B.o.B (Bane of Bochum)

Hier kannst du Decks posten, die man normalerweise nicht auf ein Turnier mitnehmen würde. Sei kreativ!
User avatar
Phexschatten
Küken
Küken
Posts: 18
Joined: 20 Dec 2022, 22:15
Location: Herne
VEKN Nr.: 8580066
Has thanked: 9 times
Been thanked: 29 times
Contact:

B.o.B (Bane of Bochum)

Post by Phexschatten »

Liebe Methusalehs,

seit Anfang diesen Jahres ärgert sich jeden Freitag ein Spieler in Bochum an meiner linken zu sitzen.
Diese Person ist mein Prey. Es dauert mit der folgenden Decklist nicht lang, einen VP zu machen.

Aber da ist auch das Problem: Mehr als einer wird es oft nicht, verständlicherweise weil durch den massiven Druck, mein Grandprey Zeit hat sich aufzubauen. Ich würde mich freuen, eure Ideen und Vorschläge zu hören, wie ich das Deck noch ein wenig besser machen kann!

Die Crypt sind Gruppen 1/2, alles 1er Cap, Disziplinen nicht berücksichtigt.


Deck: B.o.B. [Weenie Bleed](80 Karten)


Crypt (16)
1x Igo, the Hungry
1x Navar McClaren
1x Nik
1x Uriah Winter
1x Smudge, the Ignored
1x Antoinette DuChamp
1x Franciscus
1x Julius
1x Basil
1x Huang, Blood Cultist
1x March Halcyon
1x Royce
4x Anarch Convert

Library (80)

Master (17)

5x Effective Management
3x The Barrens
3x Information Highway
2x Sudden Reversal
2x Gird Minions
2x Misdirection

Actions (40)

37x Computer Hacking
2x Fiendish Tounge
1x Aranthebes, the Immortal

Modifier (11)
11x Leverage

Combat (10)
10x Dodge

Allies (2)
1x Gregory Winter
1x Mylan Horseseed


Teylen
Ancilla
Ancilla
Posts: 93
Joined: 07 Mar 2019, 13:35
Location: Baden-Baden
VEKN Nr.: 1820011
Has thanked: 61 times
Been thanked: 70 times
Contact:

Re: B.o.B (Bane of Bochum)

Post by Teylen »

Eventuell wäre Bleed Equipment (Camera Phones), Bleed Retainers (Tasha Morgan und JS Simmons) + Heidelberg Castle eine Option?
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: B.o.B (Bane of Bochum)

Post by Männele »

Mein Tipp: Spiele was anständiges. Mit dem , sorry, Müll gewinnst du nicht einen Tisch, aber zerstörst das Spielerlebnis mindestens einer Person, wie du ja richtig selbst bemerkt hast. Das Deck ist nicht besser zu machen, du wirst nur mit ganz viel Glück einen GW machen. Es gibt so viele schöne Deckmöglichkeiten, die allen Beteiligten mehr Freude bereiten und dir eine Möglichkeit auf einen Sieg ermöglichen.

:party:
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Phexschatten
Küken
Küken
Posts: 18
Joined: 20 Dec 2022, 22:15
Location: Herne
VEKN Nr.: 8580066
Has thanked: 9 times
Been thanked: 29 times
Contact:

Re: B.o.B (Bane of Bochum)

Post by Phexschatten »

Teylen wrote: 16 May 2023, 00:35 Eventuell wäre Bleed Equipment (Camera Phones), Bleed Retainers (Tasha Morgan und JS Simmons) + Heidelberg Castle eine Option?
Ein grundsätzlich interessanter Gedanke, damit wäre allerdings auch ein großer Tempoverlust einhergehend,
wenn man bedenkt, das die Eqip/Employ- Action ja auch mindestends einmal geschehen muss.
Und wenn ich das "Camera Phone" richtig verstehe, ersetzt es die D-Action des "Computer Hacking",
was einen geringerern Kartenumsatz bedeutet.
Wo hättest du den das "Camera Phone" eingesetzt? Was ausgetauscht? :)

Männele wrote: 16 May 2023, 06:48 Mein Tipp: Spiele was anständiges. Mit dem , sorry, Müll gewinnst du nicht einen Tisch, aber zerstörst das Spielerlebnis mindestens einer Person, wie du ja richtig selbst bemerkt hast. Das Deck ist nicht besser zu machen, du wirst nur mit ganz viel Glück einen GW machen. Es gibt so viele schöne Deckmöglichkeiten, die allen Beteiligten mehr Freude bereiten und dir eine Möglichkeit auf einen Sieg ermöglichen.

