EC 2025: Über und unter dem Tisch
- ghost of extrala
- Inconnu

- 20
- VEKN Nr.:
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 77 times
EC 2025: Über und unter dem Tisch
Heute beim VTES EC Finales 2025 ist einem der Zuschauer (nicht mir) aufgefallen, dass Ruben vor dem Start des Spiels sein Deck bzw, seine Start Hand manipuliert hat oder es sieht zumindest stark danach aus.
Ich habe mir die Aufzeichnung angesehen und es sieht wirklich sehr komisch aus. Vielleicht irren der andere Zuschauer und ich uns auch, aber es sieht mehr als komisch aus, was Ruben da mit seiner Start Hand macht.
Zeitstempel aus dem Twitch-Video unter https://www.twitch.tv/videos/2595784796 (Start des relevanten Teils ab 09:00:00; Ruben ist der Spieler oben rechts im Bild).
1. Vor dem Spiel mischt Ruben sein Deck, kurz bevor er sein Deck seinem Predator präsentiert nimmt er sein Deck unter den Tisch und macht dort etwas (09:00:40)
2. Er präsentiert dann seinem Predator das Deck, dass dieser dann auch abhebt.
3. Dann zieht er eine nicht-ganz klare Anzahl von Karten (09:02:01) und nimmt diese Hand dann direkt unter den Tisch (09:02:01) und macht dann "etwas" unter dem Tisch.
4. Dann kommen die Hand-Karten wieder über die Tischkante (09:02:18) und er zählt die Karten. Und es stellt sich raus es sind 8(!) Karten, weshalb er dann eine Karte wieder oben auf seine Library legt (09:02:20).
Und dann hat er die perfekte Start-Hand für das Tupdog Deck und legt dann wie folgt aus in den ersten drei seiner Runden
1st Round
* Wider View
* Dreams of the Sphinx --> Transfer
* Two Tup Dogs to the ready region
* Discard a combat card
2nd Round
* Ashur Tablets
* Tup Dog recruits Rock Cat
* Discard Graverobbing
* Two Tup Dogs burn at the end of the minion phase
* Two new Tup Dogs to the ready region
* Keith Moody to the ready region
3rd Round
* Uses Dreams for two cards
* Rush by Tup Dog (Combat: Brick by Brick(?), Raking Talons, Immortal Grapple(?)) on Kalinda.
* Keith Moody play Grave Robbing on Kalinda.
Die Judges sind auch darauf hingewiesen worden. Sie haben sich das während des Finals angeschaut und erstmal entschieden nichts zu machen. Wollten sie sich aber im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.
Könnt ihr mal einen Blick auf die Twitch-Aufzeichnung werfen? Was ist eure Meinung?
Ich kann nur sagen, bei dem Ablauf wäre bei einem MtG-Turnier m.E. sofort eine DQ erfolgt.
Ich habe mir die Aufzeichnung angesehen und es sieht wirklich sehr komisch aus. Vielleicht irren der andere Zuschauer und ich uns auch, aber es sieht mehr als komisch aus, was Ruben da mit seiner Start Hand macht.
Zeitstempel aus dem Twitch-Video unter https://www.twitch.tv/videos/2595784796 (Start des relevanten Teils ab 09:00:00; Ruben ist der Spieler oben rechts im Bild).
1. Vor dem Spiel mischt Ruben sein Deck, kurz bevor er sein Deck seinem Predator präsentiert nimmt er sein Deck unter den Tisch und macht dort etwas (09:00:40)
2. Er präsentiert dann seinem Predator das Deck, dass dieser dann auch abhebt.
3. Dann zieht er eine nicht-ganz klare Anzahl von Karten (09:02:01) und nimmt diese Hand dann direkt unter den Tisch (09:02:01) und macht dann "etwas" unter dem Tisch.
4. Dann kommen die Hand-Karten wieder über die Tischkante (09:02:18) und er zählt die Karten. Und es stellt sich raus es sind 8(!) Karten, weshalb er dann eine Karte wieder oben auf seine Library legt (09:02:20).
Und dann hat er die perfekte Start-Hand für das Tupdog Deck und legt dann wie folgt aus in den ersten drei seiner Runden
1st Round
* Wider View
* Dreams of the Sphinx --> Transfer
* Two Tup Dogs to the ready region
* Discard a combat card
2nd Round
* Ashur Tablets
* Discard Graverobbing
* Two Tup Dogs burn at the end of the minion phase
* Two new Tup Dogs to the ready region
* Keith Moody to the ready region
3rd Round
* Uses Dreams for two cards
* Rush by Tup Dog (Combat: Brick by Brick(?), Raking Talons, Immortal Grapple(?)) on Kalinda.
* Keith Moody play Grave Robbing on Kalinda.
Die Judges sind auch darauf hingewiesen worden. Sie haben sich das während des Finals angeschaut und erstmal entschieden nichts zu machen. Wollten sie sich aber im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.
Könnt ihr mal einen Blick auf die Twitch-Aufzeichnung werfen? Was ist eure Meinung?
Ich kann nur sagen, bei dem Ablauf wäre bei einem MtG-Turnier m.E. sofort eine DQ erfolgt.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.

