Winning Deck - Enemy of the Sun Bochum 11.01.04

Turnierfähige Decks zu bauen, braucht Zeit und Erfahrung. Poste hier dein Deck, um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
Lythande71
Ahn
Ahn
Posts: 187
Joined: 18 May 2003, 22:04
Location: Düsseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Winning Deck - Enemy of the Sun Bochum 11.01.04

Post by Lythande71 »

Name: Demented Anarchs
Author: Dieter Ahrweiler

Description:
Im Prinzip ein durch Anarch Revolt geboostetes Stealth-Bleed Deck. Die Kindred Spirits ist die Key-Karte in dem Deck. Zum einen macht sie auf einfachem Wege Pool, was durch die Anarch Revolten oberste Priorität bekommt. Zum anderen ermöglicht sie es die sonst bei Stealth-Bleedern eher schwierege Position für Vehandlungen und Deals zu stärken. Ausserdem ist durch sie auch die unbedingt notwendige Tischbalance möglich.
Aus gleichem Grunde ist die Life-Boon lebensnotwendig, sollte das mit der Table-Balance schiefgelaufen sein.

Alles in allem ist dieses Deck nicht ganz so leicht zu spielen, wie es auf den ersten Blick vielleicht scheint. Aber näheres hierzu gibts nur auf Anfrage in diesem Thread. Schliesslich will ich niemanden mit Offensichtlichkeiten langweilen.

Schmankerl sind:
- Das Special von Jeremy in Verbindung mit Anarch Revolt und einer Blood Doll
- Brothers Grimm (Die Karte gegen MasterCardHandJam 8))

Crypt:
---------------------
Num Name Clan Cap. Disciplines
1 Persia, T.B.St. Malkavian 5 aus DEM obf
2 Jeremy Talbot Malkavian 4 dem obf
2 Kite Malkavian Antitribu 7 AUS DEM obf pre
2 Dolphin Black Malkavian Antitribu 6 AUS DEM OBF
2 Korah Malkavian Antitribu 7 ani AUS DEM OBF
1 Uncle George Malkavian antitribu 5 aus DEM dom obf
1 Yorik Malkavian Antitribu 3 dem obf
1 Claven Malkavian Antitribu 4 aus dem obf

Library
---------------
Name Num
Action: 12
Kindred Spirits 12

Action Modifier 24
Cloak the Gathering 5
Confusion 5
Eyes of Chaos 5
Faceless Night 5
Lost in Crowds 4

Action Modifier/Combat 4
Swallowed by the Night 4

Master 35
Anarch Revolt 6
Anarch Troublemaker 1
Antediluvian Awakening 1
Blood Doll 5
Brothers Grimm 1
Direct Intervention 2
Dreams of the Sphinx 3
Gambit Accepted 2
Life Boon 1
Life in the City 5
Parthenon, The 4
Sudden Reversal 4

Reaction 15
Delaying Tactics 2
My Enemy's Enemy 2
Telepathic Misdirection 6
Wake with Evening's Freshness 5

Comments are welcome

Gruss

Dieter


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Post by Azrael »

Verdammt es war keine Archon Investigation drin....

Ich hätte voll bleeden können und nicht immer nur für 3... :(
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
Lythande71
Ahn
Ahn
Posts: 187
Joined: 18 May 2003, 22:04
Location: Düsseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Lythande71 »

Azrael wrote:Verdammt es war keine Archon Investigation drin....

Ich hätte voll bleeden können und nicht immer nur für 3... :(
hehe
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Scheiss auf Gambit Accepted würde ich sagen ... oder hats die Karte jemals richtig gebracht ? Dann lieber ein Last Stand :twisted:
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Also ich kann nur sagen die Karte ist gut und ich denke auch das sie was gebracht hat. Aber sie ist mit vorsicht zu spielen. Schließlich hätte Lythande auch 2 GW und 9 VP haben können.
Lythande71
Ahn
Ahn
Posts: 187
Joined: 18 May 2003, 22:04
Location: Düsseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Lythande71 »

Thea Bell wrote:Scheiss auf Gambit Accepted würde ich sagen ... oder hats die Karte jemals richtig gebracht ? Dann lieber ein Last Stand :twisted:
Naja, ich dachte mir schon, dass die GA Anstoss zur Diskussion geben wird. Aber erst mal will ich die Frage beantworten.

