Schnelle Hände

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Post Reply
MarcusVitel
Seneschall
Seneschall
Posts: 296
Joined: 27 Jan 2003, 16:06
Location: Canada
VEKN Nr.:
Contact:

Schnelle Hände

Post by MarcusVitel »

Tach,

kurze Frage:

Mein Vampir rusht den meines Preys, der mit einer .44er ausgerüstet ist. Wir sind im Nahkampf. Der gegnerische Vampir hat das Manöver der Magnum nicht genutzt. Ich möchte seine Waffe mit Fast Hands als first strike schnappen. Nun möchte er auch Fast Hands (sup) spielen und damit seine Waffe behalten. Geht das?

Ich bin der Meinung, dass er im Choose Strike-Step noch gar kein legales Ziel dafür hat und ich die Waffe erst im Resolve Strike-Step bekomme.

Correct ?

-Marcus


"...even the most brilliant of schemes could be foiled by the incompetence of underlings. Through no fault of his own, his lazy, cowardly and stupid minions had let him down once more..." Grey Seer Thanquol's Usual Lament
User avatar
ijiro
Seneschall
Seneschall
Posts: 250
Joined: 23 Jul 2003, 18:43
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ijiro »

würde ich auch so sehen ...
zumal er mit fast hands sup ja auch noch mit first strike (also vor dir) stiehlt ...
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Post by Mateusz »

Ja, ich denke auch das des nicht geht
Image
User avatar
Brujah
Ahn
Ahn
Posts: 151
Joined: 02 Oct 2003, 22:39
Location: Duesseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Brujah »

Nach lesen in dem großen Buch der Bücher, wo steht:
If both minions strike with first strike, then the strikes are resolved simultaneously.
würde ich sagen ihr ringt um die Waffe, also bleibt eigentlich alles so wie es vorher war. Wenn ich diesen Satz richtig interpretiere, oder aber derjenige, der den ersten Strike machen muss vollzieht seinen ersten First Strike.

Gruss Carsten
"Oderint dum metuant"
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5489
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 660 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Re: Schnelle Hände

Post by Männele »

MarcusVitel wrote:Ich bin der Meinung, dass er im Choose Strike-Step noch gar kein legales Ziel dafür hat und ich die Waffe erst im Resolve Strike-Step bekomme.

Correct ?
Correct, würde ich sagen. Denn deine Argumentation stimmt, dass für den Strike des anderen (noch) kein Ziel besteht. Natürlich kann er dennoch, aber erfolglos, mit Fast Hands striken.

Was ist allerdings, wenn du mit first strike die Knarre bekommst und er mit Fast Hands inferior striked? Da würde ich durchaus sagen, da First Strike vor den normalen strikes abgehandelt wird, dass er die Knarre wiederbekäme.

Wenn er das mit add. strike macht, dann sowieso, keine Frage.

Andere Meinungen?
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Brujah
Ahn
Ahn
Posts: 151
Joined: 02 Oct 2003, 22:39
Location: Duesseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Brujah »

Mhh,
ich tendiere immer noch zu der Variante, wenn beide mit First Strike agieren, dann wird es so gehand habt, als ob nichts passiert waere.

Y: "I (perform action)"
X: "I block"

Block is successful - enter combat. Y, as acting minion, declares
everything first.

Y: "No pre-maneuver cards"
X: "No pre-maneuver cards"
Y: "Range - close"
X: "Close."
Y: "Strike- Fast Hands with first Strike" Waffe weg
X: "Strike- Fast Hands with first Strike" Waffe wieder da

Also frage ist wer ist acting und wer reacting Vampire. Wenn der mit der Gun zuerst dran ist, wird er wohl kaum einen fast hands spielen, dann ist die Waffe weg. Wenn der andere zuerst mit Fast Hands dran ist, dann kann er ihm mit Fast hands auf die Waffe wieder abnehmen.

