Interesse an V5-Turnier?

Informationen zu kommenden Turnieren, die für Spieler:innen in Deutschland interessant sind.

Moderator: hardyrange

Oracle.kid
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 27
Joined: 24 Sep 2022, 20:01
VEKN Nr.: 4870010
Has thanked: 49 times
Been thanked: 42 times
Contact:

Interesse an V5-Turnier?

Post by Oracle.kid »

Hallo zusammen,

ich selbst habe ja sehr viel Spaß mit dem neuen Format. Daher wollte ich einfach mal fragen, ob grundsätzlich Interesse an einem V5-only Turnier in Präsenz bestehen würde (tendenziell Nähe Stuttgart). Habe noch kein Turnier geplant / durchgeführt, wollte deswegen einfach mal eure Meinung einholen, bevor ich da zuviel Zeit und Energie reinstecke :)

Wer sich mit dem Format bisher noch nicht beschäftigt hat: V5 hat mit New Blood:Anarchs sowie den Promos einige neue Karten bekommen, darunter:
  • Archon
  • Archon Investigation
  • Charisma
  • Brujah Debate
  • Waters of Duat
  • Pack Alpha
  • Reckless Agitation
  • Revolutionary Council
Außerdem steht schon das Releasedate für die nächsten Precons (November 23) und Hecata / Lasombra wurden für Q1 2024 angekündigt. Da weiß ich natürlich leider nicht, wie diese aussehen - würde aber trotzdem davon ausgehen, dass einige interessante Reprints und / oder neue Karten dabei sind. Hugh hat außerdem in einem Interview angekündigt, dass BCP für alle Precons New Blood-Decks herausbringen will.

Insofern würde ich davon ausgehen, dass der Kartenpool bis zu einem möglichen Turnier auf ein interessantes Ausmaß angewachsen ist.

Hier ist noch ein Link zu der aktuellen V5-Liste (noch ohne die neuen Vampire und Childe of the Revolution, da noch nicht in VDB)

Viele Grüße
Jan


Do not try and bend the spoon. That's impossible. Instead... only try to realize the truth.
Then you'll see, that it is not the spoon that bends, it is only yourself.
User avatar
theroth
Ancilla
Ancilla
Posts: 57
Joined: 22 Apr 2023, 10:42
Location: Hamburg
VEKN Nr.: 6720000
Has thanked: 31 times
Been thanked: 70 times
Contact:

Re: Interesse an V5-Turnier?

Post by theroth »

Ich habe Interesse, allerdings ist "tendenziell Nähe Stuttgart" ein ziemliches Hemmnis für mich.
"Das Blut ist das Leben und es wird mein sein!" / Ansprechpartner für die Domäne Hamburg / vtes.hamburg [ät] unterschlupf.org
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4251
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 885 times
Been thanked: 352 times
Contact:

Re: Interesse an V5-Turnier?

Post by Rudolf »

Meine Meinung als NC:
Jede Initiative, ein VTES-Event zu veranstalten, ist begrüßenswert.
Falls du (im Vorfeld) Unterstützung benötigen solltest, würde ich tun, was ich sinnvoll leisten kann.

Meine Meinung als Spieler:
Wenn ich die Wahl habe, werde ich immer "Standard Constructed" den Vorzug geben, einfach weil "Versuche, weitere Einträge im TWDA zu sammeln" weiterhin ein starker Anreiz für mich ist und ich tendenziell spielen können möchte, wonach auch immer mir gerade ist.
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Interesse an V5-Turnier?

Post by Männele »

Du kennst da ja meine Meinung aus dem Discord schon. Ich schließe mich da voll und ganz Rudolf an.

(Vor allem scheint ihr V5-Fans ja auch etwas zu vermissen, wenn ich deinen Eintrag "endlich sind die Pack Alphas V5-legal" richtig deute. Dann limitiert euch doch einfach nicht selbst :wink: .)
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Oracle.kid
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 27
Joined: 24 Sep 2022, 20:01
VEKN Nr.: 4870010
Has thanked: 49 times
Been thanked: 42 times
Contact:

Re: Interesse an V5-Turnier?

Post by Oracle.kid »

Männele wrote: 28 Aug 2023, 15:36 (Vor allem scheint ihr V5-Fans ja auch etwas zu vermissen, wenn ich deinen Eintrag "endlich sind die Pack Alphas V5-legal" richtig deute. Dann limitiert euch doch einfach nicht selbst :wink: .)
Nein, keine Sorge ;) Ich hatte nur zufällig auf VDB durch einen Bug entdeckt, dass Pack Alpha einen Reprint bekommen sollte, und die Karte schon in meine Decks eingebaut.

Grundsätzlich sehe ich V5 nicht als "mich selbst limitieren" an - es ist für einfach eine andere Herausforderung, mit den verfügbaren Karten kompetetive Decks zu bauen. Finde es einfach interessant, alte, eingetretenen Pfade zu verlassen und was neues zu versuchen. Könnte mir auch vorstellen, dass es auch für einige erfahrenere Spieler interessant wäre - immerhin hat sich der Kartenpool in Legacy ja seit ein paar Jahren kaum mehr verändert.
Do not try and bend the spoon. That's impossible. Instead... only try to realize the truth.
Then you'll see, that it is not the spoon that bends, it is only yourself.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Interesse an V5-Turnier?

Post by Männele »

Das ist der Grundgedanke des Draft, den ich total cool finde, vor allem Boosterdraft. :party: Aus Schrott noch etwas bauen, was etwas kann. Allerdings ist V5 ja weit entfernt von Schrott.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Oracle.kid
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 27
Joined: 24 Sep 2022, 20:01
VEKN Nr.: 4870010
Has thanked: 49 times
Been thanked: 42 times
Contact:

Re: Interesse an V5-Turnier?