Ja, sie hat es schon mehrmals richtig gebracht. Ich brauche sie in bestimmten Endspiel Konstellationen, wenn ich z.B.

- als letztes gegen den Heavy-Interceptor oder Rusher stehe und mit meinen Minions nichts mehr machen kann, weil die alle im Torpor liegen, oder schlimmeres

- Mir die Bleed-Modifier, Stealth-Karten oder vielleicht sogar die ganzen Library Karten ausgegangen sind.

In allen Fällen geht es zum Schluss nur noch darum mehr und schneller Pool zu machen, als man durch die ARs oder AA verliert.

Mit dem Deck machst Du gegen Combat gar nichts. Und genau gegen diesen Decktypen spielst Du dann häufig im Endspiel. Da ist die Karte einfach Gold Wert, weil ohne Minions spielt sich halt schlecht, da muss man als Methuselah schon mal zu krassen Massnahmen greifen.

Das Problem an der Karte ist natürlich nicht zu verschweigen, da gebe ich Dir Recht. Sie ist verdammt gefährlich. Und ich muss zugeben, dass ich mich nicht erst einmal mit der GA frisiert habe. Aber in allen dieser Fälle waren andere Fehler die eigentliche Ursache des Problems.

Und solltest Du deinen Alternativvorschlag (Last Stand) tatsächlich ernst gemeint haben, bewirkt die Karte genau das Gegenteil, da sie 6 Pool kostet und was nützen mir zusätzliche Turns wenn ich keine Actions mehr machen kann? Die wäre für das Deck Gift!

Danke für dein Statement.

Gruss

Dieter
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.
Lythande71
Ahn
Ahn
Posts: 187
Joined: 18 May 2003, 22:04
Location: Düsseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Gambit Accepted

Post by Lythande71 »

Gambit Accepted
Master. Only usable if you have at least 1 victory point. Lose 1 victory point and put this card in play. During your untap phase, move 1 pool from your prey's pool to your pool. If you are ousted, your predator gains an additional victory point. At the end of the game, if you have not been ousted, you gain an additional victory point.

Noch so ein paar Gedanken, die ich mir um die Karte gemacht habe:

:arrow: My aim is GW not VP
Klar, ich verliere vielleicht einen bereits hart erkämpften VP aber m.E. verliert man so gut wie nie den GW. Weil: Die Karte schadet dem eigenen Spiel ja nicht, sie nützt nur. Wenn ich also tatsächlich den VP verliere, heisst dass definitiv, ich wurde geousted. Das kann aber nie an der GA gelegen haben. Meiner Meinung nach kann ich in den allermeisten Fällen und mit den allermeisten Decktypen nur dann den GW machen, wenn ich am Schluss noch am Tisch sitze. Wenn ich aber am Schluss noch am Tisch sitze, triggert der Malus der GA nicht, weil ich meinen VP ja sofort zurückbekomme. Das heisst für mich, die Karte ist im Prinzip nur dann wirklich schlecht, wenn ich eh keine Chance auf den GW gehabt hätte und für den Fall, vorrausgesetzt dies ist vorher ersichtlich, spielt man sie halt nicht.

:arrow: Dealen als Stealth-Bleeder
Als ich mich endlich dazu durchgerungen hatte, auch mal Stealth-Bleed zu spielen, wollte ich unbedingt einen Nachteil der Stealth-Bleeder ausschalten, nämlich die bereits angesprochene schlechte Verhandlungsposition bei Deals. Mit Stealth-Bleedern redet man ja im Normalfall eher nicht, weil die einem eh nichts bieten können. Deshalb kam mir die Idee, ob man mit der GA nicht auch dealen kann, nach dem Motto: Ok, mein lieber Predator, wenn ich mit Dir deale, hast Du keine Chancen auf genügend VPs, weil ich sitze ja vor Dir, aber mit der GA gebe ich einen VP wieder auf und du kassierst mich und somit 3VPs und den GW.
Zugegeben bis jetzt war noch kein Predator so blöd darauf einzugehen, aber man weiss ja nie :twisted:
Etwas subtiler, weil schwerer zu durchschauen, aber gleich gemein, wäre mit einer GA in der Hand oder auf dem Tisch einen Withdraw auszudealen!!! :twisted: double evil :twisted:
Das wollte ich unbedingt mal machen!

