Dümmster Deal meines Lebens

User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5488
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 651 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Dümmster Deal meines Lebens

Post by Männele »

Ich weiß gar nicht, was mich in der dritten Runde geritten hat, dass ich einen so doofen Deal abgemacht habe (jetzt mal absolut unabhängig davon, dass der dann auch noch gebrochen wurde). Ich muss mich da vor allem beim Martin Schumacher entschuldigen für meine Unfähigkeit und auch beim André für den entgangenen Spielspaß.

Folgende Situation: Ich (stealthbleed) -> Martin Weinm. (CelGun) -> Jo H. (stealthbleed) -> Martin Sch. (Ventrue Vote/Bleed) -> Andrè (Ventrue Vote/Bleed)

Nachdem ich mit meinen 5 festen Stimmen, die ich glücklicherweise draussen hatte (Blödmann der III. Malkavprinz und Korah Priscus !Malk.), Martins KRC unterstützte und er mir dafür Schaden auf mein Prey machte, und Jo mir einen Vampir aus dem Torpor holte hatte ich den armen Martin relativ schnell draussen, obwohl ich KEINE Bleedmods. gezogen hatte. Er starb tatsächlich an einer Spyingmission :) .

Darauf bot mir Jo den Tisch an, wenn ich ihn in Ruhe ließe, bis er Martin und möglichst dann auch noch Andrè geoustet hat. Ich sah sichere drei Punkte und ein Gamewin, den ich einfach ohne Gefahr bekommen konnte. Da ich dachte, damit garantiert im Finale zu sein nahm ich an. ICH VOLLDEPP. Mit Martin zusammen hätten ich eine super Voteachse gehabt. Natürlich hatte Jo einige Misdirections gegen meine Bleeds, aber darauf ist mein Deck eigentlich vorbereitet, das hätte kaum ein Problem ergeben. Vor allem auch, weil Martin genug Deflections hatte. Ich hätte also locker versuchen könne, den Table zu sweepen. Wahrscheinlich hätte Martin noch André bekommen (vielleicht auch nicht), egal, dass hätte mir trotzdem 4 VPs beschert und uns allen viel mehr Spielspass. Also nochmal sorry dafür.

Leider hat Martin auch nicht wirklich gegen den Deal argumentiert. Es kam zwar einmal ein leiser Einspruch, der wurde aber von Jo so harsch abgebügelt ("was kannst Du ihm schon besseres bieten als einen sicheren Gamewin?"), dass er ruhig war. Das hätte eine Superrunde werden könne und ich habe es verbockt. Sorry nochmal.

Der Martin hatte sich übrigens sofort über meine Entscheidung gewundert, den Deal anzunehmen. Der hat es echt drauf, ich verstehe gar nicht, dass er mit einem so schlechten Deck teilgenommen hat. Der baut normalerweise supergeile Decks (v.a. Tremerewiderlichkeiten).

Also, immer gegendealen Jungs.


Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Dümmster Deal meines Lebens

Post by André »

Männele wrote:Andrè (Ventrue Vote/Bleed)
Du bist glaube ich der einzige der es mit Bleed in Verbindung bringt (was wohl daran liegt das ich Aktionen sonst eigentlich dafür benutze Vampire billig heraus zu bringen)... Aber du zählst ja jedes Deck als Bleeddeck das einmal eine Karte zum Bleeden einsetzt als Bleeddeck :P

Ansonsten kann ich nur folgendes sagen zu deinem Deal und der DM:

1. Wer auf der DM Deals eingeht sollte nicht darauf setzen das diese eingehalten werden (Gerade wo man mir als "Anfänger" mitgeteilt hat das Deals zwar in Deutschland meist gehalten werden, nicht aber unbedingt im Ausland).

2. Die DM kann man aus seinem Terminplan streichen, wenn man Lust am Spiel hat, aber nicht unbedingt nur wegen Sieg antanzt. Wobei ich sagen muß das es mir Spaß gemacht hat, weil ich mich von Anfang an auf so etwas eingestellt habe und keine falsche Erwartung hatte (wobei ich mir vermutlich die Nächste Schenken werde).