:party:
Das ist grundsätzlich ein guter Tipp! :mrgreen:
Natürlich will ich niemandem das Spiel madig machen, aber ich muss auch leiderr zugeben, das die Deckstartegie "Jedes Spiel mindestens 1 VP" in Liga-spielen aufgeht... Wenn man das Bepunktungssystem nicht ändert, schreckt es eher ab, sich auszuprobieren. :oops:

Und ein wenig habe ich ja die Hoffnung, aus dem Kartenhaufen ein halbwegs anständiges, sehr schnelles Deck zu machen.
Ich möchte lediglich den Druck, den ich am Anfang des Spiels aufbaue, erhalten können.
Trotzdem Danke für deinen Beitrag, ich verstehe deine Meinung (leider) sehr gut! :party:
User avatar
alf
Seneschall
Seneschall
Posts: 263
Joined: 04 Apr 2003, 16:22
Location: Braunschweig
VEKN Nr.: 1000460
Has thanked: 22 times
Been thanked: 52 times
Contact:

Re: B.o.B (Bane of Bochum)

Post by alf »

Auf YT gibt es einen Beitrag von Kelly Lyons (glaube "read between the lyons") über sein weenie dominate deck auf einem Turnier.
Mit Dominate hast du das dreifache an Payload und das Potential GWs zu machen, aber auch das ist schon eine Herausforderung. Kann man auch am letzten Turnier in Mechelen sehen, Rolf hat damit im Finale auch "nur" 1 VP gemacht, ist aber immerhin reingekommen (Auch auf YT zu sehen). Beides kann ich dir nur empfehlen zu schauen.

Die Essenz daraus aus meiner Sicht bestätigt Joschas Meinung: Schmeiß dein Deck weg :no: und spiele richtiges VTES :!: je früher desto besser. :mrgreen:
<insert clever quotation here>
Teylen
Ancilla
Ancilla
Posts: 93
Joined: 07 Mar 2019, 13:35
Location: Baden-Baden
VEKN Nr.: 1820011
Has thanked: 61 times
Been thanked: 70 times
Contact:

Re: B.o.B (Bane of Bochum)

Post by Teylen »

Phexschatten wrote: 16 May 2023, 09:37Ein grundsätzlich interessanter Gedanke, damit wäre allerdings auch ein großer Tempoverlust einhergehend,
wenn man bedenkt, das die Eqip/Employ- Action ja auch mindestends einmal geschehen muss.
Und wenn ich das "Camera Phone" richtig verstehe, ersetzt es die D-Action des "Computer Hacking",
was einen geringerern Kartenumsatz bedeutet.
Wo hättest du den das "Camera Phone" eingesetzt? Was ausgetauscht? :)
Stimmt, Laptops wären dahingehend wohl besser. Was auch mit Computer Hacking geht.
In Bezug auf das Tempo hast du halt allgemein die Herausforderung, dass das Deck eigentlich soweit kaum bis kein Tempo hat.
Daneben das ein Spieler der weiß das es kommt, mitunter einfach mit Weenies, eventuell Dom-Weenies die auch bleeden können, dagegen halten kann. (Plus Scourge of the Enochians und sowas)

In Bezug auf das austauschen,... so ein oder zwei Hände voll Computer Hackings.
Männele wrote: 16 May 2023, 06:48Natürlich will ich niemandem das Spiel madig machen, aber ich muss auch leiderr zugeben, das die Deckstartegie "Jedes Spiel mindestens 1 VP" in Liga-spielen aufgeht... Wenn man das Bepunktungssystem nicht ändert, schreckt es eher ab, sich auszuprobieren. :oops:
Der 1VP löscht sich dadurch aus, dass dein Grand Prey auch einen VP hat und dann eine höhere Chance besteht, dass das Spiel mit 3 Spielern nicht in einem Timeout landet.
Daher sehe ich nicht direkt die Belohnung durch das Punktesystem?
cremator
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 39
Joined: 18 Jun 2020, 13:37
VEKN Nr.:
Has thanked: 57 times
Been thanked: 59 times
Contact:

Re: B.o.B (Bane of Bochum)

Post by cremator »

gegen kampf decks mit additional strikes ist change of target besser als dein dodge
poison pill gegen votes die dir weh tun
User avatar
Phexschatten
Küken
Küken
Posts: 18
Joined: 20 Dec 2022, 22:15
Location: Herne
VEKN Nr.: 8580066
Has thanked: 9 times
Been thanked: 29 times
Contact:

Re: B.o.B (Bane of Bochum)

Post by Phexschatten »

Teylen wrote: 16 May 2023, 17:49 Stimmt, Laptops wären dahingehend wohl besser. Was auch mit Computer Hacking geht.
In Bezug auf das Tempo hast du halt allgemein die Herausforderung, dass das Deck eigentlich soweit kaum bis kein Tempo hat.
Daneben das ein Spieler der weiß das es kommt, mitunter einfach mit Weenies, eventuell Dom-Weenies die auch bleeden können, dagegen halten kann. (Plus Scourge of the Enochians und sowas)
In Bezug auf das austauschen,... so ein oder zwei Hände voll Computer Hackings.
Ich möchte an dieser Stelle kurz widersprechen, denn Tempo ist das einzige, was dieses Deck am Leben hält.
Ziel ist es ja, mein Prey zu ousten, bevor dessen Spiel die Gelegenheit hatte, in Fahrt zu kommen.
Daher habe ich leider keine Zeit für die Equip-Action....

Und dass das Deck Schwächen hat ist unumstritten! Aranthebes schaltet es direkt aus, ein Wall Deck hat leichtes Spiel, etc.
Teylen wrote: 16 May 2023, 17:49 Der 1VP löscht sich dadurch aus, dass dein Grand Prey auch einen VP hat und dann eine höhere Chance besteht, dass das Spiel mit 3 Spielern nicht in einem Timeout landet.
Daher sehe ich nicht direkt die Belohnung durch das Punktesystem?
Die Aussage verstehe ich leider nicht ganz.
Im Ratingsystem in Bochum bekomme ich für jeden gemachten VP 4 Punkte Rating, d.h. wenn ich jedes Spiel einen VP mache, bleibt mein Rating gleich. Tatsächlich ist es so, das ich für zu viele Spiele in Bochum im Rating sinke, was wenig ermunternd ist, allzu viele Spiele zu machen. Aber das ist eine andere Problematik und gehört nicht zwangsläufig hierher :)
cremator wrote: 16 May 2023, 23:06 gegen kampf decks mit additional strikes ist change of target besser als dein dodge
poison pill gegen votes die dir weh tun
Change of Targets ist ein genial guter Tipp! Durch das Scheitern des Bleeds wäre immer noch eine Recruit-Action möglich, was durchaus Relevanz hat. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich Sie im Verhältnis 1:1 tauschen sollte, um etwaigen Rushes vorzubeugen wären ein paar Dodges doch nützlich...

Poison Pill ist auch gut, aber verhindern meinen Oust im Zweifelsfall nicht, oder? Daher war ich immer ein Fan von Delaying Tactics (welche in dieser Decklist nicht vorhanden sind, wie ich gerade bemerke... :D ), auch wenn ich dem Schaden, den Poison Pill anrichtet entgegen lächle. Das wäre schön...


Und um dem allgemeinen ablehnenden Ton etwas entgegen zu setzen, eine Runde die gestern Abend gespielt hat:

1. Tremere Tollbox => 2.Weenies (B.o.B.)=> Malk(?) Stealth Bleed => Samedis mit The Baron

Ich war Nr 2, hatte im ersten Zug Info Highway, was bedeutete in deer zweiten Runde konnte ich mit vier Minions Bleeden.
Tatsächlich habe ich dreimal gebleedet (2+3+2 Poolschaden), dann Mylan Horseseed gespielt.
Da ich in der Master Effective Management spielen konnte, hatte ich nach der Influence 2 weitere Minions. Also insgesamt sieben.
Mein Gegenüber brachte einen Vampir heraus, alle anderen ebenso.

