Ich hätt da gern mal so ein paar probleme

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Post Reply
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Ich hätt da gern mal so ein paar probleme

Post by Mateusz »

Hallo, ich bins schon wieder
Gestern Abend sind in unserer Spielerunde mal wieder ein paar kleine Fragen aufgekommen, wo wir uns mal wieder nicht einig werden konnten, deshalb bitte ich um Klarstellung.
1. Laut neuer regelung ignorieren Allies alle "Burn blood" effekte, was ist mit effekten wo explizit steht "Burn blood or life"(z.B. oubliette)?
2.Kann man mit einem "Steal Blood" strike ( wie etwa Theft of Vitae) auf Long range auch retainer als Target wählen?
3.Was ist wenn ein solcher "Steal Blood" einem Ally ( oder retainer ) den letzten Lifepoint klaut?Is er dann futsch?
4.Blood rage/Blood fury besagen das der Opposing vampire mit waffen keinen Schaden macht, was ist mit einem Ally der mit einer Waffe zuschlägt?
5.Succubus Club: Darf ich mit einem anderen Spieler die Library tauschen( es sind ja theoretisch Karten die ich kontrolliere)?Darf ich "The Edge" vertauschen ?
Danke schonmal für eure hilfe


Image
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1084
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 16 times
Contact:

Post by Azrael »

Zu 1. ) Da auf Obliette Blood or Life steht und Vampire Blood und Allies Life haben, erklärt sich das ganze doch von selbst...

Zu 2. ) Retainer haben auch Life und kein Blood...

Zu 3. ) Hat sich dann erledigt denke ich...

Zu 4. ) Da ein Ally kein Vampir ist und nur ein Vampir (lt. Karte) kein Schaden mit einer Waffe macht, macht der Ally natürlich Schaden mit einer Waffe.

Zu 5. ) Das mit der Library weiß ich nicht, aber das Edge darf vertauscht werden :wink:


P.S. Laut Überschrift hättest du gerne ein paar Probleme, ich hab bestimmt noch welche zum vertauschen oder so abzugeben... :D
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
Götz
Ahn
Ahn
Posts: 139
Joined: 27 Mar 2003, 22:09
Location: Melsungen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Götz »

I'd beg to differ (zumindest in zwei Punkten):
zu 2.):
Regelbuch wrote:Steal Blood. This effect moves blood counters (or life counters) from the target to the striking minion. This does not count as damage, so the effect cannot be prevented with damage prevention effects. This effect occurs before the "heal damage" step of damage resolution, so the stolen blood can be used to heal damage even if the damage is inflicted simultaneously. If the stolen blood causes the striking vampire to have more blood than his capacity, the excess drains off immediately (as usual).
Steal Blood kann also auch gegen Allies/Retainers eingesetzt werden (gegen Retainers nur auf long range), d.h.
zu 3.):
Wenn der letzte Lifepoint gestohlen wurde, ist der Ally/Retainer futsch, sprich wird geburnt.
MfG,
Götz
User avatar
Brujah
Ahn
Ahn
Posts: 151
Joined: 02 Oct 2003, 22:39
Location: Duesseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Brujah »

Succubus Club: Darf ich mit einem anderen Spieler die Library tauschen( es sind ja theoretisch Karten die ich kontrolliere)?
Nein guckst du hier:
Master: unique location Methuselahs can give you pool, and you can give
them pool. You can trade cards from your hand or in play. These trades
can only happen during your untap phase and cannot result in any
Methuselah having less than his or her hand size. Any additional terms
can be established, but none are enfoced by the rules."
"Oderint dum metuant"
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4293
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 120 times
Been thanked: 488 times
Contact:

Re: Ich hätt da gern mal so ein paar probleme

Post by hardyrange »

Ich stimme meinen Vorrednern jeweils in der Hälfte der Punkte zu (Azrael hat bei 1. und 4. Recht, Götz bei 2. und 3.).

Was Deine letzte Frage angeht:
Mateusz wrote:5.Succubus Club: Darf ich mit einem anderen Spieler die Library tauschen( es sind ja theoretisch Karten die ich kontrolliere)?Darf ich "The Edge" vertauschen ?
Karten in Deiner Library befinden sich nicht in Deiner Controlled Region, und sind nicht controlled. Gemäss Kartentext des Succubus Club darfst Du sie daher nicht vertauschen.

