Meldungen, ich will klare Meldungen...

User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5489
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 655 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

Wenn ich das richtig sehe, gab es nachdem Yuri zwei VPs gemacht hat noch drei VPs zu vergeben. Martin wie auch Christopher wollten von diesen drei zwei VPs haben. 1,5/1,5 ging nicht. Sie mussten aber zusammenarbeiten, um Yuri zu stoppen. Keiner wollte nachgeben. Christopher war sauer darüber, dass Martin meinte, er solle nachgeben. Es kam zu keinem Deal und Christopher spielte normal weiter, was automatisch Yuri zum GW verhalf. Das passiert halt. Man hätte den Deal womöglich früher anberaumen sollen. Wenn man sich nicht einigen kann, dann halt nicht. Ist doch ganz in Ordnung.

Allerdings finde ich Christophers Aussage mit dem erzieherischen Hintergrund nicht gut. Man kann doch niemanden abstrafen dafür, dass er einen Deal nicht eingeht.

Andererseits war Martin Christophers Prey (oder?) und sein Prey darf man nerven wie man will, wenn es im Rahmen der Regeln bleibt (und Suddens spielen ist im Rahmen).


Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Bevor es hochgekocht wird: Sauer ist übertrieben. Ich hab leicht emotional gespielt, weil ich das mit dem einen VP nicht eingesehen habe. Es steht nirgends geschrieben, dass man das nicht darf. Und was den Erzieherischen Teil betrifft. Ich wollte nur meinen Standtpunkt im nachhinein klar machen. Ich sagte: " Entweder wir dealen so wie ich es sage, oder Yuri macht den Tisch." Ich weiß selbst, dass dies nicht die beste Art ist einen Deal durchzusetzen, aber ich wollte das auch nicht stehen lassen.
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Meldungen, ich will klare Meldungen...

Post by Milo »

[quote="Decebalus]
Wie war der Tisch?
Du > ? > Martin > Yuri ???????????
Oder was?
[/quote]

Ja so war der Tisch.


Also nun mal im Ernst. Ich kann die Aufregung nicht verstehen. Für mich gab es nichts zu gewinnen. Als kleines Erfolgserlebnis hätte ich mich über 2 VP gefreut. Das war aber nicht drin. Aber wieso sollte ich irgendjemanden was schenken? Oder wer schreibt mir vor, wie ich spielen soll?
Wynn
Ancilla
Ancilla
Posts: 50
Joined: 04 Nov 2003, 18:22
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Wynn »

Männele wrote:Okay, ich habe gerade die Archon-List in der Newsgroup gesehen und weiß jetzt, warum keiner erzählt.
Genial ist die Anzahl der deutschen Spieler. Echt beeindruckend.
Peinlich ist ja wohl das gesamte Abschneiden. DARAN MUSS BIS HEIDELBERG ABER GEARBEITET WERDEN! Ab jetzt wöchentliches Training bis zum Abwinken. Kann ja nicht angehen. Nur 4 GW für die Deutschen? Hmpf.
Weiß leider nicht wo du geschaut hast und die GWs gezählt hast, aber allein die Bochumer Gruppe hat 4 GW und die Gelsenkirchener haben auch 2. Nur weil Du nicht alle Spieler kennst, heißt das nicht das es alle Holländer oder Belgier sind.

Zum Thema Yuri möchte ich sagen, daß ich finde, daß man sich über Spieler die es nicht schaffen ihrem Prey gefährlich zu werden obwohl dieser 7 Runden (in Worten SIEBEN) keinen Vampir auf dem Tisch hatte,
nicht aufregen sollte und ihn eher bemitleiden muß.

Dieter hat selbst gesagt das es sich mal wieder gezeigt hat, daß derjenige im Finale gewinnt der den schlechtesten Spieler als Prey hat.
Bei näherer Betrachtung stelle ich fest, dass ich keine Slipper anhabe.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5489
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 655 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

Wynn wrote:Dieter hat selbst gesagt das es sich mal wieder gezeigt hat, daß derjenige im Finale gewinnt der den schlechtesten Spieler als Prey hat.
Meiner Meinung macht der Methuselah den Tisch, der den schwächsten Predator hat. Wenn einer keinen Druck bekommt, dann kann das Prey noch so gut sein, es hat gegen die konzentrierten Attacken vom Pred. und die Verteidigung des Prey keine Chance.