Misdirection, und dann Bleed (7x2+3 Leverage = 17 Poolschaden). Und immer so weiter.
Ein paar Blocks passierten, Dodges haben da ihr übriges getan. Insgesamt drei mal kam es zum Kampf, indem meine Minions Schaden nahmen und Hunten mussten, aber das wars.

Ich habe in unter 30 Minuten den gesamten Tisch geräumt und somit bewiesen das ein GW möglich ist.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: B.o.B (Bane of Bochum)

Post by Männele »

Ja krass, wie gesagt, etwas Glück braucht das Deck halt, dann kann das klappen.
Und ja, auch solche Decks sind VtES. Aber m.M nach halt kein schönes VtES. :wink:
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4251
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 885 times
Been thanked: 352 times
Contact:

Re: B.o.B (Bane of Bochum)

Post by Rudolf »

Ich finde, dass "schön" eine diffizile Wertungskategorie bei VTES ist.
Generell bin ich der Meinung, dass jeder, der hier im Forum nach Anregungen sucht und um Tipps bittet, solche auch erhalten sollte. Ein pauschales "Beiseitewischen" erscheint mir wenig konstruktiv, weil der Versuch ausbleibt, etwas zu erklären.

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass eines meiner frühen Decks auch zunächst als "reif für die Tonne" erklärt wurde, aber Johannes sich dann bemühte, auf meine Idee an sich einzugehen ( :arrow: https://vekn.de/viewtopic.php?t=5028).
Sobald ich dazu komme, werde ich zu B.o.B. noch meine Gedanken ausbreiten.
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4251
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 885 times
Been thanked: 352 times
Contact:

Re: B.o.B (Bane of Bochum)

Post by Rudolf »

So, hier nun mein Versuch, auf B.o.B. einzugehen.
Ich werde naheliegenderweise dabei Aspekte wiederholen, auf die bereits hingewiesen wurde.
(Und ohne weitere Informationen kann ich leider nicht berücksichtigen, welcher Kartenpool dir überhaupt zur Verfügung steht.)

Was macht dein Deck?
Es schickt Bleeds für 2 oder 3 ohne Stealth gegen sein Prey, und das mit den kostengünstigsten Vampiren, die es gibt: 1-Caps.
Der Plan ist also eine Systemüberlastung, die, wenn nichts geschieht, dazu führt, dass das Prey geoustet wird.
(Dass diese Strategie sogar gegen gestandene Verteidigungsdecks wie Carna Wall zum Erfolg führt, durften Ali und ich live und in Farbe miterleben.)

Welche prinzipiellen Probleme gibt es für dein Deck?
Viele, die prominentesten sind vielleicht "Scourge of the Enochians" und "Aranthebes, the Immortal" ( :idea: hast du ja bereits im Deck zum Contesten), verschiedene Votes, fette Bleeds (auch weitergeleitete), ein Verteidiger mit einer Knarre, Blutmanagement allgemein.
Natürlich kann B.o.B. sich nicht gegen alles zur Wehr setzen, aber zum Beispiel "Anarch Troublemaker" und "Pentex Subversion" sind für Decks, die bleeden wollen, eigentlich immer eine sinnvolle Wahl.
"Poison Pill" ist insbesondere dann schön, wenn regelmäßig "Ancient Influence" oder "Reins of Power" anzutreffen sind.

Nicht zu leugnen ist, dass es (nicht nur) mit Blick auf Prey #2 schön wäre, auch Bleeds weiterleiten zu können. Wenn B.o.B. also seine Reihen auch für die 2-Caps mit Dominate öffnen würde, wären ein paar Deflections bereits gerechtfertigt.
Doch auch so würde ich drei bis vier Wakes dazunehmen, denn viele hohe Bleeds haben kein Stealth.

Insbesondere mit Blick auf "Change of Target" könnte es Sinn ergeben, die beiden kostenlosen Bleed-Retainer mit an Bord zu nehmen.
Weil spätestens dann beim (aktuellen) Prey Abzählreime aufgesagt werden, würde es sich ggf. auch lohnen, den Bereich Combat etwas aufzuwerten. Klar, "Concealed Weapon" mit "Flesh Grenade", "Weighted Walking Stick" oder "Target Vitals" lösen nicht alle Probleme, aber sie können für ausgeprägte Sorgenfalten sorgen.
(Es gibt übrigens ein TWD, auf das ein Blick geworfen werden könnte: https://codex-of-the-damned.org/en/deck ... =2019bncmb)

Folgende Master-Karten lassen übrigens einigermaßen sicher überall am Tisch Pool verschwinden, sodass sie eine Überlegung wert sein könnten: "Antediluvian Awakening", "Curse of Nitocris" und "Anarch Revolt".
"Kaymakli Nightmares" tut übrigens zum richtigen (zumeist frühen) Zeitpunkt den anderen Decks sehr, sehr weh ...

