Prinzenweihe - Turnier in Köln am 11.2.

Das Forum für die Domäne Bonn/Köln.

Moderators: Yomyael, Mateusz

User avatar
Brujah
Ahn
Ahn
Posts: 151
Joined: 02 Oct 2003, 22:39
Location: Duesseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Brujah »

Ja denke ich auch,

man sollte nicht mit der Erwartung ins Tunier gehen im Finale stehn zu müssen. Immerhin soll das Spiel ja Spass machen und nicht zur Verpflichtung werden. :wink:

Anstrengend ist es schon, aber nicht anderes als bei anderen Tunieren und wie Alf schon gesagt hat, Judge rufen bei Unstimmigkeiten, denn die Ansicht eines Spieler ist nicht entscheidend, sondern die des Judge (oder seines Vertreters).

Gruß Carsten


"Oderint dum metuant"
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Prinzenweihe - Turnier in Köln am 11.2.

Post by hardyrange »

Maö wrote:Ich bin schwer für ein Standard Constructed, wenn wir aber irgendiwe noch n Milenium Cultist Set aufgetrieben bekommen können wir auch das spielen.
Hi Du,

ich nehme an, alle nehmen an, dass es ein Constructed geben wird - korrekt? 8)
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
Maö
Prinz
Prinz
Posts: 438
Joined: 09 Jun 2005, 15:10
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Maö »

Tja das es falsch war kann ja sein. Trotzdem ist es so passiert. Und deswegen nerven mich Turniere meistens.
hardyrange wrote:
Maö wrote:Ich bin schwer für ein Standard Constructed, wenn wir aber irgendiwe noch n Milenium Cultist Set aufgetrieben bekommen können wir auch das spielen.
Hi Du,

ich nehme an, alle nehmen an, dass es ein Constructed geben wird - korrekt? 8)
Rööööchtöch
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Post by Männele »

Brujah wrote:@Männele: Wenn ihr ein paar gute Plätze reserviert. :wink:
Ja klar, bei den Toiletten sind noch ein paar frei :wink: .

Adresse und Registrierung unter http://forum.vekn.de/posting.php?mode=editpost&p=30672

Es wäre toll, wenn ihr kommt.

Wer sich auf Turnieren generell nicht wohl fühlt und durch die Wettbewerbssituation genervt sein könnte, sollte vielleicht tatsächlich nicht zum ECQ gehen. Ich habe aber auf Turnieren nur selten schlechte Erfahrungen gemacht. Klar achten wir darauf, dass nach Regeln gespielt wird (das aber nicht nur auf Turnieren, sondern auch beim Kuschelspielen). Und die besagen, dass du angesagte Aktionen NICHT zurück nehmen darfst, ob du familär spielst oder sonstwie. Wäre ja noch schöner: Ich sage an, dass ich einen Warghoul rekrutiere. Der andere spielt einen Wake und sagt mit einem gespielten Intercept einen Block mit seinem fiesen Klopper an, dann meine ich, nö, ich möchte die Aktion doch nicht machen und die Karte auf die Hand nehmen :roll: . Ich bitte dich.
Auf's Klo darfst du, die Zeit wird nachgespielt. Rauchpausen gibt es leider nicht, das ist halt nicht möglich bei Spielen auf Zeit. Sonst muss ich acht Tische unterschiedich lange nachspielen lassen, das ist nicht zumutbar.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Maö
Prinz
Prinz
Posts: 438
Joined: 09 Jun 2005, 15:10
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Maö »

Natürlich kann man ne Aktion nach einem gespielten Wake oder was weiß ich nich mehr zurücknehmen.. aber ne Karte legen und sagen "Ich spiel n War Ghoul" und im selben Atemzug wieder zurücknehmen weil man doch lieber was anderes macht halte ich für absolut legitim. Normalerweise lässt man dem anderen auch ne Pause, bis man reagiert (zumindest hier), aber wurden darauf Reactions o.ä. gespielt geht das natürlich nicht mehr. Ich glaube besonders schlimm finde ich, wenn man ne Blood Doll benutzt und dann den Hunting Ground nich mehr nutzen darf weil man ja offensichtlich schon in der Master Phase ist. Das habe ich so erlebt und finde das wirklich ein Unding.. aber bitte, das soll jede Gruppe für sich entscheiden