Gruss Carsten
"Oderint dum metuant"
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4321
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 127 times
Been thanked: 510 times
Contact:

Re: Schnelle Hände

Post by hardyrange »

Männele wrote:
MarcusVitel wrote:Ich bin der Meinung, dass er im Choose Strike-Step noch gar kein legales Ziel dafür hat und ich die Waffe erst im Resolve Strike-Step bekomme.

Correct ?
Correct, würde ich sagen. Denn deine Argumentation stimmt, dass für den Strike des anderen (noch) kein Ziel besteht. Natürlich kann er dennoch, aber erfolglos, mit Fast Hands striken.
Nein, den Strike kann er nicht benutzen, wenn der andere gar keine Waffe hat.

Siehe http://www.white-wolf.com/vtes/rulings.html:

Playing Cards:
...
If a card targets (chooses, selects, is played on, etc.) some target, then the card can only be played if an appropriate target is available. Examples: Strike: Steal/Destroy Equipment/Weapon cannot be used if the opposing minion doesn't have a suitable Equipment/Weapon to be destroyed/stolen. [RTR 19980928] [LSJ 20030408]
...

Männele wrote:Was ist allerdings, wenn du mit first strike die Knarre bekommst und er mit Fast Hands inferior striked? Da würde ich durchaus sagen, da First Strike vor den normalen strikes abgehandelt wird, dass er die Knarre wiederbekäme.

Andere Meinungen?
Meine. 8) :D
Und die von MarcusVitel.

Im Kampf findet zuerst die Ansage der Strikes statt, dann erst werden sie abgewickelt, vgl. Regelbuch 6.4.3. Strike:
...
During each pair of strikes, the minions first choose their respective strikes (the acting minion first, then his opponent), and then the strikes are resolved. Strike resolution occurs simultaneously, except for a few special cases (see Strike Effects, sec 6.4.5).

(In dem genannten Abschnitt 6.4.5 wird dann u.a. First Strike erläutert, der natürlich zuerst reolved wird.).

Also läuft das Ganze so ab:

Der eine Minion sagt Fast Hands auf superior an und will die Waffe mit First Strike stehlen.

Der andere Minion muss jetzt seinen Strike ansagen (noch bevor der Strike des anderen irgendwie ans Resolven geht :!: - egal, ob das First Strike hat oder nicht), und er darf jetzt gar keine Fast Hands spielen, weil der Gegner (noch) keine Waffe hat, mithin kein legales Ziel für den Strike existiert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich stimme Marcus voll zu, der genau dies in seiner ursprünglichen Frage schon vermutet hatte.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5489
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 660 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

Brujah wrote:Mhh,
ich tendiere immer noch zu der Variante, wenn beide mit First Strike agieren, dann wird es so gehand habt, als ob nichts passiert waere.


Y: "Strike- Fast Hands with first Strike" Waffe weg
X: "Strike- Fast Hands with first Strike" Waffe wieder da
Aber du zietierst doch selbst
If both minions strike with first strike, then the strikes are resolved simultaneously.


Das heißt doch, dass nur Y (ohne Waffe) seinen strike erfolgreich durchziehen kann, da nur X (der andere) eine Waffe hat. X dagegen versucht eine Waffe mit First Strike zu stehlen die, da die Strikes ja gleichzeitig von statten gehen, noch gar nicht in den Händen des anderen ist. Ich bin dagegen der Meinung, dass wenn X seine Fast Hands inferior spielen würde und Y superior tatsächlich X seine Waffe wieder bekäme, da er dann ein Ziel hat.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

nein.nein.nein.
wenn die strikes (das gleiche gilt für aktionen etc..) DEKLARIERT werden muss ein legales ziel da sein. und wenn nur einer eine waffe hat dann darf auch NUR der andere einen steal weapon strike ansagen.
wann wie wo was dann resolvt wird interessiert keinen menschen.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4321
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 127 times
Been thanked: 510 times
Contact:

Post by hardyrange »