Das Blutmanagement ist bei 1-Caps natürlich so eine Sache. Wer im Torpor ist, wird vermutlich nie wieder die Ready Region erblicken.
Rechnest du in der Regel mit "Hands 1"-Schlagabtäuschen, wären vielleicht ein paar "Taste of Vitae" zu rechtfertigen.
"Life in the City" ist ein Klassiker, wenngleich wieder etwas für den Bereich Master-Karten (immerhin eine Trifle).
Leider hast du nicht verlässlich Zugriff auf einen Hunting Ground, aber es wäre dann ja auch die Frage, ob du ihn ausreichend frühzeitig ziehst.

Es gibt übrigens eine Karte, die ich definitv von deiner Liste streichen würde: "Gregory Winter". Ein "Entrancement", und dieser Ally sorgt jede Runde dafür, dass einer deiner Vampire jagen muss ... (Habe ich sinngemäß selbst einmal auf einem Turnier erleben müssen, nur dass es ein "Impundulu" war, der meine Allies auffraß ...)
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4251
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 885 times
Been thanked: 352 times
Contact:

Re: B.o.B (Bane of Bochum)

Post by Rudolf »

Ach, ich vergaß:
"The Slow Withering" und/oder "Veil of Darkness" wären ebenfalls Karten, die B.o.B. verstärken könnten. 8)
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: B.o.B (Bane of Bochum)

Post by Männele »

Ich wollte das Deck nicht beiseite wischen und auch nicht reif für die Tonne erklären. :? :!:
IMHO sind solche Decks aber nicht selten ein Grund, vor allem für Neulinge, VtES den Rücken zu kehren!
Wer von so einem Deck gejagt wird, das einen nicht zum spielen kommen lässt, könnte schnell die Lust verlieren. Du nimmst dir Zeit für eine Verabredung, fährst frohgemut an, hast Bock, mit Kumpels schön zu zocken und wirst dann von so einem Teil überrollt, das dann noch nicht mal den Tisch gewinnt, weil sein Grandprey überhaupt keinen Druck bekommt. Das ist eine extrem schlechte Spielerfahrung. Sehr erfahrene Spieler können Decks dagegen bauen, aber Anfängern wird das nicht gelingen. Wenn das dann häufiger an Spieleabenden vorkommt, wird man sich überlegen, ob man das haben muss oder sich nicht den massigen Spielealternativen umschaut.

Deshalb meine Aussage: Solche Decks gehören auch zu VtES, sie sind legitim und von den Regeln gedeckt. Auf Turnieren würde ich mich nie darüber beklagen. Und daher kann Phex sein Deck selbstverständlich in der Liga spielen. Aber schönes Spielen ist das nicht.

Edit: Vor allem kann VtES so viel mehr sein als Vampire locken und Bleedkarten legen, bis das Prey tot ist. Die volle Schönheit kommt doch durch die Interaktion mit dem Tisch zum Vorschein. Auch dem beraubt sich ein Weeniedeck. :party:
Last edited by Männele on 19 May 2023, 09:43, edited 2 times in total.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Phexschatten
Küken
Küken
Posts: 18
Joined: 20 Dec 2022, 22:15
Location: Herne
VEKN Nr.: 8580066
Has thanked: 9 times
Been thanked: 29 times
Contact:

Re: B.o.B (Bane of Bochum)

Post by Phexschatten »

Danke Rudolf, das ist tatsächlich sehr hilfreich, über die TWD hatten wir ja auch schon auf dem Haranni Madness gesprochen! :D

Der Troublemaker gefällt mir, ich denke ich könnte Ihn gegen eine Misdirection austauschen. Mehr als einen spielen klingt nach keiner guten Idee, wenn ich bedenke das ich einen hohen Kartenumsatz habe und meine Hand nicht verstopfen will.