Post by Oracle.kid »

Wie wär's dann mit V5-Draft? ;) :)
Do not try and bend the spoon. That's impossible. Instead... only try to realize the truth.
Then you'll see, that it is not the spoon that bends, it is only yourself.
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4251
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 885 times
Been thanked: 352 times
Contact:

Re: Interesse an V5-Turnier?

Post by Rudolf »

Oracle.kid wrote: 28 Aug 2023, 19:39 Wie wär's dann mit V5-Draft? ;) :)
Daran, würde ich schätzen, gäbe es ein gewisses (vielleicht sogar überregionales) Interesse. 8) :mrgreen:
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
Oracle.kid
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 27
Joined: 24 Sep 2022, 20:01
VEKN Nr.: 4870010
Has thanked: 49 times
Been thanked: 42 times
Contact:

Re: Interesse an V5-Turnier?

Post by Oracle.kid »

Das wäre ja spannend :) Wie werden denn Draft üblicherweise "zusammengebaut", nachdem es keine Booster mehr gibt?
Do not try and bend the spoon. That's impossible. Instead... only try to realize the truth.
Then you'll see, that it is not the spoon that bends, it is only yourself.
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4251
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 885 times
Been thanked: 352 times
Contact:

Re: Interesse an V5-Turnier?

Post by Rudolf »

Oracle.kid wrote: 28 Aug 2023, 22:01 Das wäre ja spannend :) Wie werden denn Draft üblicherweise "zusammengebaut", nachdem es keine Booster mehr gibt?
Jemand könnte/müsste aus "fixed products" auf geschickte Weise (möglichst) zufällige Booster herstellen.
Das zumindest ist der Weg, den ich selbst schon einmal gegangen bin und den zuletzt Emiliano in Brüssel erfolgreich beschritt.

Ergänzt werden könnten diese Booster noch durch echte Booster, sofern vorhanden. @Männele :wink:
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
Menteith
Archont
Archont
Posts: 831
Joined: 04 Apr 2003, 01:10
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 3040004
Has thanked: 121 times
Been thanked: 326 times
Contact:

Re: Interesse an V5-Turnier?

Post by Menteith »

Ich blase mal ins selbe Horn wie die bisherigen Nachrichten:
- Jedes Turnier ist willkommen, Freiburg würde sicher versuchen, mit ein paar Leuten zu kommen.
- Man kann ruhig mal V5 spielen, grundsätzlich bevorzuge ich auch classic constructed. Aber: Dein Turnier, Dein Format.
- Draft: oh, yes, bring it on!
Sebastian
Teylen
Ancilla
Ancilla
Posts: 93
Joined: 07 Mar 2019, 13:35
Location: Baden-Baden
VEKN Nr.: 1820011
Has thanked: 61 times
Been thanked: 70 times
Contact:

Re: Interesse an V5-Turnier?

Post by Teylen »

Ich wäre interessiert und würde versuchen zu kommen
Milan
Eingeweihter
Eingeweihter
Posts: 3
Joined: 13 May 2021, 15:13
VEKN Nr.:
Been thanked: 3 times
Contact:

Re: Interesse an V5-Turnier?

Post by Milan »

Ich glaube an einem V5 Constructed würde ich nicht teilnehmen. Die Deckbauchallenge finde ich zwar interessant, aber auch sehr aufwändig, weil man bei jeder Karte gucken muss, ob es sie in der Liste gibt. Oder man muss die Liste intensiv studieren, bevor man sich etwas bauen kann. Zumal wird es da nicht so viele verschiedene Decks geben können wie bei normalem Constructed.
Einen V5 Draft hingegen finde ich sehr interessant, und dafür könnte ich mir auch vorstellen vorbei zu kommen.
Teylen
Ancilla
Ancilla
Posts: 93
Joined: 07 Mar 2019, 13:35
Location: Baden-Baden
VEKN Nr.: 1820011
Has thanked: 61 times
Been thanked: 70 times
Contact:

Re: Interesse an V5-Turnier?

Post by Teylen »

VDB.IM hat die Möglichkeit das man eine Liste von Karten importiert und sich darüber kontrollieren kann:
https://vdb.im/account -> Limited Format aktivieren, Manage Format

Als Import kann man nutzen:
{
"sets": {
"FoL": true,
"NB": true,
"V5A": true,
"V5": true
},
"allowed": {
"crypt": {
"200081": true,
"200105": true,
"200562": true,
"200816": true,
"201465": true,
"201521": true,
"201523": true,
"201524": true,
"201525": true,
"201526": true,
"201528": true,
"201574": true,
"201616": true,
"201617": true,
"201618": true,
"201619": true,
"201621": true
},
"library": {
"100018": true,
"100079": true,
"100842": true,
"101013": true,
"101028": true,
"101110": true,
"101156": true,
"101297": true,
"102020": true,
"102049": true,
"102152": true
}
},
"banned": {
"crypt": {},
"library": {}
}
}
Oracle.kid
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 27
Joined: 24 Sep 2022, 20:01
VEKN Nr.: 4870010
Has thanked: 49 times
Been thanked: 42 times
Contact:

Re: Interesse an V5-Turnier?

Post by Oracle.kid »

Danke für die Rückmeldungen :) werde dann mal schauen, ob/was ich organisiert bekomme.

Wer V5 mal ausprobieren mag:
Diesen Sonntag ist übrigens um 15:00 ein Turnier auf Lackey :)

https://discord.gg/DBJUFMzGuk
Do not try and bend the spoon. That's impossible. Instead... only try to realize the truth.
Then you'll see, that it is not the spoon that bends, it is only yourself.
Post Reply