Männele wrote:Ich bin dagegen der Meinung, dass wenn X seine Fast Hands inferior spielen würde und Y superior tatsächlich X seine Waffe wieder bekäme, da er dann ein Ziel hat.
Wie ich schon ausführte: X darf Fast Hands gar nicht erst spielen, da sein Gegner keine Waffe hat.
Die ganze Überlegung mit inferior/superior ist hinfällig.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Brujah
Ahn
Ahn
Posts: 151
Joined: 02 Oct 2003, 22:39
Location: Duesseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Brujah »

Ok ich muss meinen Fehler revidieren, ich hatte nur aus einer News Group im Yahoo gesehen, aber da hatten beide eine Waffe, was ja hier nicht der Fall ist. :oops:
Aber du zietierst doch selbst
Mea culpa, mein Fehler, aber mein zitieren bezieht sich auf das Standard Regelwerk, dass ja scheinbar keine genaue Regelung fuer den First Strike hat. :wink:

Aber ich muss Hardy zustimmen. Wenn der Gegner keine Waffe hat, kann man ja auch keine Waffe klauen. Also demnach kein Fast Hands.

Ich glaube WW sollte mal ein neues Regelwerk rausbringen, damit alles genau erklaert ist.

Gruss Carsten
"Oderint dum metuant"
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Brujah wrote:Ich glaube WW sollte mal ein neues Regelwerk rausbringen, damit alles genau erklaert ist.
Das hat dann aber ca. 1000 Seiten und passt auf keinen Fall in einen Starter :D
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Brujah
Ahn
Ahn
Posts: 151
Joined: 02 Oct 2003, 22:39
Location: Duesseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Brujah »

Das hat dann aber ca. 1000 Seiten und passt auf keinen Fall in einen Starter
Ja, endlich mal ein richtig dicker Display. :wink:

Nein ich meinte doch im Netz, als online Version, oder als pdf zum runterladen. Es ist echt muessig sich durch die Fragen bei den Vtes groups zu lesen und ein Ergebnis zu finden.
"Oderint dum metuant"
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4321
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 127 times
Been thanked: 510 times
Contact:

Post by hardyrange »

Brujah wrote:Nein ich meinte doch im Netz, als online Version, oder als pdf zum runterladen. Es ist echt muessig sich durch die Fragen bei den Vtes groups zu lesen und ein Ergebnis zu finden.
Mmmm...
Deine Bemerkung mag ja für manche Regelfrage gelten, Carsten, aber diesen Thread hier habe ich ohne Suche beantwortet.

In Fällen wie diesem, wo die Antwort in den Spielregeln steht, und in vielen anderen Fällen, bei denen die Fragen schon oft gestellt wurden, komme ich sehr schnell hier zu einem Ergebnis:

Regelbuch:
http://www.white-wolf.com/vtes/rulebook/

Rulings, Clarifications & und Errata in verschiedenen Aufbereitungen:
http://www.white-wolf.com/vtes/rulings.html
http://www.white-wolf.com/vtes/rulingsd.html
http://www.white-wolf.com/vtes/errata.html

Liste bei Reprint geänderter Karten:
http://www.white-wolf.com/vtes/migration.html

(Und ihr dachtet immer, ich wäre schlau - dabei weiss ich auch nur, wo ich nachsehen muss... :wink: )
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Brujah
Ahn
Ahn
Posts: 151
Joined: 02 Oct 2003, 22:39
Location: Duesseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Brujah »

Du hast schon recht Hardy, man muss nur wissen wo man zu suchen hat, aber ich bin eigentlich ein ungeduldiger und manchmal fauler Mensch und moechte immer alles sofort haben. :wink:
Vielleicht koennte man es ja trotzdem mal bei WW anregen. Als eine sogennannte ABM, in den USA sollen ja auch viele ITler ohne Job sein habe ich gehoert.
Aber Danke nochmal fuer die Links.

Gruss Carsten.
"Oderint dum metuant"
Post Reply