Das Edge kannst Du ebenfalls nicht tauschen, wegen Kartentext des Succu... du weisst schon...: "You may trade pool and cards from your hand and cards you control. " Mehr nicht.
Last edited by hardyrange on 09 Jan 2004, 11:34, edited 1 time in total.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Brujah
Ahn
Ahn
Posts: 151
Joined: 02 Oct 2003, 22:39
Location: Duesseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Brujah »

Was Deine letzte Frage angeht:

Mateusz hat folgendes geschrieben::
5.Succubus Club: Darf ich mit einem anderen Spieler die Library tauschen( es sind ja theoretisch Karten die ich kontrolliere)?Darf ich "The Edge" vertauschen ?

Karten in Deiner Library befinden sich nicht in Deiner Controlled Region, und sind nicht controlled. Gemäss Kartentext des Succubus Club darfst Du sie daher nicht vertauschen.

Das Edge kannst Du ebenfalls nicht tauschen, wegen Kartentext des Succu... du weisst schon...: "You may trade pool and cards from your hand and cards you control. " Mehr nicht.
Ich war schneller :wink:
"Oderint dum metuant"
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4293
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 120 times
Been thanked: 488 times
Contact:

Post by hardyrange »

Brujah wrote:Nein guckst du hier:
Hallo Carsten,

wo ist der Text her?
Ich habe parallale zu dir den Thread gelesen und war daher gerade auf der Website von WW.
Der aktuellel Text der Karte, wegen dessen Mateusz wohl auch verwirrt war, ist dieser:

Succubus Club [Jyhad:R, VTES:R, CE:R]
Cardtype: Master
Master: unique location.
During your untap phase, you may tap this card to trade with a Methuselah who agrees to trade. You may trade pool and cards from your hand and cards you control. The trade cannot result in either Methuselah have fewer cards in hand than his or her hand size. Any additional terms can be established, but none are enforced by the rules.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Brujah
Ahn
Ahn
Posts: 151
Joined: 02 Oct 2003, 22:39
Location: Duesseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Brujah »

Habe ich aus der Google jyhad group rauskopiert, ich fand der wahr am verstaendlichsten.
Kann natuerlich sein, dass er in der neuen Version nicht mehr so ist, aber auf meinen alten Succubus Club Karten steht das auch so.

P.S.:
Steht aber auch so in der ELDB, wie ich gerade gesehen habe.
"Oderint dum metuant"
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4293
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 120 times
Been thanked: 488 times
Contact:

Post by hardyrange »

8) Ist egal. Wir sind ja beide derselben Meinung, was die Regelfrage angeht. Und du warst wirklich schneller... (Tsts... IT-Spezialisten, die während der Arbeitszeit in VTES-Foren unterwegs sind... :wink: ).

Nur komm du mir mal auf ein Turnier, und kenne den aktuellen Kartentext der von dir gespielten Karten nicht, dann kannst Du was erleben... :wink: :twisted: :D
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Brujah
Ahn
Ahn
Posts: 151
Joined: 02 Oct 2003, 22:39
Location: Duesseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Brujah »

Macht nichts ich habe mir alle Texte/Erratas und das die Tournement Rules auf den PDA gezogen und soweit ich weiss kann man das benutzen bei Regelfragen. Natuerlich nur um den Judge zu entlasten. :)
"Oderint dum metuant"
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4293
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 120 times
Been thanked: 488 times
Contact:

Post by hardyrange »

Brujah wrote:Macht nichts ich habe mir alle Texte/Erratas und das die Tournement Rules auf den PDA gezogen und soweit ich weiss kann man das benutzen bei Regelfragen. Natuerlich nur um den Judge zu entlasten. :)
Ist klar - andernfalls könnte ich das ja verbieten... 8) :wink:
V:EKN Tournament Rules wrote: 1.5. Electronic Devices

The head judge or tournament organizer may choose not to allow players to participate with electronic devices (such as cellular phones, pagers, and/or portable audio units) turned on.
Und ansonsten: Ich habe die aktuellen Datena uch alle auf meinem PDA... 8)
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Post by Mateusz »

Jo dann Danke soweit für die klarstellung
Image
Post Reply