Curse of Nitocris wird mich wahrscheinlich selbst angreifen, da das Edge in Spielen mit B.o.B. zwar oft bei mir landet, aber eben nicht verteidigt wird. Die Anarch Revolt vielleicht zweimal rein, dann müsste ich das Deck aber auf 90 Karten strecken um die nötigen Master-Slots zu haben. Etwas, das ich in Zukunft tun werde!

Die 2er Caps sind ein guter Tipp, ich werde mal schauen, was/wen ich da bekommen kann. 8)

Auch wenn das TWD viel damit umgeht, will ich den Kampf mit B.o.B meiden. Wenn die Hand voll ist, gehe ich nur für 1 bleeden, was mein Tempo halbiert und meinem Prey Chancen gibt. Die Option auf Deflections und Conditionings gefällt mir aber sehr!

"The Slow Withering" und/oder "Veil of Darkness" sehen auf den ersten Blick vielversprechend aus, haben aber hohe Ansprüche, weil Sie meine Hand im Zweifelsfall kleiner machen, auch etwas, das die Hand clotten lässt und damit für mich nicht denkbar.
Gerade weil die Effekte mich zwar unterrstützen, aber nicht wirklich meine Strategie nach vorn katapultieren.
Dafür auf eine Karte verzichten wollen sieht nach einer schlechten Entscheidung aus.

Du sprichst von zwei kostenlosen Bleed-Retainern, ich habe eine Tasha Morgan in der Sammlung, die Frage ist lohnt sich mehr als ein Exemplar?

Im Übrigen, auch wenn mein Kartenpool begrenzt ist, dürfen wir in Bochum mit Proxies spielen, virtuell unterliegt mein Deckbau also keinen Restriktionen :)
User avatar
Phexschatten
Küken
Küken
Posts: 18
Joined: 20 Dec 2022, 22:15
Location: Herne
VEKN Nr.: 8580066
Has thanked: 9 times
Been thanked: 29 times
Contact:

Re: B.o.B (Bane of Bochum)

Post by Phexschatten »

Männele wrote: 19 May 2023, 09:12 Ich wollte das Deck nicht beiseite wischen und auch nicht reif für die Tonne erklären. :? :!:
IMHO sind solche Decks aber nicht selten ein Grund, vor allem für Neulinge, VtES den Rücken zu kehren!
Wer von so einem Deck gejagt wird, das einen nicht zum spielen kommen lässt, könnte schnell die Lust verlieren. Du nimmst dir Zeit für eine Verabredung, fährst frohgemut an, hast Bock, mit Kumpels schön zu zocken und wirst dann von so einem Teil überrollt, das dann noch nicht mal den Tisch gewinnt, weil sein Grandprey überhaupt keinen Druck bekommt. Das ist eine extrem schlechte Spielerfahrung. Sehr erfahrene Spieler können Decks dagegen bauen, aber Anfängern wird das nicht gelingen. Wenn das dann häufiger an Spieleabenden vorkommt, wird man sich überlegen, ob man das haben muss oder sich nicht den massigen Spielealternativen umschaut.

Deshalb meine Aussage: Solche Decks gehören auch zu VtES, sie sind legitim und von den Regeln gedeckt. Auf Turnieren würde ich mich nie darüber beklagen. Und daher kann Phex sein Deck selbstverständlich in der Liga spielen. Aber schönes Spielen ist das nicht. :party:
Danke für deine Klarstellung!
Ich wollte zu Beginn klarmachen, das ich mir um die Problematik, die jenes Deck mit sich bringt, bewusst bin.
Es ist kein schöner Spieleabend, wenn mein Predator mich in hyperaggressiver Weise mit repetetiven Karten aus dem Spiel nimmt und ich bis zu zwei Stunden Wartezeit zu überbrücken habe. Das weiß ich aus eigener Erfahrung ;)
Daher: Keine Person unter einem gewissen Erfahrungsgrad wird sich je darüber ärgern müssen, das ich dieses Deck spiele.
Es ist dafür gedacht, mich wettbewerbsfähig zu halten, und da im Bocjumer Meta viele große 11er Caps gespielt werden, lag die Idee des kompletten Gegenteils nahe.

Also danke, das du mir gegenüber Verständnis zeigst! :party:
Post Reply