3. Das dein Deal ärgerlich abgelaufen ist stimmt, aber IMHO war die ewig lange Diskussion unnötig (Diskussion okay, aber man kann es auch übertreiben). Wobei ich vielleicht ähnlich hantiert hätte wenn ich zur DM zum siegen, siegen und nochmals siegen gekommen wäre...

4. Trotz allem ist meine Bilanz für die DM nicht wirklich negativ, ich hätte aber wohl mehr von einem "normalen" Spielabend gehabt. Aber wenigstens hat es Karten eingebracht die ich gerne haben wollte.

cu André
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5488
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 651 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Re: Dümmster Deal meines Lebens

Post by Männele »

André wrote: 1. Wer auf der DM Deals eingeht sollte nicht darauf setzen das diese eingehalten werden (Gerade wo man mir als "Anfänger" mitgeteilt hat das Deals zwar in Deutschland meist gehalten werden, nicht aber unbedingt im Ausland).
Ich habe schon einige "Internationale" Turniere mitgemacht und habe noch NIE einen Dealbruch an meinem Tisch gesehen und äußerst selten mal an anderen (Ethel aus Belgien hatte das bei der letzten DM mal gemacht, die war aber dieses Mal nicht da). Das scheint mir irgendwie eher in letzter Zeit Mode zu werden.
André wrote: 3. Das dein Deal ärgerlich abgelaufen ist stimmt, aber IMHO war die ewig lange Diskussion unnötig (Diskussion okay, aber man kann es auch übertreiben).

Du hast offensichtlich noch keine echte Tabledealdiskussion gesehen (nicht, dass ich Dir das Erlebnis wünschen würde :wink: ). Bei uns ging das doch ratzfatz: Jo sagte, wie sieht es aus, drei für dich, zwei für mich, ich sage äääh, Du meinst, ich bekomme den Tablewin?, er darauf, ja, und dann habe ich auch schon eingewilligt. Schneller geht es doch kaum.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Dümmster Deal meines Lebens

Post by André »

Männele wrote:Ich habe schon einige "Internationale" Turniere mitgemacht und habe noch NIE einen Dealbruch an meinem Tisch gesehen...
Ich hatte das bereits gegen mich am ersten Tisch erlebt (dann hätte ich auch mind. einen halben VP
Männele wrote:
André wrote: 3. Das dein Deal ärgerlich abgelaufen ist stimmt, aber IMHO war die ewig lange Diskussion unnötig (Diskussion okay, aber man kann es auch übertreiben).
...Bei uns ging das doch ratzfatz:...
Schneller geht es doch kaum.
Ich meinte nich die Diskussion während des Spieles... sondern danach

cu André
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5488
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 651 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Re: Dümmster Deal meines Lebens

Post by Männele »

André wrote:
Männele wrote:
André wrote: 3. Das dein Deal ärgerlich abgelaufen ist stimmt, aber IMHO war die ewig lange Diskussion unnötig (Diskussion okay, aber man kann es auch übertreiben).
...Bei uns ging das doch ratzfatz:...
Schneller geht es doch kaum.
Ich meinte nich die Diskussion während des Spieles... sondern danach

cu André
Ach so... naja, hatte mich halt tierisch geärgert über Jo. Schaut der mir doch gerade in die Augen und sagt mir, er bräche nie Deals, ich könne alle seine Freunde fragen, er sei ja nicht Kamel, bla bla, und dann gibt er es mir so. Sowas krass arschiges habe ich bisher in meinem Leben, gottseidank, noch nie erleben müssen. Wird mir eine Lehre sein. Gut, dass es im Spiel das erste Mal war :) .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Dümmster Deal meines Lebens

Post by Decebalus »

André wrote: 2. Die DM kann man aus seinem Terminplan streichen, wenn man Lust am Spiel hat, aber nicht unbedingt nur wegen Sieg antanzt. ...
Ok., warum geht jemand ohne Turniererfahrung auf eine Meisterschaft? Warum sind Siegen-wollen und Spaß ein Widerspruch?