Edit: Übrigens: Was die Preise angeht, so werden die vom Eintritt gekauft. Je mehr Leute kommen, desto mehr kann ich auch noch aus Robert rauskitzeln, ganz besonders wenn das kaufkräftige Personen sind (er ist und bleibt ein alter Geizhals) :) Nein im ernst, ich versuche was anständiges von ihm zu bekommen, normalerweise lässt er sich nich lumpen bei sowas
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Post by Männele »

Maö wrote:Natürlich kann man ne Aktion nach einem gespielten Wake oder was weiß ich nich mehr zurücknehmen.. aber ne Karte legen und sagen "Ich spiel n War Ghoul" und im selben Atemzug wieder zurücknehmen weil man doch lieber was anderes macht halte ich für absolut legitim.
Tatsächlich lassen wir das, wenn es nur selten vorkommt, im Funspiel auch mal zu (derjenige bekommt aber immer ein "oh Mann Alter" zu hören, das muss ja schon sein :lol: ). Alle wissen aber, dass es gegen die Regeln ist, und in kritischen Momenten kann es schon passieren, dass jemand das Zurücknehmen nicht mehr zulässt. Meistens darf bei uns das Prey entscheiden. In Turnieren geht das Zurücknehemen meistens nicht, da es so wichtig ist. Das wird wohl auch dein Problem sein.
Aber mal ehrlich: Du hast doch genug Zeit zum Nachdenken. Wieso solltest du denn direkt nach dem Ausspielen der Karte sie wieder auf die Hand nehmen wollen? Was hat sich denn an den Voraussetzungen für das Ausspielen geändert? Das Zurücknehmen von Karten stört halt so den Spielfluss und macht ein Spiel so anstrengend. Und da es gegen die Regeln ist UND nervt, finde ich es gut, wenn es nicht toleriert wird.
(Ich bleede, nee, Moment, doch nicht, ich jage, ach nee, bringt nichts, ich ...ich ... ich mache nichts :roll: ).

Zu dem Problem mit den Hunting Ground: Sicherlich wirkt es pingelig, wenn man auf den korrekten Ablauf der Phasen besteht (also Untap, Master, Minion, Influence, Discard). Aber wenn du es nicht so eng sehen möchtest, wo ziehst du dann die Grenze? Was würdest du sagen, wenn ich in der Minionphase mit einem deiner Minions in Kampf gerate, eigentlich kein Majesty spielen könnte wegen Blutmangel und dadurch in Torpor ginge, mir aber plötzlich einfällt, Moment, der könnte ja durch den HG noch ein Blut bekommen haben. Lässt du mich dann noch das Majesty spielen? Oder ich könnte die für deinen Oust entscheidende Conditioning spielen, habe aber zu wenig Blut. Ups, da hatte ich doch vorhin den HG vergessen, warum nicht jetzt nachholen und dich ousten? Es gibt nunmal durch Regeln festgelegte Rundenbestandteile in dem Spiel und das ist auch gut so. Wenn du sie dir angewöhnst, macht das Spiel wirklich für alle mehr Spaß, weil es klarer wird und es zu keinen Diskussionen und Streit kommen kann. Probier es mal aus. Und irgendwie hat es doch auch Größe, die vergessene Edge oder den vergessenen HG gleichmütig hinzunehmen. Das ist uns allen schon passiert. Sag einfach "dann ouste ich dich halt so" :wink: .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Maö
Prinz
Prinz
Posts: 438
Joined: 09 Jun 2005, 15:10
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Maö »

1. Also es kommt oft vor dass man "blind" ist für die Aktionen die man machen kann und man im Moment des Spielens etwas entdeckt. Das ist mir zumindest schon sehr oft passiert. Whatever...

2. Sicher is es schwer die Grenze zu ziehen. Im HG Beispiel macht es aber faktisch KEINEN Unterschied, ob ich zuerst den HG oder die Blood Doll benutze (es sei denn natürlich der Vamp ist voll), weil darauf sowieso niemand irgendwie reagieren kann!
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Post by Männele »