Generell ist es natürlich immer klasse, wenn man einen schlechten Spieler neben sich hat, egal wo. Aber es hat sich einfach in so vielen Runden gezeigt, dass der Spieler ohne Druck (= schwacher Pred.) am besten abgeht.

Sorry wegen den GWs, sooo schlecht war's ja dann doch nicht.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Wynn
Ancilla
Ancilla
Posts: 50
Joined: 04 Nov 2003, 18:22
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Wynn »

Männele wrote:Meiner Meinung macht der Methuselah den Tisch, der den schwächsten Predator hat. Wenn einer keinen Druck bekommt, dann kann das Prey noch so gut sein, es hat gegen die konzentrierten Attacken vom Pred. und die Verteidigung des Prey keine Chance.

Generell ist es natürlich immer klasse, wenn man einen schlechten Spieler neben sich hat, egal wo. Aber es hat sich einfach in so vielen Runden gezeigt, dass der Spieler ohne Druck (= schwacher Pred.) am besten abgeht.
Klar, wenn Du keinen Druck bekommst kannst du meistens selbst so viel Druck ausüben, daß es deinem Prey schlecht geht, aber wenn vor dir ein guter Spieler mit einem guten Deck sitzt wird der schon etwas dagegen tun sich von dir ousten zu lassen.

Yuri ist im Finale über seine eigene Arroganz gestolpert, anstatt seinen Prey für einen pro Runde zu Bleeden hätte er sich vieleicht mal um den Dieter kümmern sollen. Schwacher Spieler gut für Dieter.
Bei näherer Betrachtung stelle ich fest, dass ich keine Slipper anhabe.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Meldungen, ich will klare Meldungen...

Post by Decebalus »

Milo wrote: Also nun mal im Ernst. Ich kann die Aufregung nicht verstehen. Für mich gab es nichts zu gewinnen. Als kleines Erfolgserlebnis hätte ich mich über 2 VP gefreut. Das war aber nicht drin. Aber wieso sollte ich irgendjemanden was schenken? Oder wer schreibt mir vor, wie ich spielen soll?
Nun die "maximizing VP" Regel schreibt Dir schon vor, wie Du spielen sollst.

Und der Spruch "... dann verhelfe ich X zum Sieg" ist schon an der Grenze zum Collusion.

Habe das ganze ja nur mitbekommen, weil Martin stinksauer war und ich bisher immer gut mir ihm dealen konnte.
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Meldungen, ich will klare Meldungen...

Post by Milo »

Decebalus wrote:
Nun die "maximizing VP" Regel schreibt Dir schon vor, wie Du spielen sollst.

Und der Spruch "... dann verhelfe ich X zum Sieg" ist schon an der Grenze zum Collusion.

Habe das ganze ja nur mitbekommen, weil Martin stinksauer war und ich bisher immer gut mir ihm dealen konnte.
Mit Maximizing hast du schon recht. Aber dann halt ich immer noch dagegen, dass ich nicht bereit war (wie Martin ja auch) für nur einen VP einen Deal einzugehen. Zudem (ich kenne Martin nicht gut genug) ich nicht wußte ob er sich an den Deal hält. Sprich: Hätte ich ihm die Arbeit abgenommen, und für ihn (meinen Prey) seinen Prey rausgehauen, was hätte dann dagegen gesprochen gegen den total geschwächten Prey (nämlich mich) zu gehen um einen Gamewin zu bekommen?
Und noch einmal: Ich sagte: Wir (Martin und ich) hauen Yuri raus und ich bekomme 2 VP und Martin einen, wenn wir keinen Deal machen, dann macht Yuri den Tisch. Wenn er nicht darauf eingeht und es passiert so, tja dann hatte ich wohl recht? Wieso soll ich nachgeben?
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Männele wrote:
Allerdings finde ich Christophers Aussage mit dem erzieherischen Hintergrund nicht gut. Man kann doch niemanden abstrafen dafür, dass er einen Deal nicht eingeht.
warum nicht?
beim spanischen qualifier in barca in der ersten runde hatte mein prey easy 2 vps gemacht (sein prey und grandprey haben ewig ihren einzigen vamp eine stani contested) während ich eine palla grande breed/bleeder in schach gehalten hab. ich bat mein prey um 2 vps, denn einer sei mir nicht genug. er wollte mir nur einen zugestehen, wenn das so ist müsse ich um meine vps zu bekommen nach vorn gehen und meine defense schleifen lassen. er meinte er wäre stark genug und würde mir nur einen vp zugestehen, der palla grande bleeder hat mich dann geoustet (für drecksarbeit bin ich mir zu schade) und kurz darauf auch mein prey (tja statt einem gw und 3 vps, nur 2 vps, jaja die gierigen)
manchmal muss man die leute zu ihrem glück zwingen und wenn die auf deine drohungen nicht eingehen muss man halt seine drohungen wahrmachen damit sie das, das nächste mal kapieren, das man auch macht was man sagt. ich hab schon soagr schon mal ein finale verloren weil ich meinem grand pred klarmachen wollte, das ich keine leeren drohungen ausspreche (ich wollte sein rack für ein paar runden haben) am ende hatte er nur mehr einen ready vamp und ich hatte auch ein paar im torpor, ich hab mich zwar ins timeout gerettet aber der pred von meinem grandpred hat dann mit 1.5 vps. als ich das nächste mal mit ihm spielte war ich froh zu merken das er seine lektion gelernt hatte.
man muss halt glaubwürdig sein, manchmal kostet das ein paar vps aber in the long run profitiert man davon