Es ist doch einfach so, daß private Spielrunden häufig eine eigene Spieldynamik und ein eigenes Verständnis von Spielspaß entwickeln. Warum das besser sein soll, as das Spielverständnis auf Turnieren kann ich nicht nachvollziehen.

Zwei Beispiele: Ich habe einmal eine mir fremde Spielgruppe besucht, die mit 150 Kartendecks und mit einem extrem langsamen Spielaufbau gespielt hat. Bei denen war es üblich dem Prey erstmal x-Runden Zeit zum Aufbauen zu geben. Da war ich plötzlich das Schwein, weil ich mit normaler Effizienz versucht habe meinen Prey zu killen.

Einer von den Darmstädter Spielern machte Bemerkungen, wie krass er mein Renegade Garou Deck findet, nur weil er erst nach Jyhad an die Karten gekommen ist. Dabei ist das Deck eher schwach und ich habe damit noch nie einen Blumentopf gewonnen.

Auf ein Turnier gehen und sich über die Spielhärte beklagen, ist wie mit American Football anfangen und sich beklagen, daß Leute umgerannt werden.
Wobei ich sagen muß das es mir Spaß gemacht hat, weil ich mich von Anfang an auf so etwas eingestellt habe und keine falsche Erwartung hatte (wobei ich mir vermutlich die Nächste Schenken werde).
Damit gilt die Kritik eigentlich nicht für Dich. Sie kam mir nur an dieser Stelle angemessen vor.

Du hast allerdings eine Bemerkung gemacht, daß Du Dir für die Kasseler Turniere eher ein harmloses Niveau vorstellst. Das wird es schon durch den kleineren Einzugsbereich sein. Aber wenn Du Leute auch von weiter weg bekommst, hast Du sofort Decks und Spieler die Anfänger besiegen werden. Das sind ja nicht nur die Mannheimer und Frankfurter. Auch die Decks von Frank Reidel oder Harold sind immer knall hart.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Dümmster Deal meines Lebens

Post by Decebalus »

Männele wrote:Ich weiß gar nicht, was mich in der dritten Runde geritten hat, dass ich einen so doofen Deal abgemacht habe (jetzt mal absolut unabhängig davon, dass der dann auch noch gebrochen wurde).
Was denn nun? Ist es vielleicht doch langfristig gut, wenn doofe Deals gebrochen werden? :?
User avatar
Chandler
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 36
Joined: 18 Apr 2003, 19:51
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Chandler »

Jaja geh halt nie einen Deal mit einem Ausländer ein. :D :P :D
Ich habe den unsterblichen Teil meiner Seele verloren, und was übrig bleibt, ist tierisch.
User avatar
Eclipse
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 30
Joined: 19 May 2003, 15:03
Location: Heidelberg
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Dümmster Deal meines Lebens

Post by Eclipse »

Decebalus wrote:Auch die Decks von Frank Reidel oder Harold sind immer knall hart.
Also bitte. Die Decks, die Frank und ich basteln sind niemals knall hart. Effizient vielleicht, aber knall hart? ... :twisted:

Allerdings machen wir natürlich, wie wohl die meisten, eine definitive Unterscheidung zwischen Turnierdecks und Spaßdecks. Auf Turnieren passt man sich entweder an die Stärke der anderen Decks an, oder man geht unter. Die DM war eine kleine Ausnahme, weil sowohl Tim, als auch ich eher laue Decks gespielt haben.

Und von den üblichen Verdächtigen, von denen, die häufiger auf Turniere fahren, spielen jawohl die meisten starke Decks. Ich habe auf der DM viele gute Decks gesehen, aus allen Gegenden.