- 23
- VEKN Nr.: 1000565
- Has thanked: 1125 times
- Been thanked: 241 times
Re: EC 2025: Über und unter dem Tisch
Ja, sieht doof aus. Daher gibt es ja die Regel, dass die Karten über dem Tisch bleiben sollen.
Ich bin allerdings zu naiv, um mir vorzustellen, was er da macht. Nimmt er sieben Karten weg und holt sich die perfekte Hand aus der Hosentasche?
Edit: Okay, die Tatsache, dass er anfangs so mischt, dass die obersten Karten oben bleiben, dann unter den Tisch geht, dann was macht und danach erst normal mischt ist wirklich etwas verstörend.
Ich bin allerdings zu naiv, um mir vorzustellen, was er da macht. Nimmt er sieben Karten weg und holt sich die perfekte Hand aus der Hosentasche?
Edit: Okay, die Tatsache, dass er anfangs so mischt, dass die obersten Karten oben bleiben, dann unter den Tisch geht, dann was macht und danach erst normal mischt ist wirklich etwas verstörend.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
- ghost of extrala
- Inconnu

- 20
- VEKN Nr.:
Ich vermute, dass er vor dem Cut des Decks unter dem Tisch 7-8 Karten aus dem Deck entnimmt (Schritt #1). Und diese Karten dann mit der eigentlich Start Hand tauscht, als die Karten das zweite Mal unter den Tisch gehen (Schritt #3).
Was halt sehr, sehr verdächtig ist: Warum gehen die Karten zweimal unter den Tisch während des ganzen Misch- und Kartenziehen-Vorgangs? Und anschliessend hat Ruben die perfekte Starthand! Tut mir leid, da liegt der Verdacht auf Betrug leider sehr nahe.
Start-Hand (vermute ich mal):
* Wider View
* Dreams of the Sphinix
* Rock Cat
* Rock Cat
* Raking Talons
* Immortal Grapple
* Graverobbing
Was halt sehr, sehr verdächtig ist: Warum gehen die Karten zweimal unter den Tisch während des ganzen Misch- und Kartenziehen-Vorgangs? Und anschliessend hat Ruben die perfekte Starthand! Tut mir leid, da liegt der Verdacht auf Betrug leider sehr nahe.
Start-Hand (vermute ich mal):
* Wider View
* Dreams of the Sphinix
* Rock Cat
* Rock Cat
* Raking Talons
* Immortal Grapple
* Graverobbing
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.

- 23
- VEKN Nr.: 1000460
- Has thanked: 46 times
- Been thanked: 83 times
„Very sus“ würde meine Tochter vermutlich sagen.
Aus meiner Sicht ein Instant Game Loss wegen der anschließend 8 Karten.
Die Library hat ja mal gar nix unter dem Tisch zu suchen.
Aber OK, dann liegt es nicht an mir dass ich zu doof bin in die Finals zu kommen, sondern am unlauteren Wettbewerb …
Aus meiner Sicht ein Instant Game Loss wegen der anschließend 8 Karten.
Die Library hat ja mal gar nix unter dem Tisch zu suchen.
Aber OK, dann liegt es nicht an mir dass ich zu doof bin in die Finals zu kommen, sondern am unlauteren Wettbewerb …
<insert clever quotation here>
- alf
- Seneschall

