Sammelbestellungen bei Drivethrucards

Das Forum der Domäne Bochum.

Moderators: hardyrange, M.Schumacher

Post Reply
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 3820003

Sammelbestellungen bei Drivethrucards

Post by hardyrange » 30 May 2018, 09:05

Dies sind die "Spielregeln" für Sammelbestellungen, die wir für VTES-Karten bei Drivethrucards verwenden.

Eure Bestellung & Deadline

Bitte meldet Euch spätestens bis zu der für die Bestell-Aktion festgelegten Deadline, und gebt genau an, wie viele Exemplare ihr von welchem Set haben möchtet. Sofern ihr nichts anderes angebt, gehe ich davon aus, dass ihr ohne Deck-Box bestellt.

Bezahlung & Deadline

Sobald ich die Bestellungen von Euch zusammen habe, kann ich auch die genauen Portokosten ermitteln.

Eine Abschätzung über die Portokosten pro Set (beim Dollar-Kurs Stand 31.05.2018):
:arrow: 5 Sets: € 31,84 (€ 6,37 / Set)
:arrow: 10 Sets: € 50,00 (€ 5,00 / Set)
:arrow: 20 Sets: € 64,51 (€ 3,23 / Set)
:arrow: 30 Sets: € 73,39 (€ 2,45 / Set)
:arrow: 40 Sets: € 80,50 (€ 2,02 / Set)
:arrow: 50 Sets: € 89,38 (€ 1,79 / Set)

Die Portokosten bei realen Bestellungen von uns waren:
:arrow: 49 Sets: € 86,05 (€ 1,76 / Set) (beim Dollar-Kurs Stand 21.05.2018)

DriveThruCards akzeptiert nur Kreditkarte oder PayPal, so dass ich bei der Zahlung in Vorleistung gehen muss.
Außerdem musste ich nach der ersten Sammelbestellung, die ich organisiert habe, leider in einigen Fällen der Bezahlung hinterherlaufen.
Daher bitte ich um Verständnis, wenn ich Euch, bevor ich die eigentliche Bestellung auslöse, um Vorkasse bitte.

Ich werde hierzu die Kosten für Porto und Zoll/Steuern (s.u.) abschätzen, beruhend auf den von Euch angegebenen Bestellwünschen.
Ich werde Euch dann alle anschreiben, und erwarte dann eine unverzügliche Überweisung auf mein Konto!

Sobald alle Vorauszahlungen bei mir eingegangen sind, löse ich die Bestellung aus.
Sollte irgendjemand nicht rasch bezahlen, so behalte ich mir im Interesse der anderen Besteller vor, die Bestellwünsche des Betreffenden wieder aus der Sammelbestellung zu entfernen.

Herstellung & Versand

Nach der Bestellung druckt Drivethrucards nach eigenen Angaben die Karten innerhalb von 2 - 5 Arbeitstagen und versendet sie dann. Nach den Erfahrungen der bisherigen Bestellungen kann ich das bestätigen.

Die dann folgende Versanddauer für die einzig erschwingliche Versandart, "United States Postal Service (Priority Mail International)", wird von Drivethrucards mit ca. 5 - 7 Wochen angegeben.

Reale Erfahrungen:
:arrow: Bestellung Mai 2018: 18 Kalendertage zwischen Bestellung und Lieferung Ende-zu-Ende

Zollgebühren & Versteuerung

Hier müssen wir uns überraschen lassen, ob wir erwischt werden vom Zoll, und als was die Spielkarten eingruppiert werden:
Je nachdem, als welche Warengruppe Spielkarten vom Zoll eingestuft werden, können die Zollgebühren 7% der Summe aus Kaufwert plus Porto; darauf werden dann noch bis zu 19% Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Um das abzurunden, erhebt DHL dann noch eine Auslagepauschale in Höhe von 6,- €. Yikes.

Einen Überblick zum ganzen Thema gibt es hier:
https://www.paketda.de/ausland/zollrechner.php
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Po ... 0bodyText3

Ich werde, sobald ich den Bescheid habe, sofort eine endgültige Abrechnung machen und Euch Eure Anteile mitteilen.
Ich erwarte dann abermals von Euch eine sehr rasche Überweisung Eures Anteils an mich!

Reale Erfahrungen:
:arrow: Bestellung Mai 2018: 2,7 % Zoll, 19% Steuer, Warenwert geringer angesetzt als laut Rechnung

"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Council Chairman Bochum

hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 3820003

Re: Sammelbestellung bei Drivethrucards

Post by hardyrange » 30 May 2018, 09:10

Template für die Sammelbestellung

Sammelbestellung