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Meldungen, ich will klare Meldungen...

Post by ProcF »

Decebalus wrote:
Nun die "maximizing VP" Regel schreibt Dir schon vor, wie Du spielen sollst.

Und der Spruch "... dann verhelfe ich X zum Sieg" ist schon an der Grenze zum Collusion.

.
collusion blödsinn!
man kann niemanden zwingen einen deal anzunehmen (zum thema maximing vps´)
und oft muss man bei vtes kingmaker spielen, das hat mit collusion nix zu tun.
das ist halt der scheiss an einem multiplayer game

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

ProcF wrote: man muss halt glaubwürdig sein, manchmal kostet das ein paar vps aber in the long run profitiert man davon
find ich auch. ich glaube mittlerweile weiss fast jeder v:tes spieler von ost bis west dass ich selten leere drohungen mache 8)
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Thea Bell wrote:
ProcF wrote: man muss halt glaubwürdig sein, manchmal kostet das ein paar vps aber in the long run profitiert man davon
find ich auch. ich glaube mittlerweile weiss fast jeder v:tes spieler von ost bis west dass ich selten leere drohungen mache 8)

vor allem deine "machst du mir den Vampir kaputt, dann transferier ich mich raus" Drohung ist berühmt/berüchtigt :-D
Last edited by Milo on 15 Oct 2004, 06:30, edited 1 time in total.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Milo wrote:vor allem deine "machst du mit den Vampir kaputt, dann transferier ich mich raus" Drohung ist berühmt/berüchtigt :-D
mit recht! hab ich nämlich schon durchgezogen! 8) 8) 8)
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Thea Bell wrote:
Milo wrote:vor allem deine "machst du mit den Vampir kaputt, dann transferier ich mich raus" Drohung ist berühmt/berüchtigt :-D
mit recht! hab ich nämlich schon durchgezogen! 8) 8) 8)
Ist natürlich eine völlig leere Drohung. :)

Meine Antwort inzwischen, wenn mein Predator das sagt, ist nur noch: "Das ist ja auch mein Ziel." Damit ist dann glücklicherweise die Debatte immer beendet. Ich bin halt ein Anhänger der Meinung: "Mein Predator muß sterben". Er soll zwar lieber langsam sterben, aber wenn er den schnell stribt, ist mir das auch Recht.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Meldungen, ich will klare Meldungen...

Post by Decebalus »

ProcF wrote:
Decebalus wrote:
Nun die "maximizing VP" Regel schreibt Dir schon vor, wie Du spielen sollst.

Und der Spruch "... dann verhelfe ich X zum Sieg" ist schon an der Grenze zum Collusion.
collusion blödsinn!
Bitte genau auf meine Worte achten. "an der Grenze zum C." meint was anderes. Und es ging hier auch mehr um den Spruch.
man kann niemanden zwingen einen deal anzunehmen (zum thema maximing vps´)
Zustimmung. Aber wenn ich als Spieler einen Deal ablehne udn dann so spiele, daß ich KEINEN VP bekommen, ist das aus Jusge-Sicht zumindest überprüfungswürdig.
und oft muss man bei vtes kingmaker spielen, das hat mit collusion nix zu tun.
das ist halt der scheiss an einem multiplayer game
Spiel doch Magic. :wink:
Post Reply