:arrow: Besser als 2 Anarch Revolten, weil permanent
Im Endspiel in diesem Deck ist die GA im Prinzip 2 Anarch Revolten wert, wobei noch der Vorteil hinzukommt, dass sie im Gegensatz zu AR und AA nicht mehr wegzubekommen ist.

Wenn ich mich an noch mehr erinnere werde ich die Liste fortführen. Ansonsten bin ich für Diskussionen weiter offen.

Gruss

D.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.
Patte Rüger
Ahn
Ahn
Posts: 119
Joined: 15 Apr 2003, 14:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

mein senf...

Post by Patte Rüger »

...salve...

Der Gambit Accepted ist schon okay...der ist halt ein spiel mit dem Feuer, dass sich in 8 von 10 Fällen rentiert!

Ich finde das Deck im Allgemeinen zu schlecht... :wink:

Hab damit schon öfter am Tisch gesessen und kann leider nur sagen, damit gewinnt man in Bochum, aber auch nirgendwo anders!Wenn die neuen Spieler wissen wie man gegen stealth Bleed spielt,gewint das auch nicht mehr!auf einem anderen Turnier holt man damit höchstens einen GW wie Dieter ja auch schon selbst oft genug bewiesen hat...;)

das war mein senf
Bleiben Sie ruhig, Ich hole Hilfe!!
Lythande71
Ahn
Ahn
Posts: 187
Joined: 18 May 2003, 22:04
Location: Düsseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Re: mein senf...

Post by Lythande71 »

Patte Rüger wrote:...salve...

Der Gambit Accepted ist schon okay...der ist halt ein spiel mit dem Feuer, dass sich in 8 von 10 Fällen rentiert!

Ich finde das Deck im Allgemeinen zu schlecht... :wink:

Hab damit schon öfter am Tisch gesessen und kann leider nur sagen, damit gewinnt man in Bochum, aber auch nirgendwo anders!Wenn die neuen Spieler wissen wie man gegen stealth Bleed spielt,gewint das auch nicht mehr!auf einem anderen Turnier holt man damit höchstens einen GW wie Dieter ja auch schon selbst oft genug bewiesen hat...;)

das war mein senf
Danke für den Senf. Gemäss der goldenen Feedback-Regel (Einfach-Fresse-halten) nehme ich die Kritik gerne an.
Für den Rest gilt: Time will tell 8)
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Dahalte ich dagegen Patte.

Das Bochumer Turnier war gut besetzt und trotzdem hat es Dieter geschafft. Vielleicht liegt es an den Anarch Revolts oder an den Redekünsten vom Dieter.....
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Post by Azrael »

Es sind die Redekünste die er m.E. stark verbessert hat... :wink:
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
Patte Rüger
Ahn
Ahn
Posts: 119
Joined: 15 Apr 2003, 14:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

genau...

Post by Patte Rüger »

...über die Redekünste sage ich nix..."klegen ohne zu leiden"...

...klar war das für Bochum gut...Da spielt ja auch jeder Depp stealth Bleed....

Wenn die Bochumer allgemeinheit lernt wie man dagegen spielt und nicht einfach jeden bleed unmotiviert blockt gewinnt man damit NO!!

Aber ist mir auch egal...

Victor historiam Scribet....Die goldene Feedback regel... :D
Bleiben Sie ruhig, Ich hole Hilfe!!
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Post by Azrael »

Ich denke ein Großteil der Bochumer haben das schon verstanden aber im Endgame saß kein Bochumer vor Dieter und Dieters Prey mußte halt trotz Warnungen unsererseits alles versuchen zu blocken...
Dieter hatte dadurch einen guten stealthcardflow...
Tja, den Rest kannst du dir denken :(
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
Patte Rüger
Ahn
Ahn
Posts: 119
Joined: 15 Apr 2003, 14:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

ah ja...

Post by Patte Rüger »

...dann leß dir den report von Dieter mal durch und du verstehst hoffentlich was ich meine...

Das Deck kann ohne die Revolts net gewinnen!!!

Ich hab das Deck auch gebaut...

...da ist meines erachtens zuwenig bleed drin...

...und ob du meinst ob die Bochumer das können oder nicht ist mir egal,ich weiß das NICHT so ist!
Bleiben Sie ruhig, Ich hole Hilfe!!
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Dafür das Patte aufgehört hat Vets zu spielen (oder ne Pause macht), hat er aber ganz schön viel zu sagen :twisted: ;-)
Post Reply