Vote stimmen und sich nicht wirklich enthalten?
Und nochmal die Frage: Warum gibt es dann Vampire die einen Effekt auslösen (2 Blut bekommen) wenn sie keine Stimmen abgeben?
Äh ... Weil sich das Design-Team sie ausgedacht hat?

Nee, im Ernst, wo ist das Problem? Ein Vampir stimmt dafür, er stimmt dagegen oder er gibt keine Stimmen ab. Wenn er keine Stimmen abgibt, kriegt er Blut. Wenn er im Lauf des Referendums die Notwendigkeit sieht, seine Stimmen doch noch abzugeben, dann kriegt er halt kein Blut.
André wrote:
Milo wrote: Der Gag sollte ja sein, dass man ja abwarte, dass alle ihr Stimmverhalten abgegeben haben, um dann die Bewitchung Oration zu spielen....??? :?
Dann würde ich Bewitching Oration und Awe als "broken" bezeichnen, da zu mächtig. Zudem heißt es auf beiden Karten "during a referendum"./quote]
Quatsch

Also mal abgesehen davon, daß man mit Awe halt (fast) jede Abstimmung durchdrücken kann. Aber es gibt so viele Counter (von pulling strings über Kindred Coercion über die neue anrchenkarte, die mir grad nicht einfällt bis hin zu Klassikern wie Direct Intervention oder Delaying Tactics) daß das echt nicht broken ist.

Ich spiele meine Modifier, wenn es wichtig ist.
Und wenn sie nicht abstimmen (weils ihnen egal ist oder sie Blut kriegen wollen über ihr Special am Ende des Referendums), dann geht meine Vote auch so durch und ich spar ihn mir für die nächste.
Ganz normal. Findet seit zehn Jahren so statt und ist immer noch nicht broken.
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
Post Reply