Bei der DM mache ich mir auch keine Hoffnungen mehr. Ich habe schon mit Decks gespielt, die vorher teilweise souverän Turniere gewonnen hatten, und bin vollkommen untergegangen. Bei einem so gro0en Turnier braucht man neben einen guten Deck, Erfahrung und eigenem Können auch noch Glück beim Ziehen und beim Sitzen. Natürlich spiele ich um zu gewinnen, aber ich setze mich vorher nicht unter Druck. Entweder es läuft, oder nicht.
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Dümmster Deal meines Lebens

Post by Michael »

André wrote:2. Die DM kann man aus seinem Terminplan streichen, wenn man Lust am Spiel hat, aber nicht unbedingt nur wegen Sieg antanzt.
Das ist Quatsch, ich hab voll eingeschenkt bekommen an beiden Tagen und hatte vier tolle Spiele und zwei die ok waren.
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Michael »

Chandler wrote:Jaja geh halt nie einen Deal mit einem Ausländer ein. :D :P :D
genau, dealt lieber mit uns :twisted:
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Dümmster Deal meines Lebens

Post by Michael »

Decebalus wrote:
Männele wrote:Ich weiß gar nicht, was mich in der dritten Runde geritten hat, dass ich einen so doofen Deal abgemacht habe (jetzt mal absolut unabhängig davon, dass der dann auch noch gebrochen wurde).
Was denn nun? Ist es vielleicht doch langfristig gut, wenn doofe Deals gebrochen werden? :?
Yes :!:
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Dümmster Deal meines Lebens

Post by Michael »

Männele wrote:Also, immer gegendealen Jungs.
Ja, das, und nicht vergessen:
Prey to the left, Predator to the right, Allies face to face!
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5488
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 651 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Re: Dümmster Deal meines Lebens

Post by Männele »

Decebalus wrote:
Männele wrote:Ich weiß gar nicht, was mich in der dritten Runde geritten hat, dass ich einen so doofen Deal abgemacht habe (jetzt mal absolut unabhängig davon, dass der dann auch noch gebrochen wurde).
Was denn nun? Ist es vielleicht doch langfristig gut, wenn doofe Deals gebrochen werden? :?
Der Deal war ja von Anfang schlecht für mich, dass habe ich jetzt gemerkt. Aber der Dealbruch war natürlich noch viel schlechter für mich. Deshalb raffe ich jetzt Deine Antwort von oben nicht so ganz.
Chandler wrote: Jaja geh halt nie einen Deal mit einem Ausländer ein.
Genau diese Reaktion befürchte ich bei diesem Dealgebrake. Man macht nur noch Deals mit Kumpels und Leuten, die man kennt. Und dann hat man auf Internationalen Turnieren plötzlich am Tisch die Situation Deutsche gegen Belgier, Franzosen gegen Spanier oder bei Nationalen Turnieren Karlsruher gegen Bochumer oder Frankfurter gegen Wiesbadener (als Bsp. alles, dass das klar ist). Da habe ich echt keinen Bock drauf. Bisher fand ich es immer irgendwie völkerverständigend, mit Leuten aus aller Herren Länder, die Du nie zuvor gesehen hast, am Tisch zusammenzuarbeiten. Du sprichst deren Sprache kaum aber weißt genau wie sie, was zu tun ist und wie man sich in diversen Situationen hilft. Ohne das Vertrauen darauf, dass man von denen nicht unfair abgezockt wird, sondern nur fair bekämpft, werde ich das nicht mehr machen. Und das finde ich echt oberschade. Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme, mit beispielsweise Jo einen Deal gegen Martin und André zu machen. In Zukunft ist mir ein schlechterer Deal mit einem mir bekannten (und daher öfters deutschen Spieler) mehr wert als ein unsicherer mit jemand unbekannten. Und das ist doch sowas von sch... Das macht mir erheblich meinen Tunierspielspaß kaputt. Herzlichen Dank dafür :? .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5488
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 651 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

Michael wrote:
Chandler wrote:Jaja geh halt nie einen Deal mit einem Ausländer ein. :D :P :D
genau, dealt lieber mit uns :twisted:
Aber cool, dass Du trotz Eingeschenke gegen Dich viel Spaß hattest. Was hast Du denn gespielt (und warum haben wir uns wieder nicht getroffen, ich hätte Dich gerne abgefidelt :D ).
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Post Reply