- 23
- VEKN Nr.: 1000460
- Has thanked: 46 times
- Been thanked: 83 times
Im übrigen gab es im Finale vom GP auch nen Game Loss gegen Marius Iscru. Auch son Kandidat. Wegen Misrepresenting Game State. Er hat dem Judge gesagt er hätte 3 Pool für ne KRC bezahlt, hatte er aber nicht.
Keine Ahnung was die alle rauchen, dass sie nicht auf dem Schirm haben dass das alles gestreamt und überprüft werden kann.
Man könnte auch sagen das spätestens jetzt VTES seine Unschuld (bzw. die Spieler ihre Naivität) verloren hat. Vermutlich war es schon immer so, aber mit dem Streamen ist es halt belegbar geworden. <sigh>
Keine Ahnung was die alle rauchen, dass sie nicht auf dem Schirm haben dass das alles gestreamt und überprüft werden kann.
Man könnte auch sagen das spätestens jetzt VTES seine Unschuld (bzw. die Spieler ihre Naivität) verloren hat. Vermutlich war es schon immer so, aber mit dem Streamen ist es halt belegbar geworden. <sigh>
<insert clever quotation here>
- Rudolf
- Vorsintflutlicher

- 17
- VEKN Nr.: 5810002
- Has thanked: 1370 times
- Been thanked: 516 times
Ich finde das auch sehr schade -- und bedenklich ...alf wrote: 20 Oct 2025, 09:06 Im übrigen gab es im Finale vom GP auch nen Game Loss gegen Marius Iscru. Auch son Kandidat. Wegen Misrepresenting Game State. Er hat dem Judge gesagt er hätte 3 Pool für ne KRC bezahlt, hatte er aber nicht.
- ghost of extrala
- Inconnu

- 20
- VEKN Nr.:
Ich habe jetzt eine Email mit der Darstellung des Geschehens (wie oben) an orgplay@blackchantry.com geschrieben mit der Bitte sich die Aufzeichnung auf Twitch anzusehen und den Vorfall zu untersuchen.
Vielleicht ist an der Sache auch nichts dran, und meine Verdächtigung gegenüber Ruben ist falsch. Denn eigentlich hat er das überhaupt nicht nötig. Ist ein Top-Spieler, der immer sehr gute, ausgefeilte Decks spielt.
Vielleicht ist an der Sache auch nichts dran, und meine Verdächtigung gegenüber Ruben ist falsch. Denn eigentlich hat er das überhaupt nicht nötig. Ist ein Top-Spieler, der immer sehr gute, ausgefeilte Decks spielt.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.

- 23
- VEKN Nr.: 3820003
- Has thanked: 205 times
- Been thanked: 805 times
Im Discord-Channel zur EC gibt es bereits seit gestern Abend eine ausgiebige Diskussion zum Thema.
Die Judges wurden bereits während des Spiels von Spielern, die den Stream live gesehen haben, benachrichtigt. Es wurde dann offenbar entschieden, dass man live nichts nachweisen konnte, und sich den Stream im Nachgang ansehen wolle.
Im Discord gibt es nun Meldungen von Spielern, dass sie auf verschiedenen Turnieren in der Vergangenheit Ruben beim Judge gemeldet haben, weil sie den Verdacht hatten, dass er seine Starthand manipuliert.
To be continued...
Die Judges wurden bereits während des Spiels von Spielern, die den Stream live gesehen haben, benachrichtigt. Es wurde dann offenbar entschieden, dass man live nichts nachweisen konnte, und sich den Stream im Nachgang ansehen wolle.
Im Discord gibt es nun Meldungen von Spielern, dass sie auf verschiedenen Turnieren in der Vergangenheit Ruben beim Judge gemeldet haben, weil sie den Verdacht hatten, dass er seine Starthand manipuliert.
To be continued...
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
---
Hardy Range
- hardyrange
- Vorsintflutlicher