Maö wrote:2. Sicher is es schwer die Grenze zu ziehen. Im HG Beispiel macht es aber faktisch KEINEN Unterschied, ob ich zuerst den HG oder die Blood Doll benutze (es sei denn natürlich der Vamp ist voll), weil darauf sowieso niemand irgendwie reagieren kann!
Es kann schon einen Unterschied machen. Z.B. bei der Frage, ob ich eine Blood Doll auf einen leeren Vampir lege, um ihn dann mit einem vom Pool geholten Blut handeln (und nicht jagen) lassen zu können oder lege ich lieber das HG-Blut drauf, es könnte ja sein, dass die BD gesuddened/washed wird (und verwende die BD lieber dafür, einen vollen minion anzuzapfen für Pool). Stell dir vor, die BD wird gecancelt und dein Gegner sagt, ha, ich habe ja noch den Hunting Ground und oustet dich dann mit dem zusätzlichen Minion.
Sicher, diesen Fall meinst du nicht, ist mir schon klar. Ich will es dir nur noch schwieriger machen, gegen die klare Einhaltung der Phasen zu sein :wink: . Und wie willst du jemanden klar machen, dass er die obige Situation nicht so spielen darf, wenn du es selbst auch immer machst?

Ich finde es sehr leicht, Grenzen zu ziehen: Nimm einfach die, die die Regeln bieten. Wenn du deine Master Phase nutzt, bist du in der Masterphase. Fertig. Kein Hunting Ground mehr.
Wenn du in der Minionphase bist, kannst du nicht nach einer Aktion noch sagen, ha, ich spiele noch schnell eine Pentex Subversion oder eine Golconda. Wenn du abgeworfen hast, gibt es keine Transfers mehr. Ist doch eigentlich ganz einprägsam. Und wenn du das durchhältst, wird das zum Automatismus.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Post by Erol »

Maö wrote:1. Also es kommt oft vor dass man "blind" ist für die Aktionen die man machen kann und man im Moment des Spielens etwas entdeckt. Das ist mir zumindest schon sehr oft passiert. Whatever...

2. Sicher is es schwer die Grenze zu ziehen. Im HG Beispiel macht es aber faktisch KEINEN Unterschied, ob ich zuerst den HG oder die Blood Doll benutze (es sei denn natürlich der Vamp ist voll), weil darauf sowieso niemand irgendwie reagieren kann!
Die Relevanz ist einfach die folgende, als Bsp.:
Vampir hat null Blut und eine Blood Doll, Spieler hat auch einen HG.
Um zu gewinnen braucht der Spieler den Vampir, Spieler hat aber selber wenig Pool. Wenn er also den HG vergisst muss er selber ein Pool drauf tun. Oder der Spieler will mit seinem Vampir nicht jagen und vergisst den HG. usw.

Also die Phasen sind ein wesentlich Bestandteil des Spiels die auch für taktische Möglichkeiten Verwendung finden, zB. der Pool Schaden der Fame in der Untap, den man nicht mit einer Blood Doll ausgleichen kann, deswegen ist es wichtig die Phasen einzuhalten.

Und es trägt auch zur Fairness bei, das man respektieren sollte wenn andere Spieler sich an die Regeln halten dann sollte es man auch tun, wobei ich mich auch ertappe, es nicht immer einzuhalten. :wink:
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Post by Männele »

Erol wrote:...wobei ich mich auch ertappe, es nicht immer einzuhalten. :wink:
... woran wir anderen dich ja dann erinnern. Und du nimmst es uns nicht krumm, denn es sind die Regeln. Und schon gibt es keinen Streit und alle haben sich lieb :biggrinangel: .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Maö
Prinz
Prinz
Posts: 438
Joined: 09 Jun 2005, 15:10
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Maö »

Ach vergesst es... ich komm jedenfalls nich zum GQ
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Post by Erol »

Maö wrote:Ach vergesst es... ich komm jedenfalls nich zum GQ
Oh Maö, jetzt haben wirs rational probiert und du magst net, Jetzt halt irrational.

AAARRRRRRRGGGHHH Kommsch du bitte auf GQ, bitte, bitte, bitte. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
Maö
Prinz
Prinz
Posts: 438
Joined: 09 Jun 2005, 15:10
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Maö »

Ich überlegs mir...

NICHT
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Post by Männele »

Maö wrote:Ich überlegs mir...

NICHT
:lol2:

Aber schade ist's schon. Vielleicht kommen ja wenigstens deine Kumpels.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Brujah
Ahn
Ahn
Posts: 151
Joined: 02 Oct 2003, 22:39
Location: Duesseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Brujah »

Nur die Ruhe Jungs :) , ich meine nach meinen ersten Tunieren, fand ich das auch nicht so gut, es ist eine Gewöhnungsache, die manchem liegt und manchem eben nicht.

Wenn sich zu sehr aufregt passiert leicht das Image

Ich werde zu 85% kommen. :)

Gruß Carsten
"Oderint dum metuant"
Post Reply