Meldungen, ich will klare Meldungen...

User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

ProcF wrote:
Männele wrote:
Allerdings finde ich Christophers Aussage mit dem erzieherischen Hintergrund nicht gut. Man kann doch niemanden abstrafen dafür, dass er einen Deal nicht eingeht.
warum nicht?
Natürlich kann man Deals mit Drohungen unterbauen. Und im Zweifelsfall die Drohung wahrmachen.

Nur hier ist die Situation doch anders. Da sind zwei Spieler, die mit (gegenseitigen) Drohungen erreichen, daß es zu keinem Deal und damit zu keinem VP für beide kommt. Ganz hervorragend! Wird auf die Zukunft sicher auch einen tollen Nutzen haben!

Ganz nebenbei. Daß der Profiteur dieser Situation nach Aussage der Finalisten ein schlechter Spieler war, der wegen Unföhigkeit maßgeblich das Finale bestimmt hat, ist dann noch der zusätzliche Witz. Fazit: Eine Meisterleistung der Drohpolitik.


Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Wenn zwei sich streiten, dann freut sich der Dritte. Das ist ganz klar, aber was will man machen? Wenn ich auf den Deal eingegangen wäre, hätte ich Vorleisten müssen, hätte ich die Arbeit gehabt und dann noch das volle Risiko ob sich mein Bündnispartner an den Deal hält oder ob er sich nicht doch noch ein Gamewin zulegen will. Also objektiv gesehen (finde ich) ganz klar ein schlechter Deal für mich. Das Risiko war es für ein VP wirklich nicht wert.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5489
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 655 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

Milo wrote:Wenn zwei sich streiten, dann freut sich der Dritte. Das ist ganz klar, aber was will man machen? Wenn ich auf den Deal eingegangen wäre, hätte ich Vorleisten müssen, hätte ich die Arbeit gehabt und dann noch das volle Risiko ob sich mein Bündnispartner an den Deal hält oder ob er sich nicht doch noch ein Gamewin zulegen will. Also objektiv gesehen (finde ich) ganz klar ein schlechter Deal für mich. Das Risiko war es für ein VP wirklich nicht wert.
Kann ich nachvollziehen.

Das Argument mit dem möglichen Dealbruch allerdings zählt hier nicht. Denn so gesehen hätte er dir auch zwei VP versprechen können - du hättest dennoch in Vorleistung treten müssen und er hätte durch einen Dealbruch genauso den GW gehabt. Wenn du ihm in diesem Punkt nicht traust hat das ganze Gedeale um einen oder zwei Punkten keinen Zwieback. Dann hätte ich eher Yuri um zwei Punkte angegraben.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Milo wrote:Wenn zwei sich streiten, dann freut sich der Dritte. Das ist ganz klar, aber was will man machen? Wenn ich auf den Deal eingegangen wäre, hätte ich Vorleisten müssen, hätte ich die Arbeit gehabt und dann noch das volle Risiko ob sich mein Bündnispartner an den Deal hält oder ob er sich nicht doch noch ein Gamewin zulegen will. Also objektiv gesehen (finde ich) ganz klar ein schlechter Deal für mich. Das Risiko war es für ein VP wirklich nicht wert.
Häh? Wenn Martin Dir einen GW angeboten hätte, wäre doch die Situation des Vorleistens noch extremer gewesen, oder.

Das ist übrigens der Grund, warum normalerweise der GW an den geht, der besser sitzt. Oder man kämpft es dann aus.
Wynn
Ancilla
Ancilla
Posts: 50
Joined: 04 Nov 2003, 18:22
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Wynn »

Decebalus wrote: Meine Antwort inzwischen, wenn mein Predator das sagt, ist nur noch: "Das ist ja auch mein Ziel." Damit ist dann glücklicherweise die Debatte immer beendet. Ich bin halt ein Anhänger der Meinung: "Mein Predator muß sterben". Er soll zwar lieber langsam sterben, aber wenn er den schnell stribt, ist mir das auch Recht.
Kann dem leider nicht ganz zustimmen. Meine besten Spiele waren die bei denen ich meinen Predator unter Kontrolle hatte und ihn als Wall gegen den Nächsten benutzen konnte. Man dealt dann mit ihm und hat den Tisch vieleicht mit 4 VP in der Tasche. Kann aber durchaus gefährlich werden falls man ihn zu stark wieder aufbaut, deshalb ist schon richtig "Tote machen keine VP" und da Du der erste wärest ist ein langsam sterbender Pred immer gut.
Bei näherer Betrachtung stelle ich fest, dass ich keine Slipper anhabe.
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Moment: Wenn ich nichts zu verlieren habe und nur noch gewinnen kann, dann versuche ich doch gleich so viel wie möglich zu gewinnen, oder nicht? Hätte mir als Martin 2 VPs in Aussicht gestellt, dann wäre mir der Deal das Risiko wert gewesen.

Was das Maximieren von VPs angeht: Wie ich schon sagte, ich bin sehr davon abhängig dass mein Prey den Deal hält. Und kein Judge hätte mir sagen können, das kannst du so nicht spielen. Ich hab am Schluss was riskiert und es hat nun mal nicht geklappt. Ein Risiko das ich unter gewissen Umständen nicht eingegangen wäre, aber zu dem Zeitpunkt war mir das total egal.

Und ganz nebenbei wird mir die Diskussion so langsam ziemlich blöd. Nun Diskutieren wir schon fast 3 Seiten über mein Spiel bzw. Deal verhalten. Ich lasse mir ja gerne was sagen oder beibrigen, aber ich kann nicht erkennen, das ich zwingend was falsch gemacht habe.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Milo wrote: Und ganz nebenbei wird mir die Diskussion so langsam ziemlich blöd.
Ok.
Post Reply