- 23
- VEKN Nr.: 3820003
- Has thanked: 205 times
- Been thanked: 805 times
Auf Discord und in den internationalen Foren, 20.10., von Jesper Bøje:
https://www.vekn.net/forum/news-and-ann ... -to#115605Official statement about the aftermath of EC2025 Aarhus from the main TO
Good morning everyone,
I’m truly happy to have seen so many smiling faces last week and to have received so much positive feedback from everyone on location. I love you all — my amazing minions who helped make it all happen, and my family who supported me throughout.
There are currently a lot of rumors, accusations, and discussions circulating online. I know how the internet works, which is why I want to be extremely transparent about what I, as TO, will be doing in the coming days.
I have three player reports that I will be submitting to the V:EKN IC/BCP and the Ethics Committee. I will include the Head Judge in these submissions so he is aware of what I’m reporting and can take part in any discussions if needed.
I will not publicly share any names, details, or the nature of these reports — that is not my role. I will, however, fully support the Ethics Committee in reaching a fair resolution.
Given the nature of some of the rumors, I will recommend that the Ethics Committee consider publishing any penalties — or lack thereof — along with the reasoning behind their decisions in cases where there is already public discussion.
I know this is not an ideal situation. We are a small community, but it’s important that everyone respects the process we have in place for handling these matters.
As always, you know where to reach me if needed.
Once again, thank you all for a wonderful weekend.
Jesper Bøje
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
---
Hardy Range
- Rudolf
- Vorsintflutlicher

- 17
Ich werde das zum Anlass nehmen, auf der DM bei der Begrüßung auf das Thema einzugehen und ausdrücklich darauf hinzuweisen, a) lieber immer aufmerksam das Spiel zu verfolgen und b) im Zweifelsfall lieber sofort nach dem Judge zu rufen.
- Männele
- Vorsintflutlicher

- 23
Das hätte ich vor einer Woche unterschrieben. Aber ist er wirklich so top? Oder hat er einfach immer einen super headstsrt, den er dann gut ummünzt? Wenn ich mir in meinem Barondeck immer die Infohighway suf die Hand zaubere mit zwei Reckless Agis, Villein, Voter Cap und Votepush, dann geh ich auch krass ab. Oder im Blockdeck immer Montreal, oder immer Villein + Giant's Blood etc.ghost of extrala wrote: 20 Oct 2025, 11:17 Denn eigentlich hat er das überhaupt nicht nötig. Ist ein Top-Spieler, der immer sehr gute, ausgefeilte Decks spielt.
Mit Schummeln kann ich auch der Star der Szene werden.
- Männele
- Vorsintflutlicher

- 23
... und alle auffordern, dass sie das Deck des anderen zusätzlich mischen. Und alle immer die Hand über dem Tisch behalten.Rudolf wrote: 20 Oct 2025, 15:11 Ich werde das zum Anlass nehmen, auf der DM bei der Begrüßung auf das Thema einzugehen und ausdrücklich darauf hinzuweisen, a) lieber immer aufmerksam das Spiel zu verfolgen und b) im Zweifelsfall lieber sofort nach dem Judge zu rufen.
- Rudolf
- Vorsintflutlicher

- 17
Bitte erinnere mich vor Ort daran, falls ich es vergessen sollte, bzw. du darfst es auch gern eigenständig ergänzen.Männele wrote: 20 Oct 2025, 15:17... und alle auffordern, dass sie das Deck des anderen zusätzlich mischen. Und alle immer die Hand über dem Tisch behalten.Rudolf wrote: 20 Oct 2025, 15:11 Ich werde das zum Anlass nehmen, auf der DM bei der Begrüßung auf das Thema einzugehen und ausdrücklich darauf hinzuweisen, a) lieber immer aufmerksam das Spiel zu verfolgen und b) im Zweifelsfall lieber sofort nach dem Judge zu rufen.
- ghost of extrala
- Inconnu

- 20
- VEKN Nr.:
Auf der anderen Seite sollten wir aber keine Hexenjagd starten. Nicht jeder, der eine Karte zuviel zieht oder vergisst für die Fame in der Unlock Phase zu zahlen, ist automatisch auch jemand, der zu betrügen versucht. Fehler passieren (da will ich mich selbst auch nicht ausnehmen).Rudolf wrote: 20 Oct 2025, 15:11 Ich werde das zum Anlass nehmen, auf der DM bei der Begrüßung auf das Thema einzugehen und ausdrücklich darauf hinzuweisen, a) lieber immer aufmerksam das Spiel zu verfolgen und b) im Zweifelsfall lieber sofort nach dem Judge zu rufen.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.

- 23
Das passiert mir leider auch zu oft.