Allies und Diziplinen

Ihr habt Fragen zu Regeln oder Karten. Hier ist der richtige Platz um sie zu stellen
Post Reply
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1214
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Allies und Diziplinen

Post by Mateusz »

Hallo

Folgende frage(n)

Wenn ein Ally der thaumturgiekarten nutzen darf ( z.B. Talaq ) einen Burst of Sunlight spielt bekommt er dann dadurch selber auch Schaden weil er in dem fall als Vampir zählt ( Was ich übrigens total Hirnverbrannt und unlogisch fände ) ? Wie sieht das ganze mit einem Collapse the arches aus? Darf er die überhaupt benutzen ? Kennt jemand da so die Aktuellen rulings ? Danke schonmal

Burst of Sunlight
Discipline: Thaumaturgy
[tha] Strike: 1R aggravated damage. This striking vampire also takes 1 aggravated damage.
[THA] Strike: 2R aggravated damage. This striking vampire also takes 2 aggravated damage.

Collapse the Arches
Discipline: Visceratika/ Thaumaturgy
Requires a ready vampire who has blocked a (D) action. Only usable in the resulting combat. Only usable at long range.
[tha] Strike: 2R damage, with an optional press.
[vis] Strike: 4R damage. This strike cannot be dodged.
[VIS] As [vis] above, with First Strike.


Talaq, The Immortal
Cardtype: Ally
Cost: 3 pool
Unique [mage] with 3 life. <0 strength>, 0 bleed.
<Talaq may strike for 1R damage.> Talaq may play cards that require basic Quietus [qui] or basic Thaumaturgy [tha] as a vampire with a capacity of 3. Any cost in blood is paid with his life. If a card would give him blood, give him life. Talaq gets an optional maneuver each combat.


Image
Götz
Ahn
Ahn
Posts: 139
Joined: 27 Mar 2003, 22:09
Location: Melsungen
VEKN Nr.:
Contact:

Talaq's Sonnenbrand und schlechte Statik

Post by Götz »

Ich habe bei White Wolf (Regeln) geschaut und auch in der Newsgroup gegoogelt (tolles Wort das...), und folgendes gefunden:

zu 1):(Burst of Sunlight) Talaq spielt die Karte "as a vampire" und erleidet demnach aggravated damage, geht dadurch nach torpor und wird geburnt (siehe Regeln, 1.6.3. und hier.)

zu 2):(Collapse the Arches) Habe ich kein direktes Beispiel gefunden, nur etwas zum Shadow Court Satyr, denke aber, das lässt sich analog übertragen: Wenn Talaq erfolgreich eine (D)action blockt, kann er ein Collapse spielen. (siehe hier)

I hope I could be of service,
Götz
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Talaq's Sonnenbrand und schlechte Statik

Post by the scavenger »

Götz wrote:zu 2):(Collapse the Arches) Habe ich kein direktes Beispiel gefunden, nur etwas zum Shadow Court Satyr, denke aber, das lässt sich analog übertragen: Wenn Talaq erfolgreich eine (D)action blockt, kann er ein Collapse spielen.
Kann er nicht - Talaq macht das analog zum SCS, d.h. er spielt die Karte wie ein Vampir, aber dann ist schon Kampf, und er hat nicht "als Vampir" geblockt.

Joshua Duffin wrote:
> LSJ - The text on Collapse the Arches "Requires a ready vampire
> who has blocked a (D) action." doesn't prohibit SCS from using
> it, does it? Since the SCS plays CtA as a vampire? Or is SCS
> unable to use it since it wasn't blocking "as a vampire" when
> it blocked?

The latter.
See also blocking and then DWing a Sniper Rifle.

--
LSJ (vtesrep@white-wolf.com) V:TES Net.Rep for White Wolf, Inc.
Links to V:TES news, rules, cards, utilities, and tournament calendar:
http://www.white-wolf.com/vtes/

sk.
Götz
Ahn
Ahn
Posts: 139
Joined: 27 Mar 2003, 22:09
Location: Melsungen
VEKN Nr.:
Contact:

Zork, Fehlschlag Brain!

Post by Götz »

Mea culpa.
I am corrected.
Wie es so schön heißt: Irren ist menschlich...
Hätte vielleicht noch etws weiter googeln sollen...

You were of great service,
MfG,
Götz
Post Reply